Schrofenpass

Registriert
24. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Albstadt
Hallo,
nach einem Alpencross vom Tegernsee ins Veneto möchte ich meine nächste Überquerung von Oberstdorf beginnen. Da ich meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Ass in Sachen Schwindelfreiheit bin, möchte ich mir einfach mal den Schrofenpass als Einzeltour ohne Begleitung ansehen. Meine Frage nun an Euch, die den Pass kennen: Ist es möglich, ab der Tragestrecke das Bike irgendwo abzustellen und den Pass zu erwandern, um sich die exponierten Stellen ohne Bike anzusehen und wieviel Zeit ist dafür einzuplanen?
Danke im Voraus für Eure Antworten.
 
Stell Dein Bike an der Schwarzen Hütte ab (bewirtschaftet, gute Stunde von ODF)
oder an der Speicherhütte oder von mir aus auch an der unteren Biberalpe ab und lauf' hoch.
Vielleicht ne Stunde?
Der Pass selbst ist unspektakulär, drüben runter nach Leichleiten ebenfalls.
Geh nicht grad an nem WoEnde - da kann der Andrang schon mal gross sein.

Wenn's Dir zu zu heftig mit dem Bike sein sollte geh' den alten Weg an der Biberalpe vorbei über den Salzbichl. Ca 100 Hm mehr.

Viel Spass - LB
 
Hallo,
......: Ist es möglich, ab der Tragestrecke das Bike irgendwo abzustellen und den Pass zu erwandern, um sich die exponierten Stellen ohne Bike anzusehen und wieviel Zeit ist dafür einzuplanen?
....

ja klar ist das möglich. Am Ende der Fahrstrecke ist ein Almgebäude (oder sowas) und dann kannst Du in geschätzt 30-45 minuten zum Pass hochlaufen und in 20-30 min auch wieder 'runter. Hier ein paar Bild:

 
Du fährst einfach bis der Schotterweg zu Ende ist und packst Das Bike da oben irgendwo in die Büsche. Habe ich an der Stelle auch schon mal gemacht, um den Hindellanger Klettersteig (andere Talseite) zu begehen.
Machen in der Gegend übrigens viele so, alle paar Meter steht ein Bike am Wegesrand, während der Biker wandern geht. Bietet sich dort auch an, weil die Täler zu Fuß sehr sehe lang sind.

Schloß mit nehmen und gut verstecken würde ich Dir trotzdem raten.
 
Zurück