Schraube zur Dämpferbefestigung fehlt ?

Hallo,

habe gerade eine neue Komplettgruppe installiert.
Dabei ist mit aufgefallen das auf der linken Seite des Dämpfer (Fox Float RP2) ein Loch ist, fehlt dort eine Schraube??
Auf der anderen Seite steckt eine Art Schraube drin.
Das Bike ist ein Canyon Nerve XC 8 Modell 2012.

Ich Hoffe mir kann jemand helfen.
PS. Wenn dort eine Schraube fehlt, welche? und wo bekomme ich eine neue her?

Gruß loocs

Anhänge

• DSCN1076.JPG
    DSCN1076.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 154
  • DSCN1077.jpg
    DSCN1077.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 132
Das stimmt allerdings, die Gewindelänge sollte normal schon ganz ausgenutzt werden.
@loocs: An sich passt alles; beide Pfeile zeigen auf die gleiche Schraube: Bild 2 zeigt den Schraubenkopf, Bild 2 die Schraube im Gewinde des Umlenkhebels. Bau die Schraube einfach mal aus, dann dürfte dir das klar werden. Das einzig komische ist aber, wie oben genannt, die Tatsache, das das Gewinde nicht ganz ausgenutzt wird.

Schraube evtl. nicht weit genug reingedreht? Möglicherweise soll der Kopf auf der anderen Seite sehr viel weiter versenkt sein...

Hallo,
also ist das nicht normal. Danke für die Antworten. Werde mal an Canyon schreiben.
Ich fahre schon seit 8 Monaten damit, ist mir aber erst jetzt aufgefallen. Ich weiß nicht ob das schon von Anfang an so war.

Gruß loocs

Ob das von Anfang an schon war?
Ich glaube nicht, dass beim Betrieb Schrauben kürzer werden:D

Kuck doch mal, ob sie lose ist?
Schraub sie raus (mit gutem Werkzeug!!), wenn da ne Beilagscheibe unterm Schraubenkopf ist, lasse diese weg. Aber nicht den Sechskant vernudeln!
Würde das Bike dazu auf den Kopf stellen oder hinlegen und nach dem entfernen der Schraube aufpassen, was der Hinterbau macht - Bremsleitungen und Schaltzüge.

Pass auf, dass der Dämpfer nicht aufs Unterrohr fällt - gibt Kratzer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also lose ist sie nicht, sitzt bombenfest. Das die Schraube von selbst nicht kürzer wird ist mir klar, ich dachte am Anfang nur das vielleicht eine Kontermutter mal an der Stelle war und die weg ist.

Na sieh mal an,
hab gerade das neue BIKE Magazin durchblättert und bin dabei auf eine Werbung vom neuen Canyon Nerve AL+ gestoßen. Auf dem Fotot klar zu sehen das die Schraube auch dort nicht komplett im Gewinde steckt. Scheint also doch absicht seitens Canyon zu sein.

Ich habe gestern schon ne mail hingeschickt werde natürlich die Antwort hier posten.

Gruß tauront

Anhänge

• DSCN1078.JPG
    DSCN1078.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 65
hier wie versprochen die E-mail Antwort von Canyon:

... Die verbaute Dämpferbefestigungsschraube wurde bewusst in der Länge ausgewählt und verbaut, dies stellt keinen Mangel dar....

Also alles in Ordnung.

Gruß loocs

Zurück