Schnäppchenjäger-Laberthread

das ging ja auch noch nie.... Übersetzungsverhältnis in den Schalthebeln unterscheidet sich bei beiden Herstellern
Seit 10-fach funktioniert das wunderbar!
Davor ging‘s tatsächlich nicht. (Gab einen Bastler - fantic24 - der SRAM GripShift Schalter für Shimano-9fach-Kassetten modifizierte. Fuhr ich jahrelang.)

da habt ihr zwei die letzten Jahre aber gehörig verpennt. Also so richtig.
Shimano und sram lassen sich wunderbar miteinander kombinieren.
Auch die alte axs funzt wunderbar mit Shimano Hyperglide
Also ist es so, dass ich ein 12-Fach XT Schaltwerk an eine sram Gruppe montieren kann?
Das wäre ja echt super, aber mir tatsächlich komplett neu, da mein Versuch mit der Kassette schon komplett in die Hose gegangen ist.

Es gibt im entsprechenden Forum genug Meinung und Versuche dazu. Antwort ist wie immer, es kommt drauf an. Was man tauscht und wie empfindlich man ist. Und dann noch wie lange im Verschleiß was wie gut funktioniert. Lies dich dort ein bevor du Geld ausgibst…
Dann ist meine Skepsis im ersten Post ja doch nicht ganz unberechtigt.
Die Kassette hatte ich zufälligerweise probiert, da ich ein Laufrad von einem Kumpel ausprobiert habe.
Und den Hinweis vorher informieren bevor man Geld ausgibt, teile ich auch mit dir. Darum mein ursprünglicher Post.

Es geht schon. Hatte xt Schaltwerk+trigger mit x01 Kassette,Kurbel und Kette. Aber so flüssig wie reinrassig läufts ned

Es gibt eine Menge Einflussfaktoren darauf, wie gut das funktioniert.
Verschleiß Kette, Verschleiß Kassette;
Welche Kette konkret, welche Kassette konkret;
Ist der Zug neu, ist die Leitung neu;
Ist das Schaltauge gerade, ist die Schaltung korrekt justiert;
Sich aber hinstellen und Pauschalaussagen wie: "Shimano Schaltwerk + Sram Kassette geht nicht" als allgemeine Tatsache darstellen ist einfach so überflüssig wie unnötig.
Anderes Beispiel nur umgekehrt:
als es keine GRX Kettenblätter in 44 gab, kaufte ich eins von TA. Das ist ein durchaus bekannter Hersteller und das war auch relativ teuer. Aber unfahrbar, da die Kette oft runterflog und zwar immer außen. Trotzdem kann ich nicht sagen, dass TA Kettenblätter nicht funktionieren, denn diese konkrete Größe hat an einem bestimmten Rahmen mit einer bestimmten Kurbel und einer bestimmten Kette nicht funktioniert, das könnte wenn ich einen Parameter änder schon wieder anders sein.
PS: ich kauf trotzdem kein TA mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade an einem neuen Rad Shimano Schaltwerk und Trigger mit GX Kassette und KMC Kette kombiniert. Bei der ersten Ausfahrt hat es absolut perfekt geschaltet. (Alle Komponenten waren komplett neu.)

SLX Schaltwerk, SLX Shifter, GX 12-fach (10-50) und Shimano Deore und SLX Kette, ging bei mir problemlos.
Beim Wechsel auf GX Kette, hat es nicht mehr gescheit geschalten. Änderungen an der B-Schraube haben nicht geholfen. Jetzt fahre ich komplett SLX.

Falls jemand neue alte Bikes sucht, iTek in Roermond hat noch so eine Karren stehen.

Schön mit Wäscheleine 105 und teilweise sogar mit Rahmenschaltung . Das ist so eine Zeitreise, dieser Laden. Bosch E Bikes mit 300Wh Akku und sogar Importmodelle gibt es da. Also ich meine dänische Batavus und auch alte Haikbikes. Ich wusste auch nicht, dass 3T und Gazelle zusammen Komponenten gebaut haben. Interessant. Oder eben wirklich für dieses Geschäft mal produziert worden.

Die Lenkerbänder finde ich gruselig zu greifen und die Wicklung war auch seltsam. Entweder bin ich der einzige Mensch, der die Züge runterbindet und wickelt oder die machen es komisch. Bei allen waren die schön im Griffbereich.

hier der Link zum Shop https://www.itek-webwinkel.be/

Anhänge

• 1000109741.jpg
    1000109741.jpg
    707,3 KB · Aufrufe: 345
  • 20250103_111939.jpg
    20250103_111939.jpg
    923,2 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Menge Einflussfaktoren darauf, wie gut das funktioniert.
Verschleiß Kette, Verschleiß Kassette;
Welche Kette konkret, welche Kassette konkret;
Ist der Zug neu, ist die Leitung neu;
Ist das Schaltauge gerade, ist die Schaltung korrekt justiert;
Sich aber hinstellen und Pauschalaussagen wie: "Shimano Schaltwerk + Sram Kassette geht nicht" als allgemeine Tatsache darstellen ist einfach so überflüssig wie unnötig.
Anderes Beispiel nur umgekehrt:
als es keine GRX Kettenblätter in 44 gab, kaufte ich eins von TA. Das ist ein durchaus bekannter Hersteller und das war auch relativ teuer. Aber unfahrbar, da die Kette oft runterflog und zwar immer außen. Trotzdem kann ich nicht sagen, dass TA Kettenblätter nicht funktionieren, denn diese konkrete Größe hat an einem bestimmten Rahmen mit einer bestimmten Kurbel und einer bestimmten Kette nicht funktioniert, das könnte wenn ich einen Parameter änder schon wieder anders sein.
PS: ich kauf trotzdem kein TA mehr
Falls das auf mich bezogen war:
Also bei mir war es halt so, dass die Shimano Kassette mit dem Rest von sram nicht gut funktioniert hat. der Wechsel auf sram Kassette war der entscheidende Punkt zur einwandfreien Funktion. Es ging zwar, aber nicht gut.
Weiterhin lese ich hier, dass jeder der Erfahrungen mit einem gemischten System gemacht hat immer trigger und Schaltwerk vom selben Hersteller verwendet hat. Dann war meine ursprüngliche Aussage korrekt, dass das xt Schaltwerk keine Alternative zum sram schalterk ist, wenn es ein Ersatzteil ist.

@Flo7

Der Pro M Store BLUR20 Code funktioniert für L in Grün bei mir nicht, da legts die X0 Version in den Warenkorb. M und XL scheinen aber du funktionieren. Silber scheint XL nicht zu funktionieren. Denke man muss ein bissl aufpassen, was im Warenkorb landet.

Btw, wo kommt der Code denn her, Newsletter?

Anhänge

• Screenshot_20250104-125742_Chrome.png
    Screenshot_20250104-125742_Chrome.png
    461,5 KB · Aufrufe: 168
@Flo7

Der Pro M Store BLUR20 Code funktioniert für L in Grün bei mir nicht, da legts die X0 Version in den Warenkorb. M und XL scheinen aber du funktionieren. Silber scheint XL nicht zu funktionieren. Denke man muss ein bissl aufpassen, was im Warenkorb landet.

Btw, wo kommt der Code denn her, Newsletter?

Der Code funktioniert in der genannten Version-> XX SL TR RSV!!

Ganz klar Bike der Woche :D
Nenene... kein Stahl, kein Körbchen, keine Ösen, um damit wie ein Hobo seinen halben Hausstand dran befestigen und spazieren fahren zu können, Besitzer sind mutmaßlich nicht in nem Rudel sonder nur in ner popligen (Krabbel)Gruppe... so wird das nix mit dem BdW

Nenene... kein Stahl, kein Körbchen, keine Ösen, um damit wie ein Hobo seinen halben Hausstand dran befestigen und spazieren fahren zu können, Besitzer sind mutmaßlich nicht in nem Rudel sonder nur in ner popligen (Krabbel)Gruppe... so wird das nix mit dem BdW
Sei lieber froh, dass noch diese Obdachlosenbuden hier vorgestellt werden. Dieses Jahr werden wir hier die ersten Pedelecs sehen. Mit Grußwort von Rico Hase Chefredakteur und einem bräsigen Spruch wie "Ein Rad ohne Motor ist wie ein Mann ohne Bauch".

Sei lieber froh, dass noch diese Obdachlosenbuden hier vorgestellt werden. Dieses Jahr werden wir hier die ersten Pedelecs sehen. Mit Grußwort von Rico Hase Chefredakteur und einem bräsigen Spruch wie "Ein Rad ohne Motor ist wie ein Mann ohne Bauch".
Exkommunikation incoming 😂 mindestens 14 Tage für Gotteslästerung 😉

Zurück