schneller virus?

BigM

Waschtrommelbauch
hab gerade den pc meines vaters neu aufgesetzt und ein virenprogramm installiert.

dann bin ich das erste mal (!!!) ins internet um den virenscanner auf den neuesten stand zu bringen und schon kam eine fehlermeldung:

svchost.exe hat einen fehler verursacht. danach ging das internet in die knie.
typische anzeichen für den blaster wurm.

nur war das system auf dem pc bis dahin gerade mal ein bis zwei minuten im internet und vorher ist alles komplett formatiert worden.

könnte es wirklich der wurm sein?

wie schnell, und vor allem wie, wenn man keine email verwendet, kann man sich so einen übeltäter einfangen?

ach ja, noch ne frage hab ich.

wie kann man sein windows2000 per isdn gescheit updaten? die meisten updates sind sehr groß.
gibt es eine möglichkeit die updates hier auf meinem dsl rechner zu ziehen und dann zu "transportieren"?

BigM schrieb:
hab gerade den pc meines vaters neu aufgesetzt und ein virenprogramm installiert.

dann bin ich das erste mal (!!!) ins internet um den virenscanner auf den neuesten stand zu bringen und schon kam eine fehlermeldung:

svchost.exe hat einen fehler verursacht. danach ging das internet in die knie.
typische anzeichen für den blaster wurm.

nur war das system auf dem pc bis dahin gerade mal ein bis zwei minuten im internet und vorher ist alles komplett formatiert worden.

könnte es wirklich der wurm sein?

wie schnell, und vor allem wie, wenn man keine email verwendet, kann man sich so einen übeltäter einfangen?
Glückwunsch. msblaster bzw lovesan. Einfach mal Google bemühen.

BigM schrieb:
ach ja, noch ne frage hab ich.

wie kann man sein windows2000 per isdn gescheit updaten? die meisten updates sind sehr groß.
gibt es eine möglichkeit die updates hier auf meinem dsl rechner zu ziehen und dann zu "transportieren"?
Jupps, die Installationsdatei per DSL ziehen, auf CD brennen, "tranportieren", installieren.

dichten diese removal tools auch gleich die sicherheitslücke ab? glaub nicht.
könnte also sein, dass ich mir gleich nachdem ich den virus unten hab wieder einen neuen einfange?

das wird ein spaß...

BigM schrieb:
dichten diese removal tools auch gleich die sicherheitslücke ab? glaub nicht.
könnte also sein, dass ich mir gleich nachdem ich den virus unten hab wieder einen neuen einfange?

das wird ein spaß...
Jupps.
Alternativ kannst Du auch einfach die entsprechenden Ports schließen. :)

Die meisten Patches von MS zum Lücken stopfen setzten aber ein ServiePack voraus meistens im Minimum 2. Also zuerst bei deinem das neuste SP müsste glaube ich 4 sein und aller anderen relevanten Sicherheits runterladen auf CD brenne und dann auf dem Compi von deinem Vater installiere. Und lass den Rechner von deinem Vater wärend der neu Installation ja nicht mit dem Netz verbunden.

Hab da so meien eigenen Erfahrungen gemacht wenn man DSL hat und den Netzwerkstecker wärend der Installation dran lässt. Aber Dumheit mus bestraft werden

wo kann man die patches runterladen? wenn ich auf www.microsoft.com nach updates suche, will er die bei mir immer direkt installieren. da steht nichts von runterladen. zumindest nicht so, dass ich die installationsdateien brennen könnte.

hier

ganz rechts steht unter downloads: SP4 Network Installation

das sind die exe files die sich von sysadmins über netzwerk installieren lassen (oder direkt von HDD bzw. CD)
wär ja geil, wenn man bei 200 rechnern jedes mal die 1XX MB ziehen müsste

Eine Fehler bei der Ausführung der svchost.exe ist nicht gleich automatisch ein Anzeichen des Blasters. Allerdings sollte das zuerst geprüft werden.

Entferntool

Patch

Beides runterladen, Tool ausführen und danach Patch installieren.

Übrigens gibt es seit ein paar Tagen eine kostenlose Sicherheits-CD für Windows-Betriebssysteme seit 98. Dort ist auch dieser Patch drauf.

Wenn es nicht hilft, dann schau mal hier:

http://www.all-about-pc.de/Diskussionsforum/eintrag_anzeigen.asp?Software&9516*002

Bis denne!

Zurück