Schwache bremskraft bei Formula RX

In meiner Werkstatt haben die dafür ein Werkzeug.
Das hat 2 parallele Backen zwischen die genau die Scheibe passt und einen langen Griff.
Damit geht das ganz gefühlvoll.
 
...vorne einen ordentlichen Schlag (schätze mal so von circa 2-3mm links rechts) und das ist ziemlich nervig,...
Wenn der Schlag so groß wäre würde sich das Rad nicht mehr ohne Gewalt drehen.
Im Scheibenbremsen Kompendium gibt es ein eigenes Kapitel zu dem Thema, ich brauche jedenfalls KEIN Werkzeug dafür.
Hier gibts das Scheibenbremsen Kompendium, Klick oder Scan:
Edit: ACHTUNG Link Änderung!
Bitte den Link in meiner Signatur benutzen!

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hätte eine Frage zu diesem Thema, wollte keinen neuen Thread erstellen.
Bei mir hat die Bremsleistung am Hinterrad sehr stark nachgelassen, ich krieg es nicht mehr zum blockieren. Die Bremse ist vllt 150 km gelaufen und war vorher noch neu. Kann man anhand der Bilder ausmachen voran es liegen könnte? Druckpunkt ist i.O. Kolben bewegen sich symmetrisch.
Bringt Beläge abschleifen etwas? Und woran erkenne ich ob die Bremse dicht ist?
Ansonsten würde ich den hier vorgeschlagenen Weg gehen, die Scheibe mit Bremsenreiniger zu säubern und neue Beläge einzusetzen.
Vielen Dank schon Mal!

 
Die Beläge sind total verschlonzt. Abschleifen bringt nichts.
Nimm neue Beläge.
Es gibt hier auch ne Anleitung, zum Aufbereiten verölter Beläge... muss jeder selber entscheiden.
Und du musst auch die Scheibe zu 100 Prozent entfetten, auch die Löcher!

Ist die Belagrückseite auch verölt?
 
Ich hab Mal Fotos von der Rückseite und vom Bremssattel gemacht:



Gibt es irgendeinen Weg herauszufinden ob das Geschmiere Bremsflüssigkeit ist?
Alternativ könnte es sein dass Öl aus meiner Getriebenabe über den Dreck am Rahmen bis nach oben zum Bremssattel gestiegen ist.
Wäre für Tipps dankbar!
Viele Grüße
 
Also für mich sieht die Bremse ansich trocken aus. Zumindest für die Bilder hätte ich die aber mal sauber gemacht ;-)
Die Beläge glänzen ziemlich und das ist ein Zeichen dafür das die immer leicht schleifen und dann sehr glatt polliert werden.
Ich würde an deiner Stelle mal die Bremse komplett reinigen(inkl. Scheibe) dann die Kolben gängig machen und zuletzt noch die Beläge anschleifen. Wahrscheinlich muss Du die Bremsflüssigkeit auch noch wechseln. Das DOT neigt dazu Wasser zu binden und dabei vergrössert sich das Volumen was zwangsläufig dazu führt das die Beläge zu dicht an der Scheibe liegen und immer leicht schleifen.
 
Spiegelnde Bremsbeläge sind für mein Verständnis ein Zeichen für Verglasung.
Beläge wechseln, Bremse und Scheibe gündlich sauber machen! Und regelmäßig kontrollieren, ob die Kette bei Schlammfahrten nicht evtl. doch etwas Öl auf die Scheibe geworfen hat.
 
Die Bremse schleift in der Tat ständig, liegt daran dass ich einmal ohne Scheibe gebremst habe und die Kolben sich irgendwie nachgestellt haben. Hatte sie versucht zurückzudrücken aber hat nicht wirklich geklappt. Entlüften werde ich wohl erst in einem Monat können, werd Mal alles sauber machen und schauen was das abschleifen der Beläge bringt, anonsten neue Beläge.
 
Die Kolben haben sich nicht einfach so nachgestellt. Das ist ein ganz normaler Effekt wenn Du den Hebel ziehst ohne die Bremsscheibe. Das nennt sich dann Belagsnachstellung. Normalerweise solltest du die Kolben aber ohne Probleme zurück drücken können.
Wenn es garnicht geht dann die Madenschraube zum Nachfüllen leicht öffnen(und Lappen drum wickeln) und dann zurück drücken.
Letztlich deutet es auch wieder darauf das daß DOT Wasser gebunden hat und zuviel Flüssigkeit in der Bremse ist.
 
Zurück
Oben Unten