Schöne Trails

Bax

Immer im roten Bereich
Registriert
4. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidelberg
Ich weiß nicht, ob es sowas schon gibt, aber ich möchte mal einen Fred aufmachen, in dem die schönsten Trails in der Region beschrieben werden.

Während einige von euch gestern in Ettlingen gefahren sind, habe ich mich mal auf Trailsuche gemacht und z.B. diesen hier gefunden:

Serpentinentrail

Der ist zwar nicht lang, aber dafür IMHO fahrtechnisch nicht ohne. Vorsicht bei den Treppenstufen!

Im Katzenbuckel-Fred werden auch einige Trails genannt. Es wäre schön, wenn jemand davon auch ein paar Kartenausschnitte reinstellen könnte. :daumen:
 
na dann leg ich acuh mal los, mit meinem hausrunden-trail

voilá

so, aber nur das blaue, davon sind c.a. 7km trail und 1km wechselt sich schotter mit strasse ab. man kann nunmal keinen trail haben der vom stuhl direkt runter in die stadt führt

@ bax: qualität pur, dein ausschnitt :daumen:
 
Er ist zwar altbekannt. Aber mein Lieblingstrail ist und bleibt der den Weißen Stein runter.

Von den beiden Trails meine ich den rechten - der Linke hat aber auch seine Reize.

Das erste Teilstück besticht durch seine Wurzeln - man kann super seine Kurventechnik üben und kriegt mortz Speed drauf.

Zweite Teilstück - vor Schranke rechts - besticht durch seine Steilkurven. Der durchgesegte Baumstumpft ist eine super Schikane (und leider der Grund, warum ich heute 15 km laufen mußte).

Das dritte Teilstück - vor dem Hochsitz links - trumpft erst mit einem sehr wurzeligen Stück auf und bietet dann eine geile Sandkurve links mit folgender Steilkurven Schikane (rechts-links-rechts-links). Die dann folgende - nicht ganz zufälligen - Rampen sind noch mal eine coole Gelegenheit die Abfahrt zu beenden, bevor es dann auf der Waldautobahn weiter geht.

Insgesamt natürlich viel zu kurz, aber verdammt schnell!

Wenn ich noch Zeit habe, fahre ich dann irgendwann rechts zum Kletterfelsen rüber. Da ist es verdammt schotterig und etwas weiter unten folgt eine technisch anspruchsvollere Abfahrt, die man nach der schnellen Abfahrt nur sehr langsam nehmen sollte! Das sind aber nicht mal 500 m - dauert aber beinahe länger als die schnelle Abfahrt ;-)

Der Serpentinentrail sieht interessant aus. Ich bin sogar manchmal in der Nähe. Meisten komme ich da am die Waldautobahn vom Königstuhl runtergeschossen, biege dann aber am Brunnen links ab. Mal schaun!
 
@jens:

Ich habe in meine Galerie ein Karte mit dem Gebiet um den Whitestone gestellt.

Siehe hier: Whitestone

Könntest du die Trails dort einzeichnen? Du hast ja sicherlich Paint oder so was.
Für die Leute, die sich nicht so gut auskennen, wäre es eine große Hilfe. Vielleicht kannst du ja die markanten Stellen noch kennzeichnen. :daumen:
 
@jens_snej: das wäre doch gelacht, wenn am kletterfelsen schon der spass zu ende ist :lol:

fahr mal bis nach oben...also oberster punkt. (klasse aussicht...!!!) :cool:
dann von dort aus runter und immer rechts halten (also richtung süden). dann kommst du an einer lichtung vorbei, danach gleich wieder in den wald. nun wird es schwer dem pfad zu folgen, weil er sich verliert (wenn du willst, bin ich gerne für ne kleine runde vor der winterpause bereit :rolleyes: ).
es geht dann etwas wild und "schanzig" durch den wald und man kommt oberhalb der ruine heraus. danach geht es noch mal richtig bergab :lol: . kurze knifflige passage einer weinberg-lichtung...und mit vollspeed durch eine allee-artigen abgang auf schriesheim zu
dann ist alles vorbei :heul: und das herz klopft wie der teufel :love: , was wohl eher am adrenalin, als an der anstrengung liegen wird! :lol:
 
@ bax: Ich werde die Rute mal die Tage einzeichnen (mit GIMP).

@ rückenschmerzen: Ich habe mir schon gedacht, daß der Kletterfelsen Potential hat, hatte aber bis jetzt keine Zeit, mal richtig zu suchen. Kurz vor der Paraglideschanze geht so´n Trail sehr sehr sher steil nach oben. Ich habe mal letztens das Vortderrad draufgesetzt, um zu merken das rauf nicht geht, jdfs. nicht per Fahrrad. Aber die andere Route lasse ich mir mal gerne zeigen. Wir können ja für alle Interessierten am Wochende mal eine WitheStone- Strahlenburg Tour machen...
 
@ bax: ICh werde die Route nicht einzeichnen können. Die Karte ist zu pixelig. Davon aber mal abgesehen, ist die Route nicht verzeichnet (habe die selbe Karte in Papier). Man bräuchte eine topografische Karte nur vom Königsstuhl!

Aber wer will wird von mir geguided.
 
Also, ich hab noch mal nachgeschaut. Mit ner Karte ist definitv nichts machbar, weil der Trail nirgends verzeichnet ist. Aber viel besser ist, daß er eine Wegmakierung hat.

Alla: Am weißen Stein hinter den Turm. Da sind zwei Trails. Nehmt den rechten mit der Makierung x bzw. 8. Nach dem ersten Teilstück nehmt ihr dann den Weg x. Der führt den ganzen Trail entlang! Einzigste unübersichtliche Stelle ist vor dem Hochsitz, weil man da meistens zu schnell ist. Also am Hochstuhl links hoch. Ich glaube sogar daß man, wenn man dem x dann weiter folgt sogar zum Kletterfelsen kommt. Ich hab´s heute aber nicht nachschauen können, weil ich keine Zeit hatte!

Happy trail again!
 
@jens: Schade, dass das mit der Karte nicht funktioniert. Trotzdem vielen Dank für die Beschreibung. :daumen: Ich glaube, dass das ausreichend genau ist, um den Trail zu finden. Evt. werde ich da mal demnächst mit einem GPS-Gerät runterfahren und den Track aufzeichnen.
 
Bax schrieb:
@jens: Schade, dass das mit der Karte nicht funktioniert. Trotzdem vielen Dank für die Beschreibung. :daumen: Ich glaube, dass das ausreichend genau ist, um den Trail zu finden. Evt. werde ich da mal demnächst mit einem GPS-Gerät runterfahren und den Track aufzeichnen.

Okay, wenn man so viel High Tech hat ;-) Ich kann ja auch mal Photos schießen, von den prägnanten Stellen. Aber bitte, sind das denn die einzigsten interessanten Trails hier in HD.

Ich muß ja gestehen, daß ich selten vom Wege abweiche, weil ich mich immer so auf die Abfahrt am Weißen Stein freue. Allerhöchsten mal, wenn ich eine große Tour mache und 4 - 5 Berge hintereinander fahre...
 
jens_snej schrieb:
Ich kann ja auch mal Photos schießen, von den prägnanten Stellen.
Hey, Fotos wären super.

jens_snej schrieb:
Aber bitte, sind das denn die einzigsten interessanten Trails hier in HD. Ich muß ja gestehen, daß ich selten vom Wege abweiche, weil ich mich immer so auf die Abfahrt am Weißen Stein freue. Allerhöchsten mal, wenn ich eine große Tour mache und 4 - 5 Berge hintereinander fahre...

Genau deshalb hoffe ich, dass das hier eine schöne Trailsammlung wird und noch viele andere ihre Lieblingstrails hier beschreiben.
 
killuah1 schrieb:
(das erste stück ist das hispeed stück, bis zur kurve, würde aber vorher abbremsen ;))

Highspeed? Probier mal die Autobahn den Zollstock runter Richtung Philosophenweg. Zur Zeit liege ich bei knapp 79 km/h. Ähhhh.... RECHTZEITIG vor der Schranke abbremsen, sonst :wut:

A propos Trails. Am Zollstock führt natürlich auch ein Trail runter - der auch rauf sehr viel Spaß macht. Ich finde ihn persönlich aber zu ruppig. Einfach zwischen den Bänken und der Hütte durch und in den Wald rein. Die letzten 20 Meter sollte man dann langsam tun, weil da ein extremes Gefäll kommt. Ich hab´s schon mal mit dem Gesicht befahren...
 
jens_snej schrieb:
Highspeed? Probier mal die Autobahn den Zollstock runter Richtung Philosophenweg. Zur Zeit liege ich bei knapp 79 km/h. Ähhhh.... RECHTZEITIG vor der Schranke abbremsen, sonst :wut:

autobahn, ja da kann ich auch viel posten, aber es geht hier um TRAILS, und find du mal n geschmeidigeren und schnelleren (mit HT) trail :daumen:

also, wenn ihr wollt poste ich noch paar trails aus der pfalz

greez, killuah1
 
Naja, damit kann ich natürlich nicht dienen! Aber cih glaube ich kenne den Trail. Ist ganz cool. Einzigstes Problem: Achtung Japaner on the road ;-)

Ist halt rund um den Philosophenweg, da muß man immer tiersch aufpassen. Wenn ich den Zollstock-Trail runter komme und dann über den Philosophenweg muß, ernte ich auch immer böse Blicke. :mad:

Wobei manchmal muß man auch freundlich grinsen und nen kleinen Bunny hinlegen, wenn man mal wieder für ein Familienalbum herhalten muß :lol:
 
hallo
habe auch was zu bieten: :daumen:

vom weißen stein aus die rechte trail runter(wenn man vom turm aus schaut).
immer der trail entlang bis (sind 4 abschnitte (abschnitte werden unterteilt durch schotterwege- überquerungen)) man an einer schotterwegkeuzung endet (ein schotterweg von links einer von rechts verlaufen zu einem zusammen) (wegpunkt 1.) also immer gerade aus weiter. dem schotterweg immer folgen, an der nächsten wegteilung links oder rechts - egal. dann direkt an dem punkt wo die wege wieder zusammen laufen, kommt links der trail der zur schauernburg runter geht (wegpunkt 2.). es ist eine kreuzung mit 4 schotterwegen (2 "von hinten" aus der richtung von der man kommt, und zwei die fast geradeaus (etwas nach links und rechts abbiegen) wenn man geradeaus (leicht links weiter fährt und dann die nächste rechts in den wald abbbiegt (ist ein etwas unscheibarer weg) kommt man zum trail zur strahlenburg.

weg zur schauernburg:
man fährt immer dem trail nach, wenn man nach den 2 abschnitt beendet hat und auf dem schotterweg ist, kommt rechts so eine kleine verwucherte einfahrt (durch ein bachbett).danch gehts kurz hoch danch(es liegen 2 baumstämme im weg ) wieder immer dem trail folgen. wenn man abschnitt 4 hinter sich gelassen hat steht man fast vor der schauernburg auf einer schotterweg kreuzung (wegpunkt 3.1).

-wenn man direkt runter möchte (richtung dossenheim) dann den nächsten trail runter (ist direkt über dir keuzung drüber) und ... immer gerade aus.(wegpunkt 3.1.1)

-wenn man zur strahlenburg möchte dann direkt nach der trail ausfahrt rechts(schotterweg). nächste trailausfahrt links. sobald der 1 abschnitt vorüber ist kann man geradeaus (über die bodenwellen die trail direkt runter richtung schrießheim nehmen (wegpunkt 3.2.1),
oder, weiter richtung strahlenburg (imer gerade aus, an den weinbergen auf dem asphalt entlang.) dann links runter richtung strahlenburg (sichtkontakt)über den parkplatz bis(wegpunkt 3.3.).
direkt vor die tore der strahlenburg, rechts die(anfangs(5 stufen)) treppe dann immer weiter bis zur staße.

weg zur stahlenburg:
(bei wegpunkt 2.) es ist eine kreuzung mit 4 schotterwegen (2 "von hinten" aus der richtung von der man kommt, und zwei die fast geradeaus (etwas nach links und rechts abbiegen) wenn man geradeaus (leicht links weiter fährt und dann die nächste rechts in den wald abbbiegt (ist ein etwas unscheibarer weg) kommt man zu einer weiteren kreuzung (wegpunkt 2.1).es geht rechts um den berg herum (auch auf die selbe trail). an der nächsten trail kreuzung rechts ab.
(oder: links (hoch) über den berg( auf die höchste spitze des steinbruchs, mit aussicht) dazu immer gerade aus fahren und immer hoch. um auf die eigentliche trail zurück zu kommen ca. 70m zurück und links ab (von dem gipfel kommend) bei der nächsten trail kreuzung rechts ab .)

nun immer dem trail geradeaus folgen. an der hütte (mit zwei serpentienen, vorsicht 2. serpentiene für einsteiger nicht leicht) vorbei. die nächste serpentiene auch ausfahren und immer geradeaus runter. an der nächsten kreuzung( nach dem 2. abschnitt) wahlweise rechts(hinter der bank) auf den trail, oder schotter bis zur nächsten traileinmündung (direkt vor der rechtskurve) dem trail links folgen. (über den nächsten schotterweg drüber)immer dem trail entlang. bis zum parkplatz der stahlenburg dann direkt vor den toren der strahlenburg rechts die(anfangs(5 stufen)) treppe dann immer weiter bis zur staße.

das wars nicht leicht zu beschreiben(hoffe es reicht zu finden) bei fragen pm.
(karte im anhang(ist leider zu groß)in meiner galerie:
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/190528/size/big/cat/500/page/1)

ich übernehme keine haftung für das was ich hier (recht-) schreibe(obwohl der trail richtig geil ist) :lol:

grüße
dominik
 
@ dominik-deluxe: Ich glaube irgendwann mußt Du mir den Trail am Klettefelsen mal ziegen. Die vier Teilstrecken vom WhiteStone Trail sind mir einfach zu kurz.
 
friedrichspfad (endet in rohrbach, fängt bei bierhelder hof an)
1. serpertine
2. man kann einige (heute hab ich 5 geschafft) sprünge einbauen, natürlich keine DH flüge, aber so gescheite, halben meter hohe, und 1-2 meter weite. richtig angenehm! :daumen: :daumen:
 
Anbei ein von mir gerne benutzter Weg vom Königstuhl nach unten:

Königstuhl über Leopoldstein--->Drei Eichen--->Blockhaus--->Sprunhöhe--->Speyrerhof

Die Verbindung zwischen Drei Eichen und Blockhaus geht auf der rechten Seite der Strasse entlang, hatte dort scheinbar kein GPS Signal.

ein schöner Trail
 
Am Hirschkopf bin ich mal zufällig auf einen genial (preparierten) Trail gekommen. Ich habe leider keine Bilder oder Karten. Der Trail liegt aber teilweise auf dem Vogesen Wanderweg und bietet einige Steilkurven. Zwei halsbrecherischen Spungrampen ( ca. 2m hoch ) wurden als Abzweig aufgebaut.
 
Andreas schrieb:
Am Hirschkopf bin ich mal zufällig auf einen genial (preparierten) Trail gekommen. Ich habe leider keine Bilder oder Karten. Der Trail liegt aber teilweise auf dem Vogesen Wanderweg und bietet einige Steilkurven. Zwei halsbrecherischen Spungrampen ( ca. 2m hoch ) wurden als Abzweig aufgebaut.

Du meinst kurz von Weinheim (von Norden auf den roten Balken)?

Hey, das ist der erste trail der nicht bei HD liegt :D

Hast den alten Thread mit Trails noch zur Hand ?

ray
 
Zurück