Schnee & Eis

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11. August 2006
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Hallo! Bin jetzt ein paar Mal im Schnee gefahren, kommt in unserer Gegend ja nicht häufig vor, war aber eine gute Erfahrung und vielleicht ein sinnvolles Training für künftige Bergtouren oder so. Der Schnee war sehr unterschiedlich, teilweise festgetretene Schneedecke mit relativ ebener Oberfläche, teilweise festgetretene Schneedecke mit tiefen Löchern (von Pferden? oder Joggern?), teilweise angeschmolzener Schnee auf vereistem Untergrund, teilweise komplett vereiste ehemalige Schneeflächen, etc., also wirklich sehr abwechslungsreich. Fahre vorne einen Little Albert Snake Skin 2,1" und hinten einen Smart Sam Snake Skin 2,1". Habe mich nicht ein einziges Mal auf die Nase gelegt, was durchaus schon mal für die Reifen spricht. Das Vorderrad wollte sich öfters mal zur Seite wegdrehen, habe aber immer kräftig dagegen gehalten, das ging, war aber anstrengend. Das Hinterrad hat sich ganz gut über die festen Schneedecken gefressen, aber in dem angeschmolzenen Schnee oder auf den vereisten Flächen bin ich selbst im Schritttempo kaum vorangekommen, da hat das HR durchgedreht oder ist ständig seitlich weggerutscht. Auf schneefreiem Asphalt rollte alles ganz angenehm.

Kurz: ich frage mich, ob die Reifenkombination der beste Kompromiss ist für so wechselhafte Strecken mit Asphalt, Schnee, Eis und Matsch. Oder ob ich hinten auf das gute Abrollen pfeifen sollte und stattdessen ebenfalls einen Little Albert nehmen sollte. Spikes sind wahrscheinlich nur sinnvoll, wenn der Großteil der Strecke vereist ist, oder? Gibts auch Schneeketten für Fahrradreifen?

Übrigens passt hinten maximal 2,1'', vorne auch breiter.
 
willst du jetzt wirklich neue reifen? der beste kompromiss bei asphalt und matsch wird schwer...das sind so ziemlich die unterschiedlichsten Anforderungen..
aber albert und smartsam sind schon recht universell..da biste schon mal nicht schlecht ausgerüstet^^
Ich bin, als ich mein rad (im November) neu hatte, auch im schne und matsch mit meinen BlackJack gefahren und da war alles ok (für die 5 tage mit schnee brauchts keine Schneereifen..)
 
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Kurz: ich frage mich, ob die Reifenkombination der beste Kompromiss ist für so wechselhafte Strecken mit Asphalt, Schnee, Eis und Matsch. Oder ob ich hinten auf das gute Abrollen pfeifen sollte und stattdessen ebenfalls einen Little Albert nehmen sollte.

Mit der Kombination Albert/Smart Sam hast du schon eine sehr universelle Reifenkombination - ich fahre die auch (allerdings in 2,25") und bin sehr zufrieden damit :-)

Falls du aber hinten auch auf den Little Albert wechseln möchtest, kauf dir schnell einen der 2008er, denn ab 2009 gibts den kleinen Albert nicht mehr als Faltreifen.
 
Es gibt für Schnee und Matsch alles mögliche bessere als den alten Little Albert! Ich schwöre auf den Maxxis Swampthing 2,35 (ist aber nur 53mm = 2,1 breit), im Gelände unglaublich gut, auch im Schnee, um Klassen besser als Deine Kombi, auf der Straße aber schon etwas anstrengend. Dazwischen wäre z.B. der Maxxis Highroller anzusiedeln.
Zu beiden siehe www.silberfische.net.
 
Halte ich für überflüssig, wenn es in der Gegend von Hifi nur selten Schnee gibt. Der Swampthing macht seine Sache außer auf blankem Eis wirklich gut. Und das sag nicht nur ich, das kann man per Suchfunktion hier dutzende Male nachlesen.
 
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