schneller als 25 km/h Ebike - Pedelec - Mountainbike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und wie tunt man jetzt die motoren so dass sie bis sagenwirmal 73 km/h unterstützen? ich frage natürlich nur zu recherchezwecken :D nicht, dass ich bei der "motorwartung" aus "versehen" irgendwas "umstecke" oder das "systemupdate" irgendeinen "fehler" enthält..?

Das mit den modernen Krankenfahrstühlen ist aber auch echt so eine Sache. Ich sehe den Sinn nicht so recht, wenn's nur bis 25km/h unterstützt. Andererseits sind die meisten davon eh bei 25km/h schon lebensgefährlich schlecht ausgestattet was Bremsen usw angeht. Mit 50km/h würd ich mich zufrieden geben, wenn man dafür nicht so extrem hässliche Teile kaufen und versichern müsste um legal unterwegs zu sein.
Also, wie war das nochmal mit dem Firmware-Update?
 
Ich würde als erste Maßnahme ein kleineres Vorderrad einbauen. Z.B. Vorne 24 " bei hinten 27,5". Denn dann fährst du immer bergab und downhill ist nun mal schneller als uphill :o

Schlauer wäre hinten ein größeres, bringt auch paar km/h. Gibt doch jetzt 36" oder?
 
Die gängigen Tunings funktionieren nicht rein per Software sondern man schließt eine andere Platine dazwischen. Siehe "Tuning Dongle". Dafür musst du aber in coolen ebike foren suchen, also nicht auf emtb news, da wirst gelyncht weil die fahren ja alle nur niedrigste Stufe 🤔
 
Das mit den modernen Krankenfahrstühlen ist aber auch echt so eine Sache. Ich sehe den Sinn nicht so recht, wenn's nur bis 25km/h unterstützt. Andererseits sind die meisten davon eh bei 25km/h schon lebensgefährlich schlecht ausgestattet was Bremsen usw angeht. Mit 50km/h würd ich mich zufrieden geben, wenn man dafür nicht so extrem hässliche Teile kaufen und versichern müsste um legal unterwegs zu sein.
Also, wie war das nochmal mit dem Firmware-Update
Euer Problem ist, das Ihr nicht unvoreingenommen an die Sache dran geht, sieh man auch daran das neben Krankranstuhl auch andere abwertende Begriffe wie Mofa verwendet werden.
Jemanden wie mich der an so Teilen seinen sehr ausgeprägten Spieltrieb teilweise ausnutzen kann werdet Ihr mit solchen Provokationen kaum treffen.
Ich hab auch gar nicht dagegen wenn einer sagt E-Bike ist null mein Ding, kann ich verstehen, was ich mir nur wünsche ist ein sinnhafte Auseinandersetzung mit dem Thema, noch nicht mal um zu überzeugen, ich unterhalte mich einfach gerne. Daher bin ich in einem Forum.
Das wird schwierig, wenn von der Gegenseite nur Provokationen kommen, bzw. dann lasse ich lieber den lieben Gott einne guten Mann sein.
Ich muss niemand überzeugen, ich hab die Garagen voll stehen und eine Absolution brauche ich nicht.
Ihr nehmt Euch doch die Alternativen, um noch mehr bzw. anderen Spaß zu haben
Ein E-MTB richtig genutzt ist für mich ein endgeiles Spielzeug und Sportgerät.
Sowie auch meine MTB´s.
Und neben einigen Gemeinsamkeiten haben die auch einige Unterschiede, die ich wertschätze und mein Spektrum an Spaß erweitern.
Ich steig aufs eine und Grinse ich steig aufs andere und Grinse.
Mehr geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl Geschwindigkeiten einschätzen bin ich auch sehr schlecht.
Im ersten Zeitungsartikel den ich gelesen habe stand dass der Fahrer mit ca 50 km/h eine Steigung hinauf gefahren ist, ich denke da braucht man nicht viel schätzen.
zudem stand technisch noch drin „...Angefangen mit 28 km/h in Stufe 1 bis zur Spitzengeschwindigkeit von 55 km/h in Stufe 5 war alles mit nur einem Knopfdruck möglich...“

ich persönlich brauche auch kein Ebike, der einzige Punkt bei dem ich mal darüber nachgedacht habe war, dass man im Sommer nicht so verschwitzt in die Arbeit kommt.
Aber ansonsten fahre ich normal solange es noch möglich ist.
 
Vor ungefähr 40 Jahren gab es bei der Frankfurter Polizei Spezialisten für frisierte Mofas. (...)
Die hat man vermutlich aus der Pension zurueckgeholt fuer wie folgt 🤣
(...) Es werden gerade in Ballungsräumen Polizisten mittlerweile direkt auf E-Bike Manipulation geschult.
finde ich auch absolut richtig.
Da Pedelecs (nicht E-Bikes, aber das sagen die Leute fast alle falsch) ja nicht von Fahrraedern unterschieden werden, faerbt das miese Image der Epilektro-Beschaiszer auf uns 'ehrliche' Radfahrer ab und darauf kann ich echt verzichten 😡
(...) Aber ansonsten fahre ich normal solange es noch möglich ist.
👍
Das geht bei manchen ab 16 schon nicht mehr ... 🙄
 
Mofa = Motorisiertes Fahrrad. Warum passt das nicht für E-Bikes?
Oder wäre dir FmH (Fahrrad mit Hilfsmotor) lieber?
Beides sind Fahrzeuge die ohne Eigenkraft betrieben werden können bzw. anders gar nicht zu fahren sind.
Tatsächlich kommt abgesehen davon, dass das FmH auch ohne Eigenleistung gefahren werden kann dem Perdelec sehr im Gegensatz zum Mofa sehr nahe.
Einer der bekanntesten Vertreter ist das Velosolex.
Solex hat ich glaub in den 50´zigern einen Motor rausgebracht, der über einen Reibantrieb das Vorderrad angetrieben hat und der eigentlich auf jedes übliche Fahrrad montiert werden konnte.

Ich vermute mit Trittkraft kriegt man das FmH auch über 25 KM/H, beim Mofa das auch Pedale hat dürfte dies nur rein theoretisch gehen. Zu schwer zu unhandlich.
Ein FmH hatte ich nie, ansonsten bis 7.5 t fast alles was es gibt.

Es geht mir auch weniger um die Falschaussage, sondern um die damit bewusst verbundenen Provokation die ein interessantes Auseinandersetzen mit der Thematik weitestgehend verhindert.
Warum mit jemand unterhalten der provozieren und nicht diskutieren will.


Letzte Woche hab ich mich am Winterstein (angelegter Trail) mit jemand unterhalten der dort auch Reparaturarbeiten durchführt, u.a. auch über E-Bikes und der sagte so am Rande das bedingt durch die größere Kraftentfaltung die Trails schon deutlich stärker beansprucht werden.

Das ist zum Beispiel eine Aussage mit der ich mich auseinandersetzen muss und die in mir Arbeitet da ich ab und an auch mit dem E-MTB auf den Trails bin.

Momentan bin ich für mich auf dem Stand das er recht hat. Auf jedem Fall was angelegte Trails auf relativ weichem Boden betrifft.
Zumindest dann, wenn man mit starker Unterstützung fährt.
Bedeutet für mich, wenn ich mal wieder mit dem E-MTB dort fahre das ich max. auf Ecco gehen werde.

Auch diese Aussage kann man vernünftig Diskutieren, nur warum sollte ich das mit Leuten machen, die nur stänkern wollen und sich nicht mit der Materie auseinandersetzen.
 
Fahrradfahren aus eigener Kraft ist emotional.
Das Gefühl, eine Leistung nur mit Hilfe eines Motors zu erbringen, würde mich als Fahrradfahrer frustrieren.
Wille ist Emotion, ohne ihn ist die größte Kraft nichts.
Grenzen der eigenen Kraft ausloten, Schmerzen ertragen; wenn du im sechzigsten Lebensjahr bist und jeder von dir gefahrene Kilometer zu deiner jetzigen Fitness beigetragen hat, Strecken die du jetzt bewältigst an denen du als Dreißigjähriger jämmerlich gescheitert bist.
Leben, intensiv, nur meins, Kraft, die Idiotie des Alltags zu meistern.
Nuckelt ihr mal schön weiter am Strom, es ist mir zutiefst egal.
 
Euer Problem ist, das Ihr nicht unvoreingenommen an die Sache dran geht, sieh man auch daran das neben Krankranstuhl auch andere abwertende Begriffe wie Mofa verwendet werden.

...
Nein, Dein Problem ist, daß Du im falschen Forum unterwegs bist...
Im BMW Forum brauche ich auch nicht von meinem tollen Golf zu schwärmen und auf Bestätigung zu hoffen... da kriege ich auch nur Gegenwind.
Das Problem ist, daß EBiker sich für coole MTBler halten, sind sie aber nicht;)
Dafür gibt's Emtb-news.
 
Also die Strafen finde ich häftig.

Das wird diesen Sommer denk ich noch lustiger.

Heute die nächste Schlagzeile gelesen, einen jungen Mann mit motorisiertem Longboard aufgehalten, er verstieß damit gegen die Elektrokleinstfahrzeug-Verordnung und das Pflichtversicherungsgesetz :O
Er durfte das Longboard behalten, nur die Fernbedienung wurde eingezogen ;D
Wasn daran heftig, ist generell noch alles viel zu günstig hier was Verfehlungen im Straßenverkehr angeht. Die Strafen sollen ja motivieren sowas nie wieder zu tun.
 
Nein, Dein Problem ist, daß Du im falschen Forum unterwegs bist...
Im BMW Forum brauche ich auch nicht von meinem tollen Golf zu schwärmen und auf Bestätigung zu hoffen... da kriege ich auch nur Gegenwind.
Das Problem ist, daß EBiker sich für coole MTBler halten, sind sie aber nicht;)
Dafür gibt's Emtb-news.
Wie definiert man einen coolen MTBer denn genau...?
 
Fahrradfahren aus eigener Kraft ist emotional.
Das Gefühl, eine Leistung nur mit Hilfe eines Motors zu erbringen, würde mich als Fahrradfahrer frustrieren.
Wille ist Emotion, ohne ihn ist die größte Kraft nichts.
Grenzen der eigenen Kraft ausloten, Schmerzen ertragen; wenn du im sechzigsten Lebensjahr bist und jeder von dir gefahrene Kilometer zu deiner jetzigen Fitness beigetragen hat, Strecken die du jetzt bewältigst an denen du als Dreißigjähriger jämmerlich gescheitert bist.
Leben, intensiv, nur meins, Kraft, die Idiotie des Alltags zu meistern.
Nuckelt ihr mal schön weiter am Strom, es ist mir zutiefst egal.
Wenn es dir zutiefst egal wäre würdest du das da oben nicht schreiben, womit ich übrigens weitestgehend übereinstimme.
sechzigsten Lebensjahr bist und jeder von dir gefahrene Kilometer zu deiner jetzigen Fitness beigetragen hat, Strecken die du jetzt bewältigst an denen du als Dreißigjähriger jämmerlich gescheitert bist.
Ich denke da hast du ein neues Land entdeckt, ich bin 61 und mache mein Leben lang Sport da war ich mit 30 schon fitter allerdings nicht auf dem Rad war damals nicht mein Sport.
Nicht aufhören neue Herausforderungen zu suchen, egal in welchem Alter ist immer gut.

von mir am 08.02. u.a. geschrieben
.....wenn E-MTB sein eigenes Spaßpotenzial hat, gibt es einiges was es einem nie so wie ein MTB vermitteln wird.
Z.b. das Gefühl aus eigener Kraft irgendwo hoch zu gekommen, wo man sich früher vielleicht nie zugetraut hätte hoch zu kommen, kann einem (mir) ein E-Bike so nicht vermitteln. Das hat nichts mit Sport oder Anstrengung zu tun, das geht mit dem E auch (auch wenn es viele nicht war haben wollen), aber es ist trotzdem etwas anderes.
Und es fühlt sich bei weitem nicht so gut an!
Nur habe ich eben nicht nur am MTB Spaß und hole mir dort zwar auch das, was du beschreibst, aber das ist für mich nur ein Aspekt.
Mir ist das entschieden zu wenig, zumal ich da nur die Kraft/Ausdauervariante sehe. Das mag aber darin liegen das ich nebenher noch Kämpfe und da ist gerade was den Kopf betrifft die Anforderung noch mal deutlich größer. Da hier die direkte Angst vor dem Schmerz, der Stress Atmung und Ruhe zu kontrollieren unter direkter Bedrohung und enormer körperlicher Anstrengung noch mal vielfältiger und fordernder ist.

Und genau so hat auch das E-MTB wieder auf einer anderen Ebene für mich einen ernormen Reiz und bietet viel Spaß, dazu kann ich damit auch hervorragend im anaeroben Bereich belasten und das auch noch an der frischen Luft.

Auch MTB ohne E ist nicht für jeden an seine körperlichen Grenzen gehen, es ist nur ein großer Aspekt in der Nutzung des MTB.
Es gibt Leute die schieben hoch wenn es zu anstrengend wird andere nutzen Shuttle Systeme und Lifte.




Nein, Dein Problem ist, daß Du im falschen Forum unterwegs bist...
Im BMW Forum brauche ich auch nicht von meinem tollen Golf zu schwärmen und auf Bestätigung zu hoffen... da kriege ich auch nur Gegenwind.
Das Problem ist, daß EBiker sich für coole MTBler halten, sind sie aber nicht;)
Dafür gibt's Emtb-news.

Das bin ich definitiv nicht, im Gegensatz zu Dir schaue ich was rechts und links ist, probiere es aus und nehme das was mir Spaß macht in mein Freizeitangebot mit auf.
Und dazu gehört u.a. neben dem MTB auch das E-MTB.
Das heist nicht, das ich erwarte das du meine Form von Vergnügen teilst, du kannst und darfst das gerne Mist finden aber ich spreche dir ab das du mein Empfinden was alles zum Thema MTB mit dazugehört beschränkst.
Und da haben wir noch gar nicht davon gesprochen das du dich hier in einem Bereich des Forums befindest der von der Forenleitung zum Thema E-MTB eingerichtet wurde.
Letztendlich auch um dagegen sprechen zu können aber eben auch um sich darüber zu unterhalten.

Wenn ich mich als Schwerpunkt über E-Bikes unterhalten wollte gebe ich die recht macht das in E-MTB News mehr Sinn aber für mich ist das nur ein kleiner Teilaspekt in der Thematik MountainbikeEdit.

Sorry Fehler gemacht wir sind nicht in der E-Rubrik sondern im Sonstige Themen, wobei man das dsa ähnlich sehen kann sonstige schliest alles außer MTB dirkt mit ein auch E.
Aber trotzdem
Und da haben wir noch gar nicht davon gesprochen das du dich hier in einem Bereich des Forums befindest der von der Forenleitung zum Thema E-MTB eingerichtet wurde.

ist falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir zutiefst egal wäre würdest du das da oben nicht schreiben, womit ich übrigens weitestgehend übereinstimme.

Ich denke da hast du ein neues Land entdeckt, ich bin 61 und mache mein Leben lang Sport da war ich mit 30 schon fitter allerdings nicht auf dem Rad war damals nicht mein Sport.
Nicht aufhören neue Herausforderungen zu suchen, egal in welchem Alter ist immer gut.


Nur habe ich eben nicht nur am MTB Spaß und hole mir dort zwar auch das, was du beschreibst, aber das ist für mich nur ein Aspekt.
Mir ist das entschieden zu wenig, zumal ich da nur die Kraft/Ausdauervariante sehe. Das mag aber darin liegen das ich nebenher noch Kämpfe und da ist gerade was den Kopf betrifft die Anforderung noch mal deutlich größer. Da hier die direkte Angst vor dem Schmerz, der Stress Atmung und Ruhe zu kontrollieren unter direkter Bedrohung und enormer körperlicher Anstrengung noch mal vielfältiger und fordernder ist.

Und genau so hat auch das E-MTB wieder auf einer anderen Ebene für mich einen ernormen Reiz und bietet viel Spaß, dazu kann ich damit auch hervorragend im anaeroben Bereich belasten und das auch noch an der frischen Luft.

Auch MTB ohne E ist nicht für jeden an seine körperlichen Grenzen gehen, es ist nur ein großer Aspekt in der Nutzung des MTB.
Es gibt Leute die schieben hoch wenn es zu anstrengend wird andere nutzen Shuttle Systeme und Lifte.






Das bin ich definitiv nicht, im Gegensatz zu Dir schaue ich was rechts und links ist, probiere es aus und nehme das was mir Spaß macht in mein Freizeitangebot mit auf.
Und dazu gehört u.a. neben dem MTB auch das E-MTB.
Das heist nicht, das ich erwarte das du meine Form von Vergnügen teilst, du kannst und darfst das gerne Mist finden aber ich spreche dir ab das du mein Empfinden was alles zum Thema MTB mit dazugehört beschränkst.
Und da haben wir noch gar nicht davon gesprochen das du dich hier in einem Bereich des Forums befindest der von der Forenleitung zum Thema E-MTB eingerichtet wurde.
Letztendlich auch um dagegen sprechen zu können aber eben auch um sich darüber zu unterhalten.

Wenn ich mich als Schwerpunkt über E-Bikes unterhalten wollte gebe ich die recht macht das in E-MTB News mehr Sinn aber für mich ist das nur ein kleiner Teilaspekt in der Thematik MountainbikeEdit.

Sorry Fehler gemacht wir sind nicht in der E-Rubrik sondern im Sonstige Themen, wobei man das dsa ähnlich sehen kann sonstige schliest alles außer MTB dirkt mit ein auch E.
Aber trotzdem
Und da haben wir noch gar nicht davon gesprochen das du dich hier in einem Bereich des Forums befindest der von der Forenleitung zum Thema E-MTB eingerichtet wurde.

ist falsch.
Oh ja, E-biker waren mir mal nicht egal.
Ich fahre nicht Fahrrad um etwas zu erreichen oder anderen etwas zu beweisen, sondern die Mobilität aus eigener Kraft als Freiheit zu genießen.
Diese Freiheit hat sich durch das viele Fahren immer vergrößert, die Einstellung zu Wind und Wetter verändert, der Körper hat sich meinen Anforderungen angepaßt.
Ach ja, ich werde im Wald freundlich und mit Achtung behandelt, seitdem vermehrt Motorisierte unterwegs sind.
 
Oh ja, E-biker waren mir mal nicht egal.
Ich fahre nicht Fahrrad um etwas zu erreichen oder anderen etwas zu beweisen, sondern die Mobilität aus eigener Kraft als Freiheit zu genießen.
Diese Freiheit hat sich durch das viele Fahren immer vergrößert, die Einstellung zu Wind und Wetter verändert, der Körper hat sich meinen Anforderungen angepaßt.
Ach ja, ich werde im Wald freundlich und mit Achtung behandelt, seitdem vermehrt Motorisierte unterwegs sind.
Hab weiter viel Spaß, und ich denke "ich werde im Wald freundlich und mit Achtung behandelt" das sollten wir/werden die meisten von uns alle so machen.
"seitdem vermehrt Motorisierte unterwegs sind" schwacher Spruch, vor allem vor der tatsächlichen Problematik den Wald betreffend

DSC_3535.JPG

So sieht das bei uns über weite Strecken aus. Eine verfehlte Anbaupolitik/Monokultur Jahrelang forciert unter den Augen von Nabu und des BUND.

Aber wenn irgendwo in der Stadt ein ehemaliges Industriestück neu bebaut´t werden soll und 10 selten Eidechsen dort ansässig sind können die Kämpfen wie die Löwen.
 
Jahrelang forciert unter den Augen von Nabu und des BUND.
Gibst Du denen jetzt eine Teilschuld an dem Dilemma? Die haben genauso viel Mitspracherecht wie der Kegelclub oder der örtliche Sportverein.

So ein Nutzwald ist eigentlich nichts anderes als ein Maisfeld. Lediglich die Zeitspanne zwischen Aussaat und Ernte ist länger.
 
Oh ja, E-biker waren mir mal nicht egal.
Ich fahre nicht Fahrrad um etwas zu erreichen oder anderen etwas zu beweisen, sondern die Mobilität aus eigener Kraft als Freiheit zu genießen.
Diese Freiheit hat sich durch das viele Fahren immer vergrößert, die Einstellung zu Wind und Wetter verändert, der Körper hat sich meinen Anforderungen angepaßt.
Ach ja, ich werde im Wald freundlich und mit Achtung behandelt, seitdem vermehrt Motorisierte unterwegs sind.
D. h. dir hat die Achtung vorher gefehlt und die Freundlichkeit, somit ist es ja super das es eMTB gibt, alleine hast du es scheinbar nicht geschafft, Achtung und Freundlichkeit zu bekommen und gut aufpassen damit man nicht Mitleid mit Achtung verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Waldbauern verlieren ihre Existenz, da ist natürlich der Frust groß, wenn ein gefällter Baum den Weg versperrt.
Ach ja, und Motorisierte sind für mich Zweiradfahrer die bei 25 Grad im Schatten mit Winterjacken unterwegs sind.
Ich werd ja selten unfreundlich aber bei dir fängt es an schwer zu werden.
Aber so wie du schreibst brauch ich das auch gar nicht das schaffst du ganz alleine dich lächerlich zu machen. :daumen:
Es geht doch nicht um den Baum der da wegen dem Frost liegt, sondern den vielen Hekta die abgeholzt werden müssen weil Schädlinge und Kranheiten bedingt durch Monokultur ein leichtes Spiel haben Flächen denkend Schaden anzurichten.
Gibst Du denen jetzt eine Teilschuld an dem Dilemma? Die haben genauso viel Mitspracherecht wie der Kegelclub oder der örtliche Sportverein.

Da unterschätzt mal die beiden Organisationen nicht was, die an Potenzial haben. Und selbstverständlich gebe ich denn eine Mitschuld an dem Dilema.
 
Wie definiert man einen coolen MTBer denn genau...?
Jetzt verstehe ich, die ganzen Hater haben lediglich Angst nicht mehr als cool zu gelten.
Das ergibt Sinn, da hätte ich dann natürlich auch ein Problem mit solchen Leuten.

Gut, dass ich nicht cool sein muss, so kann ich mit meinen 26ern, B+, Fatbike, 29er und unterstützten Rädern fahren. Bin zwar so, oder so nicht cool, aber zumindest zufrieden. Ist ja auch was.

Aber @nikolauzi hat natürlich recht, richtig cool bin ich für andere bestimmt nur auf dem Pedelec. Deren Meinung ist mir aber eher egal, ich fahre ja nicht mit egal welchem Bike durch die Gegend damit mich irgendwer cool findet. Wenn du das brauchst, bitte, jeder Jeck ist halt anders.
Aber, erkläre mir, wo der Unterschied für die Beratung besteht, ob ich einen DHR II nun auf meinem Kenevo oder auf meinem Enduro montieren möchte? Hat der Reifen auf dem eMTB im Vergleich zu einem Racing Ralph etwa dann weniger Grip? Oder spielt die Art des Rades (CC, Trailbike, Enduro, eMTB) dabei etwa gar keine Rolle und der Reifen hat auf jedem dieser Räder einen Gripvorteil? Und weshalb soll ich so etwas dann auf einer anderen Plattform diskutieren? Soll ich jetzt die gleiche Frage für das Enduro hier stellen und fürs Kenevo bei eMTB?

...
Ach ja, ich werde im Wald freundlich und mit Achtung behandelt, seitdem vermehrt Motorisierte unterwegs sind.
Wurde ich in anderen Ländern als hier in D vorher auch schon bevor es eMTBs gab.

Du bekommst aber jetzt Freundlichkeit und Achtung von den gleichen Menschen, die dich vor zehn Jahren am liebsten mit einem Knüppel vom Rad geschlagen hätten, ohne dass sich dein eigenes Verhalten geändert hat.

Merkste bestimmt selbst was davon zu halten ist.

Sollten eMTB irgendwann nicht mehr in den Wald dürfen, dann bist du halt wieder das blöde A....loch was die Natur zerstört und alle Wanderer in Todesgefahr bringt. Deine neuen Freunde vergessen nämlich auch wieder ganz schnell.

Denk mal drüber nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten