Schraube Formula The One

Letztes Wochenende habe ich die Schraube verloren womit die Bremsbeläge festgesetzt werden bei meinem The Ones. Bis jetzt noch kein Glück gehat sie zu finden.:heul: (Formula will keine zusenden..., 3 lokale Bikeladen haben die nicht, Bike-Components hat sie nicht, Rose Versand und Formula NL Vertreter warte ich noch ab)
In 6 Tage brauche ich unbedingt eine neue Schraube! Weiss einer von euch wo ich die Schraube finden kann oder ob es eine Alternative dafür gibt???
Danke im voraus:daumen:

Danke, aber die Oro Belaghalteschraube sollte nicht passen habe ich gehört. Diejenige war sich aber auch nicht sicher...:rolleyes:

Kann jemand bestätigen ob ORO und The One Belaghalteschrauben austauschbar sind oder nicht?

Klar...einfach...:rolleyes:

ORO ist definitiv nicht kompatibel mit The One.
Rose und Formula Niederlande haben keine Ersatzschrauben. Ich habe Formula Deutschland und nochmals Formula Italia angeschrieben und warte dann wohl ab. Wenn das immer so geht mit Formula werde ich sie nie wieder kaufen aber vielleicht bin ich verwöhnt mit gutem Service bei anderen Marken...

Hallo,

ich persönlich kann nur gutes über den Service berichten.
Ansonsten nimmste eine normale Schraube, wenn möglich Edelstahl, die rausguckt und bohrst ein Loch rein, wo Du ein Stück Draht durchsteckst und verdrehst. Du baust Dir sowas wie eine Splintsicherung selbst. Dazu noch einen Tropfen Schraubensicherung und das paßt.
Irgend jemand in der Nachbarschaft wird im Keller oder Garage eine Ständerbohrmaschine haben und vielleicht noch eine passende Schraube, falls Du sowas nicht hast, ist ja nicht schlimm.

Eine Bastellösung habe ich schon aber damit möchte ich keine 2 Wochen Alpencross fahren. Wie dreamdeep kennst du warscheinlich diese The One Schraube mit Unterschiedliche Diameter und das Gewinde hinter dem Kopf nicht. Die Bremskraft die da einwirkt ist hoch: ich möchte da Sicherheit. Danke fürs mitdenken jedenfalls.

Wie dreamdeep kennst du warscheinlich diese The One Schraube mit Unterschiedliche Diameter und das Gewinde hinter dem Kopf nicht.
Ich kenne diese Schraube, fahre selbst eine The One. Deshalb ja auch mein Vorschlag, im Zweifelsfall eine drehen zu lassen. Mit dem passenden Material von Fachmann ausgeführt, sehe ich da absolut keine Probleme.

Das Du Sicherheit möchtest kann ich verstehen, gehe bei solchen Dingen auch keine Kompromisse ein. Aber die Schraube ist nach meinen Verständnis nur dafür da, die Beläge an Postion zu halten, damit sie nicht nach unten raus rutschen, wenn die Bremse nicht betätigt wird. Die Beläge werden beim Bremsen durch den Sattel fixiert. Besondere Kräfte wirken da auf die Belagshalteschraube nicht. Bei Avid übernimmt die gleiche Funktion nur eine geklipste Halterung aus Blech.

Das kann man leicht nachvollziehen, indem man die Beläge in Bremsrichtung verschiebt. Durch das Spiel auf der Halteschraube, lassen sich die Beläge jeweils komplett bis zum Sattel hin und her drücken.

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke dreamdeep. Vielleicht bin ich da etwas zu vorsichtig. Werde Übermorgen mal informieren ob jemand das für mich drehen kann.

Zurück