Schuh für Alpencross: Northwave Enduro Mid oder Vaude Moab Mid STX AM

crazy-to-bike

Prototyp
Registriert
21. April 2009
Reaktionspunkte
12
Ort
Engen
Hallo,

suche einen Schuh für den nächsten Alpencross.

Zwischenzeitlich habe ich die Auswahl auf 2 eingeschränkt:
https://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Inspirationen/Testsieger/Moab-Mid-STX-AM?number=203930100360
http://northwave.com/en/p/enduro-mid/

Für den Vaude spricht, dass er nachhaltig produziert wird und wassserdicht ist.

Was mir am Northwave gefällt, ist, dass man ihn sowohl mit Klickies als auch mit Flatpedalen fahren kann. Das macht ihn natürlich universeller einsetzbar.

Wer kennt die Schuhe und kann mir seine Einschätzung geben - am Besten wäre natürlich im Vergleich, wenn jemand beide kennt...
 
Ich habe den Vaud als Halbschuh, aber die Sohle ist ja gleich.

Ich kanns jetzt nur im Vergleich zum Freerider setzen und da verliert der Vaude doch bzgl. der Sohle. Sie wird vermutlich schon länger halten, aber dafür ist der Gripp doch deutlich merkbar geringer auf dem Pedal. Ich hatte auch noch gehofft, das beim laufen mehr Gripp durch die Sohle entsteht, aber die ist leider wie beim Freerider rutschig.

Sonst ist der Schuh schon stabil gebaut und macht einen guten Eindruck.
 
Ich habe den Moab jetzt seit knapp 2 Monaten in Benutzung und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Der Grip ist vielleicht nicht toll, aber in Ordnung, kommt halt drauf an, was man damit fahren will. Alpencross kann ja viel heißen. So richtig ballern würde ich damit wahrscheinlich nicht unbedingt wollen, aber ganz normale Trails kann man damit schon gut fahren.

Ich benutze ihn durchaus auch als Alltagsschuh und er ist sehr bequem und man kann gut drin laufen. Dass die Sohle rutschig ist, finde ich nicht wirklich. Na ja, man muss halt in bestimmten Situationen (Treppen, steil den Berg hoch) einfach darauf achten, auf dem Vorderfuß zu gehen, denn da ist ja schließlich das Profil. Der Mittelteil ist, gerade bei Näße, doch etwas rutschig, da muß man insbesondere auf Treppen schon ein bisschen aufpassen.
 
Ich kanns jetzt nur im Vergleich zum Freerider setzen und da verliert der Vaude doch bzgl. der Sohle. Sie wird vermutlich schon länger halten, aber dafür ist der Gripp doch deutlich merkbar geringer auf dem Pedal. Ich hatte auch noch gehofft, das beim laufen mehr Gripp durch die Sohle entsteht, aber die ist leider wie beim Freerider rutschig.
Sonst ist der Schuh schon stabil gebaut und macht einen guten Eindruck.

danke für deine Einschätzung zum Moab.
Welchen Schuh meinst du mit Freerider? Weder Vaude noch Northwave haben einen Schuh der so heißt.
 
Ich habe den Moab jetzt seit knapp 2 Monaten in Benutzung und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Der Grip ist vielleicht nicht toll, aber in Ordnung, kommt halt drauf an, was man damit fahren will. Alpencross kann ja viel heißen. So richtig ballern würde ich damit wahrscheinlich nicht unbedingt wollen, aber ganz normale Trails kann man damit schon gut fahren.
Na ja, Alpencross heißt für mich nicht mit der Seilbahn hoch und dann schwerste Freeridetrails runter ballern, sondern mit reiner Muskelkraft hoch und runter. Das bedeutet dann eben auch längere Schiebe- und Tragepassagen, und da fängt man mit einem typischen Flatpedalschuh ohne Profilsohle nichts an.
Ich benutze ihn durchaus auch als Alltagsschuh und er ist sehr bequem und man kann gut drin laufen. Dass die Sohle rutschig ist, finde ich nicht wirklich. Na ja, man muss halt in bestimmten Situationen (Treppen, steil den Berg hoch) einfach darauf achten, auf dem Vorderfuß zu gehen, denn da ist ja schließlich das Profil. Der Mittelteil ist, gerade bei Näße, doch etwas rutschig, da muß man insbesondere auf Treppen schon ein bisschen aufpassen.
Der Moab scheint mir da ein Kompromiss aus beiden Welten zu sein: profilierte Vibramsohle (Vibram steht ja gerade bei Wanderschuhen für höchsten Grip beim Laufen) vorn und hinten und ein unprofilierter Bereich für's Flatpedal. Dass beim Laufen ein Wanderschuh mit durchgängiger Vibram-Profilsohle besser ist und ein reiner Flatpedalschuh ohne Profil auf dem Pedal ist klar.

Ich brauch aber halt einen Schuh, mit dem beides annehmbar oder besser gut geht - ein Multitalent und keinen Spezialisten ;-)

Den Northwave Enduro finde ich schon auch ein interessantes Konzept, nur kann ich diese Michelin-Sohle weder für's Flatpedal, noch beim Laufen einschätzen, und er ist halt nicht wasserdicht.
Da wären Erfahrungswerte schon auch noch gut - eben am Besten im Vergleich.

Könnte man beide Schuhe im Gelände testen und danach trotzdem wieder zurückschicken, wären solche Überlegungen einfacher ;-)
 
Habe auch den Vaude Moab AM, also den Halbschuh, ohne die Klettklappen. Er ist noch neu und ich war aber noch nicht auf langer Tour. Ich finde ihn aber soweit klasse. Der Grip ist ja nicht nur eine Frage der Sohle, sondern auch des Pedals. Ich fahre aus verschiedenen Gründen Kunststoffpedale, und da kann ich nicht klagen.
Wenn es in die Berge geht, muss es auch nicht unbedingt ein Bikeschuh sein. Es gibt unzählige Hersteller von sog. Leichtwanderschuhen. Ich habe selbst welche von Arcteryx, mit denen ich auch bike, das passt prima. Die Sohlen sind ähnlich stabil, aber von vorne bis hinten durchprofiliert. Da das Profil nicht zu tief ist, daher steht man auch gut auf dem Pedal.
Also, wenn man längere Tragepassagen einplant, wäre ein Seitenblick zur Wandererfraktion vielleicht nicht verkehrt.
 
Ich brauch aber halt einen Schuh, mit dem beides annehmbar oder besser gut geht - ein Multitalent und keinen Spezialisten ;-)

Der Moab ist schon ein Multitalent, da er eben diese geteilte Sohle hat. Ist beim Northwave doch auch nicht anders. Die Spezialisten sind reine Flatpedal- bzw. Wanderschuhe. Einen Multipurpose-Schuh, der alles perfekt kann, wirst du kaum finden, das liegt in der Natur der Sache. Falls doch sag mir bitte bescheid ;).
 
Der Moab ist schon ein Multitalent, da er eben diese geteilte Sohle hat. Ist beim Northwave doch auch nicht anders.
Genau deshalb habe ich genau die beiden in die engere Wahl gezogen ;)

Die Spezialisten sind reine Flatpedal- bzw. Wanderschuhe. Einen Multipurpose-Schuh, der alles perfekt kann, wirst du kaum finden, das liegt in der Natur der Sache. Falls doch sag mir bitte bescheid ;).
Dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, ist ebenfalls klar. Die Frage ist halt trotzdem (oder gerade deshalb), ob der Moab oder der Enduro besser zum Laufen geeignet ist (Vibram vs. Michelin-Sohle) und welche besser auf dem Flatpedal ist, sprich, welcher der Beiden der bessere Kompromiss ist.
Leider scheint den Enduro kaum jemand zu kennen bzw. über Erfahrungen zu verfügen :(
 
Also, wenn man längere Tragepassagen einplant, wäre ein Seitenblick zur Wandererfraktion vielleicht nicht verkehrt.

Ich bin letzten Sommer in Davos, nachdem ich umgeknickt bin und das Außenband am Knöchel gezerrt hatte, mit meinen Lowa Renegade Wanderstiefeln gefahren, damit der Knöchel stabilisiert ist. Das sind auch keine schweren Hochalpinwanderstiefel sondern gelten als Leichtwanderstiefel. Das ging schon, war aber auf dem Flatpedal durch das Profil schon deutlich wackliger. Klar, abrutschen war nicht möglich, weil die Pins in die Vertiefungen der Sohle ragten, aber weniger Profil im Aufstandbereich auf dem Pedal wäre schon besser.
 
Hallo - ich bin den letzten Transalp (in 2016) mit dem NW Enduro Mid gefahren. Schuh hat sich super bewährt. Sehr robuster und gut verarbeiteter Schuh auch in den Tragepassagen bietet die Sohle guten Grip. Im Vorderfuß (Oberseite) hat er ein Netz wodurch die Belüftung gewährleistet ist. Allerdings ist mir ab und an auch ein wenig Wasser in den Schuh gelaufen --> Diente aber zur Abkühlung. Wenn es regnet wirst du sowieso nass. Fahre den Schuh immernoch sehr gerne. Ganz klare Empfehlung. Ein Kollege von mir ist mit dem Mavic Crossmax Pro gefahren - auch toller Schuh - allerdings ist Ihm die Sohle an manchen Stellen minimal eingerissen.
 
Hallo - ich bin den letzten Transalp (in 2016) mit dem NW Enduro Mid gefahren. Schuh hat sich super bewährt. Sehr robuster und gut verarbeiteter Schuh auch in den Tragepassagen bietet die Sohle guten Grip.
danke für die Infos. Damit weiß ich jetzt, dass auch die Michelin-Sohle guten Grip bietet und es nicht zwingend die Vibram-Sohle sein muss.
Im Vorderfuß (Oberseite) hat er ein Netz wodurch die Belüftung gewährleistet ist. Allerdings ist mir ab und an auch ein wenig Wasser in den Schuh gelaufen --> Diente aber zur Abkühlung. Wenn es regnet wirst du sowieso nass. Fahre den Schuh immernoch sehr gerne. Ganz klare Empfehlung.
Wenn es warm ist, alles kein Thema. Und ja, wenn's regnet wird man immer nass. Aber: Im wasserdichten Schuh erwärmt sich das rein laufende Wasser ;)
Ok, vielleicht wären Neoprenüberziehsocken sogar die bessere Variante als der wasserdichte Schuh...
Ein Kollege von mir ist mit dem Mavic Crossmax Pro gefahren - auch toller Schuh - allerdings ist Ihm die Sohle an manchen Stellen minimal eingerissen.
Schau ich auch mal noch an.

Dank nochmal.

Edit: Der Mavic ist ja doch eher ein Race-Schuh und auf jeden Fall nur mit Clickies fahrbar. Dann könnte ich auch meine Specialized Rime mit Vibram-Sohle nehmen. Deren Sohle halte ich beim Laufen rein vom Profil her für deutlich besser als die des Mavic.
 
Der Freerider ist von 5Ten

Klar ist der Vaude abhängig von der Pinlänge der Pedale, aber er ist trotzdem im Vergleich zu den Freerider schlechter.
Ich kann aber auch beim laufen nicht feststellen das es besser wird.

Der Northwave Escape Evo ist beim laufen deutlich besser, dafür aber durch die Sohle vom Grip noch mal deutlich unter dem VAUDE.
 
Die Sohle des Tonale sieht mir nicht aus, als würde sie mit Plattformpedalen gut funktionieren... Das sind meiner Meinung nach reine Klickschuhe.
 
und, was ist es denn letztendlich geworden?
würde mich sehr über einen kurzen erfahrungsbericht freuen?
vielen dank im voraus!
Habe mich dann für den Northwave Enduro Mid entschieden in Kombination mit den HT Components D1 Plattform-/Klickpedalen.
Das war / ist eine recht gute Kombi für den Einsatzzweck Alpencross aus eigener Muskelkraft gewesen. Der Schuh ist bequem und recht gut belüftet, Die Sohle war zum Laufen ausreichend profiliert und rutschfest. Wir sind 2x richtig nass geworden, da war der Schuh schnell durch, aber es war warm und kein Problem. Für kalte Bedingungen hatte ich wasserdichte Socken dabei. Ich denke, damit wären die Füße zumindest warm geblieben.

Auf der Flatpedalseite des D1 hat man mir dem Enduro nicht den Grip wie mit einem reinen Flatpedalschuh (damit ist die Flatpedalseite super), was v.a. am Cleat liegt, das trotz vertieftem Sitz Kontakt zum Pedalkörper bekommt. Der Stand war/ist aber nicht unsicher. Kurzzeitig geht's auch mal auf der Klickseite uneingeklickt zu stehen, wenn man die Pedalachse nicht genau unterm Cleat hat.

Insgesamt finde ich die Schuh-/Pedal-Kombi einen guten Kompromiss zwischen Klickpedal- und Flatpedalfahren.

Zwei Kritikpunkte:
1. Der Klickmechanismus des D1 kommt nicht an Shimano ran, v.a. ist trotz leichtester Federhärte das Einklicken sehr kraftaufwändig / schwer. Raus geht's zum Glück leichter.
2. Der Enduro zeigt nach der Woche Alpencross das typische Problem von Klickpedalschuhen mit Gummisohle: Seitlich der Cleat-Aussparung löst sich das Gummi von der Sohlenplatte, weil durch das Laufen v.a. in Geröll u.ä. die Verklebung abreißt. Dann dringt Wasser und Schmutz dazwischen, was denn Effekt weiter begünstigt. Noch ist das kein Problem, aber irgendwann löst sich das immer weiter ab, bis der Schuh unbrauchbar wird.
Aber das hatte ich bislang bei allen Schuhen mit Cleat-Aussparung und profilierter (dickerer) Gummisohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo - ich bin den letzten Transalp (in 2016) mit dem NW Enduro Mid gefahren. Schuh hat sich super bewährt. Sehr robuster und gut verarbeiteter Schuh auch in den Tragepassagen bietet die Sohle guten Grip. Im Vorderfuß (Oberseite) hat er ein Netz wodurch die Belüftung gewährleistet ist. Allerdings ist mir ab und an auch ein wenig Wasser in den Schuh gelaufen --> Diente aber zur Abkühlung. Wenn es regnet wirst du sowieso nass. Fahre den Schuh immernoch sehr gerne. Ganz klare Empfehlung. Ein Kollege von mir ist mit dem Mavic Crossmax Pro gefahren - auch toller Schuh - allerdings ist Ihm die Sohle an manchen Stellen minimal eingerissen.
hallo, gute info danke! mich würde noch interessieren ob die größenangaben der norm entsprechen, oder ob sie kleiner schneiden und mann eine nummer größer bestellen sollte?
 
Zurück
Oben Unten