Ich fahre 29er und mache meist 90ml rein anstatt der vorgefertigten 60ml. Die 60 waren einfach immer recht schnell weg...Bei schwalbe und mxxis reichen 60 bei conti braucht es eher so um die 80 ml
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Ich fahre 29er und mache meist 90ml rein anstatt der vorgefertigten 60ml. Die 60 waren einfach immer recht schnell weg...Bei schwalbe und mxxis reichen 60 bei conti braucht es eher so um die 80 ml
Je nach Reifen 70- 100g. Da ich die Dichte nicht kenne, kann ich keine ml Anzahl nennen ... Wieviel macht ihr den so rein?
Ich könnte mir vorstellen dass die Milch mit den alten Resten viel schneller wieder austrocknet weil die dann ja auch an den alten Resten haftet und das wird denke ich garnicht mal soo wenig sein.100-120 ml. Sicher ist sicher - da kann auch bisschen was rauszischen und ist immer noch genug drin.
Gibts irgend einen Grund den Reifen nach einer Winterpause abzumachen und alles zu putzen oder reicht einfach nachfüllen. Letztes Jahr habe ich demontiert und die Gummiwürste entfernt. Noch mal Lust habe ich nicht.
Ich hoffe, dass frische Milch trotz eingetrockneter Gummiwürste mögliche Durchstiche sicher abdichtet.
Im direkten Vergleich zwischen 22mm Felge und DIY-Procore und 28mm Felge mit normalen Procore schneidet die 28mm Felge da deutlich besser ab. Ich vermute also das liegt auch da eher an der Felgenbreite, ob ein Reifen in der Kurve wegknickt oder nicht. Das Procore verhindert ja nur, dass der Reifen dabei dann aus dem Felgenhorn springt und etwas weint.und kein Wegknicken. Wobei man da abwarten muss wie es auf harten Böden in Anliegerkurven ist.
Wieviel Druck fahrt ihr eigentlich so?
Ich hab heute mal 0,9 vr und 1,2 hr ausprobiert bei jeweils 5,5 im Procore.
Die 0,9 waren gefühlt nen ticken zu wenig. Beim Einfedern im Stand drückt man auf den Core durch. Hinten die 1,2 kann ich schwer einschätzen, keine gefühlten "durschläge" gehabt, jedoch kam mir der Rollwiderstand heute verdammt niedrig vor.
Gewicht: 85kg
Reifen: Maxxis Shorty 3C Exo Maxxterra 26x2.5 und Maxxis DHR2 Exo Maxxpro 26x2.4
Felge: Spank Spike35 mit 30mm Maulweite
4 Bar geht bei dir hinten? Bei meinem DIY-Procore hatte ich mit 4 Bar hinten einen übelsten Durchschlag am Hardtail bei einer Treppe (= Felge wird tubeless nicht mehr dicht ohne Procore). War zwar wie gesagt mit dem Schlauchreifen mit wahrscheinlich weniger Volumen, aber dafür halt auch nur 60kg anstatt 100...1 bar MM 800g vorne und 1,4 bar BobCat 760g hinten 25 mm innen spank subr. bei 100kg gesamt gewicht
4 - 4.5 bar im schlauch
Hatte ich richtig in Erinnerung dass du auch Hookless Chinacarbonfelgen hast? Bin nämlich noch skeptisch ob ich die wenn meine da sind mit 6 bar fahren soll, Maximalluftdruck für meine Felgen ist mit 4,5 bar angegeben.4 Bar geht bei dir hinten? Bei meinem DIY-Procore hatte ich mit 4 Bar hinten einen übelsten Durchschlag am Hardtail bei einer Treppe (= Felge wird tubeless nicht mehr dicht ohne Procore). War zwar wie gesagt mit dem Schlauchreifen mit wahrscheinlich weniger Volumen, aber dafür halt auch nur 60kg anstatt 100...
Bei dem Durchschlag konnte ich dann auch gleich mal 7km lang die Notlaufeigenschaften testen.
Seitdem mache ich in die innere Luftkammer zumindest hinten generell immer das Maximum rein, 6 Bar bei Procore und 7 Bar im DIY.
Nene, ich hab noch gar keine Carbonfelgen, geschweige denn hookless.Hatte ich richtig in Erinnerung dass du auch Hookless Chinacarbonfelgen hast? Bin nämlich noch skeptisch ob ich die wenn meine da sind mit 6 bar fahren soll, Maximalluftdruck für meine Felgen ist mit 4,5 bar angegeben.
Ja auch auf treppen usw kein problem4 Bar geht bei dir hinten? Bei meinem DIY-Procore hatte ich mit 4 Bar hinten einen übelsten Durchschlag am Hardtail bei einer Treppe (= Felge wird tubeless nicht mehr dicht ohne Procore). War zwar wie gesagt mit dem Schlauchreifen mit wahrscheinlich weniger Volumen, aber dafür halt auch nur 60kg anstatt 100...
Bei dem Durchschlag konnte ich dann auch gleich mal 7km lang die Notlaufeigenschaften testen.
Seitdem mache ich in die innere Luftkammer zumindest hinten generell immer das Maximum rein, 6 Bar bei Procore und 7 Bar im DIY.
Das Problem hatte ich, als ich die DIY-Variante an meiner 22mm Felge mit Rennradschlauch + Insider anstatt Schlauchreifen probiert habe. Da half dann auch nix mehr, keine Chance das Ding zu montieren.
Wie breit sind denn deine Felgen? Sind sie evtl. hookless?
Bei meiner 28mm Felge hatte ich mit echtem Procore solche Probleme bisher gar nicht, wohl aber, dass der äußere Mantel nicht 100% richtig gesessen hat.
Seitdem mache ich das so ähnlich wie Alex1206:
- Erstmal versuchen, den äußeren Mantel ohne dass Luft im Procore ist aufzupumpen.
- Klappt nicht immer, in dem Fall dann Procore auf so 1-3 Bar aufpumpen, damit der innere Mantel den äußeren in Richtung Felge drückt.
- Luft im Procore ablassen, äußeren Mantel auf 2-3 Bar aufpumpen, bis es ploppt.
- Bei kompletter Neumontage, also wenn auch der innere Schlauch entfernt wurde, und nicht nur der Mantel gewechselt wurde:
- Luft außen etwas ablassen, auf ca. 1 Bar.
- Procore auf Max-Druck pumpen (6 Bar), und die Ventilmutter nochmal festziehen.
- Luft innen wieder ganz ablassen und Reifen auf 2-3 Bar bringen.
- (Das Laufrad schütteln und einige Stunden auf den Seiten liegen lassen, z.B. über Nacht)
- Außen Druck etwas ablassen, innen auf max Druck, außen Druck auf finalen Wert anpassen.