Schönste Leserwerkstatt 2022 by bike-components: Das sind die zehn schönsten Schrauberbuden!

Schönste Leserwerkstatt 2022 by bike-components: Das sind die zehn schönsten Schrauberbuden!

Hunderte Leute haben sich mit ihren Werkstätten und Schrauberplätzen beworben – es gab unglaublich viel für die Jury zu tun! Aber was lange währt, wird endlich gut: Hier sind eure Top 3-Werkstätten plus satte 7 Werkstätten, die einen Sonderpreis erhalten – es gab einfach zu viele tolle Einsendungen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schönste Leserwerkstatt 2022 by bike-components: Das sind die zehn schönsten Schrauberbuden!

Welche der zehn Werkstätten ist dein Favorit?
 
Hankpower hat bikecomponents alleine zu einem florierenden Unternehmen gemacht.
Wie viele von den kleinen Gummibärchentüten der wohl rumflacken hat?
 
Die schönste Schrauberbude ist immer diejenige wo man selbst....

  • die meisten Zeit schraubt
  • die häufigsten Fehler gemacht hat
  • geflucht hat und verzweifelt ist an Dingen, die so nicht sein sollten
  • am meisten dazugelernt hat
  • am stolzesten auf sich selbst gewesen ist, weil man am Ende doch den Fehler gefunden hat
  • mindestens mal 5ml Blut geflossen sind

Plot-Twist: Ihr habt alle gewonnen :)

Die gezeigten Werkstätten spiegeln ja nicht die Duchschnittsssituation. Das ist wie bei Designerhäusern. Die hat kaum jemand, sie sehen immer unbenutzt aus und strahlen keine Seele aus.

Wenn an der Front geschraubt wird, sieht das meist so aus:


IMG_0793.JPG


IMG_0795.JPG
 
Mal ganz unabhängig vom Jury-Urteil von bike-components: Das Thema "Kreative Leserwerkstätten" ist mit diesem Artikel redaktionell nicht abgeschlossen. Wir entwickeln da aktuell einige gute Ideen... seid gespannt :)
Naja dann hoff ich mal dass irgendwann eine Most Improved Kategorie vorkommt :D
 

Anhänge

  • 20220624_113213.jpg
    20220624_113213.jpg
    378,1 KB · Aufrufe: 217
  • 20220823_135606.jpg
    20220823_135606.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 213
Ich gib's offen zu: wenn ich Platz 3 von Hawkpower sehe, dann kommt bei mir der blanke Neid auf. Respekt! Ein Traum ...
so unterschiedlich können sichtweisen sein. ich 'wohne' nicht mal so. in einem museum würde ICH mich total unwohl fühlen. überhaupt sieht das alles rein gar nicht nach schrauberbude aus. ich habe da jedenfalls eine gänzlich andere vorrstellung bei dem begriff!
 
Die schönste Schrauberbude ist immer diejenige wo man selbst....

  • die meisten Zeit schraubt
  • die häufigsten Fehler gemacht hat
  • geflucht hat und verzweifelt ist an Dingen, die so nicht sein sollten
  • am meisten dazugelernt hat
  • am stolzesten auf sich selbst gewesen ist, weil man am Ende doch den Fehler gefunden hat
  • mindestens mal 5ml Blut geflossen sind

Plot-Twist: Ihr habt alle gewonnen :)

Die gezeigten Werkstätten spiegeln ja nicht die Duchschnittsssituation. Das ist wie bei Designerhäusern. Die hat kaum jemand, sie sehen immer unbenutzt aus und strahlen keine Seele aus.

Wenn an der Front geschraubt wird, sieht das meist so aus:


Anhang anzeigen 1542861

Anhang anzeigen 1542862
das könnte meine Schrauber-Werkstatt sein ... sogar dieselben Farbkübel wie ich hast du stehen 😆
 
so unterschiedlich können sichtweisen sein. ich 'wohne' nicht mal so. in einem museum würde ICH mich total unwohl fühlen. überhaupt sieht das alles rein gar nicht nach schrauberbude aus. ich habe da jedenfalls eine gänzlich andere vorrstellung bei dem begriff!
Ja, eine Schrauberbude ist das mit Sicherheit nicht, schaut wie eine professionelle Werkstatt aus. So wohne ich mit Sicherheit auch nicht, aber ich wohne ja auch nicht in meiner Werkstatt.
Ich habe halt wahrscheinlich lange genug in der Industrie gearbeitet, um eine professionelle, saubere Arbeitsumgebung zu schätzen und habe auch solche schon oft optimiert.
Für daheim kann man das ja noch etwas auflockern und weniger kühl gestalten. Der Schritt ist aber sicher der einfacher machbare, als umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an die Gewinner!

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters - insofern lässt sich dazu herzlich wenig sagen. Hier hat eben „show & shine“ mehrheitlich den Vorzug erhalten.

Sollte es mal eine Neuauflage geben wären ggf. Kategorien gut, da die Vorraussetzungen m.E. einfach zu unterschiedlich sind um das „fair“ zu bewerten.

Ansonsten gebt dem Studenten noch was oben drauf - der hat es wohl am ehesten verdient.
 
Im Vergleich zu Auto- Tempeln haben die Radwerkstätten dann doch noch Verbesserungspotenzial.
Aber is ja auch nicht so geil im Vergleich zu z.B. Jay Lenos Garage, wo 120 + Traumwagen stehen und zu fast jedem Auto eine Geschichte am Stellplatz kommuniziert wird.
Egal. Ich finde manche Werkstätten hier geil, manche übertrieben für Bikes und manche einfach nur meh.
Und so ist eben jeder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja dagegen hab ich mit Werkzeugkoffer, Montageständer und drei Kisten in der 45qm Wohnung natürlich keine Chance. Aber das Geld auch nicht nötig, die kleine Wohnung spart viel. Neidisch bin ich auf die ein oder andere Werkstatt schon. Da stolpert man wenigstens nicht ständig übern Staubsauger und kann sich gefahrlos mal umdrehen :D

Mir taugt die mit Showroom von ChiefRoberts84 am meisten.
 
:lol: vor ein paar Tagen dachte ich: "mmh, ich hab die Entscheidung des Schrauberbuden-Wettbewerbs wohl verpasst..."

Mein Favorit war die multiflexible Kellerwerkstatt von florianSumm - aber egal; es waren haufenweise tolle Ideen dabei. Vor allem die Kreativität beim möglichen Platz! (und ich denk jetzt doch nochmal über einen Sitzplatz mit kleinem Tisch in meinem Keller nach :D)

Meinen Respekt für alle, die da was Tolles auf die Beine gestellt haben. Oder das Brett auf den Boden: @kai-uwe-kling - das ist natürlich auch weit vorne :bier:

(Was ich auch nicht ganz so toll bzw "falsch bewertet" finde sind die Bilder zu den perfekten Garagen und Kellerräumen, die scheinbar bei der Hausplanung mit berücksichtigt wurden. Toll für jeden der das umsetzen kann; wenn die komplette Wand mit ParkTool vollhängt und die knapp 5stelligen Bikes daneben war das wohl eine super Hausfinanzierung :daumen: :D - aber ein Gutschein ist da irgendwie an der falschen Stelle m. E.)

ja die Werkstatt von @FlorianSumm war der Hammer! Hat mich ein wenig gewundert das sie hier nicht auftaucht, aber Geschmäcker/Kriterien sind verschieden!

Ich bin Student, und wie es sich für einen guten Studenten gehört wohne ich in einer kleinen WG mit entsprechend kleinem (2,9 m²) Keller. Der Deal mit meinem Mitbewohner ist: Ich kümmere mich um alle Fahrräder der WG und darf mich dafür im Keller beliebig austoben. Das Ergebnis sieht so aus:
1.jpg


Um MTB, Rennrad und Werkzeug gemeinsam im Keller unter zu bringen ohne dass alles komplett voll gestopft ist musste eine kreative Lösung her. Also lebt mein MTB auf der Werkbank, mit dem Lenker zwischen Mineralöl und Aceton und mit dem Pedal an einem kleinen Haken befestigt.

2.1.jpg

2.2.jpg


Wirklich am Fahrrad arbeiten kann ich im Keller leider nicht, selbst wenn Räder und Kappsäge ausgeräumt sind reicht der Platz einfach nicht für Mensch und Fahrrad gleichzeitig. Die einzige Alternative ist arbeiten im Gang, der aber leider mit 1,12 m zu schmal für einen normalen Montageständer ist 😅. Also habe ich im benachbarten Gitter Nietmuttern installiert um meinen modifizierten Montageständer befestigen zu können 😇

3.1.jpg

3.3.jpg


Jetzt kann das Arbeiten theoretisch beginnen, allerdings muss man für jedes Werkzeug die fünf Schritte in den Keller machen und Ablagemöglichkeiten gibt es auch keine! So macht das schrauben keinen Spaß....
Deshalb ist die gesamte Werkstatt mobil und modular gebaut:

4.1.jpg


Alle Werkzeughalter können entweder mit Leisten oder mit Haken an diversen Stellen im Gang aufgehängt werden, je nachdem wo man gerade am arbeiten ist. Ersatzteile sind in selbst gebauten Rollcontainern untergebracht, die gleichzeitig oben eine große Ablagefläche für Boxen oder Teile haben. Und wenn das nicht reicht gibt es magnetische Ablagen die an den Wänden platziert werden können :)
Auf diese weise ist das am meisten verwendete Werkzeug immer griffbereit.

5.5.jpg


Alle wichtigen Inbus Größen sind direkt griffbereit und die Bits sind Magnetisch befestigt :D

5.6.jpg

5-3-jpg.1508035
5.1.jpg


Für's arbeiten an Gabel, Dämpfer und Co. wird natürlich die Werkbank genutzt und bei Bedarf der Schraubstock montiert:

6.1.jpg


Damit Kleinteile nicht einfach von der Werkbank rollen können ist an der Vorderkante eine kleine Nut eingefräst :)
Aber manchmal reichen die 30cm Tiefe der kleinen Werkbank einfach nicht aus, dann wird die große Werkbank ausgeklappt:

7.2.jpg

7.1.jpg


Ich hoffe euch hat meine kleine Werkstatt-Tour gefallen :D Leider kann ich euch nicht mal einen Bruchteil der Features meiner Werkstatt zeigen, der Post ist schon so lang genug 😅
So dinge wie die automatische Staubabsaugung und Stromversorgung von Tauchsäge und Schleifmaschine oder meine Kappsägenstation brauchen eigene Posts ;)
Hier zum Abschluss noch ein par letzte Bilder:

20220628_200836_HDR.jpg

20220628_194806_HDR.jpg

20220628_194140_HDR.jpg


Viele Grüße ✌️
Flo

P.S.:
Das Beil im Eck ist entweder für die nervigen Keller Nachbarn die sich beschweren weil ich den Gang blockiere oder für den Trailbau, wer weis 😂
Die Pflöcke zum abstützen der Benchcut's spitzen sich nicht von alleine an 😉

Anhänge​

  • 3.2.jpg
    3.2.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 73
  • 5.3.jpg
    5.3.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 65
  • 5.3.jpg
    5.3.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 151
  • 20220628_201025_HDR.jpg
    20220628_201025_HDR.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 64
  • 20220628_201101_HDR.jpg
    20220628_201101_HDR.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 64
 
…. in eine Schrauberbude gehören doch zumindest Couch, Kühlschrank, altes Radio und nen Kalender eines Werkzeugherstellers …. Ich sehe hier keine Gewinner 😜
 
Sehe ich genauso! Was ist mit "the rest of us", die einfach mit wenigen sinnvollen Mitteln ihre Räder und ihr Hobby am Laufen halten? Einkaufsgutscheine für die, die schon mehr als gut ausgestattet sind?
Verdient habt ihr es jedenfalls alle! Die anderen Fotos mit den weniger perfekten pro shops haben mich persönlich jedenfalls mehr inspiriert ...
Wer hat, dem wird gegeben☝️ oder was war hier das Entscheidungskriterium?
 
Umwerfende Konzepte! Ein Glück, das ich da nicht in Versuchung komme, weil ich mir die Faustregel auferlegt habe:
Alles was nicht mit dem Biketool geht, lass ich machen 💪
 
Glückwunsch an die Gewinner!

Ich denke es ist sehr schwer wie man einen Gewinner aussuchen soll. Klar, wer viel Platz und Geld hat kann hier was schönes zeigen. Und diese Schrauber haben keine Förderung mehr nötig. Aber Mal ehrlich, so lustig die Bilder hier aus dem realen oder durchschnittlichen Schrauberleben auch sind, würdet ihr dort euer MTB zur Reparatur abgeben wenn nur dieser Eindruck vorhanden wäre?

Aber zu Hause gilt: Meine Werkstatt, meine Regeln!
 
Nun ja - es war ja ursprünglich die Rede davon, dass es eben um „Hobbyschrauber“ und nicht um prof. oder gewerbliche Werkstätten gehen soll - von daher stellt sich die Frage ob man sein Bike dort zur Reparatur gibt gar nicht.

Davon ab zeugt Optik ja nun längst nicht immer auch von Qualität geschweige denn fachlichem Können.

Ich bevorzuge die „verranzete“ Hinterhofbude mit dem versierten Schrauber gegenüber einem Hochglanztempel bei dem die Reifen falsch aufgezogen werden.
 
Zurück
Oben Unten