Schraubgewinde an Federgabel mit Steckachse kaputt

Servus allesamt,

hab heute beim Reifenwechsel wohl die Schrauben unten an der Federgabel zu fest angezogen...

Das sind 4 kleine Schrauben unten in der Gabel die die Steckachse fixieren, davon sind jetzt 3 am arsch (drehen durch)

Wie Schlimm ist das zwecks stabilität? Der Fahrradladen meinte er könne evtl das Gewinde nachschneiden aber hat sich nicht wirklich rangetraut er hatte angst noch mehr kaputt zu machen.... Jetzt hab ich was von Helicoil gelesen. Oder soll ich die Schrauben einfach reinstecken und mit so nem Schraubenkleber fixieren? ISt ja nicht gan zweckgemäß...

Wäre euch über Tips sehr dankbar

Die Achse muss geklemmt werden, dafür sollen die kleinen Schrauben sorgen. Ohne die kommst du also nicht aus.

Evtl. klappt das mit einem Helicoil, aber das muss ein Fachmann ran (also eher jemand hilfsbereites hier aus dem Forum, als der 08/15-Händler). Denn k.A., ob das mit dem Castin aus Magnesium(-legierung) auch geht,

das Ist ne uralte RockShox Boxxer Race von 1999 oder so... Hier mal noch ein Bild

Aber Problem hat sich glaube ich erledigt, dr Fahrradladen hat einfach ne 2mm größere Schraube enommen die greifen jetzt wieder, zwar nur auf 2 mm aber greift... danke für eure schnellen Antworten! Top Forum!

Anhänge

• bike.jpg
    bike.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 34
Manche mögens gefährlich. Ich meine auch Helicoil ist der richtige Weg bei sowas. Richtig gemacht hält das mehr aus als das ursprüngliche Gewinde.

Oder gleich das Gewinde und die Schrauben eine Nummer größer und ggf. die Schraubenköpfe abdrehen. Kommt dauf an wie viel man von den Köpfen wegnehmen muss ob sich das mit der Flächenpressung ausgeht oder nicht.

na supi. ich würd die schrauben einmal die woche raus und wieder rein drehen, um zu sehen, ob sie noch greifen. ;)
yolo und ride on :i2:

Also ich hab das heut nochmal aufgeschraubt und wieder zu geschraubt das greift wunderbar und lässt sich supi fest ziehen:)

Wahrscheinlich wieder viel zu fest......

Was glaubst du wieso Rockshox pro Seite 2! ZWEI! Klemmschrauben vorsieht und nicht nur eine einzige?? Oder warum ein Gewinde mehr als 2mm lang sein sollte? Vielleicht weil es extremst wichtig ist an dieser Stelle das nix auseinander fliegt und sich während der Fahrt zerteilt?

Solche Sachen sind echt gefährlich.....

musste das Rad sowieso nochmal ausbauen wegen Bremsscheibenwechsel,ich fummel es sicher nicht kaputt... Jetzt sind 4 Schrauben drin die alle greifen:)

Es gibt da die Faustregel das 1,5 x Durchmesser der Schraube greifen sollte. Grad in weichem Material. Was sind das für Schrauben, M6? Bei 2mm würden da also gerade mal zwei Gewindegänge fassen - hoffe du bist gut versichert.

Zurück