Transalp - Alpencross von Oberstdorf über Schrofenpass, Madritschjoch nach Riva

Registriert
16. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Kornwestheim


Hallo Biker und Alpencrosser ;),

ist schon einmal jemand folgende Tour gefahren? Wir haben die Tour aus der CD-Rom "Traumtouren Transalp" zusammengestellt, sind aber nicht ganz sicher, ob die auch in der unteren Zusammenstellung so fahrbar ist.

Der Start ist Anfang August geplant.

1. Tag: Oberstdorf - Schrofenpass - Warth - Lech - Zug - Freiburger Hütte
2. Tag: Dalaas - Kristbergsattel - Hasahuesli - Silbertaler Winterjöchle -
Heilbronner Hütte - Zeinsjoch - Galtür
3. Tag: Ischgl - Bodenalpe - Heidelberger Hütte - Fimbernpass - Val d´Una
- Sesvennahütte
4. Tag: Schlinig - Laatsch - Prad - Madtritschjoch
5. Tag: Tarscher Alm - Tarscher Pass - St. Walburg - Spitzenalm
6. Tag: Castrinalm - Breznerjoch - Cagnopodenno - Andalo
7. Tag: Molveno - Ranzo - Pietramurata -Riva

Höhenmeter: 13497 Hm
Gesamtstrecke: 405,37 km


Solltet Ihr noch Anregungen oder evtl. bessere Tourteile/Touren kennen, dann lasst es mich doch bitte wissen. Wäre klasse.

Herzlichen Dank

bluemizz:daumen:
 


Hallo Biker und Alpencrosser ;),

ist schon einmal jemand folgende Tour gefahren? Wir haben die Tour aus der CD-Rom "Traumtouren Transalp" zusammengestellt, sind aber nicht ganz sicher, ob die auch in der unteren Zusammenstellung so fahrbar ist.

Der Start ist Anfang August geplant.

1. Tag: Oberstdorf - Schrofenpass - Warth - Lech - Zug - Freiburger Hütte
2. Tag: Dalaas - Kristbergsattel - Hasahuesli - Silbertaler Winterjöchle -
Heilbronner Hütte - Zeinsjoch - Galtür
3. Tag: Ischgl - Bodenalpe - Heidelberger Hütte - Fimbernpass - Val d´Una
- Sesvennahütte
4. Tag: Schlinig - Laatsch - Prad - Madtritschjoch
5. Tag: Tarscher Alm - Tarscher Pass - St. Walburg - Spitzenalm
6. Tag: Castrinalm - Breznerjoch - Cagnopodenno - Andalo
7. Tag: Molveno - Ranzo - Pietramurata -Riva

Höhenmeter: 13497 Hm
Gesamtstrecke: 405,37 km


Solltet Ihr noch Anregungen oder evtl. bessere Tourteile/Touren kennen, dann lasst es mich doch bitte wissen. Wäre klasse.

Herzlichen Dank

bluemizz:daumen:


Ich würde gleich am 3.Tag bis zur Bodenalpe hinauffahren. Wenn du von Galtür kommst und über die Strassengalerie vorbei am Schwimmbad kommst du relativ hoch in die Strasse zur Mittelstation hinein, dabei ersparst du dur den Steilen Anstieg von Ischgl herauf. Somit bleibt dir für den nächsten Tag mehr Zeit zum Fotografieren am Fimberpass und in der Uina Schlucht. Ich war
vergangenes Jahr froh das ich zur Bodenalpe hinauf gefahren bin!

Bitte vergiss nicht in Italien rechtzeitig die Unterkünfte zu reservieren, da ist zu dieser Zeit die größte Urlaubszeit (Ferragosta) beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

bodenalpe empfehle ich auch als übernachtung, wir sind 2007 von dort dann bis runter nach prad gefahren (details mit fotos, höhenprofil etc. siehe link in signatur, wenn's dich interessiert), war zeitlich eine lange etappe, weil man bei guten bedingungen eben doch viele fotos macht (wenn man denn gerne knipst) und weil man eben auch gerne mal in der sonne eine gemütliche rast macht statt nur gas zu geben. bis zur sesvennahütte passt das dann gut.

wo wollt ihr nächtigen am folgetag? zufallhütte oder im martelltal bzw. unten in morter, latsch etc.? auf dem madritschjoch ja wohl nicht :) wenn ihr ohne seilbahn rauf wollt (ggf. 650 hm einzusparen), wird das auch ein langer tag mit gut 2200 hm. und ihr braucht eben stabiles wetter.

am tag drauf kannst du kurz vor einrollen in morter auf einen waalweg nach rechts am hang einbiegen, der führt gen ruine obermontani. von da entweder den serpentinentrail runter hinter der burg oder vor der burg auf den 5er (?) weg, der ist klasse und führt bis zu einer schotterpistenkehre (schöne aussicht), da einfach rechts rauf und schon ist man auf dem weg zur tarscher alm.

ansonsten passt das denke ich gut zusammen, tarscher pass ist denke ich bekannt, dass man da schiebt gehört dazu, wobei man runterwärts mit guter technik schon gut 75 % halbwegs stressfrei fahren kann. raufwärts bis zur alm alles fahrbar (am ende sehr steil), von der alm bis zirmraunhütte mit viel willen auch noch ein paar meter, ansonsten schiebt man dann fast durchgängig erst skipiste, später bergpfad bis oben zum pass. das sichtbare wetterkreuz ist nicht der pass, da fehlen noch gute 100 hm ...

viel spass,
elmar
 
Den letzten Tag habt ihr wohl als "Erholungstag" geplant. Das sind max. 400 hm.

Es sei denn, du hast uns verschwiegen, dass ihr von Molveno noch auf den Monte Gazza hoch und dann erst den schön(en) anspruchsvollen Trail nach Ranzo runterfahrt ;)
 
hallo liebe biker,

super, die tipps bislang, herzlichen dank. der letzte tag soll wirklich entspannt sein, so dass wir auch noch kurz in den lago springen können und uns gütlich erholen.

wenn jemand noch weitere hinweise für uns hat, bitte weiter schreiben! gibt es ne gute alternative zum tarscher pass, da wir eigentlich mehr fahren als schieben möchten?;)

bis bald,

bluemizz
 
Hallo Bluemizz,

wenn Ihr alles fahren wollt, dann müsst Ihr bis Naturns weiter fahren und die Naturnser Alm hoch, dann kommt Ihr auch wieder auf die Route zurück.

Gruß Johannes
 
Oder bis Rabland weiterfahren und dann mit der Bahn hoch. Dann spart ihr euch ein paar hundert Höhenmeter auf ätzend langweiliger Forststraße ;-) Und die Aussicht vom Vigiljoch ist auch nicht zu verachten. Ins Ultental ist dann nur noch ein Klacks.
 
Hallo Hofbiker, Elmar, joku68; Johannes,:)

das sind super Tipps - vielen Dank. Habt Ihr auch noch GPS Daten von Teilen der Strecke oder wisst, wie ich welche bekommen kann?

Es wäre spitze, wenn wir noch weitere nützliche Tipps bekommen könnten. Unsere letzte Tour war 2006. Da sind wir die optimierte Albrecht Route gefahren - das war auch richtig klasse, vor allem fast keine Schiebepassagen, außer hinauf zum Fimbernpass.

Bislang wirklich toll, bis bald,

ralph (bluemizz):daumen:
 
Hallo vom Vigiljoch nach St. Walburg habe ich einen GPS Track, es ist wenig schieben angesagt.

Servus Reiner
 

Anhänge

  • ORTLER TAG 2.gpx
    34,3 KB · Aufrufe: 45
fahre ohne GPS, habe somit keine tracks zur hand. bin mir aber sicher, dass du bei den einschlägigen GPS-seiten was findest.

ansonsten eben selbst zusammenklicken :)
 


Hallo Biker und Alpencrosser ;),

ist schon einmal jemand folgende Tour gefahren? Wir haben die Tour aus der CD-Rom "Traumtouren Transalp" zusammengestellt, sind aber nicht ganz sicher, ob die auch in der unteren Zusammenstellung so fahrbar ist.

Der Start ist Anfang August geplant.

1. Tag: Oberstdorf - Schrofenpass - Warth - Lech - Zug - Freiburger Hütte
2. Tag: Dalaas - Kristbergsattel - Hasahuesli - Silbertaler Winterjöchle -
Heilbronner Hütte - Zeinsjoch - Galtür
3. Tag: Ischgl - Bodenalpe - Heidelberger Hütte - Fimbernpass - Val d´Una
- Sesvennahütte
4. Tag: Schlinig - Laatsch - Prad - Madtritschjoch
5. Tag: Tarscher Alm - Tarscher Pass - St. Walburg - Spitzenalm
6. Tag: Castrinalm - Breznerjoch - Cagnopodenno - Andalo
7. Tag: Molveno - Ranzo - Pietramurata -Riva

Höhenmeter: 13497 Hm
Gesamtstrecke: 405,37 km


Solltet Ihr noch Anregungen oder evtl. bessere Tourteile/Touren kennen, dann lasst es mich doch bitte wissen. Wäre klasse.

Herzlichen Dank

bluemizz:daumen:


Hallo,

wir sind damals folgende Strecke gefahren:

1.Tag: Oberstdorf-Schrofenpass - Flexenpass - Arlbergpass - Konstanzer Hütte (klasse Hütte, genialer Wirt!!)
2.Tag: Konstanzer Hütte - Heilbronner Hütte - Galtür - Ischgl - Bodenalpe - Heidelberger Hütte
3.Tag: Heidelberger Hütte - Fimberpass - Abfahrt über Hängebrücken - Sur Ent - Val d'Uina - Sesvenna Hütte
4.Tag: Sesvenna Hütte - Prad - Sulden - Schaubachhaus
5.Tag: Schaubachhaus - Matrischjoch - Tascher Alm (Nicht das Hauthaus nehmen sonder die kleine Alm darüber!!)
6.Tag: Tascher Alm - Tascher Pass - St. Nickolaus - Raabijoch - Haselgruber Hütte
7.Tag: Haselgruber Hütte - Mendelpass - Bozen

Auf meiner Homepage findest du auch Bilder zu der Tour.
 
Zurück
Oben Unten