Schwalbe Reifen immer am eiern?

Ich habe mir vor 2 Monaten 2 Magic Mary gekauft und jetzt hab ich festgestellt das beide eiern. Ich hab heute beide Felgen zentriert und trotzdem eiern die Reifen.

Das ist doch gewollt!? Oder?:rolleyes:

Macht meine Mary Addix auch. Aber nachdem ich dafür 'nur' 40€ bezahlt habe und das ja lediglich ein optischer Makel ist, ist es mir relativ egal.

Grip und kälterverhalten der neuen Mischung überzeugen, da ist es mir vollkommen Wurst, ob das Ding nen Seitenschlag hat. Kann man natürlich aber auch anders sehen, wie regelmäßige Posts im Forum über Conti oder nun die neuen Schwalben zeigen. Dennoch meine Meinung: einfach fahren :daumen:

Sitzen die Reifen denn auch richtig in der Felge? Machmal hilft es nur ordentlich "Druck" zu machen bis es kräftig "plöppt" und dann auf den korrekten Druck zu reduzieren.

Ich hatte auch noch nie eiernde NNs gehabt.
Falls bei Freunden Schwalbe Reifen mal geeiert hatten, dann saßen immer die nicht richtig im Felgenbett.

Ganz große Probleme gab's fast immer bei NoTubes-Felgen, deren Felgenhörner offenbar so eng gemacht sind, daß die meisten Reifen, nicht nur Schwalbe, nur mit extremem Überdruck montierbar waren. Es sind in den wenigsten Fällen die Reifen schuld an dem Problem.

der neue VR läuft top, der hinterer eiert aber. Habe es mit einer zweiten Montage probiert, aber das blieb so.

Leider kann man die Reifen vorher nicht testen, oder gibts da einen Kniff?

Es gibt keinen "Kniff".
Schwalbe gibt (inoffizeill) selber zu, dass das Problem beim Aufbacken der unterschiedlichen Compounds entsteht.
Und wenn sie mal nicht eiern, dann habe zumindest die mittleren Profilblöcke oft einen erheblich Versatz zueinander.
Das macht den Reifen nicht schlechter, aber in anderen Branchen ist so Formversatz ein klares Ausschlusskriterium.

Man kann durchaus vorher feststellen, ob der Reifen richtig in der Felge sitzt:

direkt am Felgenrand ist z.B. beim NN eine Linie im Gummi zu sehen, die rundum und auf beiden Seiten im gleichen Abstand zum Felgenrand ist.
Ist das nicht so, dann sitzt der Reifen nicht richtig drin.

Schwalbe Marathon Plus... - komischerweise nur das Hinterrad... der erste bekam beulige Seitenwände (vom fast nicht fahren) - ausgetauscht... dreimal neu aufgezogen, bis 7bar aufgeblasen damit er in den Sitz rutscht... eiert total... an 2 Stellen 5, 6 mm noch links... obwohl Schulter perfekt in der Felge sitzt. Rad auch gerade nachzentriert, perfekt gerade.
Solche Probleme hatte ich bei zig verbauten Big Apple nicht. Ist das ne Maschine die in Serie Scheisse produziert?

Es gibt keinen "Kniff".
Schwalbe gibt (inoffizeill) selber zu, dass das Problem beim Aufbacken der unterschiedlichen Compounds entsteht.
Und wenn sie mal nicht eiern, dann habe zumindest die mittleren Profilblöcke oft einen erheblich Versatz zueinander.
Das macht den Reifen nicht schlechter, aber in anderen Branchen ist so Formversatz ein klares Ausschlusskriterium.
Der Black Panther Xtrac hat auch Multicompound. Da eiert Nix.

Ist das ne Maschine die in Serie Scheisse produziert?
Das ist mühsame Handarbeit. Da gibt es Videos aus der Produktion auf Youtube. Da sieht man wie die Leute in Indonesien ganz entspannt einen Reifen herstellen. Ich habe auf Youtube auch ein Video gesehen, wie Fahrradreifen in Deutschland herstellt werden. Hecktisch, gestresst ... wie auf Ecstasy.

Es gibt keinen "Kniff".
Aha schwalbe gibt es also "offiziell" zu? Interessant! Habe mit dem schwalbe gesprochen, da mein RR auch wie wild eiert. Ich bekam auch promp eine kompetente Antwort: wenden sie sich an ihren vertraglichen händler.. *daumen hoch schwalbe*

Hallo!

Meine 5 Schwalbe Non-Addix waren eigentlich immer OK (2 mal 2 Stück Erstausrüstung, einmal Nachkauf). In Addix hab ich dann einen 2.6-er MM bekommen, der rund läuft aber 1100g statt 1000g hat :eek:. Für hinten einen 2.8-er der wild geeiert hat und zurück ging. Der Ersatz eiert gerade noch akzeptabel wenig weil ich das hinten nicht dauernd sehen muss :rolleyes:.

Edit: Einen Maxxis DHR2 3c musst ich auch schon zurück schicken. Contis waren alle super-rund.

Gruß J-C

Hab gerade einen Thunder Burt 29x2.25 bekommen. Qualitätskontrollen scheint es eher selten zu geben.
Extremer Versatz längs und in der Höhe. Außerdem sind die Außenstollen nicht ausgeformt.
Hattet ihr schon ähnliche Fälle?
20180818_092918.jpg
20180818_092846.jpg

Anhänge

• 20180818_092918.jpg
    20180818_092918.jpg
    1 MB · Aufrufe: 493
  • 20180818_092846.jpg
    20180818_092846.jpg
    854,6 KB · Aufrufe: 452
Hab gerade einen Thunder Burt 29x2.25 bekommen. Qualitätskontrollen scheint es eher selten zu geben.
Extremer Versatz längs und in der Höhe. Außerdem sind die Außenstollen nicht ausgeformt.
Hattet ihr schon ähnliche Fälle?
Anhang anzeigen 763974 Anhang anzeigen 763976

Ja... Thunder Burt Liteskin 29x2.25"
- Übergewicht (über den +/-8% welche Schwalbe als normale Abweichung bezeichnet)
- Profilversatz wie auf deinen Bildern
- seitliche und Höhenumwucht (bei korrektem Sitz)
- seitliche Beulen von 1.5cm

Das schlimme ist, dass als ich ein oben genanntes Problem reklamiert hatte, als Austausch dann ein anderes der oben genannten Punkte erhielt. Positiv war jedoch der Support, schnelle Antwortzeit und auch immer problemloser Ersatz (auch zwei Exemplare welche ich wegen Zeitnot vom Umtauschvorgang bei einem Wettkampf 40km gefahren bin)

Zurück