Schnellspanner - Erst fest, dann lose?

Hallo,

habe nun mein neues Bike. Zuerst war der Schnellspanner vorne auch fest. Bin nun 3 Tage damit gefahren und habe heute mal meine Scheibenbremsen ein wenig gequält. (Vorderbremse gezogen, und von hinten das Bike heftig geschoben.) Dabei ist mir aufgefallen, dass das Vorderrad plötzlich relativ lose war, ebenso der Schnellspanner. Das war vorher nicht so. Ist das bei einem neuen Bike normal? Also, dass man den nochmal nachstellen muss? Oder hat sich da was von alleine gelöst?
Nachdem ich ihn fester gemacht hatte, war auch alles wieder OK. Ich weiß halt nur nicht, ob sowas normal ist.

Ciao

Hijacker

Nee ist nicht normal, was für Schnellspanner sind dran?
Falls solche billigen mit Plastikscheibe unterm Hebel -> sofort tauschen, am besten gegen Shimano XT, gut und günstig.

MfG Manne

Hmmm, auf dem Ding steht nur "Shimano" und "Close". Hilft wohl nicht so viel weiter.
Habe aber eben nochmal überprüft. Es ist alles OK und sitzt bombenfest. Auch sehe ich dort keine Beschädigungen bzw. irgendwelche Auffälligkeiten. Alles etwas seltsam.... Und nun ist ja alles wieder OK, Aber ich werde das im Auge behalten.

Kannst vielleicht ein Foto reinstellen?
Unter Deore haben die Shimanos afaik auch den Plastikmist (wird durch die Hitze weich), und das mit dem "Scheibe gequält" klingt schon sehr nach diesem Problem.

Hmm, Foto werde ich dann morgen mal machen....

Übrigens: Bei meinem Scheibe quälen wurde die Scheibe eigentlich nicht heiß. Sie hat sich ja nicht gedreht, sondern war komplett fest. Aber bild folgt gleich oder morgen.:)

02.JPG

01.JPG

Photos sind nicht perfekt. Aber Licht in der Garage war grotten. Und ich musste das Rad halten und gleichzeitig Photo machen. Also nicht die besten Bedingungen. Aber hoffentlich reichts.

Original geschrieben von Hijacker
Hmm, Foto werde ich dann morgen mal machen....

Übrigens: Bei meinem Scheibe quälen wurde die Scheibe eigentlich nicht heiß. Sie hat sich ja nicht gedreht, sondern war komplett fest. Aber bild folgt gleich oder morgen.:)

Achso, dann war er wahrscheinlich "nur" irgendwie falsch angezogen, gut daß du es auf die Weise bemerkt hast.
Foto reicht um festzustellen das es ein Deore ist, der ist ok aber dann wars ja eh ein anderes Problem.

MfG Manne

Original geschrieben von Hijacker
Hmmm, auf dem Ding steht nur "Shimano" und "Close". Hilft wohl nicht so viel weiter.
Habe aber eben nochmal überprüft. Es ist alles OK und sitzt bombenfest. Auch sehe ich dort keine Beschädigungen bzw. irgendwelche Auffälligkeiten. Alles etwas seltsam.... Und nun ist ja alles wieder OK, Aber ich werde das im Auge behalten.
die fahr ich auch schon ne ewigkeit und hatte noch nie probleme damit,hatte aber auch mal son problem, mit der selbigen lösung. das scheint ne einstellungssache zu sein...

Zurück