Schneller Laufradsatz nur für Asphalt

L

lkTROsaurus

Guest
Hi, ich besitze ein Canyon ES6 und will mir einen zweiten Laufradsatz mit Kojak 1.35 zusammenstellen. Den will ich ausschließlich unter der Woche für den Weg zur Arbeit nutzen ( 26km nur geteerte Straßen ).

schnell soll er sein und nicht gleich beim kontakt mit ner kante in tausend Teile zerspringen.

Ich brauche kaufberatung für folgende teile:

- Laufrad (welche nabe/felge/speichen)
- Welche Kasette ( am besten passend zu meiner Schaltung)
- Welche Scheiben. (kann ich da jede 6loch mit der richtigen größe nehmen?)

Ich kenne mich wirklich nich sonderlich gut aus, weiß dementsprechend nicht was ich kaufen kann und nich (kompatibilität)

das relevante setup ist:

- momentan deore nabe und deore kasette
- sram x9 schaltwerk und umwerfer
- Avid Juicy 7 VA203 HA185

was könnt ihr mir empfehlen, bzw auf was muss ich achten bezüglich der kompatibilität.

Meine Vorschlag wäre:

- Mach1 2.3 Laufradsatz mit Deore Nabe (40€ gebraucht guter zustand)
- Deore Kasette (15€ ebay)
- Kojak 1.35 ( Die hab ich schon )

- bei den scheiben hab ich noch keinen blßen schimmer welche ich denn kaufen muss/soll.

So vielen dank im voraus!
 
aus eigener Erfahrung mit dem Kojak 1.35 würde ich dir eine Rennradkassette mit feiner Abstufung also 11-23 empfehlen. Habe imo eine Sram mit 11-30 und da fehlen immer genau die Ritzel zwischen 2 Größen!
 
aus eigener Erfahrung mit dem Kojak 1.35 würde ich dir eine Rennradkassette mit feiner Abstufung also 11-23 empfehlen. Habe imo eine Sram mit 11-30 und da fehlen immer genau die Ritzel zwischen 2 Größen!

btw = by the way:
imo= in my opinion
atm = at the moment

zum Thema: an sich kannst jede 9-fach Kassette nehmen, aber die großen Ritzel brauchst halt nicht und bringen unnötiges Gewicht ins Spiel, deswegen lieber ne Rennradkassette. Da hast Du außerdem besagten Vorteil der engeren Abstufung der Gänge.
 
das mit den kürzeln leuchtet mir schon ein, mir gings bei der frage nur um das passen von allen zb durace rennrad kasetten auf meine nabe!? naja wenn das geht is ja gut! und wie siehts mit scheiben und laufrädern aus, habt ihr da tipps oder empfehlungen?
 
mir gings bei der frage nur um das passen von allen zb durace rennrad kasetten auf meine nabe!?

Ja, 9-fach Dura Ace passt problemlos.
Ultegra oder 105 würde aber wohl auch reichen, wenn die Alternative eine Deore ist ;)


und wie siehts mit scheiben und laufrädern aus, habt ihr da tipps oder empfehlungen?

Laufräder sind für den genannten Zweck relativ egal, such Dir halt ein paar möglichst leichte (und vom Budget her akzeptable ;) ) aus.

Auf besondere Aerodynamik brauchst Du m.M. nicht zu achten, da Du Dir diese eh durch die "breiten" 1.35er versaust. :D
Dazu müsstet Du erst mal richtige Rennradreifen montieren, damit die Luft überhaupt an die Laufräder kommen kann (etwas überspitzt formuliert).
 
prinzipiell passt jede 9-fach Kassette. Bei den Rennradkassetten gibt es sehr viele verschiedene Abstufungen. Ich würde darauf achten, dass die Zähne pro Ritzel nur um einen Zahn zunehmen, also 11-12-13-14-15-16-17-19-21, im Moment habe ich 11,12,14,16,18,21,26,30 und da fehlen mir 13, 15 und 17, mir sind die Sprünge sonst einfach zu groß, das eine zu leicht, das andere zu schwer, das nervt. 26 und 30 benutze ich dagegen fast garnicht und 21 nur selten. (allerdings kanns gut sein, dass dir das nix ausmacht, deswegen würd ich einfach mal auf deinen aktuellen LRS die Kojak aufziehen und testen ob dir die Abstufung von der MTB-Kassette zu groß sind oder nicht)

zu den Laufrädern: du könntest auch deine Aktuellen als Straßen-LRS nehmen und die fürs Gelände was anderes/besseres kaufen!?
auf transalp24.de gibts relativ günstig LRS mit XT/Mavic 317 Felge.


offtopic: btw ich kenn genug die imo für im Moment schreiben und aus dem Zusammenhang weiß jeder, denk ich, was gemeint ist...
 
vielen vielen dank soweit, denkt ihr ein kaum genutzter mach1 2.3 laufradsatz mit deore nabe für 50€ is ok?
 
wenn du wirklich nur auf asphalt unterwegs bist, dann bau dir doch nen 28zoll LRS auf.

XT-Disc-Nabe (oder auch billiger) und ne einfache RR-Felge draufspeichen.
Vom Raddurchmesser brauchst du dir keine sorgen machen, passt!
 
also ich hab jetzt 2,25 albert reifen drauf und das ist hinten wie vorne schon recht eng! bist du dir wirklich sicher sicher das ich auf ein Canyon ES6 28" draufbekomme?? und könnt ihr mir sagen welche scheiben ich mir nun kaufen soll und welche ich da nehmen soll??
 
wenn du wirklich nur auf asphalt unterwegs bist, dann bau dir doch nen 28zoll LRS auf.

XT-Disc-Nabe (oder auch billiger) und ne einfache RR-Felge draufspeichen.
Vom Raddurchmesser brauchst du dir keine sorgen machen, passt!

Hi

Bei 28er gehen am MTB nur in Verbindung mit 700x21-23 Rennradreifen (Trennscheiben). Der Kojak 28x1.35 passt nie an ein normales MTB.
Man benötigt ausserdem einen Trekkingradsatz mit vo100mm/hi135mm Achsbreite (Rennrad vo100mm/hi130mm) wie zb. den Mavic Speecity o.ä. Leider sind dann solche 28er Rädsätze schwerer, teurer und weniger steif.
Ich fahre den Kojak 26x2.0 an dem günstigen Mavic Crossride LRS (ca.140€) als Asphalt LRS und der hat mit 5Bar aufgepumpt am 26er Laufrad den gleichen Abrollumfang wie am Rennrad der 700x22 mit 28" Laufrad. Also von daher egal.

Gruss
Simon
 
was bedeutet 700x32 ??? hab grad bei canyon angerufen und gefragt ob irgendwie 28" slicks auf mein es6 drauf gehen der meinte nein!
 
wenn du einen extra LRS kaufen musst und nur Asphalt fährst würde ich auch einen Laufradsatz mit rennradfelgen und reifen nehmen. Ist ja kein problem das einzuspeichen.
Für optimal halte ich es nicht von einem MTB block mit 32/34 Ritzel auf einen Rennradblock mit 25 oder kleinerem Ritzel zu wechseln. einmal wegen der kettenlänge und wegen dem eingestellten Abstand zwischen Leitrolle und Ritzel.
Je nach Kombination kann es dir passieren, dass du das schaltwerk und den bremssattel ein wenig nachjustieren musst. für die Bremsscheiben gibt es unterlegscheiben von syntace. Beim schaltwerk drüfte am ehesten die selbe Ritzelblock/Nabenpaarung helfen.

Und wegen der dem durchmesser: Inder Einstellungstabelle für den Radcomputer findeste du folgendes: 57-559(2.125) und 23-622(700x23C) haben den selben umfang.
 
was bringt mir denn dann der 28" für nen vorteil zum 26" wenn die effektiv den selben umfang haben??
 
sie haben den selben umfang wenn du bei 26'' 2.1er draufmachst. da du aber schmale Reifen montieren willst, ist der umfang kleiner!
23er rennradreifen sind auch noch ein stück schmaler als 1.3er Kojak (35-559).
 
Hi

der Kojak 1.35 passt in jedem Fall nur als 26" Variante ans MTB, da kannst Du machen was Du willst. Den Kojak 28x1.35 bringt man auch an kein Rennrad dran. Der geht NUR an Trekkingbikes.
Also, wenn Kojak an MTB dann NUR als 26x1.35 oder 26x2.0, also kommt in dem Fall auch NUR ein 26" Laufradsatz in Frage. Also vergiss den 28" Laufradsatz.

Ausserdem müsste ein Kojak 28x1.35 eine breitere Felge haben, wie die Rennradfelgen normalerweise sind.

Ach ja, eine RR Kassette wie zb. eine 9fach Ultegra 11-23 passt problemlos auch an jede MTB Nabe. Eine Kettenanpassung ist nicht nötig, da die Ritzel bei der RR Kassette ja kleiner sind wie bei einer Standard 11-32 MTB Kassette.

Da ich genau das Fahre, also Asphalt LRS (Crossride) mit 26x2.0 Kojak und Ultegra 11-23 Kassette zusammen mit AVID Juicy5 185/160 und den Syntace Disc Shims, ist der Laufradsatz in 2Minuten getauscht ohne etwas an Schaltung und Bremse nachjustieren zu müssen.

Gruss
Simon
 
Ich hab ja auch nie gesagt das er nen 28x1.35er kojack aufziehen soll sondern Rennradreifen!

Hi

Bist Du schon mal Scheibenbremsen in Kombination mit superschmalen Rennradreifen gefahren ? Das Bremsverhalten ist damit so dermassen Kacke, dass ich selbst beim Austesten des 1.35er Kojaks lieber den einiges schwereren 2.0er Kojak genommen habe. Der Kurven- und Bremsgrip auf Asphalt mit dem 2.0er Kojak mit 5Bar ist zudem einfach exorbitant. Ausserdem so dramatisch besser rollt ein 700-23er Rennradreifen jetzt auch wieder nicht im Vergleich zum 1.35er Kojak.

Gruss
Simon
 
das ist genau das was ich will, den laufradsatz innerhalb von 2min wechseln können, ohne irgendwas justieren zu müssen! was sind "Syntace Disc Shims" ???
 
könnt ihr mir zudem noch sagen ob ich nun 28er oder 26er nehmen soll, und va. welche kasette den im günstigeren segment ein gutes preis leistungsverhältniss hat??
 
Hi

Syntace Disc shims:
http://www.bike-discount.de/shop/k616/a1229/disc-shim-set-8-stueck.html?mfid=93
zum Ausgleichen der Scheiben an den gleichen Bremsattel für verschiedene Laufradsätze.

Kassette: Shimano Ultegra CS6500 9fach RR Kassette 11-23
http://www.bike-discount.de/shop/k484/a608/ultegra-kassette-cs-6500-11-23.html

Also wenn Du ja den Kojak 1.35 (ich nehme mal an zu 99% in der 26" Version) schon hast, was willst Du denn noch wissen ob nun 28" oder 26" Laufräder....

Ausserdem sieht man auf dem Bild wo der 28"er RR LRS mit den 700x25 Rennradreifen das da keine vo203er/hi185er Bremsscheiben montiert sind, die Du ja am Bike schon hast und Dir für den AsphaltLRS ja nochmals besorgen musst.

Die Optik der 28er am MTB muss einem gefallen. Ich persönlich finde keine so grossen Vorteile eines 28ers am MTB, die den Mehrpreis/aufwand davon rechtfertigen würden.

Gruss
Simon
 
Was spricht eigentlich gegen den Conti SportContact im Gegensatz zum Kojak? Ich frage einfach nur aus Neugierde, weil ich aktuell genau das gleiche Anliegen habe wie saurus - allerdings habe ich mir schon alle Komponenten bestellt, darunter halt auch den Sport Contact, weil mir Slick only bei Nässe dann doch zu viel war :)

Sry 4 off-Topic: ich möchte kein extra Thread aufmachen für die kleine Zwischenfrage. Kann ich nen 35er Mantel auf eine 13er Felge zwengen? Die Sache ist das mein LRS schon da ist, Mantel usw. aber noch nicht, möchte aber trotzdem gerne fahren...
 
Gegen die SportContact spricht eigentlich nix. Fahre aktuell 1,6er TomSlicks - sind schnell, aber halt noch etwas mehr Gummi drauf und nen Schotterweg ist problemlos drin.
 
Zurück
Oben Unten