• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Schrauben - ich bin verwirrt

David Litterman

Ich kann ohne Stützräder
Moin,

Ich möchte mein Specialized hier und da etwas mit rot eloxierten Schrauben "aufwerten" habe die Suchfunktion bemüht und auch viele gute Links etc. gefunden. Nun hab ich mal bei bike-products.com angerufen und die haben mir sehr ehrlich und nett gesagt das die Schrauben teilweise sehr unterschiedlich aussehen (von der Farbe) und er mir nicht "in etwa" das Hope oder Chris King Rot zusichern kann. Das bremst mich aus

Wer hat wo schonmal bestellt und kann mir seine Farb-Erfahrungen geben.

Ich möchte eigentlich
6x Flaschenhalter (rot) 5x15 Alu
2x Schaltgriff (rot) welche Schrauben sind in den Sram X.7 verbaut? (Alu)
4x Bremsgriff (rot) welche Schrauben sind halten die Juisy 5 Griffe am Lenker? (Alu)

4x Lenker (rot wenn möglich sonst silber/natura) welche Schrauben halten den Lenker bei nem "Specialized-Serien Vorbau" (Titan??)

Tip Top wären auch noch
1x Zugendnippel in Rot

Ich weiss ich weiss nix! Dem Helfer winkt bei Treffen in Hamburg Bier & Wurst :daumen:
Cheers

Hi David,

ja da ist was dran, das mit dem eloxieren und dem gleichen Farbton ist so ne sache, sogar tune schafft es nicht, dass alle eloxieren Teile einer Farbe genau gleich aussehen. es ist abhängig von der Farbkonzentration und wielang das ganze "gekocht" wird. Aber das nur am Rande, ich hoff es stimmt auch alles:D

Also wenn du nur rote Aluschrauben verwenden willst ist das kein Problem, zumindest wenn du beim gleichen Hersteller bleibst. Ich hoffe aber dir ist bewusst das das eloxierte mit dem lackierten Rot wenig zutun hat, wenn ich Speci höre denk ich mal es ist ein schwarz-rotes:D

Problematisch wird es erst wenn du mehr als nur Schrauben verbauen willst, zum Beispiel rote Schnellspanner, da wird der Ton dann wrsh abweichen, je nachdem wer sie herstellt. Manche sind heller, manche dunkler manche kräftiger und manche farben eher blas...

Und zu den Schrauben am Vorbau, ich glaub nicht das du schon Titanschrauben drin hast, je nach Preisklasse, aber sehr unwahrscheinlich. Aluschrauben am Vorbau sind eigentlich so ne Sache für sich, ich wills dir nicht verbieten, aber selbst die meisten (extrem)Leichtbauer setzten hier auf Titan. Man darf nicht vergessen das man hier so ziemlich am sicherheitsrelewantesten Teil rumexperimentiert. Also hier auf Titan setzten!!!!

Lg Sven

Super,
Das sind doch schonmal antworten, DANKE

Rote Teile die bis jetzt am Bike sind (Spacer, Sattelklemme & Schnellspanner von Hope)
Der Vorbau wird in ein paar Wochen ein Chris King
mein Spezi ist Silber ;-)

Es geht praktisch nur darum das sich das Rot der Schrauben nicht zu sehr mit dem Rot der Anbauteile von Hope und Chris King beisst
In den Vorbau sollen natürlich auch wieder Titanschrauben! (rote wären auch hier toll, hab nur noch keine gefunden)

Ich weiss nur nicht die Tiefen der Schrauben
Flaschenhalter & Schaltgriffe sind 6mm breit
Bremsgriffe und die Joplin-Remote haben 5er Schrauben
der Vorbau/Lenker auch, nun brauch ich für alles noch die Tiefen!

Zuletzt bearbeitet:
Super,
Das sind doch schonmal antworten, DANKE

Rote Teile die bis jetzt am Bike sind (Spacer, Sattelklemme & Schnellspanner von Hope)
Der Vorbau wird in ein paar Wochen ein Chris King
mein Spezi ist Silber ;-)

Es geht praktisch nur darum das sich das Rot der Schrauben nicht zu sehr mit dem Rot der Anbauteile von Hope und Chris King beisst
In den Vorbau sollen natürlich auch wieder Titanschrauben! (rote wären auch hier toll, hab nur noch keine gefunden)

Ich weiss nur nicht die Tiefen der Schrauben
Flaschenhalter & Schaltgriffe sind 6mm breit
Bremsgriffe und die Joplin-Remote haben 5er Schrauben
der Vorbau/Lenker auch, nun brauch ich für alles noch die Tiefen!

Puhh, den Ton der Hope-Teile kenn ich leider nicht:ka:
Aber die Kings sollen ein kräftiges weinrotes Finish haben, wiezu würden die JM-Schrauben sicher am besten passen, aber ist ne gernelle Empfehlung;)

Bist du sicher mit nem King-Vorbau, ich glaub du meinst eher den Steuersatz, oder baut King neuerdings Vorbauten:eek:

Flaschenhalter haben normal M5 (normal 4er Inbus;), nicht M6 (5er Inbus), aber kannste ja nachmesen, genau so wie die Länge, ich denke die Schrauben bekommste schon raus:P

Achja, du hast keine roten Titanschrauben gefunden, weil es keine gibt:D
Bei Titan sind nur die Farben ausm Regenbugen möglich, purple (pink) also:p

Lg Sven

Puhh, den Ton der Hope-Teile kenn ich leider nicht:ka
Bist du sicher mit nem King-Vorbau, ich glaub du meinst eher den Steuersatz, oder baut King neuerdings Vorbauten:eek:

Oh ha :D ich meine NATÜRLICH den Vorbau ;)

Achja, du hast keine roten Titanschrauben gefunden, weil es keine gibt:D
Bei Titan sind nur die Farben ausm Regenbugen möglich, purple (pink) also:p

dann wird es irgendwie natura-"silber" oder so

Flaschenhalter haben normal M5 (normal 4er Inbus;), nicht M6 (5er Inbus), aber kannste ja nachmesen, genau so wie die Länge, ich denke die Schrauben bekommste schon raus:P

Dann hab ich mich bei meinem Multitool verzählt, bin nicht zu Hause und hab nur mein Tool am Start, deshalb auch noch nicht nachgemessen... denn ich will fahren, wenn ich die Schrauben aber abgebaut hab' krieg ich sie wegen fehlendem Drehmomentschlüssel nicht wieder vernünftig ans Rad

DANKE

Oh ha :D ich meine NATÜRLICH den Vorbau ;)

Also ich bin immer noch für den Steuersatz:D

Dann hab ich mich bei meinem Multitool verzählt, bin nicht zu Hause und hab nur mein Tool am Start, deshalb auch noch nicht nachgemessen... denn ich will fahren, wenn ich die Schrauben aber abgebaut hab' krieg ich sie wegen fehlendem Drehmomentschlüssel nicht wieder vernünftig ans Rad

DANKE

Naja, zum fahren brauchst du auch keine roten Schrauben:p
Und ohne ein dremo geht das auch ganz gut, und überall haste ja auch kein Csarbon verbaut, da ists schon 2mal egal (=>FlaHa-Schrauben)
Falls du dir nicht sicher bist einfach die länge nehmen, kürzen geht immer;)

Achja, das mit der Inbusgröße ist nur ne Orientierung, meist ist es zwar so, aber man kann nicht davon ausgehen, also messen musst du trotzdem:)

Lg Sven

Zurück