Schnäppchenjäger-Laberthread

Neuer Vivid Air wurde ja schon bei vital gepostet
1775208089936.png

Und die neue Lyrik bei 7mesh gespoilert
image

1775208328140.png

1710 Gramm für einen Gravel Laufradsatz ist aber auch eine Ansage. Meine Enduro Laufradsätze wiegen kaum mehr 😉

Aber gibt es aktuell leichtere mit ähnlichem Budget?

Hab auf meinem OrbeaTerra H30x noch den Original-Laufradsatz drauf ("Ready GR/Shimano RS470 Naben, 28-Loch"...was auch immer das genau für einer sein soll, steht nix drauf), den würde ich gerne mal durch was leichteres ersetzen. Aber da es oft bei der Arbeit unbeaufsichtigt rumsteht, sollte er nicht all zu viel kosten und auch nicht so anfällig sein. Da scheint mir der oben genannte gar nicht so verkehrt zu sein?

Ich frag mich, ob das ein Zeichen der eigenen Armut ist, wenn man sich nur deshalb über neue Produkte freut, weil man dann hofft wenigstens jetzt nach ein paar Jährchen des Wartens den Vorgänger günstig schießen zu können. Wegen mir also gerne gleich Charger 3.3 nachballern. 😀
Ich frag mich weshalb Fox und RS im Vergleich zu zum Beispiel Manitou, Cane Creek, Öhlins oder DVO alle paar Jahre neue Modelle rausbringt. Sind die so schlecht, dass die immer nachjustieren müssen? Wenn nicht ist es echt ein Wunder das die Marken mit weniger Marktanteil da noch Wettbewerbsfähig sein können. 🤡

Ich frag mich weshalb Fox und RS im Vergleich zu zum Beispiel Manitou, Cane Creek, Öhlins oder DVO alle paar Jahre neue Modelle rausbringt. Sind die so schlecht, dass die immer nachjustieren müssen? Wenn nicht ist es echt ein Wunder das die Marken mit weniger Marktanteil da noch Wettbewerbsfähig sein können. 🤡

Fox und RS sind halt die Platzhirschen und treiben sich gegenseitig wie die Sau durchs Dorf.

Ich frag mich weshalb Kunden Fox und RS im Vergleich zu zum Beispiel Manitou, Cane Creek, Öhlins oder DVO alle paar Jahre neue Modelle kaufen. Sind die so schlecht, dass die immer nachjustieren müssen? Wenn nicht ist es echt ein Wunder das die Marken mit weniger Marktanteil da noch Wettbewerbsfähig sein können. 🤡
Ich hab das mal für dich angepasst. 👆

Weil der OEM Markt das so verlangt?

Aber gibt es aktuell leichtere mit ähnlichem Budget?

Hab auf meinem OrbeaTerra H30x noch den Original-Laufradsatz drauf ("Ready GR/Shimano RS470 Naben, 28-Loch"...was auch immer das genau für einer sein soll, steht nix drauf), den würde ich gerne mal durch was leichteres ersetzen. Aber da es oft bei der Arbeit unbeaufsichtigt rumsteht, sollte er nicht all zu viel kosten und auch nicht so anfällig sein. Da scheint mir der oben genannte gar nicht so verkehrt zu sein?
Mit einem neue Laufradsatz möchten die meisten etwas besseres als die beim Komplettrad mitgelieferten Systemlaufräder. An der Stelle sparen viele Hersteller. Der Charme am Gravelbike ist für mich, dass es agil und leicht ist. Mir macht gerade die Agilität und das geringe Gewicht den Fahrspaß am Gravelbike aus.

Wenn ich also mein Komplettrad "upgraden" will, finde ich einen Laufradsatz mit 1720 Gramm "nicht optimal". Dann spare ich lieber etwas und kaufe mir im Abverkauf Laufräder mit deutlich geringerem Gewicht. Ich nutze das Gravelbike als Sportgerät und nicht Alltagsrad.

Als Ersatzlaufradsatz oder für ein Laufradsatz auf einem Pendelrad ist es zweifellos günstig und empfehlenswert.

Zurück