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Verbesserung zu was.besteht leider im Prinzip keinerlei spürenswerte Verbesserung, oder?
Für deinen Vorhaben ist halt ein 300€ Laufradsatz wie der X1900 nicht gerade optimal. Aber im Gesamtpaket macht es den Kohl auch nicht mehr fett.Ansonsten ist ein Gebrauchtkauf auch verlockend, weil man da bei gleichem Budget Fox 32 und Carbon bekommt. Daher als Idee auch das Cube C:62 Reaction Carbon Rahmen als Idee.
Für deinen Vorhaben ist halt ein 300€ Laufradsatz wie der X1900 nicht gerade optimal. Aber im Gesamtpaket macht es den Kohl auch nicht mehr fett.
Die 1900 Serie ist die günstige Einstiegsserie bei DT. Fahre selbst die E1900.Könntest du diesen Punkt bitte etwas ausführlicher erläutern? Als Laie verstehe ich diese Aussage nicht ganz.
Wenn es gebraucht sein darf, dann kann ich das Chisel(Modell 2018-2020) empfehlen. Leichter Alu Rahmen, innenverlegte Züge und top verarbeitete SchweißNähte. Bin schon oft gefragt worden ob das ein Carbon Rahmen ist.
Wenn du am Ende des Tages einen 21er Schnitt fährst reicht alles von 32-11 bis 34-10 vollkommen aus. Würdest du einen 26er oder 27 er Schnitt in den Teer hauen wäre das was anderes.
Aber bei deinem ausgegebenen 21er Schnitt wirst du die 35km/h, erst recht in der Ebene, wohl eher selten treten.
Google - kennste?Allerdings scheint die Shimano XT M8100 Gruppe ja die Möglichkeit für ein 36er Kettenblatt zu haben. Gibt es da eine Abwärtskompabilität zu M7100 und M6100? Kann man da ebenfalls einfach ein 36er Kettenblatt nehmen?
Nun ja, Du bist noch jung.Ich bevorzuge generell sehr niedrige Trittfrequenzen mit hohem Kraftaufwand.
Ich kann dir nur dazu raten, an einer höheren Trittfrequenz zu arbeiten. Das macht dich langfristig signifikant schneller und vor Allem schont es deine Gelenke.Ich bin für den Input jeden hier sehr dankbar. Ich bevorzuge generell sehr niedrige Trittfrequenzen mit hohem Kraftaufwand. Vielleicht ist das aber auch nur eine Sache der Gewöhnung
Da er ja sowieso immer im längsten Gang fährt ist das Wurscht.und hätte den Vorteil oben raus einer engeren Abstufung .
Vielleicht wär ja ein Fixie was?Da er ja sowieso immer im längsten Gang fährt ist das Wurscht.
...jetz also zum Teil ganz andere Bikes, bei deinem Anforderungsprofil wäre das Nirvana (obwohl ich es liebe) das vorletzte Bike das ich empfehlen würde, davor noch das Radon Cragger, danach das CanyonDa alle so von 1x schwärmen, der Gebrauchtmarkt mit 2x verrückt spielt, tendiere ich momentan zu 1x Shimano.
Aus dem Rennen ausgeschieden:
Cube Reaction Pro (~1200 €):Klingt zwar sehr oberflächlich, aber ich möchte kein BVB-Rad kaufen. Außerdem stört mich, dass das Kabel für die Schaltung durch den Rahmen läuft, das für die Bremse aber nicht. Das ist irgendwie das schlechteste aus beiden Welten.
Aktuelle Favoriten:
4. GHOST Nirvana Tour Universal (~1300 €): Irgendwer pusht das Nirvana hier in den Foren ja immer. Ausstattung und Design gefällt mir immer besser. Leider nur mit SRAM Eagle verfügbar.
3. Cube C62 One: Rahmen und Bremse spitze, Federgabel dafür nur mäßig. Auch nur mit SRAM SX Eagle. Schwierig zu bekommen, Einzelstücke mit viel Glück vielleicht noch aufzutreiben.
2. Orbea Alma H20 (~1200 €): Beim Händler leider nur als H10 SRAM Eagle Variante verfügbar, H20 mit Shimano lieferbar ab August (!). Die Ausstattung ist aber auch nicht so das Wahre, oder?
1. Grand Canyon 8 (~1400 €): Absoluter Favorit bisher. Fox 34 Rhythm UND Dropperpost für 1400 €. Der Alu-Rahmen scheint wahnsinning gut verarbeitet zu sein. Die Schweißnähte sind ja nahezu unsichtbar! Leider erst ab Mitte März lieferbar.
Ansonsten habe ich sowohl im Bikemarkt als auch bei Ebay Kleinanzeigen nach gebrauchten Cube C:62, Canyon Exceed und Grand Canyon Ausschau gehalten. Die Preise sind ja teilweise absolut irrsinnig hoch! Da wird für ein Gebrauchtrad von vor 2-3 Jahren 70-80% vom Neupreis verlangt. Das ist doch der pure Wahnsinn.
Analog zur Liste hier im Forum mit den Federgabeln, kennt jemand zufällig eine ähnliche Vergleichsliste mit Bremsen? Ich tue mich schwer zwischen Magura, SRAM und Shimano 5100/6100/etc. zu vergleichen.
Verschliffen. Man will die Optik von Carbonrahmen nachahmen. Ich find da haben ordentliche Schweißnähte weitaus mehr Sexappeal. Verschliffene Schweißnähte sind jedenfalls nichts, woran ich "Qualität", was auch immer Du darunter verstehen magst, festmachen würde.Der Alu-Rahmen scheint wahnsinning gut verarbeitet zu sein. Die Schweißnähte sind ja nahezu unsichtbar!
Solltest du dich für das Ghost Nirvana Tour Universal entscheiden, wirst du wohl auch noch etwas Geduld brauchen. Laut meinem Händler gibt Ghost aktuell KW20 als Liefertermin an. Es kann aber natürlich auch sein, dass ein passendes 2020er in deiner Nähe noch verfügbar ist...Da alle so von 1x schwärmen, der Gebrauchtmarkt mit 2x verrückt spielt, tendiere ich momentan zu 1x Shimano.
Aus dem Rennen ausgeschieden:
Cube Reaction Pro (~1200 €):Klingt zwar sehr oberflächlich, aber ich möchte kein BVB-Rad kaufen. Außerdem stört mich, dass das Kabel für die Schaltung durch den Rahmen läuft, das für die Bremse aber nicht. Das ist irgendwie das schlechteste aus beiden Welten.
Aktuelle Favoriten:
4. GHOST Nirvana Tour Universal (~1300 €): Irgendwer pusht das Nirvana hier in den Foren ja immer. Ausstattung und Design gefällt mir immer besser. Leider nur mit SRAM Eagle verfügbar.
3. Cube C62 One: Rahmen und Bremse spitze, Federgabel dafür nur mäßig. Auch nur mit SRAM SX Eagle. Schwierig zu bekommen, Einzelstücke mit viel Glück vielleicht noch aufzutreiben.
2. Orbea Alma H20 (~1200 €): Beim Händler leider nur als H10 SRAM Eagle Variante verfügbar, H20 mit Shimano lieferbar ab August (!). Die Ausstattung ist aber auch nicht so das Wahre, oder?
1. Grand Canyon 8 (~1400 €): Absoluter Favorit bisher. Fox 34 Rhythm UND Dropperpost für 1400 €. Der Alu-Rahmen scheint wahnsinning gut verarbeitet zu sein. Die Schweißnähte sind ja nahezu unsichtbar! Leider erst ab Mitte März lieferbar.
Ansonsten habe ich sowohl im Bikemarkt als auch bei Ebay Kleinanzeigen nach gebrauchten Cube C:62, Canyon Exceed und Grand Canyon Ausschau gehalten. Die Preise sind ja teilweise absolut irrsinnig hoch! Da wird für ein Gebrauchtrad von vor 2-3 Jahren 70-80% vom Neupreis verlangt. Das ist doch der pure Wahnsinn.
Analog zur Liste hier im Forum mit den Federgabeln, kennt jemand zufällig eine ähnliche Vergleichsliste mit Bremsen? Ich tue mich schwer zwischen Magura, SRAM und Shimano 5100/6100/etc. zu vergleichen.
Aktuelle Favoriten:
4. GHOST Nirvana Tour Universal (~1300 €): Irgendwer pusht das Nirvana hier in den Foren ja immer. Ausstattung und Design gefällt mir immer besser. Leider nur mit SRAM Eagle verfügbar.
3. Cube C62 One: Rahmen und Bremse spitze, Federgabel dafür nur mäßig. Auch nur mit SRAM SX Eagle. Schwierig zu bekommen, Einzelstücke mit viel Glück vielleicht noch aufzutreiben.
2. Orbea Alma H20 (~1200 €): Beim Händler leider nur als H10 SRAM Eagle Variante verfügbar, H20 mit Shimano lieferbar ab August (!). Die Ausstattung ist aber auch nicht so das Wahre, oder?
1. Grand Canyon 8 (~1400 €): Absoluter Favorit bisher. Fox 34 Rhythm UND Dropperpost für 1400 €. Der Alu-Rahmen scheint wahnsinning gut verarbeitet zu sein. Die Schweißnähte sind ja nahezu unsichtbar! Leider erst ab Mitte März lieferbar.
Ansonsten habe ich sowohl im Bikemarkt als auch bei Ebay Kleinanzeigen nach gebrauchten Cube C:62, Canyon Exceed und Grand Canyon Ausschau gehalten. Die Preise sind ja teilweise absolut irrsinnig hoch! Da wird für ein Gebrauchtrad von vor 2-3 Jahren 70-80% vom Neupreis verlangt. Das ist doch der pure Wahnsinn.
Analog zur Liste hier im Forum mit den Federgabeln, kennt jemand zufällig eine ähnliche Vergleichsliste mit Bremsen? Ich tue mich schwer zwischen Magura, SRAM und Shimano 5100/6100/etc. zu vergleichen.
das sollte doch möglich sein... eine Entscheidung treffen. Hilft meistens mehr als ständig darüber zu philosophieren.
Wollte ich auch gerade schreiben. Niedrige Trittfrequenzen mit hoher Kraft ist sowas von 80er/90er Jahre, wo sie sich mit 500 Watt und 50rpm den Berg hochquälten und nach Ende der Radsportkarriere mit kaputten Knien und Krückstock rumliefen. Das macht heute keiner mehr, alleine weil die Gelenke dabei kaputt gehen (habe 2 Kumpels mit genau den Sportschäden). Hohe Cadence mit niedrigem Drehmoment an Kurbel ist die Devise.Ich kann dir nur dazu raten, an einer höheren Trittfrequenz zu arbeiten. Das macht dich langfristig signifikant schneller und vor Allem schont es deine Gelenke.
Brauchst ja nur mal gucken, was die Profis für Frequenzen im Training fahren.
Und ich rate dir von einem 36er Kettenblatt ab. Der Berggang wird damit so lang wie bei ner 1x11 Schaltung und der Bergabgang bringt dann erst ab 50 km/h einen Vorteil.