schwache Bremse - shimano 105 ´06??

Hallo!

Ich habe mir im März das Focus Mares gekauft, da mir diese Mischform von Straße und Geländetauglichkeit gut gefällt.
Eigentlich fahre ich MTB, hatte aber auch schon reine Rennräder mit denen ich aber nicht richtig glücklich geworden bin.
Deshalb nun CYLOCROSS.

Das Fahrrad ist gut ausgestattet und ich habe mich auch relativ gut an alles gewöhnt.
Was ich allerdings etwas unbequem und als etwas schwach empfinde sind die Bremsen.
Am Rad ist die neue 105er Gruppe verbaut und die Bremsen sind die Cyclobremsen von Shimano, allerdings weiß ich hier nicht ob die auch aktualisiert wurden..
Ich habe auf jeden Fall Schwierigkeiten richtig zu bremsen, weil:
1. die Bremsen sich recht schwach anfühlen, es scheint keinen richtigen Druckpunkt zu geben, ich muß richtig doll drücken damit etwas passiert.
Ich fühle mich deshalb etwas unsicher, da man ja schon recht schnell unterwegs ist mit solch einem Gefährt.
2. wenn ich die Bremsen von unten her greife, ist es ein ziemlich weiter weg ist, d.h. ich habe Schwierigkeiten die Bremsen mit zwei Fingern zu greifen und den Rest der Hand vernünftig am Lenker zu haben, also ohne dabei schon zu bremsen.
Mmmh, versteht das wer:confused:

Ist das normal bei dieser Art Räder?
Kann es an den Bremsarmen oder den Gummis liegen?
Kann die Griffweite der Hebel OHNE solche pads eingestellt werden?

Wäre für einen Tip oder Rat sehr dankbar, würde dann evtl die Bremsen wechseln oder so, weiß nur gerade nicht wo ich anfangen soll.
DANKE

Gruß Olli

Na, vielen Dank für den Angsthasen. :(
Beim durch die Stadtrausaufslandundindenwaldfahren mag ich schon das eine oder andere mal bremsen...

Was für Bremsen denn sonst, wenn nicht die süßen, kleinen V-Brakes?
Ich werd mal schauen was ich mit den Gummis mache und evtl. diese Griffverkürzungspads einsetzen, mal schauen ob das für mein Sicherheitsempfinden reicht.

Ach, die Zusatzhebel sind auch doof? Dachte irgendwie das gehört an ein Rad dieser Gattung.:confused:
nunja, aber erstmal Danke fürs Mut und konstruktive Vorschläge machen.

und wenn das alles nix nutz
fahr ich ja zum Glück mit Helm, da macht son LKW Rad nix....:D

@chkdsk111, vielen Dank, hatte sowas schon geahnt. Die Campas habe ich auch schon mal in der, ich glaube RennRad gesehen, wo sie als recht gut gehend beschrieben waren.
Ich bleib dran.

Danke für den Link. Gruß Olli

Okay, Shimano Cantis gehen zu Ebay und es gibt Mini V-Brakes.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage welche es sein sollen...
Finde die Champas recht ansprechend, nicht zu teuer und nach dem was ich gelesen habe bremsen die auch ganz ordentlich?!
Oder besser die Oxygen, Tektro .....?

Danke auf jeden Fall, denke der Wechsel der Bremse wird meine Begeisterung für diese Radgattung um einiges erhöhen.

Gruß Olli

welche bremse war das ?
was ist da passiert ?

kenne keinen von dutzenden mini -v (tektor-oxygen und campa)benutzern ,der nicht damit zufrieden ,oder gar begeistert ist.
gehe soweit zu sagen ,dass wir bald " alle " damit herunfahren....

schlecht waren nur die ersten mini v-bremsen

oxygen sind nicht mehr zu bekommen.die liefen über stevens, und die haben den teilevertrieb eingestellt.
elmar

fehlender druckpunkt ist oft ein problem schlechter kabelverlegung ,oder schlechter kabel
oder der winkel des brückenseils( der bowdenzug,der vom linken zum rechten cantiarm geht) ist zu flach

wenn du sehr enge radien hast( die sind bei zusatzbremshebeln vorprogrammiert) nimm nokonpearls

endlich sommer.................
elmar(detlef)

Zurück