Schnellspanner / Spanner

• Ersteller Ersteller GlanDas
  • Erstellt am Erstellt am
G

GlanDas

Guest
Servus,
mein erstes Rad mit horrizontalen Ausfallern ist fertig.
Was mir gleich bei der ersten Fahrt aufgefallen ist, den Schnellspanner hinten muss man übelst zuknallen damit das Hinterrad beim heftigen Treten nicht verrutscht :eek:
Naja wie dem auch sei, ich will jetzt BBB WheelFixed BQR-03 verbauen die wohl das gleiche wie die Mounty Lite Axels sind.
Halten diese Spanner diesen Druck aus oder soll ich lieber bei üblichen soliden Schnellspannern bleiben?
Gruß GlanDas

31eoYrg-oHL._SS500_.jpg

Du solltest auf schraubachsen wechseln. Die kannst du ordentlich anziehen. Dann bleibt das rad auch wo es soll.

Die Mountys reißen weg, besser sind TacX mit Fünfkant, die kann man ziemlich festknallen und halten das Rad auch am Platz.

Du solltest auf schraubachsen wechseln. Die kannst du ordentlich anziehen. Dann bleibt das rad auch wo es soll.

Schraubachse. Woher bekomm ich sowas bzw kann man die einfach gegen eine Hohlachse von einer Ultregra wechseln?

Okay dann werd ich die BBB mal sein lassen. Die TacX sind diese "Diebstahlsicheren" Schnellspanner wie auch von Point usw?

Solltest du in jedem gut ssortierten bikeshop kriegen.

ich hab meine 105er auch auf schraubachse umgebaut, weil das hinterrad nicht fest zu kriegen war.

Vernünftige Schnellspanner funktionieren. Gibt's beispielsweise von Shimano.
Am Stadtrad habe ich günstige Noname-5-Kant-Spannachsen. Das hat erst richtig funktioniert, als ich die Alumutter durch eine aus Stahl ersetzt habe.

E.

Zurück