Schwalbe Performance oder Conti ohne BCC?

D

DerJoe

Guest
Mein Sohn möchte nun gelegentlich mit mir biken und nun suche ich für ihn ein paar günstige Reifen, die dennoch einigermassen vernünftig laufen. Bisher habe ich ihm meine 'Reste' gegeben oder er hat sich irgendwo so No-Name-Reifen selbst besorgt.
Nein, ein Schwalbe Evo oder einen Conti mit BCC kommt für ihn nicht in Frage. Sowas braucht er nicht. Er fährt im Jahr vielleicht 300km, davon das meiste aus Asphalt. Und benutzt bevorzugt die hintere Bremse im Digital-Modus.
Ich dachte nun an einen 2,25er NN in Performance oder einen MK in der normalen Faltausführung. Das der NN früher in den Kurven weggeht, weiss ich selbst. Aber in diesen Bereich wird mein Sohn nie vordringen. Es geht mir nur darum, dass er hauptsächlich beim Bremsen und Uphill genug Traktion hat, um mit mir fahren zu können.
Da ich aber beide in der einfachen Version noch nicht gefahren bin, weiss ich nicht, welche von den Gummimischungen die Bessere ist. Kann mir jemand dazu Erfahrungen nennen.

PS: Ein Kenda kommt für ihn nicht in Frage. Die fahre ich zur Zeit als Stick E und die haben für ihn zu viel Rollwiderstand. Da wird er zu schnell den Spass verlieren.

Ich würde zu Maxxis Drahtreifen oder zur Michelin Wild Serie raten.Beide laufen gut bei gutem Grip.Die Maxxis dürften länger halten.
Die billigen Conti nutzen sich im Gegensatz zur BCC Mischung extrem schnell ab.
Die Maxxis sind bei der Gummiemischung und der Karkasse keine Mogelpackungen sondern entsprechen den Faltreifen.

http://www.bike-components.de/products/info/p18986_Crossmark-MPC-Drahtreifen-.html

http://www.bike-components.de/products/info/p13515_Larsen-TT-MPC-Drahtreifen-.html

Oder die Michelin.

http://www.bike-components.de/products/info/p23792_WildGrip-R-Faltreifen-.html

Ich danke dir. Ich werde mich dann mal bei denen umschauen.
Gegenüber Maxxis habe ich ein paar innere Vorbehalte. Sollte aber inzwischen unbegründet sein. Vor sehr vielen Jahren hatte ich Maxxis-Reifen an einem HT beim Kauf dabei und die waren übelst schlecht. Hoffe mal, die haben in den Jahren was dazu gelernt.

Lustig finde ich nur, dass hier so viele schreiben "ohne BCC taugt das nix" oder "Performance ist fürn Allerwertesten", aber wenn man mal eine konkrete Vergleichsfrage stellt, dass dann wenig zurück kommt. Scheint so, als ob einige da nur eine allgemein verbreitete Meinung wiedergeben und selbst die nie gefahren sind.
Das die Contis schnell runter sind, habe ich bei einem Bekannten gesehen. Aber das ist bei meinem Sohn egal. Wenn bei dem ein (hinterer) Reifen 100km hält, war das schon ungewöhnlich lange. :rolleyes:

Conti ohne BCC = Müll
Schwalbe Performance Serie = Sehr gute Haltbarkeit mit ausreichendem Gripniveau welches bis zum Schluss gleich bleibt.

Meine Favoriten hier Albert - Smart Sam. Angenehm geringer Rollwiderstand durch den Sam.

Aber ob er einen Albert vorne braucht ?

Das war auch meine Idee. Ich habe die Contis früher gefahren (Explorer, Vertical usw). In der Zeit vor BCC. Die waren wirklich Müll. Vor allem, wenn es mal nass wurde. Ich denke nicht, das Conti im unteren Preissegment grossartig etwas verändert hat.

Wenn ich mir hier die Preise in meinem Umfeld, den lokal dealers, ansehe, liegt ein NN in 2.25 Performance faltbar bei 20,50 Euro und ein Larsen TT MPC Draht oder ein CrossMark MPC Draht bei etwa 20 Euro. Für solche Preisunterschiede zum Online-Handel bestelle ich das nicht irgendwo. Da unterstütze ich lieber die Geschäfte hier vor Ort. Den Albert hat aber keiner mehr von denen lagernd. Habe gerade in deren Online-Shops die Lagerbestände eingesehen.

Der Rocket Ron Performance macht auch eine gute Figur.
Guter Grip und wenig Rollwiederstand.

Conti mit BCC ist schon eine andere Welt und da kommt Schwalbe Evo nicht mit.

Aber das ist bei meinem Sohn egal. Wenn bei dem ein (hinterer) Reifen 100km hält, war das schon ungewöhnlich lange. :rolleyes:

Da läuft dann was grundsätzlich falsch. :confused:
In diesem Fall reicht auch der 5€ Reifen aus dem Baumarkt, falls es überhaupt so günstige gibt.

Vielleicht sollte er die Reifen selbst von seinem Taschengeld bezahlen, dann wird es auch was mit der Bremstechnik. :lol:

Da läuft dann was grundsätzlich falsch. :confused:
In diesem Fall reicht auch der 5€ Reifen aus dem Baumarkt, falls es überhaupt so günstige gibt.

Vielleicht sollte er die Reifen selbst von seinem Taschengeld bezahlen, dann wird es auch was mit der Bremstechnik. :lol:

Nein, daran liegts nicht. Er ist inzwischen 19 Jahre und verdient sein eigenes Geld. Aber aufgrund einer geistigen Behinderung kann er gewisse Dinge nicht logisch umsetzen. Er bremst digital. Und zwar nur hinten. Er kann wirklich gut radfahren. Die ganzen Basics wie Bunny-Hops (keine Schweine-Hops) hat er drauf. Nur bei gewissen Dingen wie bei dem Bremsen hat er Koordinationsprobleme. Das haben wir schon bis zu unserer beider Verzweiflung geübt, aber er bekommt es nicht hin. Ich lasse das jetzt auch so. Ich werde ihn wegen ein paar abgefahrener Reifen nicht mehr deswegen unter Druck setzen.

Aber ich möchte diesmal, dass er vernünftige Reifen hat, wenn er mit mir ins Gelände geht. Es bringt nichts, wenn er entnervt uphill schieben muss, weil die Reifen versagen.

Nein, daran liegts nicht. Er ist inzwischen 19 Jahre und verdient sein eigenes Geld. Aber aufgrund einer geistigen Behinderung kann er gewisse Dinge nicht logisch umsetzen. Er bremst digital. Und zwar nur hinten. Er kann wirklich gut radfahren. Die ganzen Basics wie Bunny-Hops (keine Schweine-Hops) hat er drauf. Nur bei gewissen Dingen wie bei dem Bremsen hat er Koordinationsprobleme. Das haben wir schon bis zu unserer beider Verzweiflung geübt, aber er bekommt es nicht hin. Ich lasse das jetzt auch so. Ich werde ihn wegen ein paar abgefahrener Reifen nicht mehr deswegen unter Druck setzen.

Aber ich möchte diesmal, dass er vernünftige Reifen hat, wenn er mit mir ins Gelände geht. Es bringt nichts, wenn er entnervt uphill schieben muss, weil die Reifen versagen.

Ich entschuldige mich für mein etwas ironisches Post, aber diese Tatsache war mir natürlich nicht bekannt.

Vielleicht solltet ihr wirklich mal den schon vorgeschlagenen Larsen TT MPC ausprobieren. Mit Maxxis habe ich bisher
gute Erfahrungen. Den Larsen TT, allerdings in Falt und 60a Mischung, hat meine Freundin schon gefahren. Der rollt
wirklich sehr ordentlich. Bei tiefen Böden setzt er sich aber früher zu.
In der Produktbeschreibung steht ja auch »schneller Universalreifen für trockenes und steiniges Gelände, Brechsand und Asphalt«.
Die 70a Mischung ist etwas härter was sich positiv auf die Laufleistung auswirken dürft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich entschuldige mich für mein etwas ironisches Post, aber diese Tatsache war mir natürlich nicht bekannt.
Woher auch. Habe ich dir auch nicht übel genommen. :daumen:

@Duke_do
Stimmt. Auffallend günstig. Werde ich mich mal mit beschäftigen. Vielen Dank

@siq
Das sind diese Baumarkt-Kendas. Die hatte er schon. Aber aufgrund von diversen Probefahrten weiss ich, dass die Dinger nicht funktionieren.
Es gibt ein paar sehr gute Kendas wie Nevegal, Kinetics, Blue Groove, aber auch jede Menge Holzreifen von denen.

@updike
Den habe ich selbst mal früher gefahren. Auch den Trailbear. Habe ich irgendwie so verdrängt. Stimmt, könnte man auch in Erwägung ziehen.

Ich glaube, ich werde mich nachher mit ihm nochmal zusammensetzen und wir reden nochmal über das Reifenthema.
Ich hasse dieses Reifenthema. Früher gabs nur 3, die man fahren konnte. Onza, Ritchey, IRC. Jaja, ich weiss... Früher, da war das Spielzeug noch aus Holz und wir hatten einen Kaiser. :lol:

Jedenfalls danke ich euch für die vielen guten und gutgemeinten Anregungen. :daumen::daumen:

Falls noch jemanden was einfällt:
Anforderungsprofil wäre diese Bodenbeschaffenheit, auch wenn es mal feucht wird.

Das ist eben der für hier typische Boden und Bilder aus dem Revier, in dem wir uns bewegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls es noch wen interessiert: Vorne bekommt er nun einen Kenda Kinetics in 2.35 drauf. Der greift ähnlich gut wie ein Nevegal bei nicht ganz so hohen Rollwiderstand. Den fahre ich selbst auch vorne. Nur bekommt er den als Drahtreifen, während ich ihn als wesentlich leichteren Falt fahre (laut meiner Waage: Draht 1147gr. / Falt: 732gr - beide in 26x2.35)
Hinten möchte er gerne einen Larsen TT. Der "gefällt" ihm. :rolleyes:
Wegen dem Kenda hab ich zumindest die Gewissheit, dass er nicht so schnell abschmiert. Und mit dem Maxxis muss ich schauen, wie der sich bewährt.

Schau mal beim Stadler.
Dort gibt es den Satz Conti Mountainking 2,4 faltbar & protection für 24,90.

Ich fahre nach vielen Jahren jetzt kein Schwalbe mehr.
Die Dinger haben oft ab Werk geeiert, schlechte Qualität im Vergleich zu Conti.
(Der letzte wurde vergangene Woche umgetauscht, BigBetty Perfomanceline)

Das ist aber auch nicht mit BCC. Steht zumindest nicht dabei. Auch nix von Protection. Sonst wäre es sehr günstig

Ich habe die Protection/ faltbar in 2,4, kein BCC.
Direkt im Shop gekauft (nicht bestellt), und da liegen noch mehr.

Zurück