Schwalbe Racing Ray Vergleich mit Specialized Fast Trak Grid

Hallo,

ich habe auf meinem Hardtail Stumpi (ca. 10,8kg mit allem drum und dran) auf dem Hinterrad den Fast Trak Grid. Das Bike rollt mega gut.
Nun bin ich auf ein Fully umgestiegen. Stoll M1 - auch 10kg - mit Racing Ray in Speedgrip Mischung. Beide haben 2,25" Breite und beide fahre ich tubeless.

Gefühlt bin ich einfach langsamer mit dem Full und Racing Ray.
Die Strecke ist meine ca. 1 stündige Hausrunde mit allem (Teerstraßen, Trails bergauf, eben, bergab sowie Forstwege und seh weiche Kraftfresende Untergründe wie Tannennadelteppiche). Ca. 400hm.

Hat jemand zufällig einen Vergleich zwischen diesen Beiden?
Bzw. welcher Reifen rollt gut, bietet aber noch guten Grip fürs Hinterrad auf schottrigen/staubigen und verwurzelten Trails?

Da das sehr individuell ist und jeder eigene Vorlieben hat, interessieren mich die Meinungen wer was für richtig hält.

Ich kann nur empfehlen die Zeit richtig zu stoppen (Smartwatch mit GPS-Anbindung). Ich habe auch eine Referenz-Runde die ich in 40 Min. (Hardtail - Rocket Ron vo/hi, Bestzeit, Fit) fahre, Leichtes Fully ca. 41-42Min. und 44-47 Min. Trail/Enduro, je nach Reifen... Für mich ist und war ein Hardtail niemals zu toppen....da kriegt man richtig Trittfrequenz hin.... Ich habe mich selbst überrascht, als ich einen Abend mit Baron/Trailking gleich schnell unterwegs war wir mit dem leichten Fully und XC-Reifen. Klar Oben hab ich schon gemerkt, dass es sich schwerer tritt aber wirklich langsamer war ich wohl nicht... Das Hardtail rollt auch in höheren Gängen rauf...

das kenn ich auch... auf der referenzrunde ist mein wettkampfrad - 9 kg mit speed und race king - 10 minuten schneller als mein trainingsrad - 11 kg, aber gleicher laufradsatz nur mit wolfpack race und speed. die sitzposition ist auf beiden rädern identisch...

Nun ja, für sowas gibt's Rollwiderstandtests und der Rollwiderstand ist bei beiden Reifen annähernd identisch.
Ein Fully frist immer ein paar Watt mehr als ein Hardtail.

Und welcher Reifen der ideale ist? Ich hol mir schon mal Popcorn.......

Da gibt es einfach elendig viele Faktoren, die eine Rolle spielen können. Ja, die Reifen auch.
Hier würde ich aber auch erstmal den Hauptunterschied zwischen HT und Fully sehen. Solange es nicht zu anspruchsvoll wird, ist ein HT einfach schneller.

Zurück