Schwalbe Procore

Gerade bei Procore ist das aber eher nervig, weil man den Reifen aushebeln muss, und nicht einfach durch das Ventil einfüllen kann. Gerade wenn wie bei mir die Reifen immer so extrem fest im Felgenhorn sitzen, dass man nicht "mal eben schnell" das Ding runterhebeln kann.
 
Je nach Reifen 70- 100g. Da ich die Dichte nicht kenne, kann ich keine ml Anzahl nennen ;)... Wieviel macht ihr den so rein?

100-120 ml. Sicher ist sicher - da kann auch bisschen was rauszischen und ist immer noch genug drin.

Gibts irgend einen Grund den Reifen nach einer Winterpause abzumachen und alles zu putzen oder reicht einfach nachfüllen. Letztes Jahr habe ich demontiert und die Gummiwürste entfernt. Noch mal Lust habe ich nicht.
Ich hoffe, dass frische Milch trotz eingetrockneter Gummiwürste mögliche Durchstiche sicher abdichtet.
 
100-120 ml. Sicher ist sicher - da kann auch bisschen was rauszischen und ist immer noch genug drin.

Gibts irgend einen Grund den Reifen nach einer Winterpause abzumachen und alles zu putzen oder reicht einfach nachfüllen. Letztes Jahr habe ich demontiert und die Gummiwürste entfernt. Noch mal Lust habe ich nicht.
Ich hoffe, dass frische Milch trotz eingetrockneter Gummiwürste mögliche Durchstiche sicher abdichtet.
Ich könnte mir vorstellen dass die Milch mit den alten Resten viel schneller wieder austrocknet weil die dann ja auch an den alten Resten haftet und das wird denke ich garnicht mal soo wenig sein.

Ich mache bei 27,5 immer 60ml rein. Auf meinem XC Rad habe ich das letzte mal 2.25er Rocket Rons mit einer Lezyne Handpumpe tubeless montiert. Konnte ich einfach aufpumpen.
Vorher hatte ich Racekings, die habe ich auch mit doppelt so viel Milch nie dicht gekriegt und bin sie dann am Ende mit Schlauch gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Doppelkammer kann man durchaus etwas Milch sparen, weil die Notlaufeigenschaften auch komplett trocken noch ziemlich ordentlich sind. Ich fülle trotzdem so ca. 100ml rein weil ich keine Nachteile sehe. Das bisschen Mehrgewicht ist nicht spürbar und außerdem habe ich keine Lust den Reifen nach ein paar Monaten schon wieder runter zu ziehen um zu sehen was eventuell nicht stimmt...

Dichtmilch verbraucht sich einfach. Entweder durch Stiche oder Schnitte wirds rausgesprüht. Bei der Doppelkammer kommt dazu, dass man in der Regel mit niedrigeren Drücken unterwegs ist und die Reifen durch das stärkere Walken so einfach mehr Milch durch die Seitenwand verlieren...
 
Erster Eindruck:

Endurotour, steiles zum steiniges Gelände sehr viel Matsch und weicher Boden.


Vorne (Maxxis Shorty 26x2.5 Exo 3C Maxxterra @1,0bar):
Gefühlt wie 20mm mehr mega plüschigen Federweg. Sehr viel Grip und kein Wegknicken. Wobei man da abwarten muss wie es auf harten Böden in Anliegerkurven ist.

Hinten(Maxxis DHR2 26x2.4 Exo Maxxpro @1.3bar):
Sehr viel grip. Sehr plüschig über Steine und Wurzeln. Kein schwammiges Gefühl und kein Wegknicken. Es schaukelt sich auch nicht wie bei Fatbikes auf oder fährt sich "bouncig". Bessere Selbstreinigung durch stärkers walken.

Rollwiderstand: Auf Asphalt nen ticken mehr. Auf Waldboden merkbar weniger.

Bisher bin ich für den ersten Eindruck recht begeistert. Die Befürchtung das es sich besonders träge oder schwammig fährt hat sich bisher nicht bewahrheitet.
 
und kein Wegknicken. Wobei man da abwarten muss wie es auf harten Böden in Anliegerkurven ist.
Im direkten Vergleich zwischen 22mm Felge und DIY-Procore und 28mm Felge mit normalen Procore schneidet die 28mm Felge da deutlich besser ab. Ich vermute also das liegt auch da eher an der Felgenbreite, ob ein Reifen in der Kurve wegknickt oder nicht. Das Procore verhindert ja nur, dass der Reifen dabei dann aus dem Felgenhorn springt und etwas weint.
Vielleicht spielt auch noch die Form des Innenmantels eine Rolle, der Schlauchreifen ist wahrscheinlich etwas weniger voluminös, zumindest brauche ich glaube ich nicht so viele Pumpenhübe, um ihn auf den Druck zu kriegen.
 
Wieviel Druck fahrt ihr eigentlich so?

Ich hab heute mal 0,9 vr und 1,2 hr ausprobiert bei jeweils 5,5 im Procore.

Die 0,9 waren gefühlt nen ticken zu wenig. Beim Einfedern im Stand drückt man auf den Core durch. Hinten die 1,2 kann ich schwer einschätzen, keine gefühlten "durschläge" gehabt, jedoch kam mir der Rollwiderstand heute verdammt niedrig vor.

Gewicht: 85kg
Reifen: Maxxis Shorty 3C Exo Maxxterra 26x2.5 und Maxxis DHR2 Exo Maxxpro 26x2.4
Felge: Spank Spike35 mit 30mm Maulweite
 
Wieviel Druck fahrt ihr eigentlich so?

Ich hab heute mal 0,9 vr und 1,2 hr ausprobiert bei jeweils 5,5 im Procore.

Die 0,9 waren gefühlt nen ticken zu wenig. Beim Einfedern im Stand drückt man auf den Core durch. Hinten die 1,2 kann ich schwer einschätzen, keine gefühlten "durschläge" gehabt, jedoch kam mir der Rollwiderstand heute verdammt niedrig vor.

Gewicht: 85kg
Reifen: Maxxis Shorty 3C Exo Maxxterra 26x2.5 und Maxxis DHR2 Exo Maxxpro 26x2.4
Felge: Spank Spike35 mit 30mm Maulweite

vorne und hinten 1,3 bar bei
- Magic Mary/NN Snakeskin
- DT EX1501
- 70kg
 
1,0 und 1,2-1,3 bei 60kg, 28mm Maulweite und im Normalfall 60+mm SnakeSkin/Exo Reifen. Wobei ich momentan auch den Mudking vorne mit 1 Bar fahre.
1 Bar hinten hatte ich mal, als das Ventil nicht ganz dicht war, das war ein seltsames Gefühl in Kurven und bei Sprüngen.
 
1 bar MM 800g vorne und 1,4 bar BobCat 760g hinten 25 mm innen spank subr. bei 100kg gesamt gewicht

4 - 4.5 bar im schlauch
4 Bar geht bei dir hinten? Bei meinem DIY-Procore hatte ich mit 4 Bar hinten einen übelsten Durchschlag am Hardtail bei einer Treppe (= Felge wird tubeless nicht mehr dicht ohne Procore). War zwar wie gesagt mit dem Schlauchreifen mit wahrscheinlich weniger Volumen, aber dafür halt auch nur 60kg anstatt 100...

Bei dem Durchschlag konnte ich dann auch gleich mal 7km lang die Notlaufeigenschaften testen. ;)

Seitdem mache ich in die innere Luftkammer zumindest hinten generell immer das Maximum rein, 6 Bar bei Procore und 7 Bar im DIY.
 
4 Bar geht bei dir hinten? Bei meinem DIY-Procore hatte ich mit 4 Bar hinten einen übelsten Durchschlag am Hardtail bei einer Treppe (= Felge wird tubeless nicht mehr dicht ohne Procore). War zwar wie gesagt mit dem Schlauchreifen mit wahrscheinlich weniger Volumen, aber dafür halt auch nur 60kg anstatt 100...

Bei dem Durchschlag konnte ich dann auch gleich mal 7km lang die Notlaufeigenschaften testen. ;)

Seitdem mache ich in die innere Luftkammer zumindest hinten generell immer das Maximum rein, 6 Bar bei Procore und 7 Bar im DIY.
Hatte ich richtig in Erinnerung dass du auch Hookless Chinacarbonfelgen hast? Bin nämlich noch skeptisch ob ich die wenn meine da sind mit 6 bar fahren soll, Maximalluftdruck für meine Felgen ist mit 4,5 bar angegeben.
 
Hatte ich richtig in Erinnerung dass du auch Hookless Chinacarbonfelgen hast? Bin nämlich noch skeptisch ob ich die wenn meine da sind mit 6 bar fahren soll, Maximalluftdruck für meine Felgen ist mit 4,5 bar angegeben.
Nene, ich hab noch gar keine Carbonfelgen, geschweige denn hookless.
Der Maximaldruck für die Felgen wird aber in der Regel für breitere MTB-Reifen angegeben, der Procore-Schlauch wird ja nur so breit bzw. etwas breiter als die Felge selbst, übt also von daher weniger Kraft auf die Felge aus bei gleichem Druck.
 
4 Bar geht bei dir hinten? Bei meinem DIY-Procore hatte ich mit 4 Bar hinten einen übelsten Durchschlag am Hardtail bei einer Treppe (= Felge wird tubeless nicht mehr dicht ohne Procore). War zwar wie gesagt mit dem Schlauchreifen mit wahrscheinlich weniger Volumen, aber dafür halt auch nur 60kg anstatt 100...

Bei dem Durchschlag konnte ich dann auch gleich mal 7km lang die Notlaufeigenschaften testen. ;)

Seitdem mache ich in die innere Luftkammer zumindest hinten generell immer das Maximum rein, 6 Bar bei Procore und 7 Bar im DIY.
Ja auch auf treppen usw kein problem ;)
 
Hallo leute,

ich hab folgendes Problem:

Der innere Reifen sitzt bei mir nicht richtig, es gibt immer eine stelle (ca. 5-8cm lange) die jeweils links und rechts der Felge nicht im Felgenbett sitzt sondern sich merkbar gegen die Reifenflanke des äusseren Reifens drückt. Dadurch hat der Reifen natürlich auch einen merkbaren Höhenschlag da er an der Stelle stärker in die breite gedrückt wird.

Bei der Montage gehe ich wie folgt vor. Core auf 3bar aufpumpen, Reifen aufpumpen bis er überall richtig im Felgenbett sitzt (ca. 1,5-2bar), Core auf 6bar aufpumpen, Luft im Reifen auf Wunschluftdruck ablassen. Wenn ich dann die Reifenflanke an dem Übergang zu Felge entlang gehe merke ich immer eine stelle an der sich die Wulst des Cores rausgedrückt hat.

Hat jemand den goldenen tipp für mich wie ich das problem lösen kann ?

Gruß
Adam
 
Schwere Frage. Kenne ich jetzt bei mir nicht.
Ich gehe etwas anders vor. Reifen aufpumpen bis er sitzt. Dann die Luft fast komplett wieder abgelassen und dann direkt den Core auf 6 bar hoch. Dann wieder den Reifen und ich habe keine Probleme mit dem Reifensitz. Das Ganze auf einer W35 Felge.
Bei schwierig dicht zu bekommenden Reifen auch anders rum. Also alles drauf und direkt den Core aufgepumpt bis ca. 4 - 5 bar und dann erst den Reifen.
 
Das Problem hatte ich, als ich die DIY-Variante an meiner 22mm Felge mit Rennradschlauch + Insider anstatt Schlauchreifen probiert habe. Da half dann auch nix mehr, keine Chance das Ding zu montieren.
Wie breit sind denn deine Felgen? Sind sie evtl. hookless?
Bei meiner 28mm Felge hatte ich mit echtem Procore solche Probleme bisher gar nicht, wohl aber, dass der äußere Mantel nicht 100% richtig gesessen hat.
Seitdem mache ich das so ähnlich wie Alex1206:
  • Erstmal versuchen, den äußeren Mantel ohne dass Luft im Procore ist aufzupumpen.
  • Klappt nicht immer, in dem Fall dann Procore auf so 1-3 Bar aufpumpen, damit der innere Mantel den äußeren in Richtung Felge drückt.
  • Luft im Procore ablassen, äußeren Mantel auf 2-3 Bar aufpumpen, bis es ploppt.
  • Bei kompletter Neumontage, also wenn auch der innere Schlauch entfernt wurde, und nicht nur der Mantel gewechselt wurde:
    • Luft außen etwas ablassen, auf ca. 1 Bar.
    • Procore auf Max-Druck pumpen (6 Bar), und die Ventilmutter nochmal festziehen.
    • Luft innen wieder ganz ablassen und Reifen auf 2-3 Bar bringen.
  • (Das Laufrad schütteln und einige Stunden auf den Seiten liegen lassen, z.B. über Nacht)
  • Außen Druck etwas ablassen, innen auf max Druck, außen Druck auf finalen Wert anpassen.
 
Das Problem hatte ich, als ich die DIY-Variante an meiner 22mm Felge mit Rennradschlauch + Insider anstatt Schlauchreifen probiert habe. Da half dann auch nix mehr, keine Chance das Ding zu montieren.
Wie breit sind denn deine Felgen? Sind sie evtl. hookless?
Bei meiner 28mm Felge hatte ich mit echtem Procore solche Probleme bisher gar nicht, wohl aber, dass der äußere Mantel nicht 100% richtig gesessen hat.
Seitdem mache ich das so ähnlich wie Alex1206:
  • Erstmal versuchen, den äußeren Mantel ohne dass Luft im Procore ist aufzupumpen.
  • Klappt nicht immer, in dem Fall dann Procore auf so 1-3 Bar aufpumpen, damit der innere Mantel den äußeren in Richtung Felge drückt.
  • Luft im Procore ablassen, äußeren Mantel auf 2-3 Bar aufpumpen, bis es ploppt.
  • Bei kompletter Neumontage, also wenn auch der innere Schlauch entfernt wurde, und nicht nur der Mantel gewechselt wurde:
    • Luft außen etwas ablassen, auf ca. 1 Bar.
    • Procore auf Max-Druck pumpen (6 Bar), und die Ventilmutter nochmal festziehen.
    • Luft innen wieder ganz ablassen und Reifen auf 2-3 Bar bringen.
  • (Das Laufrad schütteln und einige Stunden auf den Seiten liegen lassen, z.B. über Nacht)
  • Außen Druck etwas ablassen, innen auf max Druck, außen Druck auf finalen Wert anpassen.

Spank Spike35 mit 30mm Maulweite. Ganze normale Felgen, also kein Hookless. Der äußere Reifen sitzt super nur der innere kommt an einer Stelle immer raus.
Geh jetzt erstmal mitm hund und dann probier ichs nochmal.
 
So alles versucht und getan aber immer das gleiche Ergebnis. Entweder Felge zu klein oder Innenreifen zu groß. Ab einem gewissen Druck im Schlauch drückt sich ein Stück des Innenreifens aus der Felge. Das Problem tritt vorne und hinten auf

Schwalbe sagt übern Händler einschicken. Ich fahr jetzt erstmal am Wochenende und schick sie dann nächste Woche ein.
 
Wenn du experimentierfreudig bist, mach mal Procore ohne äußeren Mantel auf die Felge, vielleicht zeigt sich da die problematische Stelle.
Stell dich dann aber darauf ein, beim Runtermachen ordentlich zu schwitzen.
 
Zurück
Oben Unten