Schwalbe HANS DAMPF – neuer Alleskönner

Schwalbe HANS DAMPF – neuer Alleskönner

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9zY2h3YWxiZS1oYW5zLWRhbXBmLW1vdW50YWluLWJpa2UtdGlyZTEtNjAweDQyMi5qcGc.jpg
Schwalbe wird auf dem Sea Otter in wenigen Wochen einen neuen Alleskönner vorstellen - ganz ohne Alliteration im Namen kommt der Hansdampf daher, der für den High-End Alltagsbiker (Auf Deutsch: Normale Mountainbiker, die Wert auf gutes Material legen) vorgesehen ist. Für Schwalbe ungewöhnlich fällt das Profil nicht im U-Block Muster aus, stattdessen so:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe HANS DAMPF – neuer Alleskönner
 
Probier mal die RubberQueen in 2.4 mit BlackChiliCompound aus statt des Fat Albert... Ich hab es auch nicht glauben wollen, aber egal auf welchem Untergrund, und egal ob nass oder trocken - der Conti hält extrem besser! Natürlich ist er halt leider um einiges schwerer als der Albert, aber das ist es mir wert.
Naja, wir schweifen ab! Sorry!!
 
Ok, nachdem ich heute nochmal unterwegs war und ich nehme einen teil der getroffenen aussagen zurück!!
ich finde zwar das er auf steinen und wurzeln immer noch gut greift, aber als ich mich heute auf so nem blätter schlamm pakur fast hingelegt hätte stimme ich jetzt den leuten zu die meinen das der HD doch nicht so nen Grip hat wie z. B. der FA :( schade eigentlicht, werde wohl auf das bessere Wetter warten und schauen wie er da ist, wen das aber so bleibt werde ich ihn wohl auch demnächst runter ziehen und was anderes drauf machen:D
 
Bei dem Wetter derzeit: entweder was mit Spikes (zumindest vorne, bei uns in den Alpen, wo es Schnee und Eis hat), oder bei feuchtem Zeug hinten nen 2.3er Baron, und vorn den Swamp Thing in ST Compound. Letzterer ist zwar Elend schwer, fährt sich aber auf nassem Untergrund wie ein Schwalbe wenn es trocken ist!
 
Hi

Kurzes feedback meinerseits.

War letztes jahr 7 tage auf ziemlich vielen, unterschiedlichen
Trails in finale unterwegs. Hatten dort einige platten ( n. nics)
Der hans dampf hat gehalten, gab auf wurzelwerk und stein sehr
Guten grip ( habe die trailstar mischung) einziges manko:
Der reifen verschleißt extrem - fotos kann ich bei bedarf gern nachreichen,
Alles in allem ein top reifen, würde mir aber aus kosten gründen nicht mehr
Die trailstar mischung holen.

Grüße, mike
 
Hallo,

kann einer was zu "Fat Albert Rear 2,4 Pacestar vs. Hans Dampf 2,35 Pacestar" am Hinterrad bzgl. Rollwiderstand, (Brems)Grip, Seitenhalt und Verhalten im Schlamm sagen!?

Ciao
Chris
 
HD EVO SnakeSkin TrailStra 26x2,35

Hallo Biker habe den HD nun 2xgefahren hinten auf meinem FELT ich kann nur sagen : Donnerstag kommt er wieder nach 1600HM 80KM Laufleistung runter, da er sich nicht frei von Matsch und Schlamm fahren läßt.Du kommst aus dem Trail und hoffst es geht auf der Straße -Waldweg - gleich weiter Fehlanzeige bei mir.
Rollwiderstand - Begauf dachte ich,ich habe einen Kinderwagen drann:mad::mad::mad::mad:

Werde Ihn zu Schwalbe einsenden und warten was die sagen

Ein ONZA wird es nun
wink.gif
wink.gif
wink.gif


Aber Erfahrungen prägen das Leben
 
Werde Ihn zu Schwalbe einsenden und warten was die sagen

Du schickst den Reifen zurück, weil Dir die Selbstreinigung zu schlecht und der Rollwiderstand zu hoch ist? Und was erwartest Du Dir davon? Meinst Du, die sagen dann: "Oh, da haben wir aus Versehen ein Montagsmodell mit der falschen Gummimischung und dem falschen Profil verkauft." Willst Du Dein Geld zurück oder was soll das?
Ich hab´ mal `nen Nobby Nic nach drei Monaten in die Mülltonne geworfen. Das war aber deswegen kein schlechter Reifen, sondern nur der falsche für meinen Fahrstil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schickst den Reifen zurück, weil Dir die Selbstreinigung zu schlecht und der Rollwiderstand zu hoch ist? Und was erwartest Du Dir davon? Meinst Du, die sagen dann: "Oh, da haben wir aus Versehen ein Montagsmodell mit der falschen Gummimischung und dem falschen Profil verkauft." Willst Du Dein Geld zurück oder was soll das?
Ich hab´ mal `nen Nobby Nic nach drei Monaten in die Mülltonne geworfen. Das war aber deswegen kein schlechter Reifen, sondern nur der falsche für meinen Fahrstil.
:daumen::daumen:
 
Du schickst den Reifen zurück, weil Dir die Selbstreinigung zu schlecht und der Rollwiderstand zu hoch ist? Und was erwartest Du Dir davon? Meinst Du, die sagen dann: "Oh, da haben wir aus Versehen ein Montagsmodell mit der falschen Gummimischung und dem falschen Profil verkauft." Willst Du Dein Geld zurück oder was soll das?
Ich hab´ mal `nen Nobby Nic nach drei Monaten in die Mülltonne geworfen. Das war aber deswegen kein schlechter Reifen, sondern nur der falsche für meinen Fahrstil.


Ich werde schreiben was Schwalbe meint ( bin morgen in Kontakt ), aber es gibt immer wieder Produkte die sind noch nicht richtig ausgearbeitet und wir müssen die Probleme ausbaden.
 
Zur Trailstar Compound möge ich anmerken: Die rollte wirklich ********, ich hatte die nur vorne. dafür viel Grip. sowas ist hald immer ein Kompromiss, da kann man sich schonmal verschätzen.
 
Daß ein Reifen mit vergleichsweise hohen und engen Stollen eine schlechte Selbstreinigung hat sieht man nicht zum ersten Mal und auch nicht nur beim Hans Dampf.
Der Fat Albert z.B. schaut ähnlich aus und benimmt sich auch ähnlich. Sobald der Boden einen Tick zu lehmig oder zu feucht ist war's das mit der Traktion.
Wer hier "mehr" braucht sollte halt ganz klar entscheiden wonach er sucht und sich schon vorab Gedanken machen.
Es gibt nicht einen Reifen der von hart/trocken bis weich/feucht alles perfekt abdeckt und dann noch bestenfalls leicht rollt, widerstandsfähig ist und wenig wiegt.
 
wer sich einen weichen Reifen kauft und erwartet der rollt auch noch besonders gut, der hat das Prinzip dahinter nicht verstanden

Matsch im Profil....schneller fahren, drumrum fahren, akzeptieren oder zuhause bleiben. Es gibt einfach Zeug das klebt wie blöd. Und offenere Profile haben woanders wieder ihre Schwächen.
 
Zwar nicht perfekt,aber der Mountain King II 2,4 BCC kommt schon recht gut ran.:D
IMHO kann man eh keine pauschalen Aussagen treffen !
denn neben pers. Fahrtechnik/Fahrstil/Vorlieben ist u.a. auch entscheidend ob man den Reifen tubeless fährt und vor allem auf welchem Untergrund !
Der Reifen, der eben noch auf dem Sandstein und sandigen Waldwegen top war, lässt dich auf Karststein oder feuchtem Kalkstein plötzlich im Stich von groben Alpenschottertrails ganz zu schweigen.
 
@fabu: Wenn er auch nur etwas von seinem Vorgänger hat wäre er näher an meinem persönlichen Albtraum als einem perfekten Reifen.
Pannenschutz und die schlechte Eignung für Tubeless haben mir bei Conti immer den Spaß verdorben.

@björn: Mir hat es allein schon geholfen dem Allround-Gedanken abzusagen und mehrere "Spezialisten" zu nutzen.
Den HD bin ich nicht gefahren aber der FA war im Herbst, bei den hiesigen Böden, eine absolute Fehlbesetzung.
 
Die Eierlegende Wollmilchsau ist für mich und Alle Bedingungen der super rollende und gripstarke Rubber Queen 2.4 BCC:daumen:
 
@fabu: Wenn er auch nur etwas von seinem Vorgänger hat wäre er näher an meinem persönlichen Albtraum als einem perfekten Reifen.
Pannenschutz und die schlechte Eignung für Tubeless haben mir bei Conti immer den Spaß verdorben.
Der Reifen ist komplett überarbeitet worden und hat mit dem Vorgänger nicht mehr viel zu tun.

Wie Bjoern schon schrieb,
IMHO kann man eh keine pauschalen Aussagen treffen !
denn neben pers. Fahrtechnik/Fahrstil/Vorlieben ist u.a. auch entscheidend ob man den Reifen tubeless fährt und vor allem auf welchem Untergrund !

Tubeless fahre ich nicht und Pannen hatte ich bis jetzt erst Eine.
Da kann ich nichts drüber sagen.

Donnerstag kommt er wieder nach 1600HM 80KM Laufleistung runter, da er sich nicht frei von Matsch und Schlamm fahren läßt.
Der HD ist doch für trockene/steinige Bedingungen gemacht,da braucht man sich nicht wundern das die Selbstreinigung bei Match und Schlamm nicht das Gelbe vom Ei ist. :lol:
 
Die Eierlegende Wollmilchsau ist für mich und Alle Bedingungen der super rollende und gripstarke Rubber Queen 2.4 BCC:daumen:

Rapper Queen ist schon nicht schlecht,
aber was ist mit den 29er-n ?

JA CONTI , auch 29er wollen 2.4er BCC REIFEN :D :lol: :heul:
Allgemein ein Problem bei 29ern, wird mal ein Reifen portiert, so kann man ruhig die grippige Gummi Mischung weglassen.
War ein Kaufgrund für Schwalbe Hans Dampf, hier kann ich mir die Gummi Mischung aussuchen.
 
wer sich einen weichen Reifen kauft und erwartet der rollt auch noch besonders gut, der hat das Prinzip dahinter nicht verstanden

Tja.. RubberQueen in BCC... :daumen: LOVE IT!!!!!

Und wer braucht schon 29er?! Selber schuld wenn man ne Laufradgröße wählt, welche dann nur noch ne Treckingbereifung zuläßt aus Geometriegründen des Rahmens... :D
 
meine Rubber Queen schon fast 650 B Format ;)Die ist riesig und rollt überall perfekt drüber, ok über 29er wollen wir hoffendlich jetzt nicht wieder senieren oder? Biitteee nicht:D
 
Ola,

Also ich habe nun seit drei Wochen auch den Hans Dampf drauf, TS vorne, PS hinten, beide tubeless.
Vorher den FA vorne, hinten NN.
Also der Rollwiderstand ist schon naja...hui, doch merklich höher, besonders die Geräuschkullise wenn man mal auf Asphalt unterwegs ist...
Dafür bietet er auf jeden Fall deutlich mehr Grip als der NN.
Und auch nen Tick mehr als der FA vorne. Der war aber auch nur 2,25. Daher hinkt der Vergleich vielleicht ein wenig. Bergab fühl ich mich mit dem HD auf jeden Fall besser aufgehoben und er ist auch ein wenig leichter als der FA mit DD.
Finde ihn also alles in allem schon ganz gut und kann mit ihm Leben ;)
 
Zurück
Oben Unten