Schuhe: Ich will wieder SPD fahren (Enduro/DH) - welcher Schuh?

GrazerTourer

mit Alter-Lego-Ego
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

Ich fahre hin und wieder SPD, weil ich es lustig finde... und seit einem Jahr am Epic Evo (parallel zu einem Banshee Titan) sowieso nur SPD. Ich habe dafür einen uralten (aber perfekt passenden) Shimano SH-M087 https://www.testberichte.de/p/shimano-tests/sh-m087-testbericht.html.

Nun will ich aber am Enduro auch wieder mehr mit Klickies fahren (bin damit meist auf irgendwelchen ruppigeren DH Strecken unterwegs). Und da frage ich euch: Welchen Schuh soll ich kaufen? Der alte M087 bleibt vorerst für'S Epic und Indoor bis er zerfällt... Aber am Enduro? Gehen werde ich damit kaum. Ich keine Schuhbänder. Irgendwie schaffe ich es nciht einmal eine Shortlist zu machen. Der ME5 gefällt mir. Der ME7 auch, wobei der schon sehr heiß ausschaut. So einen Skaterschuh Verschnitt mit SPD Aufnahme mag ich nicht. Gibt's irgendeinen Preis/Leistungs Tipp für die Enduro Piloten hier?

Zuletzt bearbeitet:
https://www.bruegelmann.de/ride-concepts-transition-clipless-schuhe-herren-1084613_2948360.html
Der Schuh gibt super halt und Schützt außerordentlich gut, Dämpfung der Sohle ist auch spürbar vorhanden.
Hat zwar kein Boa aber auch sehr Komfortabel.

Davor bin hab nen Ion mit Schnür und Klett gehabt, den würde ich nicht empfehlen.

Danke für den Tipp! Ist die Sohle auch wirklich steif? Gerade das finde ich mit SPD richtig herrlich.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich so einen dicken Schuh haben will. Mir sind meine Freerider oft schon zu warm.

Danke für den Tipp! Ist die Sohle auch wirklich steif? Gerade das finde ich mit SPD richtig herrlich.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich so einen dicken Schuh haben will. Mir sind meine Freerider oft schon zu warm.
Sohle ist schon sehr Steif, hätte ich gesagt.
Aber wenn du ein Problem mit warmen füßen hast sind die glaube ich nichts, aber ich kenne auch keinen Super belüfteten Enduro Schuh..

Sohle ist schon sehr Steif, hätte ich gesagt.
Aber wenn du ein Problem mit warmen füßen hast sind die glaube ich nichts, aber ich kenne auch keinen Super belüfteten Enduro Schuh..
belüftet ist eh keiner :) Mir gehts um die fettte Polsterung. Die brauch ich eigtl. nicht so (ein hauchdünner XC Schuh soll es natürlich auch net sein haha)

Servus,
ich fahre seit geraumer Zeit diesen Shimpanso. Diesen kann ich uneingeschränkt für Enduro und a bissl Bike - Park empfehlen. Die Schuhe sind auch ausreichend belüftet, meiner Meinung nach. Merkt man vor allem jetzt in der Übergangszeit, da zieht´s scho a bissl hinein und man braucht bessere/dickere Socken.
Dürfte der Vorgänger von diesem sein.
Nachdem ich seit Mitte der 90er SPD fahre, habe ich dazwischen auch andere Schuhe (ua 661, 5 Ten, Mavic) probiert. Kehre allerdings immer wieder zu Shimpanso zurück. Einfach sorglos, und P/L auch super finde ich.

Servus,
ich fahre seit geraumer Zeit diesen Shimpanso. Diesen kann ich uneingeschränkt für Enduro und a bissl Bike - Park empfehlen. Die Schuhe sind auch ausreichend belüftet, meiner Meinung nach. Merkt man vor allem jetzt in der Übergangszeit, da zieht´s scho a bissl hinein und man braucht bessere/dickere Socken.
Nachdem ich seit Mitte der 90er SPD fahre, habe ich dazwischen auch andere Schuhe (ua 661, 5 Ten, Mavic) probiert. Kehre allerdings immer wieder zu Shimpanso zurück. Einfach sorglos, und P/L auch super finde ich.
Ui, der schaut gut aus! danke! und 105 eur geht gerade noch irgendwie, wenn se eh wieder 15 Jahre halten haha

Servus,
Eine Frage noch bitte. Ich fahre shimano 540er Pedale. Die haben keinen Käfig. Ist das beim dem Schuh wurscht?

Danke euch allen! Ich hab jetzt einmal den Shimano AM902 bestellt. Ich hoffe er ist vom Schnitt dem mir bekannten Shimano ähnlich. Dann werden wir Freunde :) Ansonsten schau ich wieder weiter und der Kestrel kommt in die engere Auswahl (finde ihn optisch aber eher so naja. Muss den live sehen. WObei der weiße etwas von einem Rockabilly Steppschuh ha haha - irgendwie witzig :D).

Du hast zwar bereits bestellt, ich werfe aber trotzdem den ME7 nochmal ins Rennen. Bester SPD Schuh den ich bisher hatte. Steife Carbonsohle, Ratschenverschluß und Schnellschnürung, guter Zehenschutz, vernünftige Einlegesohle. Und er trocknet dank sparsamen Polstereinsatz sehr schnell. Die Michelin Sohle ist auch gut, der Schuh hat echt vernüftigen Grip wenn man mal zu Fuß unterwegs ist. Laufen geht damit auch recht gut, da die Sohle ab den Zehen nach vorne flexibler wird. Ich finde den Schuh überhaupt nicht warm, hatte den Vorgänger mit dem Netz über den Zehen, da hat es sogar richtig durchgezogen, der war im Herbst schnell zu kalt. Das aktuelle Modell hat nur ein gelochtes Obermaterial. Finde ich besser, weil es auch etwas Spritzwasser abhält (beim alten ging alles direkt durch auf die Socken..) und man den jetzt auch im Herbst noch gut tragen kann.
Wenn Du Muse hast kannst Ihn ja zum 902 als Vergleich noch dazu bestellen - die sind sicher in einigen Punkten ähnlich, der ME7 halt vermutlich weniger wuchtig...

Nein, das stimmt so nicht ganz. Ein vernünftig steifer Schuh liegt zwar nicht am Käfig auf, aber die "Enduro" Pedale haben neben dem SPD System eine breitere Auflage. Das fühlt sich völlig anders an. Man steht deutlich satter und hat um die Fußlängsachse viel weniger Spiel. Der Käfig hilft außerdem beim Einklippen, der dreht das Pedal schnell in die richtige Richtung.
Bin lange die PD-M780 gefahren sind zweifelsohne sehr gute Pedale. Habe mittlerweile die PD-M8120, und finde die aus den genannten Gründen nochmal deutlich besser.

Nein, das stimmt so nicht ganz. Ein vernünftig steifer Schuh liegt zwar nicht am Käfig auf, aber die "Enduro" Pedale haben neben dem SPD System eine breitere Auflage. Das fühlt sich völlig anders an. Man steht deutlich satter und hat um die Fußlängsachse viel weniger Spiel. Der Käfig hilft außerdem beim Einklippen, der dreht das Pedal schnell in die richtige Richtung.
Bin lange die PD-M780 gefahren sind zweifelsohne sehr gute Pedale. Habe mittlerweile die PD-M8120, und finde die aus den genannten Gründen nochmal deutlich besser.
Stimmt, hätte er ein Pedal mit Käfig, gäbe es sehr wohl Unterschiede. Mit den 5 Ten stehe ich auf meinen Saint-SPD spürbar mehr auf den Pins, als mit meinen Shimano. Allerdings sind mir die Shimano im Allgemeinen wesentlich lieber und angenehmer.
Aber laut seinen Angaben hat unser steirischer Freund welche ohne Käfig, somit ist es wurscht. Noch dazu haben ja die neuen Shimano alle diesen "Kanal", welcher den Einstieg bei Pedale ohne Käfig vermutlich noch mehr erleichtert.

Eine Frage noch bitte. Ich fahre shimano 540er Pedale. Die haben keinen Käfig. Ist das beim dem Schuh wurscht?

1634815083395.png

🤷‍♂️

Ich hab mir bei Fahrrad.de die AM702 für 68€ zum Testen von Clickies bestellt. Wirken im ersten Eindruck sehr gut. Je nachdem welche Größe du brauchst, gibts die auch noch.

Werde ich mit den XT 8120 Pedalen testen. Hatte Saint hier, ob die Pins was nicht eingeklickt bringen, kann ich nicht sagen.

Hatte Crankbrothers Mallet E und Nukeproof Horizon CS. Beide mit Pins. Wirklich was gebracht haben die nicht, weder eingeklippt noch lose am Pedal stehend. Vermisse (in Kombination mit dem ME7) die Pins Null. Mit weicheren Sohlen ohne Profil mag das anders aussehen.
Das Saint ist ein super Pedal mit riesiger Auflagefläche. War mir aber schlicht zu schwer.
Der von Remux empfohlene AM702 ist für den Preis auch super interessant...:daumen:

Five Ten Kestrel Pro Boa.

Sehr geiler Schuh, der aber aufgrund der sehr steifen Sohle kaum zum laufen geeignet ist. Durch Boa auch mit Handschuhen verschließbar.
Kann nur von Damenschuhen sprechen, aber die Dämpfung usw. wird gleich sein.

Five Ten Kestrel aber OHNE Boa
https://www.adidas.at/five-ten-kestrel-lace-mountainbiking-schuh/BC0641.html
Five Ten Hellcat Pro (top!)
https://www.adidas.at/five-ten-hellcat-pro-mountainbiking-schuh/FW3752.html

Nachdem beim XXL sports in der Nähe gerade der me702 in 42 und 43 lagernd ist, werde ich da morgen hinschauen und den auch einmal probieren. Ob 105 oder 150 eur ist eigtl egal. Die Schuhe habe ich bestimmt wieder 10-15 Jahre.

10-15 Jahre....:daumen: davon kann ich nur träumen. Bin schon mit ca. 5 Jahren zufrieden, länger hat bei mir noch kein Schuh gehalten8-)

...und haste den ME702 angeschaut - wie fandest ihn?

10-15 Jahre....:daumen: davon kann ich nur träumen. Bin schon mit ca. 5 Jahren zufrieden, länger hat bei mir noch kein Schuh gehalten8-)

...und haste den ME702 angeschaut - wie fandest ihn?
Ich habe mich für den ME7 entschieden. Der ist wirklich richtig steif und die Schnalle ist viel angenehmer als der Klett beim AM9. Gestern bei der Probefahrt habe ich aus der Unmenge an Cleats die daheim herum kugeln (keine Ahnung wieso) leider die blöden erwischt, die in alle Richtungen auslösen. Was für ein Schmarrn bergauf... Die schwarzen wurden dann heute montiert. Taugt mir, der Schuh!
Belüftet ist er richtig gut. Heute bei um 4 Grad war das bei den Zehen schon recht huschi :D im Winter fahr ich aber eh fix immer flats.

Wie ihr seht, fahre ich die Cleats auf der hintersten Position. Hab ich immer schon so gemacht, und taugt mir mehr (stehe mit flats auch so drauf.)
20211025_164940.jpg

Zurück