Schwalbe Moby Nic Reifen

skyphab schrieb:
A porpos Flanke, ich hatte in meinem Nobby übrigens einen Riss in der Karkasse, da hat der Schlauch nach draußen geschaut :eek: Ist mir beim Wechseln vorhin aufgefallen.
Sonderlich stabil sieht die Karkasse sowieso nicht aus, aber naja es hat ja gehalten...:)


Das gleiche ist mir nach 100km mit den RR 2.1 passiert!(da sind sie gerade frisch auf den Markt gekommen!)Bei mir hat sich eine riesige Beule im Mantel gebildet.Habe das dann meinen Händler gemeldet und der hat mir nach ca.1Woche einen neuen von Schwalbe gegeben!
 
@jhe1971

einer von meinen beiden Nobbys hat einen ganz leichten Seitenschlag, ist aber kaum bemerkbar ...
 
Joki schrieb:
Ja das wird ja wohl als Beweis reichen:daumen:

welchen hast du wann gekauft.....zu unterschiedlichen Zeiten oder zeitgleich.

Joki


Zeitgleich im gleichen web shop bestellt!

Im Prinzip stören mich die unterschiedlichen Pfeile ja nicht, da ich die Reifen ja eh schon richtig montiert hatte bevor ich nach den Laufrichtungsanzeigern gesehen hatte :lol:
 
@FloImSchnee

Danke für den Tipp, werde ich bei Gelegenheit mal machen!

Gruss und gute Nacht ...
 
Genau das habe ich alles ohne Verbesserung versucht:
Schlauch leicht angepumpt im Mantel geknetet,Maximaldruck gepumpt,Ventilsitz kontroliert usw.
Das Laufrad hatte ich im Zentrierständer ohne wirklichen Befund.
Und das wie geschrieben bei 6 Mänteln:confused:
Die einzigste Auffälligkeit war,das beim Abziehen der alten Mäntel innen ziemlich viel Gummigebrösel von der Innenseite des Mantels war.
Gruß
H.
 
Gestern habe ich mir mir auch die NN in 2.4 besorgt und gleich heute morgen aufgezogen. Ich hab mal meinen alten Fat Albert 2.35 und den neuen NN vermessen, jeweils auf einer 31,7mm breiten Felge :

FAT ALBERT


Karkassenbreite : 59 mm

Stollenbreite : 58 mm

Höhe ohne Stollen : 52mm

Gewicht : 720 g



NOBBY NIC


Karkassenbreite : 58,5 mm

Stollenbreite : 59 mm

Höhe ohne Stollen : 51 mm

Gewicht 655 g

Beim Vergleich beider Reifen zueinander, wirkt der FA wenn man von oben auf den Reifen schaut breiter wie der 2.4 er NN.
Wie man an den Maßen sehen kann täuscht es aber.
Das liegt wohl an der Form des Reifens, da der FA von der Lauffläche her eher eine etwas flachere bzw eckigere Form hat. Beim NN hingegen sieht man das der Reifen nur mit den mittleren Stollen aufliegt weil er runder ist.

Soviel zur Theorie, nun folgt erstmal die Praxis.:D

-OUTLAW-
 
Meine Meinung:
Ich bin lange den Albert gefahren und seit September 05 den NN, vorne 2,4, hinten 2,25. Viel Unterschied gibt es finde ich nicht. Mit dem Albert brettere ich etwas schneller durch Schotter, der NN hat etwas weniger Rollwiderstand, das ist auch schon alles. Ich find beide saugut.
Gruss
Michi
 
So, hab heute mal die NN´s entjungfert.:D
Im Vergleich zu dem Fat Albert kann ich allerdings keinen nennenswerten Unterschied festellen.
Kann vielleicht sein, das der etwas leichter rollt, muß aber nicht.

Mal abwarten wie er sich im Matsch verhält...

-OUTLAW-
 
VotecArni schrieb:
Meine sind auch Super . Vorne Racing Ralph und hinten Nobby Nic .
Auf meinem Votec F7 wo ich schon viel probiert hab einfach spitze

Umgekehrt. Das muss doch umgekehrt gemacht werden.:confused: Hinten, wo der grösste Teil des Gewichts lastet RR mit geringerem Laufwiderstand. Vorne der NN mit besserem Grip damit man bergab bremsen kann und nicht wegdriftet.
Aber ich lass mich natürlich gerne belehren.
 
wilson schrieb:
Umgekehrt. Das muss doch umgekehrt gemacht werden.:confused: Hinten, wo der grösste Teil des Gewichts lastet RR mit geringerem Laufwiderstand. Vorne der NN mit besserem Grip damit man bergab bremsen kann und nicht wegdriftet.
Aber ich lass mich natürlich gerne belehren.

Schließe mich deiner Meihnung an!Wenn dann vorne NN und hinten RR....:o
 
-OUTLAW- schrieb:
So, hab heute mal die NN´s entjungfert.:D
Im Vergleich zu dem Fat Albert kann ich allerdings keinen nennenswerten Unterschied festellen.
Kann vielleicht sein, das der etwas leichter rollt, muß aber nicht.

Mal abwarten wie er sich im Matsch verhält...

-OUTLAW-
Hatte gestern die erste Schlammschlacht mit dem NN im Wettkampf und muß sagen da hat er mich nicht überzeugt.Solange der Boden nur naß ist hat er Supergrip Allerdings bei Abfahrten mit Matsch und Spurrillen ist er überfordert.
 
Was genau heißt denn für dich Matsch und Spurrillen, wie heftig? Und welcher Reifen, denkst du, wäre da nicht überfordert?
Daß man bei solchen Bedingungen keinen Top-Grip hat ist meiner Meinung nach logisch. Für sowas gibt's ja z.B. auch übelst rollende Matsch-Reifen.

Beim Nobby war ich bisher echt am Überzeugtesten, was die Bremsperformance angeht. Egal auf was, ich hab immer sehr zügig und ohne Tänzeln gestanden. Witzig find ich dabei auch, daß der RR bisher echt von der Traktion her ok ist in 2.4, da war's nur beim schnellen Anbremsen auf Schotter mal am Schlackern, aber sonst gerade bergauf echt ok. Hätte ich so gut nicht erwartet.
 
Radical_53 schrieb:
Was genau heißt denn für dich Matsch und Spurrillen, wie heftig? Und welcher Reifen, denkst du, wäre da nicht überfordert?
Daß man bei solchen Bedingungen keinen Top-Grip hat ist meiner Meinung nach logisch. Für sowas gibt's ja z.B. auch übelst rollende Matsch-Reifen.

Beim Nobby war ich bisher echt am Überzeugtesten, was die Bremsperformance angeht. Egal auf was, ich hab immer sehr zügig und ohne Tänzeln gestanden. Witzig find ich dabei auch, daß der RR bisher echt von der Traktion her ok ist in 2.4, da war's nur beim schnellen Anbremsen auf Schotter mal am Schlackern, aber sonst gerade bergauf echt ok. Hätte ich so gut nicht erwartet.

Ich hatte mit Sicherheit auch zu viel Luft in den Reifen. Es war halt nur auffällig das ich gegen einige Kollegen beim anbremsen und in den Kurven null Chancen hatte.
Hatte bei 82kg 3,5 im HR und 3 im VR.
Strecke 60% Schotter und 40% Waldwege.
NN waren von oben gesehen > < Fahrtrichtung links montiert.
 
In welcher Breite hast du den drauf? Bei meinen 95kg fahr ich den mit 2bar hinten und max. 1.5bar vorne.
 
Habe meine auch >< so rum montiert, entsprechend den Laufrichtungspfeilen auf der Flanke. Da ich es aber unlogisch finde und entgegen allen anderen Reifen die ich kenne gekennzeichnet ist, werde ich wohl mal zu Testzwecken ummontieren. Ich finde übrigens keineswegs das der NN leicht läuft.

Gruß
Micki
 
Radical_53 schrieb:
In welcher Breite hast du den drauf? Bei meinen 95kg fahr ich den mit 2bar hinten und max. 1.5bar vorne.
Ich habe 82kg und 2.1 mit Schlauch am Rad.
Deine Luftdruchwerte sind schon extrem unten.
Ich hab ein Kopfproblem mit unter 3 bar zu fahren . :lol:
Wer weiß ab welchen Druck sich der Rollwiderstand nicht mehr verbessert sondern alles andere sich verschlechtert.
 
So, ich war jetzt etwa 200 km mit dem kleinen draußen und werd mich nochmal einschalten.

Ich fahre jetzt vorne NN und hinten RR (beide 2.25) und bin wirklich zufrieden. Zuerst fand ich ihn sehr schwammig, es stellte sich aber raus, dass ich zuwenig Druck drin hatte (< 2 bar). Jetzt fahre ich NN mit 2 bar und RR mit 2.2 bar und alles Bingo-Bongo!

Schöner Seitenhalt, wobei er sich doch anders verhält als ein RR, wirkte irgendwie etwas schwammig ab einer bestimmten Seitenlage. Da musste ich mich erstmal dran gewöhnen.
Bremst wie sau und bleibt dabei schön ruhig, ich als Felgenbremser lass jetzt hinten oft weg, das war vorher nicht drin.
Rollwiderstand ist auch absolut OK für das Profil (auch / v.a. auf Teer), da fühlt sich ein FA bei ähnlichen Stollen schon ganz anders an.
Zum Verschleiß kann ich natürlich noch nix sagen, zumindest sind noch alle Stollen dran. ;)
Als Steinewerfer hat sich der NN bisher nicht bestätigt, nur ab und zu ein paar kleine Steinchen im Feinprofil der äußeren Stollen.

Bisher also sehr zufrieden (auch mit der Kombi NN-RR), wenn's so bleibt ist das ab jetzt definitiv "mein" Stollenreifen!

Ach ja, wiege fahrfertig etwa 80 kg, Felgenbreite außen 23 mm, Schlauchreifen.
Fahre Wald- und Sandwege, von fest bis "Sandloch", für die die's interessiert.
 
John Rico schrieb:
Rollwiderstand ist auch absolut OK für das Profil (auch / v.a. auf Teer), da fühlt sich ein FA bei ähnlichen Stollen schon ganz anders an.
Zum Verschleiß kann ich natürlich noch nix sagen, zumindest sind noch alle Stollen dran. ;)

Der Rollwiderstand ist ohne Frage wirklich TOP - auch in der Kombination NN & RR (habe ich auch). Vom Gefühl her würde ich aber sagen dass der RR2,25" stark verschleisst. Irgendwo habe ich mal ein Bericht gelesen, das NN & RR sich im Rollwiderstand nur geringfügig unterscheiden. Nachvollziehen kann/konnte ich das nicht.
 
Zurück
Oben Unten