Schnellspanner

Hallo. Hab mir das Bulls Sharptail Disc gekauft. Bin Neuling was MTB angeht und hab lange kein Fahrrad mehr gefahren. Ich hab nun mal eine Frage (wahrscheinlich lacht ihr darüber). Wen ich mit dem Schnellspanner das Vorderrad rausmachen will, muss ich dann erst das Bremsseil lösen oder kann ich das so rausziehen. Will das nicht einfach so probieren. Wie ich mich kenne mach ich alles kaputt. Grins..Das Bike hat Scheibenbremen. Würde mich über Hilfe freuen. Danke im voraus.

Grussi Uwe

Einfach so rausziehen. Hast du mechanische Scheibenbremsen (also mit Bowdenzug) ?

Und den Schnellspanner mit dem Hebel spannen und nicht nur zudrehen. Zweites hab ich mehr als nur einmal gesehen :(

Hallo. Hab mir das Bulls Sharptail Disc gekauft. Bin Neuling was MTB angeht und hab lange kein Fahrrad mehr gefahren. Ich hab nun mal eine Frage (wahrscheinlich lacht ihr darüber). Wen ich mit dem Schnellspanner das Vorderrad rausmachen will, muss ich dann erst das Bremsseil lösen oder kann ich das so rausziehen. Will das nicht einfach so probieren. Wie ich mich kenne mach ich alles kaputt. Grins..Das Bike hat Scheibenbremen. Würde mich über Hilfe freuen. Danke im voraus.

Grussi Uwe

und immer dran denken: der lenker, also die stange zum festhalten, ist vorne! wenn dir das nicht klar ist, dann wird es auch schwierig mit dem ausbauen des vorderrads...... lieber zum fachmann damit gehen!

Bin Neuling was MTB angeht und hab lange kein Fahrrad mehr gefahren. Ich hab nun mal eine Frage

Habt Ihr in der Nähe eine (ADFC) Selbshilfewerkstatt? Die Leute dort sind hilfsbereit, man kann plauschen, fragen.. Kaffee trinken und auch was dafür spenden. Ideal für Neueinsteiger :)

Und den Schnellspanner mit dem Hebel spannen und nicht nur zudrehen.

Selbstverständlich. Hebel ganz auf, dann so einstellen, daß der Hebel ca. auf halbem Weg "greift". Muß schon recht stramm zugehen.

Edit: @Bullsrider666, falls er es noch nicht wußte ;)

Zuletzt bearbeitet:
garbel hat das schon sehr gut beschrieben :daumen: Zur Schnellspannung das Radl senkrecht auf den Boden stellen und etwas Druck von oben via Lenker/Sattel ausüben. Dann sollte nix verkanten.. :)

Wenn du den Schnellspanner löst und ein bischen aufdrehst, sollte das Laufrad eigentlich schon von selbst rausfallen. Die Bauart der Scheibenbremse ist da egal.

Zurück