Schwalbe Moby Nic Reifen

roadrunner_gs schrieb:
Wer im Matsch breite Reifen fährt - noch dazu im Flachen - hat sie nicht mehr alle.
...Ja was denn, hast du etwa nicht die wissenschaftliche Abhandlung dieses Jahr in den Bike-Bravos gelesen? Da war doch glasklar bewiesen, daß breite Reifen im Schlamm den geringsten Rollwiderstand haben :lol: :lol:


Und zum NobbyNic mit seinem "tollen" Multi-Compound fällt mir erstmals mein alter Panaracer Smoke Hardcore von ´95 ein, der hatte auch 2 verschiedene Mischungen übereinander und obendrauf noch eine dünne bläuliche Schicht.
Vom Marketing her also nix neues, wobei die Gummimischungen sicherlich besser geworden sind.
 
Moin Radical 53,
ich habe mir den RR in 2.4 mal angesehen. Der dürfte hinten normalerweise gut auf harten Böden sein und dann seinen geringen Rollwiderstand ausspielen. Außerdem wurde er immer ziemlich gut bewertet. Wie sieht es bei feuchten Trails aus? Gib mal Bericht.

Ich würde den Grip jedoch nicht allein am Profil festmachen. Genauso wichig ist die Gummimischung und natürlich die Zwischenräume.
Übrigens, der Conti war nicht neu und ich bin mit Bremsen in die Abfahrt. Der Untergrund war halt feucht und das Profil sofort zugesetzt. Ich habe die dann ein paar Monate später mit dem TIOGA DH 2.1 gefahren. Da hat sich nix gerührt!!!!
 
Hi!

Ich bin Testfahrer für Schwalbe und habe RR´s und NN´s in verschiedenen Größen und Mischungen getestet.

Optimal finde ich den RR in 2,25 hinten. Für viel Grip würde ich hinten einen Albert setzen.

Vorne den NN in 2,1 f(495 Gr.) für normale Marathons. Wenn es felsig wird, dann den 2,25er (580Gr.) vorne mit 2,0 Bar.

Die Triple Compound Mischung erhöht den Grip nur am Rand. Allerdings nur im Grenzbereich.
Deutlich besser ist der Verscheiss und der Rollwiderstand ist geringer.
 
Enrgy schrieb:
...Ja was denn, hast du etwa nicht die wissenschaftliche Abhandlung dieses Jahr in den Bike-Bravos gelesen? Da war doch glasklar bewiesen, daß breite Reifen im Schlamm den geringsten Rollwiderstand haben :lol: :lol:

Schlamm wurde da nirgends getestet, lesen müßte man halt schon können. Hauptsache mal schlau daher geredet, gell? :lol:
Da du ja aber richtig Ahnung zu haben scheinst, frag doch mal bei SRM an ob sie dir auch Meßkurbeln zur Verfügung stellen und mach einen eigenen Test :daumen:



@oliver: Bisher hab ich vorwiegend die Kombo NN 2.4 vorn und RR 2.4 hinten getestet, Test im Schnee mit 2 NN steht noch aus (das will ich dem RR nicht zumuten). Gefahren bin ich die Kombo auf Teer, Schotter, Splitt, Waldwegen (Splitt/Erde), Laub und rein wurzeligem Waldboden (Wurzeln, Moos, Erde).
Besonders beeindruckt war ich vom Grip beim Bremsen, das ist mir im Vergleich zum BB am deutlichsten aufgefallen. Absolut stark. Und auch egal auf welchem Untergrund, sehr zuverlässig und berechenbar. Seitenführung in Extremsituationen war gut, wobei ich sagen muß daß man sich da immer "mehr" wünschen kann. Nur ist Gelände halt keine topfebene Rennstrecke wo man mit viel Fliehkraft durch Kurven zirkelt, von daher... kann ich mich auch absolut nicht über den NN beschweren.
Will jetzt halt noch schaun wie er sich im Schnee gegen den KJ schlägt, wäre so die letzte Prüfung um ihm für mein Fahren den Titel "eierlegende Wollmilchsau" zu geben. Unter "normalen" Bedingungen bisher aber echt stark, stärker als ich es angenommen hätte (gerade im Vergleich zum BB).
 
Moin zusammen,

hab mir lezte Woche für meinen 2 Laufradsatz den Nobby Nic 2,25"
gekauft um Ihn mal anzutesten.


Hab meine bei Transalp24.de bestellt.
Die hauen grade Racin Ralph und Nobby Nic als Falt in diversen Größen
für 21,90 Euro das Stück raus.

Gruß Kingpin78
 
Tretschwein35 schrieb:
Ich bin Testfahrer für Schwalbe und habe RR´s und NN´s in verschiedenen Größen und Mischungen getestet.
Hallo tretendes Schwein! :D

Ich suche den optimalen Allroundreifen für mein zukünftiges MTB, der auch auf nassen Untergründen guten Grip behalten soll.

Was für einen würdest Du mir empfehlen?

Bisher habe ich so an den Albert, Fat Albert oder aber den Nobby Nic gedacht.


Gruss
Kai
 
Nach meiner Erfahrung zählt zu den Stärken des Noby Nic das Werfen mit Schlamm und nasser Grasnarbe, was dem Vortrieb nicht wesentlich weiterhilft. Ich habe ihn allerdings erst kurz getestet und konnte noch keinen wesentlichen Unterschied zum Albert feststellen. Macht halt einen unspektakulär-guten Eindruck. Natürlich werde ich weiter testen.
 
Cobenzl schrieb:
(...)
Die Rallye Fahrer montieren ja auch mal schmälere mal breitere Reifen.

Genau genommen haben sie im Schnee sogar manchmal extrem dünne "Trennscheiben" drauf. ;)

ruotsi1_iso.jpg

ruotsi2_iso.jpg

ruotsi3_iso.jpg
 
Soll jetzt jeder ohne nachzudenken einfach Irgendetwas posten, nur damit er am Ende vom Satz noch ein Emoticon setzen kann? Selten sowas Doofes gesehen... :rolleyes:
 
Ich wüßt halt echt gern, was der Vergleich mit einem allradgetriebenen AUTO auf einer Schnee/Eis Piste soll? Kann man das irgendwie nachvollziehen?


PS: Wenn du halt 1.8er Reifen fahren willst, sei's drum. Aber wieso fragt man dann ständig wieder nach ob sie mal einer probiert hat? Montier welche und schau halt selbst wie's paßt. Bei größeren Teilen könnt ich's ja noch verstehen, aber bei Reifen? Nu ja... man muß ja nicht alles verstehen. (diesmal extra ohne "emoticon"... dachte es wären Smilies, nu ja).
 
Radical_53 schrieb:
Montier welche und schau halt selbst wie's paßt. Bei größeren Teilen könnt ich's ja noch verstehen, aber bei Reifen? Nu ja... man muß ja nicht alles verstehen.

Dann versteh ich aber auch nicht, wieso es diesen Thread überhaupt gibt und du dich doch recht lebhaft daran beteiligst.

Gruß,
Phil


P.S. :winken:
 
Schade, dass der vom mir eingebrachte Gedanke nicht weiter aufgegriffen bzw diskutiert wird "Die Bauart der Reifen macht mehr Unterschied als der Type oder die Marke".

Spart euch eure emotions fürs Radfahren auf.

Die Rallyebilder find ich super.
 
roadrunner_gs schrieb:
Genau genommen haben sie im Schnee sogar manchmal extrem dünne "Trennscheiben" drauf. ;)
Hi roadrunner_gs
Wenndu Bilder wie in diesem Fall die von M. Grönholm verwendest, würde ich an
deiner Stelle mal darauf achten, daß mindestens der Link zu den Bildern dabei steht.
Es gibt noch so was wie Copyright!!! Da verstehen manche Fotografen b.z.w
die wirklichen Besitzrechtler oft keinen Spass.

Im übrigen mag ich solche Rallye-Aufnahmen ebenfalls sehr gerne, besonders wenn sie
so gelungen sind. Bin aber ebenfalls der Meinung, daß sie nicht wirklich hier her passen.
Leider.
Un dada.
 
digi03 schrieb:
Hi roadrunner_gs
Wenndu Bilder wie in diesem Fall die von M. Grönholm verwendest, würde ich an
deiner Stelle mal darauf achten, daß mindestens der Link zu den Bildern dabei steht.
Es gibt noch so was wie Copyright!!! Da verstehen manche Fotografen b.z.w
die wirklichen Besitzrechtler oft keinen Spass.

Im übrigen mag ich solche Rallye-Aufnahmen ebenfalls sehr gerne, besonders wenn sie
so gelungen sind. Bin aber ebenfalls der Meinung, daß sie nicht wirklich hier her passen.
Leider.
Un dada.

Ich hatte erst die Bilder direkt von der Seite verlinkt, dann hat der erste geheult.
Dann habe ich die Bilder ins Fotoalbum geladen, wodurch die Bildgröße geviertelt wurde und schon heult der nächste.
Es ging hier um Matsch und mir im speziellen um Schnee - wenn man meint es passt nicht: Einfach weggucken.

1 Satz Reifen > 50 Euro.
Falls nicht gut > Unnütze Investition.
Da keiner die Reifen in der Größe hat scheinen sie entweder
(a) Schlecht zu sein oder
(b) nicht zu bekommen zu sein oder
(c) zu teuer zu sein oder
(d) uninteressant zu sein.

Da lasse ich lieber die Finger von und nehme das, was sich bisher bewährt hat.
 
user_1024 schrieb:
Nach meiner Erfahrung zählt zu den Stärken des Noby Nic das Werfen mit Schlamm und nasser Grasnarbe, was dem Vortrieb nicht wesentlich weiterhilft. Ich habe ihn allerdings erst kurz getestet und konnte noch keinen wesentlichen Unterschied zum Albert feststellen. Macht halt einen unspektakulär-guten Eindruck. Natürlich werde ich weiter testen.

... dies hat was mit der guten Selbstreinigung zu tun .... wärend andere Reifen den Schmodder stundenlang mit sich rumtragen und das Profil zugesetzt ist.

@roadrunner_gs - ich weiß nicht, was man mit einem 1,8er Reifen auf einem MTB macht. Aber das sit zum Glück jedem selbst überlassen.
 
habe mir kürzlich zwei big bettys gekauft. zu meinem erstauen stellte ich fest, dass der eine einiges schmaler und weniger voluminös ist. wie kommt das? gibts da verschiedene serien oder habe ich eine fälschung erwischt (sieht übrigens von der schrift her und so genau gleich aus).
 
trekkinger schrieb:
Hallo tretendes Schwein! :D

Ich suche den optimalen Allroundreifen für mein zukünftiges MTB, der auch auf nassen Untergründen guten Grip behalten soll.

Was für einen würdest Du mir empfehlen?

Bisher habe ich so an den Albert, Fat Albert oder aber den Nobby Nic gedacht.


Gruss
Kai

Hallo!

Vorne ganz klar der NN. ob 2,1 oder 2,25 ist reine Geschmacksache. Leichter oder mehr Komfort?

Hinten fahre ich persönlich den RR in 2.1 auf dem Fully und in 2.3 auf dem Hardtail. Beim 2.3er sind die Stöllchen etwas höher. Der RR ist halt sehr schnell abgenudelt.

Wie wäre es mit dem Little Albert Hinten?
Bin mit NN 2.1 und Little Albert 2,1 in Livigno gefahren und fands super geil.
 
Alleswirdgut schrieb:
... dies hat was mit der guten Selbstreinigung zu tun .... wärend andere Reifen den Schmodder stundenlang mit sich rumtragen und das Profil zugesetzt ist.

@roadrunner_gs - ich weiß nicht, was man mit einem 1,8er Reifen auf einem MTB macht. Aber das sit zum Glück jedem selbst überlassen.

und selbstreinigung ist immens wichtig wie ich gerade wieder erleben durfte.
tiefer schlamm und ich mit conti gravity (2.3) und freund mit fat albert (2.35).
ich kam kaum mehr vorwärts weil sich der ganze dreck einfach nicht mehr von meinem reifen trennen wollte. anders der albert. immer sichere traktion bei freiem profil. und seit ich schließlich wegen NULL grip im dreck gelandet bin weiß ich, dass selbstreinigung des reifens eine danach nötige selbstreinigung des fahrers vorbeugt! :D
insofern ist das schon ein kaufkriterium :daumen:
 
Alleswirdgut schrieb:
... dies hat was mit der guten Selbstreinigung zu tun .... wärend andere Reifen den Schmodder stundenlang mit sich rumtragen und das Profil zugesetzt ist.

@roadrunner_gs - ich weiß nicht, was man mit einem 1,8er Reifen auf einem MTB macht. Aber das sit zum Glück jedem selbst überlassen.

äääh - vielleicht darf ich die frage vom berliner roadrunner beantworten: cc-rennen in schlamm und modder... dafür werden typischerweise reifen wie der ritchey zmax in 1,7" oder eben ein nn mit 1,8" verwendet... der rr ist übrigens bei den crossern sehr beliebt...

für räder gilt bei reifen das gleiche wie für autos - im weichen untergrund bieten schmale dünne reifen mehr grip, weil sie tiefer in den boden einsinken. das sie dadurch nicht besser rollen, ist ein anderes thema... das ist aber auch der grund dafür, dass man bei geländefahrzeugen, die tatsächlich im schlammigen gelände genutzt werden, keine breitreifen sieht...

gruss mike
 
mikeonbike schrieb:
äääh - vielleicht darf ich die frage vom berliner roadrunner beantworten: cc-rennen in schlamm und modder... dafür werden typischerweise reifen wie der ritchey zmax in 1,7" oder eben ein nn mit 1,8" verwendet... der rr ist übrigens bei den crossern sehr beliebt...

für räder gilt bei reifen das gleiche wie für autos - im weichen untergrund bieten schmale dünne reifen mehr grip, weil sie tiefer in den boden einsinken. das sie dadurch nicht besser rollen, ist ein anderes thema... das ist aber auch der grund dafür, dass man bei geländefahrzeugen, die tatsächlich im schlammigen gelände genutzt werden, keine breitreifen sieht...

gruss mike

ja stimmt schon nur bieten diese Trennscheiben auch nur im Schlamm wirklich besseren Grip!
Die Bedingungen findest du aber im heimatlichen Wald nicht....dort gibt es immer wieder wechselnde Untergründe, Matsch, fester boden , Wurzeln usw...

Und da ist ein superschmaler Reifen Unsinn!
Deshalb ist es nicht ratsam eine 1,5" oder 1,8 Reifen einzusetzen....


naja macht was ihr wollt, ich fahr so schmale Reifen nicht aus besagtem Grund
 
Zurück
Oben Unten