Schnapsidee? Liteville 101 4X als Kinder Touren MTB

Hallo,

ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem wie viele hier im Forum und suche einen 26" Nachfolger
für unser geliebtes Kubikes 24".

Neben den üblichen verdächtigen, die zur Auswahl stehen bin ich auf einen gebrauchten Liteville 101 4X Rahmen
in S\M gestoßen. Leider kenne ich das Rad nur von Bilden und kann schlecht einschätzen, ob sowas als Kinderrad taugt,
oder die Geo für ein Kindertourenrad völlig unbrauchbar ist.

Was meint ihr HOT or SCHROTT?

P.S. Mir geht keiner ab, nur weil der Bub ein Liteville fährt wie der Papa.

Habe leider keine Geodaten im Netz finden können. Bin schon eine ganze Weile auf der Suche.
Vielleicht rufe ich bei Liteville mal an. Bilder findet man ja im Netz.

Poste die Geo, sobald ich was habe. Ein einigermaßern gutes Bild habe ich schonmal gefunden.

Viele Grüße
Marcel

Anhänge

• liteville-101-hardtail-farboption.png
    liteville-101-hardtail-farboption.png
    58,8 KB · Aufrufe: 146
  • 1.jpg
    1.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 87
  • 2.jpg
    2.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 71
  • 4.jpg
    4.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 64
  • 5.jpg
    5.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe einen Author 4X Rahmen mit in etwa den selben Abmessungen.
(Sitzrohr 36cm/Oberrohr 55cm)
Meine Tochter (1,38) hat den Rahmen ausprobiert, ist aber selbst mit 50er Vorbau zu lang.

Zur Größe kann ich nix beitragen. Meine aber in Erinnerung zu haben, dass die 4x hinten ein anderes Achsmaß hatten (150mm?). Könnte die Verwendung von Kellermaterial erschweren :)

Fahre den Rahmen selber in L,
habe noch ne Geo-Tabelle (damals über das Internet-Archive gefunden).
rahmengroessen_101.png

Edit:
Ach sorry, grade erst gesehen, dass es um den 4x geht, da habe ich leider keine Tabelle.
Aber such mal hier.

Das mit dem Sitzrohr könnte schon stimmen, sehr viel tiefer kriegst du den Sattel auch mit kürzerem Rohr nicht.

Edit:
Naja, beim Bilder oben anschauen, hab ich jetzt auch etwas zweifel an meiner eigenen Aussage

Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe bei Liteville mal angefragt. Halte euch auf dem Laufenden. Habe zwischenzeitlich sogar ansprechende Kompletträder gefunden. Gewichtsmäßig kann man ja dann noch etwas optimieren.

Wieso ist das Sitzrohr zu lang? die oben selbst gemssenen 385mm sind doch eher kurz. Nur so ganz ohne Geodaten und Grössenangabe zum Fahrer ust die Einschätzung etwas schwierig.
Tip zu Liteville: Mit dem klassischen Telfonanruf bekommt man bei den meist' schneller zu einer Auskunft, als mit einer Mail.

Hallo Leute, ich bin etwas schlauer. Mehr als das angehängte PDF gab es leider bei Liteville nicht mehr.
Ergänzend noch die Geo Daten vom Sohnemann. 1,40 m Innenbeinlänge 64 cm
Irgendwie passt das PDF aber nicht mit den gemessenen Werten überein. Vermutlich genau die falsche Rahmengröße. :-(

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi, sind ja 2cm mehr als bei meiner Tochter. (Innenbeinlänge weiss ich grade nicht...)
Von der Sitzhöhe wird es auf jeden Fall passen, den Rest könnte man eventuell hinbekommen.
Wenn der Preis nicht zu abgehoben ist, ausprobieren.
Wenn`s nicht passt wird man den Rahmen bestimmt auch wieder gut los.

Schon ein stolzer Preis.
Hast du mal durchgerechnet, was dich ein kompletter selbstaufbau mit gebrachten Teilen kosten würde?
Kleine 26er Rahmen sollten doch zu finden sein....

Zurück