Schön, dass du dich so amüsierst.

Aber lass uns mal bei der Sache bleiben, mein post war nicht dazu da, jemanden zu belehren, sondern auf eine berechtigte Sorge hinzuweisen – die Sicherheit von Bauteilen, bei denen es schlicht keine nachvollziehbare Prüfung gibt. Es geht nicht darum, irgendjemandem den Spaß an Schnäppchen zu verderben, sondern auf mögliche Risiken hinzuweisen.
Wenn man solche Empfehlungen in einem öffentlichen Forum postet, sollte man bedenken, dass viele Mitleser die Sicherheit dieser Schnäppchen nicht hinterfragen und potenziell ein Risiko eingehen könnten. Da finde ich es nur fair, eine Perspektive einzubringen, die auf die möglichen Gefahren hinweist.
Am Ende entscheidet jeder selbst, was er kauft. Aber wenn du das Gefühl hast, dass ich „das Thema verfehlt“ habe, dann liegt das vielleicht eher daran, dass dir mein Hinweis nicht passt, als daran, dass er unwichtig wäre.
Diese Antwort ist offensichtlich darauf ausgelegt, mich zu diskreditieren, anstatt auf den Kern meiner Argumente einzugehen.
Ich habe weder jemanden unterbrochen noch pauschal Empfehlungen als Müll bezeichnet – ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass bei Rahmen ohne nachvollziehbare Tests Vorsicht geboten ist. Das hat auch nichts mit Markenbashing zu tun. Die meisten etablierten Hersteller veröffentlichen zwar keine Prüfprotokolle, aber sie erfüllen nachweislich anerkannte Standards (Normen), meist auch deutlich darüber hinaus.
Der Unterschied ist: Bei diesen Herstellern gibt es ein gewisses Vertrauen, weil sie regelmäßig getestet werden und im Falle eines Defekts haften. Bei Rahmen von AliExpress ohne Prüfberichte gibt es diese Transparenz und Absicherung nicht.
Ich habe einfach versucht eine andere Perspektive einzubringen – gerade in einem Schnäppchen-Thread, wo die Preisfrage oft stärker im Vordergrund steht als die Sicherheit. Aber hey, jeder darf seine Prioritäten selbst setzen.
PS: Möchtest du wirklich behaupten, dass etablierte Marken ihre Rahmen nicht testen, nur weil keine Prüfprotokolle veröffentlicht werden?
PPS: Ich hatte bereits die Gelegenheit, in Asien einige Rahmenfabriken und Prüflabore persönlich zu besuchen. Daher kenne ich die Abläufe und Qualitätsunterschiede vor Ort recht gut und spreche aus eigener Erfahrung.
PPPS: Wir sind hier in einem Schnäppchen-Jäger-
LABER Thread und ich labere über ein Schnäppchen, stell dir vor unglaublich, wie kann ich mich nur wagen...