Schneelage am Gardasee

weiss einer wann die Malga Ciapa dieses Jahr aufmacht? Normalerweise, wenn nicht noch 2m Schnee liegen, wohl irgendwann im April?

per email von der Malga
La Malga Ciapa resterà chiusa fino circa alla metà del mese di giugno, causa danni e neve.

Grazie e cordiali saluti.

Alpe del Garda
also erst Mitte Juni...

dir schreiben sie wenigstens...
heute tremalzo bis ca. 1500m hochgefahren vom nota aus. einige biker haben ihn gemacht und erzählten von schnee bis zum 2. tunnel und einer spur die man begehen könne. schwieriger sei die seite vom rif.garda aus, da dort (nordseite) noch sehr massiv der schnee läge. "als skitour ganz gut" war einer der kommentare. wetter 25grad und es taut überall wo der planet hinkommt. nicht aber auf den nordseiten. tombea durchquerung (hätte ich am 22.5. vor) ist aus meiner sich völlig auszuschließen bis in den juni rein.

weiß jemand ob der bocca cocca trail nach bondone mittlerweile freigelegt ist? da soll es auch mächtig bäume umgehauen haben (tremalzo in sachen baumbruch übrigens beeidruckend)??? dito 136 kurven???

..m..

wir sind gestern rüber.
Auffahrt von nota aus ging ohne probleme, alle umgestürzten Bäume wurden aus dem Weg geräumt.
Ab dem ersten Tunnel ging der Schnee los.
Gleich nach dem Tunnel ist die Querung am schlimmsten, aber jederzeit machbar. der Weiterweg zu dem oberen Tunnel ist stellenweise auch schon schneefrei.
Der Tunnelausgang auf der anderen Seite war noch ziemlich verschüttet, aber seitlich gings ganz gut durch. Alles in allem war die Rifugio Seite schon schneeärmer als die Nota Seite. man kann am Rand teilweise schon schön entlang rollen.
Einige sind rüber auch von beiden Seiten aus, andere wiederum haben umgedreht, aber wir sind der Meinung das es sich gelohnt hat.

hab im Fotoalbum noch ein paar Fotos, die wollte ich hier einbauen, funktioniert aber gerade nicht.
Muss mal schauen, was ich falsch gemacht hab
liefere ich noch nach

vg bergsocke

Zuletzt bearbeitet:
griass eich,
des bild is vom 9.5.2009 auf beim vorletzten tunnel auf ca. 1700m aufgenommen

http://www.flickr.com/photos/10900813@N06/3529342702/in/set-72157618101351028/

gleich nach dem tunnel reine nordseitn, darum ist die querung so fies, die kehren rauf zum scheiteltunnel sind aber SO seitig ausgerichtet, das erklärt warum nur das weisse band zu sehen ist, die hänge aber frei sind.

die fotos von bergsocke zeigen die verhaeltnisse perfekt.

pfiat eich
kritimani

Zuletzt bearbeitet:
tombea durchquerung (hätte ich am 22.5. vor) ist aus meiner sich völlig auszuschließen bis in den juni rein.

weiß jemand ob der bocca cocca trail nach bondone mittlerweile freigelegt ist? da soll es auch mächtig bäume umgehauen haben (tremalzo in sachen baumbruch übrigens beeidruckend)??? dito 136 kurven???

..m..
Mattes - wann bist du genau unten? ich wollte vom 20.06. - 23.06. so ungefähr deine 4-Seen-Tour machen ... Bocca Cocca war ich mal von ausgegangen, dass das sicher schon gehen wird (mit Baumklettern zwischendurch) und Tombea hatte ich mich auch schon auf Schnee-stapfen eingerichtet. Aber meinst du, man kommt da oben gar nicht rüber? Hmm .. böse. versuch doch schon mal und sag bescheid ;-) wenn nicht geht, müssen wir uns in der Windsbar zum schimpfen treffen....

Zuletzt bearbeitet:

Keine Ahnung wie es aktuell dort aussieht, ich war vor einem Monat dort und es gab sicher gut ein Duzend Lawinenkegel mit massig Bäumen quer über dem Weg. Wenn dort keiner aufgeräumt hat ist der Weg keine gute Idee...

Der Monte Stino runter mit dem Sent. 456/454 war hingegen schneefrei und nahezu baumfrei.

Die umgestürzten Bäume sind sicher ein Problem heuer. Die SAT (Trentiner Bergsteigerverein) hat vor kurzem verlauten lassen, dass sie ihre Wege bis zum 20. Juni, wenn die Berghütten aufmachen, hoffen alle soweit freigeräumt zu haben, dass sie passierbar sind. Problematisch sind meiner Ansicht alle die Wege und Straßen, die nicht regelmäßig gepflegt werden...:confused:

Wie siegzts denn mit folgenden Touren aus?
1. Riva-Ledrosee-Bocca di Trat-Capanna Grassi-La Pinza-Riva
2. Idrosee-Bocca di Caplone-Monte Stino-136 Kehren runter
3. Arco-San Giovanni-Monte Casale-Passo della Morte-Pietramurata
4. Torbole-Santa Barbara-Malga Stivo-Monte Velo-Arco

Will die Touren von 21.05. weg fahren!
Danke für die Infos!!!!!:daumen:

Hallo,

habe nächste Woche zum Einweihen von mein neuen Rad in Garda geplannt. Kann mir jemand ein 2-Tagestour empfehlen? Werde gern irgendwo am Berg nach Möglichkeit übernachten (wenn nicht alle Hütten noch zu haben). Es sollte Tremalzo an einer der Tagen sein. Ich werde auch mit 2-XC Fahrer mitfahren also müssen alle Drops umfahbar sein.

Grüßle

Rich

Wie siegzts denn mit folgenden Touren aus?
1. Riva-Ledrosee-Bocca di Trat-Capanna Grassi-La Pinza-Riva
Ist komplett fahrbar und muesste mittlerweile wohl auch schneefrei sein. Als ich die Tour vor 8 Tagen gefahren bin, mussten wir vielleicht insgesamt 100m durch den Schnee schieben, aber beim aktuellen Wetter am Gardasee dürfte sich das inzwischen erledigt haben.

Zu den anderen Touren: Keine Ahnung.

Update Schneelage Pasubio vom 17.05.09:

Auf Nordseite ab 1600 m, auf Südseite ab 1800 m geschloßene Schneedecke. Auf 2000m noch ca. 150 cm Schnee.

Strada degli Eroi vorraussichtlich ab Ende Mai befahrbar. Rifugio Papa am Wochenende geöffnet und ab 01.06. jeden Tag.

Ich würde gern am langen WE meine 3 Lieblingstouren fahren:

1. Torbole-Varagno-Malga Campo (über 650-er)-Rif. Graziani-S. giacomo-Corna della Paura-Festa-Brentonico-Strada brentonica-Loppio-Torbole (alternativ: Torbole-Strada Brentonica-Malga Campei di sopra-Malga Campo-Rif. graziani-S. Giacomo-Festa-Brentonico-Loppio-Torbole)

2. Riva-Ledro-Nota-Vesio-Käserei-Rif. Garda-Tremalzo-Nota-Rochetta-Pregasina-Riva
(alternativ: Riva-Rochetta-Bcca. dei Fortini-Ledro-Rif. Nino Pernicci-Campi-Riva)

3. Torbole-Tenno-Rif. San Pietro-Rif. San Giovanni-Monte Casale-(Dorf oberhalb Ponte Arche-Val Lomasone-Arco-Torbole
(alternetiv. Nicht zum Casale hoch, sondern in 1200 M eter Höhe am Hang nach Norden rüberqueren und nur den unteren Teil des Traumtrails mitnehmen)

Wird´s da noch Schneeprobleme geben? Zum Festival wär da nicht im Traum dran zu denken gewesen. Aber bei den Temperaturen z.Zt.? Wer weiß da was.

Ich würde gern am langen WE meine 3 Lieblingstouren fahren:

1. Torbole-Varagno-Malga Campo (über 650-er)-Rif. Graziani-S. giacomo-Corna della Paura-Festa-Brentonico-Strada brentonica-Loppio-Torbole (alternativ: Torbole-Strada Brentonica-Malga Campei di sopra-Malga Campo-Rif. graziani-S. Giacomo-Festa-Brentonico-Loppio-Torbole)

2. Riva-Ledro-Nota-Vesio-Käserei-Rif. Garda-Tremalzo-Nota-Rochetta-Pregasina-Riva
(alternativ: Riva-Rochetta-Bcca. dei Fortini-Ledro-Rif. Nino Pernicci-Campi-Riva)

3. Torbole-Tenno-Rif. San Pietro-Rif. San Giovanni-Monte Casale-(Dorf oberhalb Ponte Arche-Val Lomasone-Arco-Torbole
(alternetiv. Nicht zum Casale hoch, sondern in 1200 M eter Höhe am Hang nach Norden rüberqueren und nur den unteren Teil des Traumtrails mitnehmen)

Wird´s da noch Schneeprobleme geben? Zum Festival wär da nicht im Traum dran zu denken gewesen. Aber bei den Temperaturen z.Zt.? Wer weiß da was.

zu 1. Corno della Paura ist schneefrei, Anfahrt Malga Campo könnte noch problematisch sein und rüber Richtung Rifugio Graziani eventuelle Altschneereste, selber heuer noch nicht ausgetestet... Auffahrt mit Seilbahn von Malcesine ging bis vor ein paar Tagen immer noch nicht. Mitnahme der Bikes wg. Schnee nur bis zur Mittelstation möglich. Eventuell vorher bei der Seilbahn anrufen.

zu 2. Tremalzo war vor 2-3 Tagen noch nicht komplett frei. D.h. Tunnelauffahrt vom Garda und Abfahrt Richtung Nota zwischen den zwei Tunnelns immer noch stellenweise Schnee, läßt sich aber schieben (siehe auch Einträge weiter oben)

zu 3. Casale ist, soweit ich von der anderen Seite am Sonntag eingesehen habe - Gipfelbereich -, schneefrei, dürfte denke ich kein Problem sein

Bei mittlerweile über 30° tagsüber dürfte es nicht mehr allzu lange dauern, bis auch der restliche verbliebene Schnee auf den Bergen hier am See weg ist...

zu 1. Corno della Paura ist schneefrei, Anfahrt Malga Campo könnte noch problematisch sein und rüber Richtung Rifugio Graziani eventuelle Altschneereste, selber heuer noch nicht ausgetestet... Auffahrt mit Seilbahn von Malcesine ging bis vor ein paar Tagen immer noch nicht. Mitnahme der Bikes wg. Schnee nur bis zur Mittelstation möglich. Eventuell vorher bei der Seilbahn anrufen.

zu 2. Tremalzo war vor 2-3 Tagen noch nicht komplett frei. D.h. Tunnelauffahrt vom Garda und Abfahrt Richtung Nota zwischen den zwei Tunnelns immer noch stellenweise Schnee, läßt sich aber schieben (siehe auch Einträge weiter oben)

zu 3. Casale ist, soweit ich von der anderen Seite am Sonntag eingesehen habe - Gipfelbereich -, schneefrei, dürfte denke ich kein Problem sein

Bei mittlerweile über 30° tagsüber dürfte es nicht mehr allzu lange dauern, bis auch der restliche verbliebene Schnee auf den Bergen hier am See weg ist...

Hey Danke,

hört sich doch saugut an. Aber eine Frage hab ich noch. Was ist eine Seilbahn?

Moin!

Wir waren gerade auf den Casale. Hinter St. Goivanni gibts 2 umgestürzte Bäume. Kann man aber passieren. Nach der val Bonna auf dem 408 wird schwieriger. Unter der Schneelast sind viele kleine Bäume über den Weg gebogen. Lässt sich aber schiebender Weise passieren. Wir sind an der Abzweigung gerade aus weiter auf dem 408. Alles schiebend passierbar. An der Hangkante dann wieder komplett fahrbar. Auf den Casale rauf auch kein Problem. Runter über den Wanderweg geht auch problemlos. Ein wenig Bruchholz und viel Laub im Hohlweg, aber alles fahrbar. Auf dem Weg von der Kapelle in Lundo nach Comano sind 2 oder 3 Bäume zum umwandern. Alles machbar. Passo dela Morte ist komplett frei. Insgesamt eine schöne Tour und alles in allem ungefähr 1 KM schieben.

Robert

heute trailcheck und recherche bei locals oberhalb des idrosee: bocca cocca trail komplett mit bäumen voll, lohnt sich derzeit nicht. caplone hat noch schnee, tombea-traverse hat noch viel schnee. wege 444 und 443 von der malga alpo runter richtung storo bzw. der straße storo-ledrotal seien nur bis zu den letzten häusern freigelegt, danach noch mit vielen bäumen verlegt. tremalzo nur noch schneereste die man mittlerweile gut bewältigen kann. am samstag werden mittags geschätzte 1273 biker oben die familie des rifugio garda und das komplette geschirr / den gläserpool aufarbeiten. malga ciapa und rif. garibaldi sind zu.

..m..

am samstag werden mittags geschätzte 1273 biker oben die familie des rifugio garda und das komplette geschirr / den gläserpool aufarbeiten.
..m..

Was wollen die denn da noch? Ist doch heute schon alles weg gegangen :D

Nee, nee, das ging heute gar nicht. Ich frag ich immer, was die Leute um 16 Uhr im Aufstieg zum Rochetta wollen :heul:

Morgen werde ich mir mal was abseitiges vornehmen....

Moin!

Wie weit kommt man am Altissimo? Wir würden gerne den 624 bis zum Rifugio Malga Campei nehmen!

Robert

Hi,
waren letzte Woche mit den Bikes auf dem Altissimo, aber die Asphaltstraße und dann weiter Schotter hoch, runter Richtung Malga Campei liegt noch ziemlich viel Schnee....andere Seite rauf geht aber ;)

caplone hat noch schnee, tombea-traverse hat noch viel schnee. wege 444 und 443 von der malga alpo runter richtung storo bzw. der straße storo-ledrotal seien nur bis zu den letzten häusern freigelegt, danach noch mit vielen bäumen verlegt.

Hmmm, ich weiß vom vielen Fragen wirds nicht besser, aber wie ist Deine Einschätzung bezüglich der Schneereste? Geht da was in 1,5 Wochen? Wollte gerne mal wieder Idrosee-Bondone-B.d.Caplone-M.Caplone-Tremalzo fahren.
Wie sind eigentlich die 443 und 444 abgesehen von den Bäumen aufwärts zu fahren? Möglich?

Danke und Grüße,

Besos

weiß jemand ob der bocca cocca trail nach bondone mittlerweile freigelegt ist? da soll es auch mächtig bäume umgehauen haben (tremalzo in sachen baumbruch übrigens beeidruckend)???
..m..

Hallo Kollegen,
wir sind gestern 23.05.09 den Trail von Bocca Cocca (Moser Tour #39, Gardasee West) in Richtung Bondone runter "gefahren" und es war *TOTAL* ätzend, weil ca. alle 200m haufenweise entwurzelte Bäume über dem Trail lagen. Teilweise türmte sich das Gestrüpp über 2m hoch und man mußte erstmal auf allen vieren irgendwie drüberkraxeln und dann das Rad hinterherschleifen. Es zog sich im Prinzip die ganzen 3km durch, bis der Trail wieder in dem breiten Forstweg mündet. An flüssig fahren war nicht zu denken - wir haben ewig gebraucht. Superschade. Bei dem Ausmaß, was da an Bäumen lag, bin ich auch ziemlich skeptisch, ob das die italienischen Behörden (bekanntlich nicht die schnellsten) in diesem Sommer überhaupt weg bekommen. Schade, denn der Trail ist immer noch so etwas wie ein Geheimtipp.
So long,
/zimbomania71

Zurück