Schnäppchenjäger-Laberthread

Wo wirst du denn von einer Drohne im Wald belästigt bzw. wurdest du das schon? Wovon wirst du im Wald noch genervt?

Hmm

Also ohne Mutter Theresa spielen zu wollen. Die Teile machen schon Geräusche. Es gibt ja im Wald auch Waldbewohner.
Kommt sicher auch auf den genauen Ort an , manche Wälder sind ja eher sehr überlaufen.

. Aber ein bisschen rücksichtsvoll darf man sich grundsätzlich schonbenehmen?
 
Von Hunden! Von E-Bikern, Spaziergängern, Wanderern, Jägern, Förstern, Wildschweinen, Wölfen, Eichhörnchen, Eichenprozessionsspinnern, Nacktschnecken, Mountainbikern, Einsamkeit, Menschen, herumliegenden Blättern, Bäumen, Kleibern, Sauerstoff, aaaarrrrggghhhhh....!!!
Von Drohnen verfolgte Influencer fehlt noch :o
 
Von Drohnen verfolgte Influencer fehlt noch :o
Ich hab vorhin versucht mir ein schönes KI Bild erstellen zu lassen. So richtig zufrieden war ich nicht.
Aber mei:

Firefly (1).png
 
Nach 2 Jahren waren die Nippel an meinen BEAST Laufrädern komplett korrodiert, so dass sie sich quasi aufgelöst haben und eine Speiche sogar raus gefallen ist; galvanische Korrosion zwischen Alu Nippel und Carbonfelge, Nippel wird Opferanode - laut BEAST ist das "normaler Verschleiß" 😂 eines LRS (2.000 EUR UVP)
Die Reaktion ist… schwierig. Fehlen mir die Worte.

Stichwort galvanische Korrosion. Carbon ist der Killer. Theoretisch schützt die Anodisierung, praktisch wird die immer angefressen und wenn die mal beschädigt ist, geht's los.
Warum Sapim funktioniert? Sapim spricht von einem Coating. Schätzungsweise ... ein Polymer? Und das scheint zu funktionieren . Just my 2 Cent.
Den technischen Hintergrund kenne ich, nur hab ich es praktisch bisher nie erlebt. Und es gäbe ja noch mehr Ecken, wo die Materialien aufeinander treffen.
Für mich wäre das in dem Fall, und ich baue keine Laufräder, die Variante „falsche Nippel gewählt“ (Beschichtung, eloxiert werden ja alle sein) oder beim Aufbau mit einem Trennmittel gespart, das die dünne Schicht dann gleich zerstört hat. Wobei es dafür fast du gleichmäßig kaputt war.
Übel.
 
Hab schon gefunden, danke!
Ist leider wirklich ein Problem Alu Nippel mit Carbonfelgen. Deshalb verbaut Enve nur Messingnippel...
Ich hatte das auch schon mit DT Alunippel und Aerolite Speichen.

Anhang anzeigen 2320742

Anhang anzeigen 2320741
Ich nahm Kontakt mit DT Swiss auf und fragte wie hoch die Gefahr mit Salz im Winter bei deren Alunippel an den GRC1400 ist.

Sie montieren mir in deren Service Center auf meinem Wunsch Messingnippel...
 
Ich nahm Kontakt mit DT Swiss auf und fragte wie hoch die Gefahr mit Salz im Winter bei deren Alunippel an den GRC1400 ist.

Sie montieren mir in deren Service Center auf meinem Wunsch Messingnippel...
Auf die Frage nach den Kosten:

“Jeder Fall ist individuell zu betrachten, und die Korrosion von Aluminium durch Salz und Wasser ist ein äusserer Faktor und kein Garantiefall.”

Jetzt frag ich mich, warum sie in der Automobilbranche Garantie gegen Rost auf die Karosserie geben.
 
Beim Auto gibts nur Garantie Auf Durchrostung von innen nach außen. Es gammelt aber immer von außen durch. Die Garantie ist da nichts wert.
 
Beim Auto gibts nur Garantie Auf Durchrostung von innen nach außen. Es gammelt aber immer von außen durch. Die Garantie ist da nichts wert.

Das stimmt nicht. Sonst hätte BMW mir nicht zwei Mal eine neue Heckklappe lackiert bzw. sogar getauscht.
Wenn die Vorbehandlung einen Fehler hat, gammelt sich das raus. Dafür ist die Garantie. Verarbeitungsfehler, wurden selbst nach knapp 12 Jahren (so lange läuft sie dort) anstandslos durchgeführt.

Steht ein Hersteller hinter seinem Produkt oder nicht. Das ist der Punkt.
 
Wobei es dafür fast du gleichmäßig kaputt war.
Wenn es anfängt zu gammeln entsteht ein basisches Millieu. Aluminiumoxid ist aber nicht resistent gegenüber Lauge und wird davon aufgefressen.. und dann liegt das restliche Alu nach und nach irgendwann auch blank. Ich kenn es auch nur gleichmäßig. Lochfraß ... hab ich ehrlich gesagt noch nicht bei Alu gesehen... könnt ich mal nachschlagen, ob es das schon mal gab in meinem beruflichen Umfeld..
 
Von Hunden! Von E-Bikern, Spaziergängern, Wanderern, Jägern, Förstern, Wildschweinen, Wölfen, Eichhörnchen, Eichenprozessionsspinnern, Nacktschnecken, Mountainbikern, Einsamkeit, Menschen, herumliegenden Blättern, Bäumen, Kleibern, Sauerstoff, aaaarrrrggghhhhh....!!!
1771365206616.png


Die wichtigsten Punkte fehlen für mich 🤣
 
Wo wird man denn als MTBler sonst noch ständig mit nervigen Drohnen konfrontiert?
Vor drei Jahren war ich in den Dolomiten wandern - ganz am Ende vom Herbst. Selbst da, wo recht wenig los war, war das Gesurre schon nervig. Es hat gereicht wenn man wo zehn Leute getroffen hat. Einer hat immer eine Drohne dabei gehabt und Lärm gemacht. Es hat schon genervt.... (zumal man dort eigtl eh kaum wo fliegen darf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück