Schwalbe Reifen

Ich fahr im Sommer wenns trocken ist meistens den Wicked Will und sonst die Muddy Mary. Die Betty ist zwar ein Allroudreifen, aber meiner Meinung nach kann die nix wirklich gut. Gerade die Bremstraktion ist mit dem Wicked Will deutlich besser.


Mal ne andere Frage: Hat schonmal jemand einen Reifen mit den schrägen Kurvenstollen wie Fat Albert, Muddy Mary, Wicked Will etc. am Heck verkehrt herum montiert? Rein von der Theorie her müsste sich dadurch der Kurvengrip etwas verschlechtern und Bremstraktion sowie Rollwiderstand verbessern. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
 
Ich fahr im Sommer wenns trocken ist meistens den Wicked Will und sonst die Muddy Mary. Die Betty ist zwar ein Allroudreifen, aber meiner Meinung nach kann die nix wirklich gut. Gerade die Bremstraktion ist mit dem Wicked Will deutlich besser.


Mal ne andere Frage: Hat schonmal jemand einen Reifen mit den schrägen Kurvenstollen wie Fat Albert, Muddy Mary, Wicked Will etc. am Heck verkehrt herum montiert? Rein von der Theorie her müsste sich dadurch der Kurvengrip etwas verschlechtern und Bremstraktion sowie Rollwiderstand verbessern. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

probiert noch nicht, könnte ich jedoch mal versuchen, sag dann in einigen tage bescheid.
Andere frage, hat schon jemand erfahrung mit dem neuen Hans Dampf im Eunduro bereich? fergleichbar mit dem fatablert?
 
Ist der Wicked Will 2,5 genauso breit wie der 2,5er Muddy Mary?
Sollte, ja. Die 2,35er sind mal gleich breit.


probiert noch nicht, könnte ich jedoch mal versuchen, sag dann in einigen tage bescheid.
Andere frage, hat schon jemand erfahrung mit dem neuen Hans Dampf im Eunduro bereich? fergleichbar mit dem fatablert?
Ich wollts auch schon testen, bin aber selbst auch noch nicht dazu gekommen ;)

Den Hans Dampf gibts doch, zumindest offiziell, (noch?) gar nicht in Deutschland...!
 
Mal ne andere Frage: Hat schonmal jemand einen Reifen mit den schrägen Kurvenstollen wie Fat Albert, Muddy Mary, Wicked Will etc. am Heck verkehrt herum montiert? Rein von der Theorie her müsste sich dadurch der Kurvengrip etwas verschlechtern und Bremstraktion sowie Rollwiderstand verbessern. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Der FatAlbert ist getestet ;) Der Kurvengripp ist wirklich etwas schlechter doch nur in zimlicher schräglage. Bremstaktion ist ein wenig besser, zum Rollwiederstandkann ich nicht sehr viel sagen, habe ihn nur kurz umgedreht.
Für längeren Allmountain touren zu empfehlen, im enduro-einsatz würde ich doch eher die normale laufrichtung empfehlen. ist jedoch relativ, der selbstversuch wird dir wahrscheinlich eher helfen :)
 
Cool, merci für die Info! :) Ich fahre das Rad mit den Fetten Alberts im Moment quasi gar nicht, sonst hätt ichs schon getestet ;) Wollte auch einfach mal wissen, ob das schon jemand gezielt ausprobiert hat und meine Überlegungen ggf. bestätigen kann. Beim alten Nobby Nic war ja z. B. auch die Laufrichtung vorne/hinten unterschiedlich angegeben - genau die selbe Geschichte eigentlich.
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Laufleistung vom Racing Ralph am Hinterreifen. Fahre derzeit vorn und hinten NN und komme so ca. 4000 Kilometer am Hinterreifen. da mir der NN am Hinterreifen aber zu grob ist würde ich gern auf den Racing Ralph wechseln. Nur spielt die Leugleistung für mich eine große Rolle, da ich mehr als 5000 Kilometer im Jahr fahre.
 
Jetzt muss ich für die 2011er Modelle auch mal ne Lanze brechen, da Schwalbe hier im Forum, ja generell eher "schlecht" dahsteht.

Ich hab mir letzte Woche einen geschenkten Satz Nobby Nic 2011 (ohne Snakeskin) montiert und muss sagen dass ich begeistert bin.

Montieren, wie des öfteren gegenteilig geschrieben, kein Problem.
Nur die Schwalbe typische Unwucht war halt immer noch bemerkbar :rolleyes:

Vom Leichtlauf und vor allem Grip, bin ich nach 5 Touren in unseren Bergen nach wie vor begeistert, vor allem bergab auf Schotter oder feuchten festen Boden, war der 2010 Nobby ja eher unberechenbar.

Beim jetzigen Modell konnte ich nichts, aber auch gar nichts bemerken, wo ich letztes Jahr immer "Vorsicht" mit diesen Reifen walten lies...

Vorher waren Conti X-King 2.2 in der Racesport Variante verbaut und die beiden nehmen sich, bei meiner Fahrweise, gar nix:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi RoN81,
Schwalbe Racing Ralph 2.25 als Hinterreifen waren bei mir ca. 4400 km drauf.
Frage mich gerade wie dieser Reifen auf dem Vorderrad wäre (momentan ist noch der Rocket Ron drauf), hat jemand Erfahrung ?
Grüßle aus dem Hochschwarzwald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi RoN81,
Schwalbe Racing Ralph 2.25 als Hinterreifen waren bei mir ca. 4400 km drauf.
Frage mich gerade wie dieser Reifen auf dem Vorderrad wäre (momentan ist noch der Rocket Ron drauf), hat jemand Erfahrung ?
Grüßle aus dem Hochschwarzwald

Danke für die Info. Mal sehn ob ich den am HR mal Teste. Hab mir grade erst die neuen XKing's bestellt. Mal schauen wie die so sind. Testergebnisse sind ja ganz gut und irgendwann muss man auch mal was neues ausprobieren.

Mit RaRa am VR hab ich keine Erfahrungen, bin bis jetzt immer NN gefahren, VR und HR.
 
Hi,

kann mir jemand was zu den neuen Nobby Nics 2,35 Pacestar sagen?

Ich fahre bislang den Rocket Ron 2,4 und bin eigentlich sehr zufrieden, hinten kommt auch wieder ein neuer drauf, vorne könnte ich mir auch den neuen NN 2,35 vorstellen.

Ich hatte mal einen NN 2,25 der ersten Stunde, mit dem ich gar nicht zufrieden war. Sind die neuen Mischungen wirklich so sehr viel besser? Sind die NN von 2011 überhaupt noch mit den ersten von 2007 oder 08??? vergleichbar?
 
Ich hatte mal einen NN 2,25 der ersten Stunde, mit dem ich gar nicht zufrieden war. Sind die neuen Mischungen wirklich so sehr viel besser? Sind die NN von 2011 überhaupt noch mit den ersten von 2007 oder 08??? vergleichbar?

Was die 2008er NN mit den 2011er gemeinsam haben ist das gleiche Profil, mehr aber nicht. Der 2008er fühlt sich hart und rutschig an wie Plastik. Im Vergleich dazu spürt man beim 2011er Modell wirklich das Gummi. Der Reifen scheint insgesamt weicher gemacht worden zu sein ... Also nicht wirklich vergleichbar was die Mischung angeht...
 
Was die 2008er NN mit den 2011er gemeinsam haben ist das gleiche Profil, mehr aber nicht. Der 2008er fühlt sich hart und rutschig an wie Plastik. Im Vergleich dazu spürt man beim 2011er Modell wirklich das Gummi. Der Reifen scheint insgesamt weicher gemacht worden zu sein ... Also nicht wirklich vergleichbar was die Mischung angeht...

Hi.

Sorry - aber das Profil ist nicht das Gleiche.
Ab 2010 haben die NN doch deutlich dichter stehende Stollen bekommen. Grip wurde dadurch doch deutlich besser
 
Hi.

Sorry - aber das Profil ist nicht das Gleiche.
Ab 2010 haben die NN doch deutlich dichter stehende Stollen bekommen. Grip wurde dadurch doch deutlich besser

Ich habe mal nachgemessen und dabei erstaunliches festgestellt... Der 2011er hat sogar weiter stehende Stollen bekommen. ;) Auf den ersten Blick sieht das Profil für mich allerdings verdammt ähnlich aus....

Fotos von

- 2008er NN 26x2,25 EVO Triple Compound, Gebraucht. (Mit der Hand daneben gehalten)
gegen
- 2011er NN 26x2,25 EVO PaceStar Triple Star Compound Tubeless Ready, NEU. (Montiert auf Felge)

Gemessene Abstände der Stollen jeweils in der Länge wie die Pfeile von Stollen zu Stollen eingezeichnet sind.


Nahaufnahme:


Großaufnahme:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sers,
kann es sein das der NN sich auf asphalt wie auf nem schmirgelblatt abrubbelt? paar mal mit hlr gebremst um die ecke und ja etza sind scho paar stollen abgeschmiergelt
 
Falls du den 2011er auf dem Foto meinst, der ist neu und bei ca. 3-4 Ausfahrten max 20 km Asphaltanteil gelaufen - Keine Vollbremsungen mit dem Reifen. Das was da raus steht auf den Fotos sind noch die Gummistücke über dem Profil die zeigen das der Reifen neu ist. Da ist kein Stollen abgerissen oder ähnliches. Das Bild kann auch ein wenig täuschen weil es keinen geraden Blickwinkel hat.

Ansonsten hört man wie bei dem XKing das Gummi auf Asphalt rubbeln beim starken beschleunigen. Ist aber nicht dramatisch. Wie er bei Vollbelastung und nach vielen km aussieht kann ich leider nicht sagen. Ich hoffe aber genauso wie der 2008er jetzt, dann ist alles ok. Der NN klebt aber richtig auf der Straße. Der 2008er klebt weniger (Hab den auf meinem Stadradt montiert) und ist ein wenig leiser als der 2011er... Ich denke schon das die weiche Gummimischung für den guten Grip verantwortlich ist.

Ich hab mir ihn noch mal drauf gemacht weil ich ihn bei der nächsten größeren Tour noch mal gegen den XKing "vergleichen" will.
 
nene ich meinte meinen^^
bin mit dem schon viel gefahren is aktuelles bj und ja auf asphalt um kurven rum find ich rubbelt der sich extrem
 
Warum fragst du dann wenn du die Erfahrung gemacht hast? :)

Da hab ich gleich ne Gegenfrage ... inwiefern rubbelt er sich vorne und hinten stark ab? Beide gleich oder ist er vorne besser?

Nunja der XK ist ja nicht viel besser auf dem Hinterrad finde ich ... Das bringt wohl die weiche Mischung mit sich. Da sieht der 2008er NN der sich wie Plastik anfühlt noch wie "Neu" aus obwohl der einige km mehr drauf hat als mein XK ...

Ich muß aber sagen das mir die weicheren Reifen besser gefallen ... den 2008er wollt ich nicht auf Touren mit nehmen...
 
hab vorne FA drauf und hinten NN somit kann ich nur sagen wie er hinten ist.

aber sag mal macht es was bei beiden wenn sie nicht in laufrichtung montiert sind?
 
So wie ich gelesen habe haben hier einige die anders rum aufgezogen ...


Der 2008er hat sogar noch 2 Bezeichnungen <-- REAR FRONT -->
Der 2011er nur noch 1: FRONT -->

Warum auch immer!
 
Zurück
Oben Unten