Schwalbe HANS DAMPF – neuer Alleskönner

Schwalbe HANS DAMPF – neuer Alleskönner

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9zY2h3YWxiZS1oYW5zLWRhbXBmLW1vdW50YWluLWJpa2UtdGlyZTEtNjAweDQyMi5qcGc.jpg
Schwalbe wird auf dem Sea Otter in wenigen Wochen einen neuen Alleskönner vorstellen - ganz ohne Alliteration im Namen kommt der Hansdampf daher, der für den High-End Alltagsbiker (Auf Deutsch: Normale Mountainbiker, die Wert auf gutes Material legen) vorgesehen ist. Für Schwalbe ungewöhnlich fällt das Profil nicht im U-Block Muster aus, stattdessen so:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe HANS DAMPF – neuer Alleskönner
 

bei dem thema "breiter reifen auf schmaler felge" ergeben sich zwei möglichkeiten:

1.) den reifen mit einem druck fahren, der so hoch ist, dass die ganze reifendiskussion eh für die katz ist. der vorteil von breiteren reifen ist ja, dass man mit niedrigem druck trotzdem keinen durchschlag kriegt.

oder 2.) *aua* weil sich der reifen bei wenig druck von der felge schält.
 
bei dem thema "breiter reifen auf schmaler felge" ergeben sich zwei möglichkeiten:

1.) den reifen mit einem druck fahren, der so hoch ist, dass die ganze reifendiskussion eh für die katz ist. der vorteil von breiteren reifen ist ja, dass man mit niedrigem druck trotzdem keinen durchschlag kriegt.

oder 2.) *aua* weil sich der reifen bei wenig druck von der felge schält.

Das stimmt allerdings nicht generell. Bei Fahrern die keine Fliegengewichte sind und/oder sehr ruppiges Terrain fahren ist der "geringstmögliche Luftdruck mit breiten Reifen" problemlos hoch genug damit sich da nichts schwammig anfühlt.

Und von der Felge springen MTB Reifen mit Schlauch doch eh fast nie. Bei Ghetto-Tubeless vielleicht.
 
Na ja, solange man für den Einsatzzweck halbwegs realistische Maulweiten vergleicht sind die Unterschiede im Volumen nicht sehr groß.
Ich bezweifle stark dass man deshalb in der Praxis spürbar geringere Drücke fahren kann.
Vor allem da man wegen Ungenauigkeit der Manometer und Luftverlust über Zeit eh etwas Druckpolster einplanen muss.
 
ich hab mir bei meinem händler (ja es gibt noch leute die beim händler kaufen!) en satz hans dampf bestellt, die werde ich im februar oder märz aufziehen.



was ich aber sagen wollte, der luftdruck der reifen kommt IMMER auf den persöhnlichen geschmack an, ich mag z.b. meine big betty´s sehr hart mit 3,2bar, das walken im grenzbereich nervt mich, auch beim zweirad mit motor.

ich will/brauch ne perfekte rückmeldung was grad passiert und da isn reifen der walkt ********! (wenn jetz einer was über die federelemente sagt gibts ärger! es geht NUR um die reifen!)


die maxxis minion sind auch gut, haben aber z.b. ein sehr schmalen grenzberereich, finde ich zumindest.

ich werde die hans dampf mal testen, selbst wenn die ******** sind, der name is allein schon geil... :love:
 
Das stimmt allerdings nicht generell. Bei Fahrern die keine Fliegengewichte sind und/oder sehr ruppiges Terrain fahren ist der "geringstmögliche Luftdruck mit breiten Reifen" problemlos hoch genug damit sich da nichts schwammig anfühlt.
Egal wie viel Luft du da reinpumpst - wenn die Felge zu schmal ist, "knickt" dir der Reifen in der Kurve trotzdem zur Seite weg, fühlt sich richtig schei$$e an!


Vor allem da man wegen Ungenauigkeit der Manometer und Luftverlust über Zeit eh etwas Druckpolster einplanen muss.
Manometer sind was für Anfänger, das merkt man beim Anfassen deutlich genauer! ;) Und ich habe mit normalen Schwalbe (FR) Schläuchen auch nach Wochen kaum spürbaren Druckverlust. Kommt vielleicht alle paar Monate mal vor, dass ich ein Bisschen nachpumpen muss...


ich mag z.b. meine big betty´s sehr hart mit 3,2bar, das walken im grenzbereich nervt mich, auch beim zweirad mit motor.
:eek: Die Betty hat ja schon bei "normalen" Drücken nur einen recht mäßigen Kurvengrip... mit >3bar muss sich das doch fahren wie ein Vollgummi-Slick? :confused:
 
Na ja, solange man für den Einsatzzweck halbwegs realistische Maulweiten vergleicht sind die Unterschiede im Volumen nicht sehr groß.
Ich bezweifle stark dass man deshalb in der Praxis spürbar geringere Drücke fahren kann.
Vor allem da man wegen Ungenauigkeit der Manometer und Luftverlust über Zeit eh etwas Druckpolster einplanen muss.

Wenn man wirklich möglichst nah am "niedrigst möglichen" Druck fahren möchte kommt man nicht umher den Reifen vor dem Fahren zu kontrollieren. Wer hier eine Reserve für wochenlanges Herumstehen mit Latexschläuchen dazupacken will kann sich den Spaß mit dem Fahrverhalten auch gleich sparen.
Mehr Maulweite macht nicht automatisch jeden Reifen bei jedem Druck fahrbar aber ohne ausreichende Maulweite hat man keine wirklichen, erfahrbaren Vorteile breiterer Reifen (breiter als sinnvoll auf die Felge paßt).
 
mir reicht ein solches einmaliges Erlebnis !
die Regel ist es sicher nicht, eher sehr sehr selten
nichts desto trotz ist ein zu breiter Reifen auf einer schmalen Felge einfach nix.
genau das mein ich ja.
auch wenn Stompy da anderer meinung ist.

auf sein "fast nie" würde ich mich da nicht verlassen wollen...
 
ich hab den Reifen (2bar) jetzt seit über 400 km auf der schmalen 18er Felge drauf und konnte da bisher weder Vor- noch Nachteile beim Fahrverhalten feststellen. (74 kg Fahrergewicht)

Weggeknickt ist mir auch noch nix

und der Bleibt auch drauf!
Vorne hab ich sogar den Fat Albert in 2.4 drauf (mehr als (800 Km).
Der ist allerdings gemessen nicht breiter als der 2.25 Hans Dampf.

Alles Bestens :daumen:
 
:eek: Die Betty hat ja schon bei "normalen" Drücken nur einen recht mäßigen Kurvengrip... mit >3bar muss sich das doch fahren wie ein Vollgummi-Slick? :confused:

ich finde die betty´s schon recht gut, für MEINEN geschmack besser als die maxxis, onza oder conti reifen die bisher auf selber strecke, auf demselben bike, mit selbem wetter etc. verkackt haben.


der sehr hohe luftdruck kommt weil ich zum trail ca. 8km. habe die ich zu 95% auf geteerten wegen zurücklege..

allerdings finde ich den hohen druck gut, so kann man gut einschätzen was man am dämpfer oder an der gabel ändern kann was man garnicht weiss, weil der reifen mit hohem druck sehr viel mitmacht und man die arbeit am nicht "arbeiten", was er schluckt z.b. gut kompensiert.
 
auf sein "fast nie" würde ich mich da nicht verlassen wollen...
:daumen:
Wegen Björns Kommentar: bei dir erkennt man nicht immer sofort, was Ironie ist und was nicht ;)


ich finde die betty´s schon recht gut, für MEINEN geschmack besser als die maxxis, onza oder conti reifen die bisher auf selber strecke, auf demselben bike, mit selbem wetter etc. verkackt haben.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich sogar die Fat Alberts besser finde... zwar in manchen Lebenslagen weniger Grip, aber deutlich besser kontrollierbar. Mit dem Trailstar Compound sollte sich das auch z. T. weiter zugunsten des FA entwickelt haben.
Ich habe für meinen Einsatz am Fully die Betty gegen Muddy Mary und Wicked Will getestet - keiner der beiden Reifen war bei irgendetwas schlechter als die Betty, aber dafür in mehreren Belangen besser...


der sehr hohe luftdruck kommt weil ich zum trail ca. 8km. habe die ich zu 95% auf geteerten wegen zurücklege..
Ich rolle auch je nach Richtung 6-12km auf Asphalt zum Wald, man darf es halt nicht eilig haben ;) Finde das allerdings auch mit "Betriebsdruck" (bei mir im Bereich 1,8bar) nicht problematisch - und ich bin nicht gerade ein Konditionsmonster.


allerdings finde ich den hohen druck gut, so kann man gut einschätzen was man am dämpfer oder an der gabel ändern kann was man garnicht weiss, weil der reifen mit hohem druck sehr viel mitmacht und man die arbeit am nicht "arbeiten", was er schluckt z.b. gut kompensiert.
Siehste, so unterschiedlich können sie persönlichen Ansprüche sein :) ich finde es gerade gut, wenn der Reifen viel Dämüfungsarbeit macht. Würde ich deutlich mehr Druck fahren, als ich es normal tue, wäre ich andauernd damit beschäftigt, die umherspringenden Reifen wieder einzufangen. Einige Sachen, die ich fahre, wären mit so hohem Druck z. B. gar nicht möglich...
Ist halt gerade bei den Reifen einfach sehr viel Geschmacksache bzw. abhängig vom persönlichen Fahrstil.
 
:daumen:Siehste, so unterschiedlich können sie persönlichen Ansprüche sein


tja, jeder ist anders.
am mopped fahre ich z.b. auch reifen die einen relativ weiten, aber konstanten grenzbereich haben, einfach weil ich das persöhnlich besser kontrollieren kann. so vermute ich zumindest und bis jetzt bin ich damit ganz gut gefahren....


das ging damals an meiner KX500 und heute ist mir das auch lieber, auch beim auto.
 
Um am wieder zum Hans Dampf zurück zu kommen:
Der Verschleiß mit trailstar-Mischung ist am Hinterrad echt brutal.
Der Reifen hat nach nur 300km (80% trails/Schotter + 20% Asphalt) noch ca. 60% Profil :eek:
 
Der Satz in einem Schwalbethraed:D:D
Dafür bekommst du auf alle Fälle schonmal den "Ironie ohne es zu wissen Oscar" :daumen:..mit extra Auszeichnung und 6 von 5 möglichen Zusatzsternen:anbet::D

G.:)

Die Probleme auf die du hier offenbar anspielst kamen bekanntermaßen durch gerissene Wulstkerne zustande. Gegen defekte oder falsch montierte (kommt selbst bei den Helden des Forums vor) Reifen hilft auch die breiteste Felge der Welt gar nichts.

Wenn Abspringen von der schmalen Felge bei breiten Reifen ein ernsthaftes Problem wäre, dann würde das auch in anderen Teilen der Welt existieren. Dem ist aber offenbar nicht so. Z.b. fahren in BC tausende von Fahrern mit 2.3-2.5" Reifen auf 17-20mm Felgen. Norco hat jahrelang ein Rad mit 2.35er Nevegal auf Mavic 317 ausgeliefert. Niemand dort macht sich Gedanken dass die Reifen abspringen könnten. Und ich denke jeder hier weiß dass selbst die dortigen "Normal-Fahrer" ihrem Material viel mehr abverlangen als in Deutschland.
 
Die Probleme auf die du hier offenbar anspielst kamen bekanntermaßen durch gerissene Wulstkerne zustande. Gegen defekte oder falsch montierte (kommt selbst bei den Helden des Forums vor) Reifen hilft auch die breiteste Felge der Welt gar nichts.

Wenn Abspringen von der schmalen Felge bei breiten Reifen ein ernsthaftes Problem wäre, dann würde das auch in anderen Teilen der Welt existieren. Dem ist aber offenbar nicht so. Z.b. fahren in BC tausende von Fahrern mit 2.3-2.5" Reifen auf 17-20mm Felgen. Norco hat jahrelang ein Rad mit 2.35er Nevegal auf Mavic 317 ausgeliefert. Niemand dort macht sich Gedanken dass die Reifen abspringen könnten. Und ich denke jeder hier weiß dass selbst die dortigen "Normal-Fahrer" ihrem Material viel mehr abverlangen als in Deutschland.

Nein ich spreche von dem Problem das sie von Schwalbe jahrelang deffekte Reifen ausgeliefert haben in dem Wissen das bei einem bestimmten Prozentsatz der Reifen durch ein "Fertigungsproblem" abspringen muß.
Als einzige Gegenmaßnahme hat man für einen der von der Felge spring 2 Neue bekommen.

G.:)
 
So Leute, Breite hin oder her, das mit dem Namen wurde auch schon diskutiert, aber die Frage ist doch, hält er was er verspricht?
Ist er wirklich der Allrounder? Ich selbst überlege ihn aufs Allmountain draufzuziehen. Habe momentan noch den 2,4 Nic, leider werkstechnisch nur Performance. Da muss dringend was besseres her. Laut Infos und Tests scheint der Hans gut zu passen.
Jetzt habe ich aber in anderen Threads gelesen, dass er eher nur für trockenes Gelände und Schotter wäre und sich in feuchten Böden stark eingräbt und deshalb bei manchen schon direkt wieder runtergeflogen ist.
Kann das jemand bestätigen? Das wäre dann ja nicht mehr Eigenschaften eines Allrounders...
 
So Leute, Breite hin oder her, das mit dem Namen wurde auch schon diskutiert, aber die Frage ist doch, hält er was er verspricht?
Ist er wirklich der Allrounder? Ich selbst überlege ihn aufs Allmountain draufzuziehen. Habe momentan noch den 2,4 Nic, leider werkstechnisch nur Performance. Da muss dringend was besseres her. Laut Infos und Tests scheint der Hans gut zu passen.
Jetzt habe ich aber in anderen Threads gelesen, dass er eher nur für trockenes Gelände und Schotter wäre und sich in feuchten Böden stark eingräbt und deshalb bei manchen schon direkt wieder runtergeflogen ist.
Kann das jemand bestätigen? Das wäre dann ja nicht mehr Eigenschaften eines Allrounders...

Also ich Habe jetzt seit zwei Monaten den Hans Dampf auf meinem Remedy drauf und bin hauptsächlich bei schlechterem Wetter gefahren. Ich Fahre sowohl auf härteren Waldwegen als auch Downhill über Wurzelplatten, steinige Trails, rutschiges Laub usw....
und ich persönlich muss sagen ich finde den reifen Top !:daumen:
Er lässt sich deutlich angenehmer treten als der Nobby Nic bietet mir aber genau so viel, wenn nicht sogar mehr Kontrolle:)
Gerade wenn das Gelände gröber wird lässt er deutlich seine Stärken raus. auf Wuzel und Steinen greit er top!
Einzige schwäche finde ich ist der Seitenhalt, er bricht zwar kontrolliert, aber ein wenig früher als der Nobby Nic aus.
Wenn du also nen reifen möchtest mit dem du auch mal richtig abseits von einfachen Waldwegen was reißen möchtest aber trotzdem gute Laufeigenschaften möchtest kann ich dir den Reifen nur empfehlen :daumen::)
 
Zurück
Oben Unten