Schwalbe Reifen immer am eiern?

Ich hatte mit Schwalbe bis jetzt nur postitive Erfahrungen gemacht.
3 Sätze Fat Albert 2.4 ohne Probleme.

Ich mache es so wie Taurus1

- Mantel drauf
- wenig Luft rein
- etwas Silikonspray zwischen Mantel und Felge (beide Seiten)
- Mantel drücken und ziehen und kneten, bis er einigermaßen gleichmäßig sitzt
- dann 1 bis 2 bar über empfohlenen Maximaldruck
- Druck bis zum gewünschten Druck wieder ablassen

nur mit Spülwasser statt mit Siliconspray.

Hat bis jetzt immer funktioniert.
 
naja aber was ich eigentlich wissen will ist ob der unterschied bei anderen herrsteller zu goss ist um sie nicht zu kaufen?
 
Nein ist er nicht Ich bin zum Beispiel von Conti überzeugt (aber nur die Black Chili)
dann währen da noch Maxis Michelin usw die bauen auch alle gute reifen, bei dem einen Hersteller gibt es halt einen Guten Enduro Reifen und bei dem anderen den besseren CC Reifen da hilft nur Selber Testen.
Man muss nur drauf achten welche Version bzw Gummimischung man Kauft die Unterschiede sind da teilweise gravierend
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwalbe steckt da wahrscheinlich mehr Energie rein ihre reifen auf fast jedem Bike zu sehen, zudem ist das ja so weit ich weiß das einzige womit die Geld verdienen währen z.B bei Conti oder Michelin die Pkw und LKw sparte wichtiger ist.

Dazu kommt dann noch das man gerade die etwas unwissenderen Neu Kunden schön mit Schwalbe Reifen und Schimano Schaltwerken locken kann da die halt am bekanntesten sind da ist das dann auch egal ob es nur ein Performance Reifen oder ne Alivio ist Hauptsache der Kunde sieht den Namen.
 
Also ich hatte schonmal Contis und die fand ich garnicht toll. Viel zu weiches Gummi und Null Grip obwohl es der Marathonreifen Speedking ist.
Schwalbe ist von der Gummimischung und wie schon erwähnt, der Vielzahl der Typen für mich die bessere Marke.
 
Ich habe 3 Fat Albert Evo Sets (Front/Rear) ausprobiert bzw. montiert und es war kein einziger dabei der keinen Höhen-/Seitenschlag hatte.

2 Neue Muddy Mary's Evo Freeride ebenfalls Höhenschlag und Seitenschlag.

Mein alter Satz Fat Alberts 2.35 und Maxxis Minion Single Ply 2.5 sind einwandfrei ohne Höhen-/Seitenschlag.

Alle Reifen gehen jetzt zu Schwalbe.
 
1.) Reifen montieren und mit 4,0 bar aufpumpen = Reifen eiert :-(
2.) Luft ablassen auf max. 1 bar (je nach Fahrergewicht) = halbplatt ;-)
3.) 20-50m auf glattem Asphalt langsam geradeaus fahren. :-/
4.) Reifen auf den gewünschten Druck aufpumpen = Reifen läuft RUND :-)

Hatte meine eiernden faltbaren Muddy Marys 2.5" mit ähnlicher Prozedur rund gekriegt. Ich pumpte sie auf 4 bar auf und liess sie so eine Nacht, danach Luft stark abgelassen paar Meter rumgefahren und auf gewünschten Druck gepumpt. Dann liefen sie so ziemlich rund.

Ich gehe nicht von einer schlechten Qualität aus. Wenn der Reifen über längere Zeit gefalten ist, dann gibt es halt Knicke in den Gummi und die glätten sich eben nicht bei 1.4 sondern erst bei 4bar.
 
Hat schon wer einen neuen 2011er Nobby Nic Evo aufgezogen?

Das Teil treibt mich zum Wahnsinn. Seit Stunden versuche ich das Ding zu montieren. Nix geht, er schlägt geschätzte 10mm.

Alle mir bekannten Tricks ausprobiert, keine Chance. So ein Müll! Bin genervt. Geplant war ne schöne Ausfahrt im Schnee, kann ich jetzt mit nem abgefahrenen Racing Ralph machen.

Irgendwer ähnliche Probleme mit dem 2011er NN?
 
Also drauf hasten schon? Kannste damit fahren? Kumpel hatte auch nen eiernen Schwalbe-Reifen, so nach 10 Kilometern wurds aber schon deutlich besser...muss man wohl erst bischen "einfahren" bis die halbwegs rund laufen! So nach 200 Kilometern wars dann fast normal!

gruss
 
Von Schwalbe kommen für 2011 einige Reifen "Tubeless Ready", unter anderem der NN.
D.h. der Wulst ist anders geformt und beschichtet.
Ausserdem sitzt er wahrscheinlich enger und hat geringere Toleranzen.
Ich könnte mir vorstellen, dass da dein Problem seine Ursache hat.
Wenn der Wulst nicht richtig in die Felge rutscht, kann man das aber in der Regel sehr gut an der Seitenwand erkennen.

Es wäre jetzt gut zu wissen, was du schon alles probiert hast und welche Felge verwendet wird.
 
Jep, enger ist er devinitiv als ein 2010er-NN.

Reifen liegt perfekt mit gleichmäßigem Abstand an der Felge an. Trotzdem hat er ein S im oberen Profilteil.

Probiert hab ich bisher alles, außer mit dem Ding bei 1bar mal ne Runde zu fahren, da er an der Kettenstrebe schleifen würde. Also schon mehrmals auf 5bar aufgepumpt, bei 1bar versucht ihn in Form zu kneten, und das ganze Prozedere schon öfters wiederholt.

Felge ist eine RFR ZX 24
 
Schwitte schrieb:
Reifen liegt perfekt mit gleichmäßigem Abstand an der Felge an. Trotzdem hat er ein S im oberen Profilteil.

Das klingt für mich aber eher nach einem Produktionsfehler. Evt. ist der Laufstreifen nicht korrekt aufvulkanisiert.
Ich würde den Reifen abziehen und die betreffende Stelle ausmessen.
Vielleicht siehst du ja dann schon, wo das Problem liegt.
 
Reifen wird jetzt abgezogen und gewandelt. Soeben telefonisch abgeklärt. Schon genug Zeit mit dem Mist verbracht. Hoffe der nächste NN läuft rund, sonst gibt es einen Michelin.

Gruß Schwitte
 
Ich hatte bis jetzt auch noch keinen einzigen Schwalbereifen der rund lief. Das waren 2x LA, 3x NN und einmal RR. Am schlimmsten sind die Reifen mit den Streifen (Weiß, rot, silber)

Gruß
Inox
 
na super ,ich habe mir vor ner woche das neue univega sl3 2011 gekauft und da waren die mit bei. alleine vom obtischen gefallen sie mir nicht, und als ich den dealer fragte obs möglich wäre die zu tauschen gegen normale NN sagte er nur das das echt total klasse reifen sind,zumindistens die Nobby Nic:eek::eek:
 
Ich wollte nur kurz für alle Antworten hier im Thread bedanken :daumen:

Ich habe einen Nobby Nic mit deutlichem Höhenschlag (ca. 0,5 cm). Nach Aufpumpen auf 5 bar gab es einen kleinen Knall und der Reifen läuft rund!
 
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