Schwalbe Addix: Neue Reifen-Compounds für maximale Performance

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9hZGRpeC10aXRlbC5qcGc.jpg
Mit Addix präsentiert Schwalbe vier brandneue Gummimischungen, die die bisherigen Compounds PaceStar, TrailStar und VertStar ablösen und die Performance der Reifen teils drastisch verbessern soll. Wir waren vorab exklusiv bei Schwalbe in Reichshof und haben alle Infos zu den neuen Addix-Modellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Du bist halt Weltcupfahrer. Für mein Niveau reicht's. Macht ja nichts, wenn's in der Kurve ein wenig rutscht. Kompletten Gripverlust habe ich mit solchen Reifen noch lange nicht.

Laufleistung ist nicht schlecht, aber Deine rechten außenstollen sind schon länger als ein paar km fertig -mit kanten ist da nicht mehr viel. ich hätte ihn schon längst runtergeschmissen - ob mans tatsächlich merkt, keine ahnung

Der Reifen geht doch noch voll klar. Ich fahre meine normalerweise bis es fast Slicks sind. Subjektiv entfalten manche Reifen erst ihren vollen Grip, wenn diese etwas eingelaufen sind (z.B. Project Kaiser 2.4).

Du bist halt Weltcupfahrer. Für mein Niveau reicht's. Macht ja nichts, wenn's in der Kurve ein wenig rutscht. Kompletten Gripverlust habe ich mit solchen Reifen noch lange nicht.

ne ich bin eher krankhafter (reifen)nerd. mittelstollen interessieren mich nicht so sehr aber runde seitenstollen kann ich irgendwie nicht anschauen. wobei ichs bei den rennen nie verstanden hab dass manche leute mit sauteuren kisten und komplett fertigen reifen gefahren sind -dem einzigen was den boden berührt (oder zumindest berühren sollte)

Zum Rennlauf kann man ja schnell mal einen neuen Satz montieren.
Mit den Reifen hab' ich's schon auch. Aber wenn ich mal was gefunden habe, was für mich passt, dann entspannt sich das Verhältnis schon deutlich.
Dieser Reifensatz muss sich auch erst mal ein wenig einlaufen. Auf festem Boden rattert das die ersten km schon deutlich.

ne ich bin eher krankhafter (reifen)nerd. mittelstollen interessieren mich nicht so sehr aber runde seitenstollen kann ich irgendwie nicht anschauen. wobei ichs bei den rennen nie verstanden hab dass manche leute mit sauteuren kisten und komplett fertigen reifen gefahren sind -dem einzigen was den boden berührt (oder zumindest berühren sollte)

Hab auch immer wieder (optisch) ziemlich mitgenommene Reifen montiert. Aber das is ja auch komplett egal. Bei solchen Sachen gehts nach Gefühl, oder sollte es zumindest. Meine Reifen werden dann gewechselt, wenn sie nicht mehr gut greifen; fertig.
Mein DH Vorderreifen hat auch einen Seitenstollen, der zur Hälfte ab ist. Merkt man aber beim Fahren nicht, also egal.

Ich finds jedenfalls von den Bezeichnungen her besser zu verstehen als vorher. 26 Zoll gibt es auch noch für meine Räder, DANKE

Nur dass sie die LiteSkin abschaffen... das ist ärgerlich.
Nicht jeder bringt mit Rucksack 100kg ++ auf die Waage und springt sich die Felgen durch. Ich hab mir immer das unnötige Snakeskingewicht gespart. So leg ich mir halt noch ein halbes Dutzend NN 2,25 Liteskin zuhause hin. Damit komme ich noch ein paar Jahre aus..

Da die Werte auf einem Messstand zwar unter unrealistischen aber gleichen Bedingungen gemessen wurden sind sie sehr wohl als relative (!) Vergleichswerte zu gebrauchen. Es geht mir nicht um den absoluten Rollwiderstand in Watt der in Praxis sicher nochmals höher ausfällt sondern nur um den relativen Unterschied zwischen den zwei Gummimischungen, d.h. PaceStar hätte im obigen Beispiel 50% weniger Rollwiderstand als TrailStar

Meine Frage war eher wieso Schwalbe den populären Nobby Nic nicht in Addix Soft anbietet wo doch diese neue Mischung der alten TrailStar scheinbar in jeder Hinsicht weit überlegen ist.

Muss ich jetzt den Nobby Nic mit einem Fat Albert Front mischen?

Du hast schon recht mit den gleichen Bedingungen, aber kennst du die Bedingungen von z.b. WTB, Conti und Maxxis an deren Prüftständen?
Um damit dann mehr anfangen zu können als nur Pace mit Trailstar vergleichen zu können?
Das gehört vereinheitlicht.
Außerdem gibts eh zu wenig Angaben zum Rollwiderstand bei den ganzen Schlappen am Markt.
Hab da letztens ne xls Datei von jemanden gesaugt der aus den letzten Jahren aus einigen bikebravos die Rollwiderstände gelistet hat.
Damit kann man praktisch nichts anfangen weil viel zu wenig verschiedene Compounds und auch Modelle verzeichnet sind, ganz zu schweigen von Angaben die niemals stimmen können und dadurch das ganze noch undurchsichtiger ist als eh schon.

Und wieso Schwalbe bestimmte Reifen nicht in einer bestimmten Mischung bringt (z.b. einen MM SS in Ultrasoft für Fahrer die das Maximum an Grip wollen aber keinen über 1kg schweren SG Reifen) liegt meiner Meinung nach an deren Verkaufszahlen bestimmter Reifen an denen sie sich orientieren.
Geht halt leider hauptsächlich ums Geld und um sonst nix.

Die Idee ansich ist gut. Hätte man das nicht auf die Seite machen können als Punkt oder so?
Farbiger Streifen, nicht mittig, rundum?
Wirklich Schwalbe? WTF!
Der Streifen ist angeblich nicht sonderlich haltbar und die Mischung steht dann ja seitlich und farblich gut sichtbar hinterlegt auf der Flanke. Ansonsten fände ich den Strich auch absolut bescheuert, wenn er aber tatsächlich schnell abgefahren ist stört es mich nicht.

Hab auch immer wieder (optisch) ziemlich mitgenommene Reifen montiert. Aber das is ja auch komplett egal. Bei solchen Sachen gehts nach Gefühl, oder sollte es zumindest. Meine Reifen werden dann gewechselt, wenn sie nicht mehr gut greifen; fertig.
Mein DH Vorderreifen hat auch einen Seitenstollen, der zur Hälfte ab ist. Merkt man aber beim Fahren nicht, also egal.
das problem dabei ist, dass man sich an den stetig weniger werdenden grip gewöhnt. ich bin gerade zu studentenzeiten dh reifen auch extrem lang gefahren -wenn ich dann z.b. für rennläufe neue montiert hab, war der unterschied schon manchmal frapant. im trail/tourenbetrieb wird man den reifen während einer tour höchtens für ein paar sekunden an die grenze bringen weshalb man den schleichend größer werdenden unterschied nur sehr schwer merkt. komplett runde seitenstollen halten deutlich weniger-ums zu merken muss man aber signifikante zeiten auf ihnen zurücklegen, das ist bei ner tour schwierig wenn man nicht dauern vom weg abkommen will ;)

Ich fahr' ja immer denselben Trail. Da merkt man das schon.
Bei mir kommt das Rutschen trotzdem meistens von der schlechten Fahrtechnik. Das steht dann vielleicht in der Auswirkung bei 1:20 oder so.
Mit einem schlechten Reifen (Nobby Nic oder so) wär's sicher deutlich spürbarer.

Ich fahr' ja immer denselben Trail. Da merkt man das schon.
Bei mir kommt das Rutschen trotzdem meistens von der schlechten Fahrtechnik. Das steht dann vielleicht in der Auswirkung bei 1:20 oder so.
Mit einem schlechten Reifen (Nobby Nic oder so) wär's sicher deutlich spürbarer.
mein punkt war dass sich für mich der gesamteindruck einer 3std. tour nicht ändert egal wie gut oder schlecht die reifen aussehen. bei anderen reifen ist das anders -ich sag nur nobby nic pacestar und 3 tropfen regen.. . oder das andere extrem: ne dicke tour mit tsr race reifen.

Eine längere Haltbarkeit wäre durchaus wünschenswert, gerade bei den softeren Mischungen größer PaceStar.
Jeder der mal Vertstar gefahren ist weiß, dass der leider nicht so viele HM und km hält....

Was echt gar nicht geht ist die Markierung auf der Lauffläche, reicht es nicht wenn man an der Seitenwand sonnen LILA Sticker auf dem Reifen hat....??

Fraglich auch, wie zukünftig die Preispolitik ausschaut, wenn ich von >50 Euro lese, dann war ja die 2,5" breite LV-Edition der Magic Marie ein richtiger Schnapper. ;-)

Mir wärs mal einen Versuch wert.
Da ich immer Conti gefahren bin - was entspricht dem Baron?
HD oder MM??
Oder besser vornMM - hinten HD???

Danke und schönes WE

Bin mit Schwalbe Reifen( Hans Dampf ) zufrieden so wie sie sind .Was mich eher ärgert ist die schlechte Verfügbarkeit da wäre eine Verbesserung notwendig. Farbe auf den Reifen brauche ich nicht .

Ja dass mit der Farbe ist schon ärgerlich. Wenn sich dieser Farbstreifen doch auflösen würde nach kurzer Zeit das wär super mhmmm...
Ja, das mit dem nicht lesen oder nicht sinnerfassend lesen ist schon ärgerlich. Wenn man alles liest, würde sich manche Frage nach kurzer Zeit auflösen. Das wäre super, mhmmm...

Zurück