Schulreferat, das beste Mountainbike für bis zu 850€

Registriert
13. Juli 2022
Reaktionspunkte
2
Hi, ich bereite zurzeit ein Schulreferat vor, dabei suche ich das beste Mountainbike für bis zu 859€, ich habe hier von vielel gelesen, dass Rose die beste Wahl wäre, soll ich das nehmen fürs Referat, wenn ja welches von denen?
 
Schau mal hier, da sind auch gleich einige Informationen was man beim Kauf zu beachten hat usw.
https://www.mtb-news.de/news/bestes-mountainbike-2022-1000-euro/
Danke, darum gings eigentlich auch, habe das gesehen, ich muss ja von denen das beste nun auswählen, da ist mein Proboem, kann da nicht gut unterscheiden, muss 29 zoll sein und kann eigentlich such 900 sein, hab im referat 856 stehen, aber könnte ich auch zu 900 machen, drüber ist es knapp, da ich ein referat über „günstige“ mtbs mache
 
Danke, darum gings eigentlich auch, habe das gesehen, ich muss ja von denen das beste nun auswählen, da ist mein Proboem, kann da nicht gut unterscheiden, muss 29 zoll sein und kann eigentlich such 900 sein, hab im referat 856 stehen, aber könnte ich auch zu 900 machen, drüber ist es knapp, da ich ein referat über „günstige“ mtbs mache
Ja günstige MTB gehen inzwischen von 850 bis ca. 1200 , und 850 ist wirklich Unterste Grenze, alles darunter ist ein Stadtrad mit Profilreifen, ist wirklich so. Hättest du das Referat vor 2 Jahren gemacht wären 850 sehr passend gewesen

Ansonsten würde ich die Kategorie unter 800 wählen, aber das sind dann wie gesagt keine MTB, sondern nur Bikes die so aussehen.
 
Also, in Baden Württemberg sind noch keine Sommerferien, aber Ihr seid wahrscheinlich nicht mehr in der Schule und wisst das vllt nicht….

Und im Sportunterricht, hatte die Wahl zwischen Skifahren oder MTB, bin noch nie Ski gefahren, aber schon mal geradelt, deshaöb MTB genommen.

Könnte jemand zumindest auf die Frage eingehen hahahaha.

Also was wäre das beste Fahrrad bei der Liste für 900€?
 
Also was wäre das beste Fahrrad bei der Liste für 900€?
Bei einem Referat geht es nicht darum das beste Fahrrad zu finden, sondern darum zu argumentieren, warum Du eins davon fürs beste hältst und dann dafür argumentieren.
Also Matrix/Tabelle aufmalen, Ausstattung reinschreiben, vergleichen, Ergebnis präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö , Nö wenn sie im Juli noch Schule hat dann soll sie nur gehen. Sie wird halt igendwann auf die Idee kommen dan Papa zu überreden nach Mecklenburg-Vorpommern zu übersiedeln um auch den Juli schon als Ferienmonat zu genießen.
Wir finden die Ferienzeiten selbst total bescheuert (Bayern). Im Prinzip hast Du dann frei, wenn die schönsten Tage des Sommers schon vorbei sind.
 
Bei dem Thema frage ich mich, ob der Lehrer einfach ein MTB sucht und sein Budget abgesteckt hat. Nun schickt er einen Schüler los um das beste P/L Verhältnis zu finden.

Jetzt mal ernsthaft. Mir erschließt sich der Sinn des Preislimits nicht. Das beste MTB ist auch äußerst subjektiv. Das kann doch kaum ein gut durchdachtes Referatsthema sein.
 
Also ich Finde du solltest in deinem referat erläutern das es sowas wie das beste mtb nicht gibt.
Lehrer: Also was ist das beste MTB?

Schüler: Sowas gibt es nicht!

Lehrer: Ok, Danke für die Erläuterung. Setzen - 6 -

Schüler: Aber im Forum...

Lehrer: 👀
 
Wir finden die Ferienzeiten selbst total bescheuert (Bayern). Im Prinzip hast Du dann frei, wenn die schönsten Tage des Sommers schon vorbei sind.
Hier in BW auch so, aber im August hat es eigentlich schon noch paar gute Tage.
Und man kann seinen Urlaub bis in den September rein planen und bekommt in der Regel die Unterkünfte schon etwas günstiger.
 
Hier in BW auch so, aber im August hat es eigentlich schon noch paar gute Tage.
Und man kann seinen Urlaub bis in den September rein planen und bekommt in der Regel die Unterkünfte schon etwas günstiger.
Das stimmt. Ich mache aber gerne in Deutschland Urlaub und das letzte mal hatte ich 5 Tage Regen im Allgäu gebucht :lol:
 
Bei dem Thema frage ich mich, ob der Lehrer einfach ein MTB sucht und sein Budget abgesteckt hat. Nun schickt er einen Schüler los um das beste P/L Verhältnis zu finden.

Jetzt mal ernsthaft. Mir erschließt sich der Sinn des Preislimits nicht. Das beste MTB ist auch äußerst subjektiv. Das kann doch kaum ein gut durchdachtes Referatsthema sein.
Du hast doch sicherlich genügend Erfahrungen mit Kollegen. Selbstverständlich gibt es viele gute, ambitionierte Lehrer. Aber manche sind nicht ohne Grund Sportlehrer geworden... :D

@TE: Hör auf den Vorschlag von PhatBiker. Kannst ja dann zusätzlich kurz darstellen, dass "das beste MTB" subjektiv ist und Räder in dem Preisbereich in der Regel mal bei der einen, mal bei der anderen Komponente besser/schlechter sind und man sich den Kompromiss aussuchen muss, mit dem man selbst am besten leben kann, dass Du Dich jetzt aber für Dein Referat für Modell XY entschieden hast, weil Du z. B. die Abstriche beim Fahrwerk nicht machen möchtest und dafür mit einer geringeren Bandbreite bei der Schaltung leben kannst oder mit ner etwas schwächeren Bremse oder so irgendwas...
Hauptsache, Du zeigst, dass Du Dich damit auseinandergesetzt hast und nicht ohne Grund zu einem bestimmten Ergebnis gekommen bist. Damit zeigst Du, dass Du differenzieren kannst, erfüllst aber trotzdem die Aufgabenstellung.

Dann hoffen wir mal, dass das für den die Note Vergebenden nicht zu kompliziert wird. :lol:
 
Zurück
Oben Unten