Schrauberhilfe in Wiesbaden

Hallo,

ich habe dieses Jahre mit dem Biken begonnen. Leider habe ich keine Ahnung vom Schrauben. Da mir mein neues Hobby viel spaß bereitet möchte ich mein Canyon Nerve AL + 6.0 etwas optimieren. Als erstes möchte ich meine Bremsen wechseln. Aktuell habe ich Avid Elixier 3 verbaut. Diese möchte ich gegen Shimano Saint BR-M 820 tauschen. Falls es hier jemanden in der nähe von Wiesbaden gibt, der mir beim schrauben helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

MfG

Max

...Aktuell habe ich Avid Elixier 3 verbaut. Diese möchte ich gegen Shimano Saint BR-M 820 tauschen. ...

Einen ähnlichen Tausch habe ich auch kürzlich gemacht, und ich habe auch keine Ahnung von Bremsen gehabt. Man braucht Geduld und Ruhe, eine Internetanbindung (zum Bestellen der fehlenden Teile und zum Anleitungen suchen) und Zeit. Ich habe drei Tage gebraucht, weil ich zweimal fehlendes bestellen musste :rolleyes: Aber nun weiß ich viel mehr und sie bremst!!

Gruß B

P.S. TV's Angebot ist natürlich top :daumen:
P.P.S @TV ein dir bekanntes Trettlager knarzt abscheulich :(

Ich hoffe du entlüftest die Bremse und belüftest sie nicht ;)

Ansonsten gibt es von Shimano dazu ne Anleitung und so ein Hexenwerk finde ich ist das jetzt auch nicht...gibt genug Leitfäden dazu.

Allerdings würde ich da auch immer Abstand nehmen drüber zu gucken, wenn was nicht passt gibt das nur Ärger am Ende...

Mfg Dirk

Ja wenn man befüllen und entlüften im Kopf hat kommt belüften raus ; )
Ich denke das die Werkstatt wahrscheinlich die beste Lösung ist. Kann mir jemand sagen welche Werkstatt in Wiesbaden kein Problem mit Canyon hat?

MfG
Max

Da werde ich morgen mal vorbei schauen. Der letzte Händler bei dem ich war meinte, dass es im egal sei was mit dem Fahrrad ist er macht nichts an Canyon Bikes. Auch für 30€ wollte er nicht mal schauen! Bin deswegen etwas skeptisch was Händler angeht.

Na ja ich war vorher lange auf der suche nach nem Fahrrad. Wollte 150mm Federweg bei nem 26er Fully das ist schwer in Wiesbaden zu bekommen. Wenn sie überhaupt ein Model hatten ging der Spaß bei ca. 2800€ los. Als Student ist das schon nicht wenig. Da es auch mein erstes Fahrrad nach 10 Jahren war wusste ich nicht ob ich nach ein paar Wochen den Spaß verliere. Deswegen habe ich mich für das 1800€ teure Canyon entscheiden. Meine Ausrüstung und ähnliche Teile kaufe ich normal auch bei lokalen Händlern wie Hibike.
Das Händler über Canyon nicht glücklich sind ist natürlich auch verständlich. Aber der Service bringt ihnen auch Geld.

Servus Max,

Ich spreche dir mal ein bisschen Mut zu.
Ich hatte am Anfang auch keine Ahnung vom Schrauben am Bike und nach 10 Jahren Bike pause, gerade eins wieder aufgebaut.

Schau dir doch mal das Video von Avid bei YouTube (ich glaub die haben auch eins auf ihrer HP) zum Thema Bremse entlüften an.
Vielleicht gibt es es sowas auch für die Saint, aber denke da werden sie alle ziemlich gleich sein.
Damit ist es eigentlich ein Kinderspiel, wenn man sich nicht all zu ungeschickt.

Gruß

Wie schon geschrieben gibt es von Shimano selber dazu ja ne Anleitung und wirklich Hexenwerk ist das auch nicht...aber natürlich sollte man nur an Teilen schrauben wenn man auch weiß was man da tut.

Google und Youtube wissen quasi alles...da gibt es eigentlich zu allem ein Tutorial.

Ich würde da erstmal nachgucken...

Was die Händler angeht, vielleicht mal beim Franz in Mainz fragen....da habe ich in der Werkstatt auch schon "Markenfremde" Bikes gesehen...ob sie Canyon machen weiß ich net, aber Fragen kostet nix.

Mfg Dirk

Moin,
ist ja durchaus interessant, welche Entwicklung die Kommunikation so nimmt...:D
Ja, global-politisch-ethisch ist das Thema Versender natürlich multilateral...

Grundsätzlich zum Thema Bremsen: Es stimmt, es ist kein Hexenwerk, wer handwerklich begabt ist, sich gut informiert, das Werkzeug hat, die nötigen Ersatzteile hat und dann beurteilen kann, ob das Ergebnis sicher ist, kriegt das hin. Und sich Neues erschließen hat ja was.

@ Bettina: " Zitat: P.P.S @TV ein dir bekanntes Trettlager knarzt abscheulich" Welches Tretlager, wollen wir mal reinschauen?

@ Beinhart generell: Ich hatte schon überlegt, die 2012 angefangene Veranstaltung "Beinharte Technik in Theorie und Praxis" wieder aufzunehmen. Vielleicht ohne "schraub and grill" danach, oder zumindest drinnen....
Das würde ja gerade passen, eigentlich hätten Kurbeln und Innenlager auf der Agenda gestanden.
Bestände da Interesse?

Moin nochmal,

das heißt, Du bist quasi beinhart? Denn das war/ist durchaus ein "internes Angebot".
Ich hatte `12 mal zum Thema Schaltung angefangen. Falls mir in diesem Jahr noch Zeit bleibt, könnte man ja noch einen Abend, z.B. zu Tretlager, einschieben. Dann hätte ich auch einen Grund, mal die Werkstatt (und generell :mexican:) aufzuräumen.

Das hat nun aber mit Deiner Bremse gar nichts zu tun.

Ob ich Mitglied bin?
Nein bin ich nicht. Habe mein Fahrrad erst seit ca. 5 Monaten. Bin so gut wie nie in Wiesbaden da ich momentan in Baden Württemberg studiere. Ab Februar bin ich hoffentlich wieder Fest in Wiesbaden. Dann werde ich mich intensiver damit befassen. Habe aber schon hier und da was von euch gehört.

Zuletzt bearbeitet:
@ a nienie: pfusch`mir nicht in meine subtile Akquise :-). @Max: mir geht`s darum, dass ich eh schon zuviel mit Rädern am Hals habe. Mal schnell Bremsen montieren ja, aber Späße wie Technik-Themenabend eben nur im Vereinsrahmen, reicht schon.

Ich denke mal, dass du eine aktuelle Saint bestellt hast.
Hoffe du hast auch an diesen Trichter gedacht. Den brauchste! Geht ggf auch mit ner Bastellösung aber bei dem Preis würde ich mir die Zeit sparen.

Da liegt auch eine Entlüftungsanleitung bei. Wenn du Dich daran hältst, alles einfach. Am besten Zeit lassen und Schritt für Schritt lesen und durchführen.
Die Leitung zu kürzen ist ebenfalls kein Problem.
Mit etwas Glück musst Du nicht entlüften. Hat schon bei einigen funktioniert. Bei mir nicht ;)

Ach ja, einen Tropfen Flüssigkeit haste hoffentlich auch gleich bestellt.

Hier der Link

Ja danke. Habe den Trichter und 1L Öl bestellt. Ich denke, dass ich jetzt alles habe (bzw. fast alles) habe aus lauter Verzweiflung weil mir nichts anderes eingefallen ist die Bremsscheiben von meiner Freunden zu Weihnachten gewünscht! Jetzt muss ich noch 1 Monat bis zum Einbau warten. :(
Oder ich suche sie und steck die alten in die Verpackung.

Wieso willste denn warten?
Du kannst auch die Scheiben Deiner Elixir derweil verwenden. Ist auch nicht schlechter.
Evtl. nimmste mal einen sauberen Lappen und wischt mal über die Bremsscheibe und gut ist.
Bremsenreiniger ist nicht mein Favorit und braucht man auch nicht. Ich habe immer mal zwischen Avid und Shimano gewechselt. Dabei immer die selben Scheiben weitergefahren.

Kannst natürlich auch warten. Aber so haste einen Monat Zeit Deine Bremse bestens zu entlüften :D

Zurück