Schwalbe HANS DAMPF – neuer Alleskönner

Schwalbe HANS DAMPF – neuer Alleskönner

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9zY2h3YWxiZS1oYW5zLWRhbXBmLW1vdW50YWluLWJpa2UtdGlyZTEtNjAweDQyMi5qcGc.jpg
Schwalbe wird auf dem Sea Otter in wenigen Wochen einen neuen Alleskönner vorstellen - ganz ohne Alliteration im Namen kommt der Hansdampf daher, der für den High-End Alltagsbiker (Auf Deutsch: Normale Mountainbiker, die Wert auf gutes Material legen) vorgesehen ist. Für Schwalbe ungewöhnlich fällt das Profil nicht im U-Block Muster aus, stattdessen so:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe HANS DAMPF – neuer Alleskönner
 
Hallo Freunde,

Auf der Schwalbe HP, sowie auf div. andere Internetseiten wurde von einem Marktrelease im September 2011 gesprochen - nach der Eurobike soll die Lieferung an die Händler erfolgen hieß es....

Jetzt habe ich mal bei meinem örtlichen Händler nachgefragt, ob er mir diesen Reifen bestellen kann - nach seinem Telefonat mit Schwalbe gab es für mich seitens des Händlers die ernüchternde Info : " Den gibts frühestens nächstes Jahr".

Einschlägige Internethändler haben den Reifen bereits gelistet, Lieferzeit "mehr als 20 Tage" - habe Ihn deshalb gutgläubigerweiße mal im Internet bestellt ...

Hat den Reifen schon jemand regulär über Fach bzw. Internethandel bezogen ?

Grüße,
Mike
 
meiner in rochlitz auch, der in mittweida wartet auf nachschub (2sätze verkauft)

grüsse, patrick.


beide händler haben aber direkt auf der messe vorbestellungen gemacht.
 
Doch, wurde grad auf der Messe vorgestellt. Man könnte die Aussage oben aber auch umdrehen und behaupten, dass die Reifen so gut sind, dass nichts neues kommen braucht..

Das bedeutet vor allem dass Maxxis seine Position durch die ganzen guten und erfolgreichen neuen DH-Reifen von Schwalbe, Conti (und evl. Michelin) in Gefahr sieht.
Deshalb versuchen sie jetzt ihr Sortiment in dem Bereich zu verbessern, um nicht irgendwann hinterherzuhängen.

wenn man sich die Preise von Schwalbe so anschaut, kann man sich echt nur an den Kopf fassen.

Hm, also die Straßenpreise von Schwalbe sind fast immer deutlich (10€+) unter allen vergleichbaren Angeboten anderer Hersteller. Nur Michelin ist ähnlich günstig, aber da ist das Sortiment eher mäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Namensgebung fuer Schwalbe Verhaeltnisse, bei Interesse gebe ich die Rechte fuer "Hans Hanf" gerne an Schwalbe fuer ein paar Conti Reifen ab.
 
@ Schnellerpeter
Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied...
Wenn man nicht fahren kann, sollte man nicht dem Reifen die Schuld dafür geben ;)
 
@ Sun on Tour: Ey cooler tip. Danke, ist denke ich einen versuch wert.

Und Jungs Ihr habt recht ich kann nicht fahren!!
Ich Fahre nur am Rhein und an der Mosel und habe ein Kettler Touringrad.
Im Gelände komme ich nicht klar weil es mir da zu uneben ist.
Und die 5 anderen Downhiller und Freerider die ich habe gucke ich nur an weil sie geil aussehen.
 
Wie war das...was Haenschen nicht kann, lernt Hans nimmer mehr......
(der Reifen ist gemeint)

Nur mal so, hat denn jemals jemand den WTB Weirwolf 2.3 probiert?
Der soll (was man so liest) unheimlich viel Grip und vor allem Kurvengrip haben, nur bei Naesse und Matsch ist er absolut nichts.
...muss ja nicht immer nur Schwalbe oder Conti sein......
 
Wie war das...was Haenschen nicht kann, lernt Hans nimmer mehr......
(der Reifen ist gemeint)

Nur mal so, hat denn jemals jemand den WTB Weirwolf 2.3 probiert?
Der soll (was man so liest) unheimlich viel Grip und vor allem Kurvengrip haben, nur bei Naesse und Matsch ist er absolut nichts.
...muss ja nicht immer nur Schwalbe oder Conti sein......

WTB hat die schlechte Angewohnheit für ihre Reifen sehr harte Gummimischungen zu verwenden.
Deshalb sehe ich nicht so ganz warum man so einen Reifen wollen wollte. Es gibt unendlich viele Reifen die im Trockenen wunderbar funktionieren, einer mehr reißt es nicht raus.
Aber wenn der Reifen bei Feuchtigkeit/Nässe nicht funktioniert, warum sollte man ihn verwenden?
 
Das bedeutet vor allem dass Maxxis seine Position durch die ganzen guten und erfolgreichen neuen DH-Reifen von Schwalbe, Conti (und evl. Michelin) in Gefahr sieht.
Deshalb versuchen sie jetzt ihr Sortiment in dem Bereich zu verbessern, um nicht irgendwann hinterherzuhängen.[...]

Ich find's nicht gut, daß die Produktpalette wegen Fortschrittsgläubigkeit und Marketing immer unübersichtlicher wird. Aber wenn's die Hans Dampfs von der Börse so fordern, ist Widerstand wohl zwecklos.
 
Ich find's nicht gut, daß die Produktpalette wegen Fortschrittsgläubigkeit und Marketing immer unübersichtlicher wird. Aber wenn's die Hans Dampfs von der Börse so fordern, ist Widerstand wohl zwecklos.

Ich würde es eher konkurrenzkampf der Hersteller bezeichnen, einen möglichst besseren Reifen für den jeweiligen Einsatzzweck zu entwickeln.
Denn, was macht einen Reifen schlecht ? Nämlich, dass ein anderer Reifen eben besser ist.
O.K. der Verbraucher hat dann die Qual der Wahl, aber er profitiert auch davon.
 
Ja stimmt. Von einem Reifen, der im Bereich Marketing-Hype besser ist, profitiert der Verbraucher, indem er damit am Biker-Stammtisch einen höheren sozialen Rang erzielt. ;)
 
Ich find's nicht gut, daß die Produktpalette wegen Fortschrittsgläubigkeit und Marketing immer unübersichtlicher wird. Aber wenn's die Hans Dampfs von der Börse so fordern, ist Widerstand wohl zwecklos.

Wobei gerade Maxxis dafür das denkbar schlechteste Beispiel ist. Deren Produktpalette ist schon seit 10 Jahren hoffnungslos unübersichtlich. Weit mehr als bei irgend einem anderen Hersteller.

Dagegen sind die zwei neuen DH Reifen von Maxxis einfach nur überarbeitete Versionen vom Highroller und DHR. Da kommt kein neues Modell dazu, die alten Profile werden einfach nur durch die aktualisierte Version ersetzt.

Schwalbe ist da schon eher dabei ihr Sortiment unübersichtlicher zu machen. Wobei ich sagen muss dass die neuen Schwalbe der letzten Jahre eigentlich immer besser waren als ihre Vorgänger (Muddy Mary), bzw. sinnvolle Ergänzungen (Dirty Dan).
 
Ja, stimmt.
Eigentlich ist die Unübersichtlichkeit sogar das kleinere Übel. Bei Michelin wird z.B. Altbewährtes abgeschafft, um die Fortschrittsgläubigkeit zu bedienen. (Der Maxxis Highroller ist z.B. die "Kopie" eines abgeschafften Michelin-Modells.)
 
Ja, stimmt.
Eigentlich ist die Unübersichtlichkeit sogar das kleinere Übel. Bei Michelin wird z.B. Altbewährtes abgeschafft, um die Fortschrittsgläubigkeit zu bedienen. (Der Maxxis Highroller ist z.B. die "Kopie" eines abgeschafften Michelin-Modells.)

Den DH16 gibt es soweit ich weiß immer noch bei Michelin. Hab da vor einiger Zeit das altbekannte Profil auf einem Messebild gesehen. Er heist nur jetzt anders.
 
Also derzeit fahre ich eine Kombi aus Nobby Nic und Smart Sam Performance und bin sehr zufrieden.....ob sich Hans Dampf mit dem wenigen "Speck" auf der Lauffläche genau so gut auf Straßen verhalten wird, wie der Sam, wage ich zu bezweifeln....aber er scheint ja ein bissiger Geländereifen zu werden xD
 
also wenn Du mit nem Smart Sam Perfomance klar kommst, brauchste den Fred nicht weiterlesen :lol:

Wieso sollte ich mit dem nicht klar kommen? ;-) Überraschend pannensicher, auch im rauen Gelände und durchaus akzeptable Laufeigenschaften auf Asphalt....naja, am liebsten bleibt mir trotzdem der gute Nobby :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hat denn den reifen aktuell aufm bike drauf?!?! bin am überlegen den im frühjahr aufzuziehen und bräuchte maln paar erfahrungsberichte.

einsatzgebiet isn hardtail und vorwiegend trockene, feste waldböden mit täglich ca. 15km pro richtung. (aufm weg zur arbeit)

eignet er sich dafür?!? seitenhalt wäre mir wichtig.
 
Zurück
Oben Unten