Schnelle Beine

Hi Rennfahrer
Habe in 3 Wochen das erste XC Rennen dieser Saison. Wie ich feststellen muss bin ich wegen diesem Sch.... Schnee Träningsmässig in Verzug. Wenn ich dran denke in 3 Wochen ein Rennen wird mir ganz anders. Meine Beine sind immer noch im Winterschlaf obwohl ich dieses Jahr gut 110 Stunden draufhabe, zu 95% alles Grundlagen. Wer hat für solche Situationen die Richtigen Trainingseinheiten um schnell schnell zu werden.
Thanks

Für ein XC-Rennen (Hobbyklasse = max. 45 Minuten?) würde ich
Bergsprint-Intervalle fahren, d. h. bolzen, bis es nicht mehr geht,
erholen und nochmal von vorne. Rebberge sind ideal dazu.
Keine Ahnung, wie's bei dir aussieht. Intervalle in der Ebene sind
auch ganz gut: z.B. 30 Sekunden Sprinten, 30 Sekunden Pause
und das ganze 10 mal (natürlich nach Warmfahren).

Alternativ zu den Intervallen wäre noch Training mit sehr hoher
Trittfrequenz zu nennen.

Letztendlich würde ich mir halt noch eine Strecke aussuchen, die
der XC-Rennstrecke am ähnlichsten ist, und das Rennen einfach
mal simulieren. Nicht vergessen: die Woche vor dem Rennen
ausruhen und nur ein paar kurze, knackige Reize setzen.

Mich hat das Grundlagentraining übrigens schnell gemacht.

Thb

Kann ich nicht sagen, dass Grundlagen mich schneller machen ich brauch da schon mehr. Ich weiss die Zeit ist knapp aber ist ja auch nur ein Vorbereitungs Rennen für die Marathons um die Grundschnelligkeit generell zu erhöhen. Besten Dank für die Info. Das wegen dem Ausruhen passt bei mir nicht so ganz diese Woche wo das Rennen ist fällt bei mir gerade in Woche drei mit 16 Trainingsstunden :heul:

naja. 3 wochen is arg eng. ich mach mir grad sorgen wegen 9 wochen, die mir noch für die tempohärte bleiben...
also übertreibs bloß nicht! sonst bist du nachher völlig hinüber und kannst erstmal komplett pause machen...

Wenn du unbedingt meinst, 16 Stunden davor trainieren zu müssen,
brauchst du dir eigentlich keine Gedanken zu machen. Das Rennen wird sicher
kein Erfolg (als Rennen). Eine gute, harte Trainingseinheit halt.
Vielleicht schaffst du es ja, wenigsten 2 Tage vorher kürzer zu treten.
Trainingspläne müssen (ach was, dürfen) nicht sklavisch eingehalten werden.

Thb

Da geb ich Dir recht, dass Tr.Pläne nicht sklavisch eingehalten werden müssen, doch in etwa sollten die Stunden schon hinkommen. werde halt nach dem Rennen mit dem Renner nach Hause fahren (sind nur vier Stunden :lol: ) so kann ich vor dem Rennen noch etwas Ruhn

Zurück