Schwalbe Reifen immer am eiern?

Bei mir kommen heute Contis drauf in der Hoffnung, dass das Resonanzsingen meiner Bremsscheiben von den ziemlich eiernden Fatal Berts kommt.
 
Waren am Neurad drauf, schon länger her, musste wegen Versicherung recht schnell angeschafft werden, Studienendphase, an dem Rad hat von Anfang an einiges nicht so funktioniert, hab dann irgendwann keine Lust mehr gehabt zum Händler (der war eh ok) zu fahren weil wenig Zeit viel Stress usw., Verletzungspause, Krankheitswelle und jetzt komm ich endlich wieder dazu mich mit dem Rad zu beschäftigen, mag aber nicht schon wieder reklamieren rennen sondern endlich fahren.
Ich geh jetzt Reifenwechseln, wenns damit erledigt ist bin ich glücklich und die Reifen schenk ich einem Kumpel der seine NNs schon am Textil fährt. :)
 
Bei mir kommen heute Contis drauf in der Hoffnung, dass das Resonanzsingen meiner Bremsscheiben von den ziemlich eiernden Fatal Berts kommt.

Kann das echt so sein das so ein eiern die Resonanz der Scheiben verändert?
Ich dachte das liegt an den schlecht aufgemalten weißen Streifen an den Ausssenseiten (sehr ungleichmäßig) meines Nobby Nic und des Racing Ralphs aber als ich letztens mal den Finger an die reifenflanke gelegt hab und gedreht hab, hab ich erstmal gesehen wie doll die Reifen eiern.

Werd mal meinen Händler drauf ansprechen und bei Bedarf wechseln lassen.
 
So, also ich bin zurück vom Reifenwechseln und meiner kleinen Testrunde :)

Mal #1 Mein VR läuft jetzt superrund. Das HR wesentlich runder, als penibler Mensch werd ich den Reifen aber nochmal abdrücken.

#2 Es bimmelt noch gelegentlich, jedoch wesentlich seltener, praktisch nur wenn ich mal stark antrete und sich das Laufrad ein wenig verwindet. Dass der LRS die Archillessehne (eher günstig trotzdem leicht, ich nicht so leicht und recht kräftig) meines Radls ist war mir klar und damit kann ich leben. Aber das führt zu

#3 Die Sichtprüfung zeigt, dass auch die Bremsscheibe nicht ganz rund läuft. Darum muss ich mich noch kümmern. Wahrscheinlich hat sich unrunder Reifen und unrunde Scheibe zu einem "Gesamtproblem" aufgeschaukelt, wobei jetzt eine Komponente wegfällt. Aja und noch

#4 Ich will jetzt hier keineswegs gesagt haben, dass Schwalbe schlechte Reifen produziert. Die neu montierten Contis spielen in einer anderen Kategorie und sind in keiner Weise mit den Fat alberts vergleichbar, weniger Material kann auch nur weniger eiern. Ich bevorzuge halt Conti und Maxxis.

@Bassooka: Danke für den Link! Der beschenkte Kumpel kann ja mal sein Glück dort versuchen! :)

@ Trailbiker82: Meine alten Nobby Nicks hatten auch einen ungleichmäßigen weißen Streifen, unrund waren sie aber dadurch nicht. Eiern kann natürlich auch von den Laufrädern sein. Nur wenn die rund laufen und das Rad trotzdem eiert liegts am Reifen. Generell: Wenns dich nicht stört lass es einfach. Vieles wird erst dann zum Problem wenn man es zum Problem macht.

mfg, navpp
 
1.) Reifen montieren und mit 4,0 bar aufpumpen = Reifen eiert :-(
2.) Luft ablassen auf max. 1 bar (je nach Fahrergewicht) = halbplatt ;-)
3.) 20-50m auf glattem Asphalt langsam geradeaus fahren. :-/
4.) Reifen auf den gewünschten Druck aufpumpen = Reifen läuft RUND :)
 
Wenn der Reifen selbst rund ist klappt das :) Wobei ich mir damit schon mal einen Schlauch ruiniert habe.
Schonender: Rad ausbauen, Druck auf unter 1bar, rundherum schön abdrücken (Reifen massieren :)) Dann auf den gewünschten Druck.

Das hat jetzt beim HR auch gut funktioniert. Außerdem konnt ichs im Wohnzimmer machen!

@Trailbiker: Ich hab jetzt den Bremssattel neu justiert. Üblicherweise löst man die Schrauben, dreht das Rad, bremst das Rad progressiv fest und zieht dann die Schrauben wieder an. Ich hab jetzt beim Schrauben wieder anziehen den Bremssattel dezent zur "Schlagseite" hin gedrückt. Dadurch ist der Spalt zwischen Belag und Scheibe dort etwas (vielleicht ein Zehntel mm) größer. Ich werd das heute nochmal testen, wenns erfolg gebracht hat poste ich es hier!
 
1.) Reifen montieren und mit 4,0 bar aufpumpen = Reifen eiert :-(
2.) Luft ablassen auf max. 1 bar (je nach Fahrergewicht) = halbplatt ;-)
3.) 20-50m auf glattem Asphalt langsam geradeaus fahren. :-/
4.) Reifen auf den gewünschten Druck aufpumpen = Reifen läuft RUND :)

Hatte ich auch so Probiert, problem war bei meinen das der Reifen 100 pro in der "Führung" saß, nur der Reifen in sich eine unwucht hatte. Quasi das Profil selber o_O
 
Mahlzeit!!
Hab heute auch nochml ein bissel probiert.
Luft runter und geknettet und mal 5bar drauf gejagt, leider hat nischt funktioniert.
Den sattel hab ich auch schon paar mal neu justiert aber das bimmeln bekomm ich einfach nicht weg.
In Kurven kann ich begrenzt damit leben aber bei Geradeausfahrt nervt das ja mal gewaltig.
Ob sowas auch von zu schwach angezogenen Speichen kommen kann?
 
@Bassooka: Danke für den Link.

Heute ist mein zweiter Smart Sam Reifen per Post gekommen. Werde mich da später mal ranmachen. Mal sehen ob es diesmal klappt :o
 
Habe auf meinen Felgen noch nie einen Reifen ohne Eiern draufgekriegt, weil sich die Flanken einfach nicht gleichmäßig in die Felgen setzen.
Bei den Felgen meines Kumpels funktioniert das einwandfrei. Reifen aufziehen, auf 4 bar aufpumpen - es läßt einen lauten Knall und der Reifen sitzt perfekt.
An meinem Zeugs mache ich immer ewig rum, bis der Mantel einigermaßen rund läuft.

Gruß
 
So, beide Reifen aufgezogen. Bei beiden sowohl Seiten- als auch Höhenschlag gehabt.

Rund 10 Minuten ohne Erfolg rumgeknetet. Danach kam dann Spüli zum Einsatz. Letztendlich dann noch kurz prall aufgepumpt und rund 1 km gefahren und jetzt sitzen die beiden nahezu perfekt. :p

Thema für`s erste erledigt !
 
Ok, also das Bimmeln hab ich trotz leichtem Scheibenschlag im Griff... Aber weit bin ich heute trotzdem nicht gekommen: Hinten das Ventil ausgerissen, schon bei der Anfahrt. Dabei war ich garnicht geizig mim Babypuder.

Was mich unrund macht ist, dass das Felgenband in der Felge herumrutscht und kurz vor der Ventilbohrung richtig "aufgewurschtelt" ist. Kanns sowas geben?

Schlauch und Felgenband auch Schwalbe... irgendwie hab ich kein Glück mit diesen Produkten. Oder rächt sicht der Schlauch weil ich auf Conti umgestiegen bin? :)
 
Also so wies aussieht hat der Monteur einfach bei der Montage des Felgenbands gepfuscht. Viel zu locker.
 
Werd ich mir morgen besorgen... mein heutiger Tag war leider trotzdem im Eimer weil ich Depp nur einen Schlauch mit Autoventil im Rucksack gehabt habe. Passte nicht durch die Felge. Und glaubst ein einziger Radler wär stehen geblieben? Alle nur geglotzt... Bin enttäuscht. Hab sogar schon Schläuche verschenkt wenn ein armer Tropf weder Schlauch noch Geld mitgehabt hat.
 
Es gibt Felgen, da rutschen die Mäntel nicht von alleine in die richtige Position.
Ich mach es immer so:

- Mantel drauf
- wenig Luft rein
- etwas Silikonspray zwischen Mantel und Felge (beide Seiten)
- Mantel drücken und ziehen und kneten, bis er einigermaßen gleichmäßig sitzt
- dann 1 bis 2 bar über empfohlenen Maximaldruck
- Druck bis zum gewünschten Druck wieder ablassen

Reifen sitzt. Nicht vergessen, die Reifenflanken wieder abzuwischen!
 
hat das eigentlich nen grund das fast alle fahrrad hersteller immer wieder schwalbe reifen benutzen?? gibt doch weitaus bessere und günstigere anbieter.oder teusche ich mich da soo sehr , um nur einen zu nennen ist conti
 
hat das eigentlich nen grund das fast alle fahrrad hersteller immer wieder schwalbe reifen benutzen?? gibt doch weitaus bessere und günstigere anbieter.oder teusche ich mich da soo sehr , um nur einen zu nennen ist conti

Schwalbe Reifen gehören zu den leichtesten in der jeweligen Größe.
Das macht sich gut im Hersteller-Prospekt hinsichtlich Gesamtgewicht der Bikes.
Ausserdem können sie entsprechend hohe Stückzahlen produzieren. Bei kleinen Herstellern reicht da die Kapazität nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten