Schwalbe Moby Nic Reifen

Der Ralph ist in der normalen Version deutlich leichter als der Nobby, bei gleicher Breite hab ich da 64g weniger auf der Waage.

Hallo Leute,
habe diese Woche 2 Nobby Nic 2,25 UST erhalten und genau gewogen --> 792 g beide gleich, aber hald auch schwerer als angegeben. :mad:

Ich habe die Reifen auf eine normale Felge mit Schlauch zum Test aufgezogen (meine UST Laufräder kommen erst) und die Breite gemessen, die liegt aber eher bei 2,1 Zoll – mit der Schiebelehre gemessen!

Mich würde sehr interessieren wie breit die 2,1er nun wirklich sind ?

Quellekatalog schrieb:
@ Kobenzl,

kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber du solltest erstmal deine Messwerte uns mitteilen, dann können dir die anderen sicher besser weiterhelfen. ;)

Hab ich doch, die 2,25 sind nur 2,1 breit ! ? Ich habe genau mit den Stollen gemessen, mit Schiebelehre. Nochmalmöchte ich die Reifen nicht aufziehen, die gehene ja so schwer drauf!

Ich könnte sie nähmlich noch zum H&S zurücksenden und auf 2,1er tauschen, die wären nicht so sauschwehr ! Kostet mit aber Versand von Österreich über 13€.

Hallo!
Ich habe im Zuge einer Sammelbestellung 16 Stück Schwalbe Nobby Nic 2.25 bestellt. Ich habe 8 Stück davon auf einer digitalen Küchenwaage gewogen!
Auf der Verpackung stand "Gewicht ca. 620 Gramm"!
Ich habe von 555 Gramm bis 570 Gramm gemessen! Also deutlich unter der Angabe von Schwalbe!

Ich kann zwar keinen Vergleich bezüglich Fahreigenschaften zum "Big Jim" abgeben, aber zum Schwalbe Black Jack 2.25!

Ich habe den Nobby Nic auf eine Mavic 221 Felge montiert. Der Reifendruck vorne ist bei mir 1.7 bar und hinten 2.2 bar!
Mein Gewicht 67kg. Das bike ist ein Specialzed Epic FSR (Modell 2004)

Bezüglich Rollwiederstand auf der Strasse muss ich sagen das der Black Jack doch leichter gelaufen ist. Er rollt auch lauter als der Black Jack. Natürlich mit gleichem Reifendruck!
Aber jetzt kommts! Im Gelände dreht sich das ganze um, da rollt er wieder deutlich leichter als auf der Strasse. Desto weicher der Boden wird desto leichter rollt der Reifen. Klingt komisch, is aber so.
Bezüglich Traktion ist der Nobby Nic dem Black Jack um einiges überlegen!
Auf weichem feuchtem Untergrund ist der Nobby Nic eine Macht! Da gibts kein durchrutschen, auch nicht wenn man den Berg im Wiegetritt fährt! Man hört das förmlich wie sich der Reifen in den Boden saugt! Auf weichem Waldboden rollt er supper leicht! Auch in den Kurven ist der Nobby Nic eine Macht. Auf der Strasse sowie im Gelände. Selten so schnell und sicher durch eine Kurve gefahren. Hat schon fast was wie mit einem Carving Ski eine Kurve zu fahren. Auf leicht feuchten Wurzeltrails bietet er auch noch supper Grip, wenn die Wurzeln und Steine allerdings zu nass werden und dann auch noch leicht mit Moos überzogen sind, kommt auch der Nobby Nic an seine Grenzen! Aber auch hier ist das Rutschmoment sehr kurz und der Reifen bleibt immer noch leicht zu kontrollieren! Auch beim Bremsen im nassen Boden fängt das Vorderrad nicht zu rutschen an und bleibt supper spurtreu! Er dürfte auch ziehmlich Pannensicher sein, denn wie schon beschrieben, fahre ich mit sehr wenig Luft im harten Steinigen, Wurzeligen Gelände nicht gerade zimperlich, und hatte keinen Platten.
Zur Laufleistung kann ich nach zwei Ausfahrten natürlich noch nichts sagen.
Fazit: Das er auf der Strasse nicht so leicht rollt (wie der Black Jack) sieht man iihm gerne nach wenn man damit mal im Gelände gefahren ist, denn da überzeugt der Reifen hundertprozentig!
Diese Fahreindrücke decken sich auch mit den meiner 2 Kumpels die die selbe Strecke mit mir gefahren sind!

mfg Fred

Wollte ja eigentlich auch noch einen kleinen Fahrbericht über den Nobby Nic 2.25 bringen. Das kann ich mir ja nun
sparen, da Fred1000 das ja gerade gemacht hat.
Ich kann mich dem im wesentlichen anschließen., habe aber noch ein paar Ergänzungen.
Der Nobby ist auf Asphalt schon richtig laut, vor allem wenn man den Racing Ralph gewohnt ist.
Wäre vieleich noch zu erwähnen, daß er um so lauter wird, je höher der Reifendruck gewählt wird.
Und er rollt auch merklich schwerer, was aber schon auf Grund der Stollen nicht wirklich verwundern sollte.
Meine haben im Moment so etwa 450 km drauf. Bis jetzt hat sich nix geändert, was für mich auf eine recht hohe Laufleistung
schließen lässt.
Noch eine Bemerkung zum Grippniveau am Vorderradauf losem Untergrund: Dieses ist enorm ausgeprägt.
Da habe ich dann aber die Erfahrung gemacht, daß das Vorderrad in Kurven sehr lange greift, dann aber
ohne Vorwarnung recht abrupt wegschmiert und recht schwer zu Kontrolieren ist. Sicher ist dieses Verhalten
unterschiedlich stark, je nach Sitzposition (aufrecht o. gestreckt) wohl aber eine Grundeigenschaft des Nobby´s.
Was das Gewicht b.z.w. die Angabe auf der Verpackung betrifft, da liegt wohl Radical_53 richtig.
Dieses Thema wurde in diesem Thread ha schon behandelt.
Es müssen noch nicht einmal OEM - Versionen sein, auch wenn es durchaus möglich wäre.
Vieleicht ist auch die Verpackung fehlerhaft gedruckt. Die stellt ja nicht Schwalbe sondern eine Druckerei her.
620 gramm hat bei mir auf jeden Fall nicht drauf gestanden.

Downhillfaller schrieb:
Auf der Schwalbe HP schreiben sie: vorne den Nobby Nic und hinten den Racing Ralph.

Ist das wirklich sinnvoll oder fahrt ihr vorne und hinten den NN ?
Ich fahre beide. Auf einem Bike den Racing Ralph und auf dem anderen Bike den Nobby :D
Na ja ich glaube, wer auch in nassem rutschigen Gelände am Hinterrad richtig Gripp haben will,
der ist wohl auch hinten mit dem Nobby besser bedient.

Auf die Sache mit OEM kam ich aus mehreren Gründen. Einmal was hier im Thread stand.
Dann sind die Dinger derzeit kaum zu bekommen, OEMs werden bevorzugt beliefert.

Und dann z.B. Tests, wo auch geringere Gewichte angegeben sind. Die Schwalbe-typisch unter der Angabe liegen. Z.B. 2.4er mit 603g und 635g Angabe, OEM ist mit 690g angegeben und ich hatte 2 mit ~643g und ~670g hier. Daher paßt das für mich recht gut ins Bild.
Wenn man halt "normale" Preise bezahlt, will man ja auch das geringe Gewicht der Retail-Variante. Geht zumindest mir so.

mtbmarcus schrieb:
Habe heute zwei 2,1er bekommen.

Gewicht:
Der eine 482gr. :)
Der andere 505gr. :(

Kann man mittlerweile etwas zu den 2,1ern sagen? Decken sich die Erfahrungen mit den 2,1ern in etwa mit denen der 2,25er Nobbys?
Fahre momentan die Big Jims, allerdings setzen sich die sehr oft mit Schlamm zu, sodass er dann unschön am Hinterbau + Umwerfer schleift und böse Kratzer hinterlässt.
Schwalbe wirbt auf seiner Page auch mit einer guten Selbstreinigung beim NN. Wie sind hier die Erfahrungen?

Gruß
Bags

Bags schrieb:
Kann man mittlerweile etwas zu den 2,1ern sagen? Decken sich die Erfahrungen mit den 2,1ern in etwa mit denen der 2,25er Nobbys?

Ja bitte siehe auch mein Beitrag weiter vorne ! Und UST wenn’s geht! Ich weiß immer noch nicht ob ich auf 2.1er umtauschen soll oder nicht. Zu mühsam sollte er hald nicht auf der Straße sein. :anbet:

So... langsam macht sich bei mir die Depression breit.

Ich habe jetzt von

Gypzybikz
H&S Bike Discount
GS Collezione
Bike24.Net

jeweils 2 2.4er Nobby Nic's bekommen. Alles OEM. Hat hier irgendwer evtl. eine zuverlässige Quelle, wo man die leichteren Retail-Reifen bekommt? Auch wenn die Reifen hier mit 640-670g alle unter der Angabe lagen, an 635g bzw. ~600g real kommen sie halt bei Weitem nicht ran.

Jup. Bzw. ich hab 2 an meinen Onkel abgetreten, dem ist's egal, und die restlichen 6 Stück schicke ich wieder zurück.
Sehe es eben nicht ein, Retail-Preise für OEM-Ware zu bezahlen. Wenn ich sonst z.T. für 1g 1€ bezahle, packe ich mir hier nicht 100g mehr aufs Rad wenn ich normale Preise bezahlt hab.
Ist auch nicht so daß ich sonst keine Reifen mehr zum Fahren hier hätte, dann warte ich lieber. Wenn leichtere Reifen, dann auch richtig.
Dazu kommt eben, daß ich die Reifen schlauchlos montiere und mir da immer etwas von der teuren Milch drauf geht. Muß halt nicht sein.
Wenn wenigstens in einem Shop ne Kennzeichnung "OEM" wäre, aber nein... H&S gibt sogar die 635g von der Schwalbe-HP an, auf dem Karton dann 690. Sowas kann's nicht sein.

Ich hab auch schon Extralite Kettenblätter zurück geschickt, weil statt 28g 32g auf der Waage standen... wenn extra Preis für weniger Gewicht, dann will ich das auch sehen.

@ roadrunner_gs: :lol: Genau DAS habe ich gedacht, als ich den Thread wieder gesehen habe. :daumen:

Moby ist aber eigentlich besser als Nobby.
"He tasks me, and I shall have him"
könnte ich dann schön Melville zitieren. :D

Thb

skyphab schrieb:
@Radical_53: Wenn es OEM-Reifen waren, wie waren die denn verpackt? Ganz normal wie Retail-Reifen?

Bei mir war der NN in 2,25 in einem ganz normalen Karton!

620 gr. stehen auf der Verpackung, laut Schwalbe müßten es 500 irgendwas Gramm sein!

Sehr seltsam die ganze Geschichte!

naja werde denn NN bald mal aufziehen und schauen wie er sich so macht

Hallo,

ich fahre seit einer Woche den Nobby 2,1" Schlauchversion und auf der Pappschachtel steht 495g. Ich habe aber einen Aufkleber unter dem Aufkleber gefunden und auf dem steht was von 520g. Daraus würde ich schliessen das die ersten Reifen noch schwerer waren und erst die Serienreifen weniger wiegen.
Der Reifen ist aber vom Fahrverhalten eine Wucht. Im Wald bei leicht aufgeweichten Boden, Schlammdurchfahrten,frischen Kisswegen und quer über die Wiese einfach ein Traum an Grip bei dem Rollwiderstand. Auf meinem anderen LRS habe ich einen Michelin XCR Mud und der ist auch kein Kind von Trautigkeit in Sachen Grip, aber dem Nobby muss er sich geschlagen geben. Was ich auch feststellen musste ist die gute Selbstreinigung im Schlamm.
Auf der Stasse ist er einem Racing Ralph zwar unterlegen, aber wer fährt schon Strassenrennen mit dem MTB. :lol:
Bin mal bloss gespannt wie lange er hält ?

Stefan

@skyphab: Quasi wie retail. Meine KingJim/RR hatten eine abnehmbare Banderole um den Karton, diese hier sind einfach nur zum öffnen. Aber sonst optisch gleich. Nur eben der Aufkleber mit dem höheren Gewicht...

also....vielleicht fragt jemand einfach ma was es mit den verschiedenen gewichten auf sich hat bei schwalbe nach....vielleicht gints auch ne andere erklärung.
ausserdem wär zu überprüfen warum die schereren schwerer sind als die anderen...evtl. mehr profil?
die karkasse müsste eigentlich die gleiche sein, denke nicht dass schwalbe da die ohnehin schon "schlechte" 66tpi karkasse noch weiter runter stuft, bleibt also eigentlich nur der gummi, und n bischen mehr gummi, ist gerade angesichts der bevorstehenden kalten jahreszeit und der inzw. für die meisten beendeten Rennsaison doch eigentlich zu verkraften, oder?!

btw:
radical...hast du auch 39,99€ bezahlt pro reifen? weil das is der Retail-preis ;)

Die 40€ sind der EVK, nicht der normale Preis. War beim RR genauso, EVK 40€ und bekommen hat man ihn überall für ~25€. Wenn ich also 30€ für so einen Reifen bezahle, kann ich davon ausgehen daß es kein OEM Kram ist ;)

Mehr Gummi kann zudem auch "normal" nicht der Grund sein, sonst wäre der NN so schwach profiliert wie der RR.

Zurück