Kurze Frage an die Schwalbe-Kenner:
Seit wann (bzw. in welcher Ausführung bzw. wie erkennt man das) sind Nobby Nic und Fat Albert Front Tubless Ready?
Möchte auf Tubless mit Dichtmilch umrüsten (meine Frau reisst im Schnitt alle 10 Kilometer beim Vorderreifen ein Ventil ab - bei 3.5 Bar Druck im Reifen!) bin aber nicht sicher ob die 2009er-Modelle Tubless-Ready sind. Am Jahrgang der Reifen sieht man ja schon - wir fahren nicht grad allzuviel
, wollen das aber ändern und gehen diesen Frühling das erste mal samt den Kids in die Bikeferien ins Süd-Tirol.
Bei der Montage (wie erwähnt: alle paar Kilometer ein neuer Schlauch - nicht mal verstärkte Downhill-Schläuche halten) ist aufgefallen, dass sich der Fat Albert Front extrem einfach von der Felge wegnehmen und wieder montieren kann - ich brauch dazu nicht mal Werkzeug. Ist zwar nett, könnte aber auch erklären wieso der Reifen so extrem auf der Felge wandert (können Seitenwände "ausleiern"?)
Und falls meine aktuellen Reifen sich nicht für Tubless-Umrüstung eignen (Aufwand muss sich in Grenzen halten, ist nicht wegen Pannensicherheit oder Gewicht sondern einzig um das Thema Ventilabriss endgültig vom Tisch zu haben):
Welche Modelle von Schwalbe oder Conti (sind halt die welche man hierzulande problemlos bekommt) wären denn Tubless-Ready und für das Programm (einfache Touren mit hohem Asphaltanteil bis hin zu Single-Trais und einfachen Touren in den Alpen) geeignet? (26x2.25 - FA ist überdimensioniert, Nobby dürfte doch Ok sein? oder X-King Protection?)
Danke für kurzes Update
Marc
Seit wann (bzw. in welcher Ausführung bzw. wie erkennt man das) sind Nobby Nic und Fat Albert Front Tubless Ready?
Möchte auf Tubless mit Dichtmilch umrüsten (meine Frau reisst im Schnitt alle 10 Kilometer beim Vorderreifen ein Ventil ab - bei 3.5 Bar Druck im Reifen!) bin aber nicht sicher ob die 2009er-Modelle Tubless-Ready sind. Am Jahrgang der Reifen sieht man ja schon - wir fahren nicht grad allzuviel
Bei der Montage (wie erwähnt: alle paar Kilometer ein neuer Schlauch - nicht mal verstärkte Downhill-Schläuche halten) ist aufgefallen, dass sich der Fat Albert Front extrem einfach von der Felge wegnehmen und wieder montieren kann - ich brauch dazu nicht mal Werkzeug. Ist zwar nett, könnte aber auch erklären wieso der Reifen so extrem auf der Felge wandert (können Seitenwände "ausleiern"?)
Und falls meine aktuellen Reifen sich nicht für Tubless-Umrüstung eignen (Aufwand muss sich in Grenzen halten, ist nicht wegen Pannensicherheit oder Gewicht sondern einzig um das Thema Ventilabriss endgültig vom Tisch zu haben):
Welche Modelle von Schwalbe oder Conti (sind halt die welche man hierzulande problemlos bekommt) wären denn Tubless-Ready und für das Programm (einfache Touren mit hohem Asphaltanteil bis hin zu Single-Trais und einfachen Touren in den Alpen) geeignet? (26x2.25 - FA ist überdimensioniert, Nobby dürfte doch Ok sein? oder X-King Protection?)
Danke für kurzes Update
Marc

(ich bin etwas mehr Kilometer mit dem Opium 6 gefahren - und hab auch seit 2008 die Werksbereifung
, drum kurz was ich habe:



ist. Aber zur meiner Verteidigung ist zu sagen, das ich den Noppy vorne echt gerne habe, da er gutmütig ist und genug Grip hat in den Kurven. Hinten bin ich da etwas gelassener und für die trockene Zeit und weil er echt super läuft habe ich den Thunder Burt. Ich hatte auch überlegt den Rocket Ron hinten drauf zu machen aber dieser ist nicht Tubless Ready und der Mantel hat auch innen so ein "schmotter" drauf, so das ich mich für diese ungewöhnliche Kombi entschieden habe. Die
krasser unterschied. Der Rollwiderstand soll ja auch besser werden. Ok könnte sein, ist mir aber nicht wirklich aufgefallen. Aber der Grip und das Fahrverhalten hat sich um einiges verbessert. Es war recht Nass aber auch mit dem Hinterreifen hatte ich keine Probleme von daher lasse ich das Teil mal dran. Gerade das "weg schmieren" am VR ist nicht mehr da und ich habe nun viel mehr vertrauen in den Kurven. Somit ist mein Fazit: Gut das ich es noch mal versucht habe und die 30€ waren gut investiert und ich würde es jemanden Empfehlen.