Hallo!
Ich habe im Zuge einer Sammelbestellung 16 Stück
Schwalbe Nobby Nic 2.25 bestellt. Ich habe 8 Stück davon auf einer digitalen Küchenwaage gewogen!
Auf der Verpackung stand "Gewicht ca. 620 Gramm"!
Ich habe von 555 Gramm bis 570 Gramm gemessen! Also deutlich unter der Angabe von
Schwalbe!
Ich kann zwar keinen Vergleich bezüglich Fahreigenschaften zum "Big Jim" abgeben, aber zum
Schwalbe Black Jack 2.25!
Ich habe den Nobby Nic auf eine
Mavic 221 Felge montiert. Der Reifendruck vorne ist bei mir 1.7 bar und hinten 2.2 bar!
Mein Gewicht 67kg. Das bike ist ein Specialzed Epic FSR (Modell 2004)
Bezüglich Rollwiederstand auf der Strasse muss ich sagen das der Black Jack doch leichter gelaufen ist. Er rollt auch lauter als der Black Jack. Natürlich mit gleichem Reifendruck!
Aber jetzt kommts! Im Gelände dreht sich das ganze um, da rollt er wieder deutlich leichter als auf der Strasse. Desto weicher der Boden wird desto leichter rollt der
Reifen. Klingt komisch, is aber so.
Bezüglich Traktion ist der Nobby Nic dem Black Jack um einiges überlegen!
Auf weichem feuchtem Untergrund ist der Nobby Nic eine Macht! Da gibts kein durchrutschen, auch nicht wenn man den Berg im Wiegetritt fährt! Man hört das förmlich wie sich der
Reifen in den Boden saugt! Auf weichem Waldboden rollt er supper leicht! Auch in den Kurven ist der Nobby Nic eine Macht. Auf der Strasse sowie im Gelände. Selten so schnell und sicher durch eine Kurve gefahren. Hat schon fast was wie mit einem Carving Ski eine Kurve zu fahren. Auf leicht feuchten Wurzeltrails bietet er auch noch supper Grip, wenn die Wurzeln und Steine allerdings zu nass werden und dann auch noch leicht mit Moos überzogen sind, kommt auch der Nobby Nic an seine Grenzen! Aber auch hier ist das Rutschmoment sehr kurz und der
Reifen bleibt immer noch leicht zu kontrollieren! Auch beim
Bremsen im nassen Boden fängt das Vorderrad nicht zu rutschen an und bleibt supper spurtreu! Er dürfte auch ziehmlich Pannensicher sein, denn wie schon beschrieben, fahre ich mit sehr wenig Luft im harten Steinigen, Wurzeligen Gelände nicht gerade zimperlich, und hatte keinen Platten.
Zur Laufleistung kann ich nach zwei Ausfahrten natürlich noch nichts sagen.
Fazit: Das er auf der Strasse nicht so leicht rollt (wie der Black Jack) sieht man iihm gerne nach wenn man damit mal im Gelände gefahren ist, denn da überzeugt der
Reifen hundertprozentig!
Diese Fahreindrücke decken sich auch mit den meiner 2 Kumpels die die selbe Strecke mit mir gefahren sind!
mfg Fred