Schwalbe Rocket Ron

Ich kann Radical_53 aus eigener Erfahrung nur zustimmen.

Bin erst RaRa und NN in 2.25 auf einer Mavic 317 gefahren und dann auf einen LRS mit DT 4.2d umgestiegen. Ergebnis: Vorher waren die Reifen in schnellen Kurven gerade bei niedrigem Luftdruck sehr schwammig. Ich musste mit ca. 2.3 und 2.5 bar (v/h) fahren, darunter fühlte ich mich nicht wohl. Auf den neuen Felgen reichen ca. 1.8 und 2.1 bar (also ca. 0.5 bar weniger), die Reifen haben m.M.n. deutlich mehr Grip, kein Schwimmen in Kurven trotz geringerem Luftdruck.
Ich habe vor dem Wechsel selbst nicht geglaubt, dass knapp 2 mm so viel ausmachen können, mittlerweile würde ich selbst 2.25er Reifen nicht mehr auf 17er Felgen fahren wollen. Und bei mir geht es "nur" um 2.25er Reifen!

Wie Radical schon sagte, man kann es machen / fahren, aber ob der breitere Reifen wirklich einen Vorteil bringt, oder sich die Vorteile durch zwingend höheren Luftdruck und schlechteres Kurvenverhalten wieder aufheben, sei mal dahingestellt.
 
Habe am WE meine Rons Tubeless montiert. Es ging auch fix und alles war dicht. Jedoch ist die KArkasse recht anfällig. Habe mir gleich heute nen Loch eingefangen. Milch hat es nicht gedichtet. Habt ihr auch solche Probleme?
Bin fast wieder dran Tubeless Reifen aufzuziehen.
 
Klaro: sind halt nach wie vor Ultraleichtreifen. Ich hatte solche Probleme mit einigen leichten XC Reifen die ich mit Milch fuhr.
Bin dann auf Tubelessready umgestiegen & seit dem habe ich ein echtes Sorglossystem. Richtige Tubelessreifen sind für XC imo übertrieben.
Gibt es den RoRo nicht als DD denn die sind auch schnell dicht & stecken einiges weg (zumindest deutlich mehr als diese Pommeskarkassen der leichtesten Modelle).
 
hmm *ganz dick auf holz klopf!!!* ich fahr den roro 2.1er und hab keine problem mit der karkasse. mit dem larsen in der exception hatte ich leider auch massive probleme...
das der roro haelt kann aber auch dran liegen, das ich die wohl schwersten 2.1er bekommen hab die es jemals gab (440g!!! und nein, es sind wirklich nur 2.1er!) ;)
 
Naja so werde ich keine Marathons angehen. Habe mir die XDX Tubeless Ready bestellt.
Ist mir sicherer als im Wald zu stehen und zu basteln. Meine CompS tubless haben letzte Saison immer gehalten, jedoch sind sie halt recht schwer.

Soll ja bald auch den Ron als TubelessReady geben. Jedoch wird die Karkasse auch nicht dicker. Somit ist er mir zu anfällig...
 
der beste xc-allround-reifen den es gibt aus meiner sicht ;-) checky pflichtet dem sicher bei :lol:
- relativ leicht (1.9 version / ist nur gerinfügig schmaler als schwalbe 2.1) / der 2.1 (neu als 2.2 bezeichnet, jedoch nach wie vor der selbe reifen) ist einiges schwerer, da er eine nochmals verstärkte seitenwand hat
- rollt extrem gut
- grip in allen lagen mindestens racing-ralph-mässig
- da t.r. braucht man auch weniger milch -> somit systemgewicht sehr gut
- pannensicher
- sofort dicht / einfach milch rein und aufpumpen -> blob und gut ist
- wichtig ist einfach, dass man ihn mit wenig druck fährt (ca. 2 bar), dann spielt er seine stärken voll aus
 
so wie ich es im kopf habe ca. 48mm (rocket ron 2.1 hatte ich noch nie) / im gegensatz zu einem racing ralph nur ca. 1-2 mm schmaler bei gleichem luftdruck und gleicher felge
 
hmmm ich glaub den muss ich ma testen. wo bekommt man den in deutschland gescheit her?

Ich hab' bei Bad-Bikes bestellt, scheint aber nicht vorrätig zu sein. 48mm ist auf jeden Fall schmaler, als mein 2,1er Rocket Ron (wobei ich mir über dessen tatsächliches Ausmaß nicht im klaren bin, wurde mir jedenfalls als 2,1er vom Shop verkauft, ist aber so breit wie ein 2,25er Furious Fred (52-53mm)).
 
xr1 ist nochmals eine wenig schneller. rollt wirklich sehr gut. aber eigentlich nur für trockene bedingungen, da sehr kleine stollen und wenig zwischenraum. er ist auch nochmals leichter (450 gr. in der schmalen version und 500 in der breiten version). zudem nicht tubeless ready. aber ist trotzdem problemlos tubeless fahrbar und sofort dicht (mit etwas milch).
der xr0 ist sehr schmal aber dafür pfeilschnell und erstaunlichen gripp (für das "bescheidene" profil und auch sehr leicht, 380 gr. in der 1.9 version)

auf den xr2 warte ich selber noch...
 
HI,

vielen Dank für die Tipps zu den Bontrager Reifen.
Ich habe einen neuen Laufradsatz bekommen, Shimano XT, WHM 775.
Ich wollte da erst die Rocket Ron in 2,25 montieren, ohne Schlauch, mit Milch.
Nur las ich von einigen Problemen, dass die Rocket Ron nicht so einfach dicht zu bekommen sind.

Da die Bontrager wohl in 1,9er Version ausreichend zu sein scheinen, wäre dies eine Alternative. Nur die Verfügbarkeit scheint nicht so gut zu sein...

Thorsten
 
Breitenunterschiede 2.1 vs. 2.25 :confused:

Ich fahre vorne den RoRo in 2.1 auf einer DT 4.2d
und ein Bekannter den RoRo in 2,25 auch auf einer 4.2d-Felge.

Mit dem bloßem Auge sind so gut wie keine Unterschiede bzgl. der Breite zu erkennen :eek:

Habt Ihr das auch schon bemerkt ?
 
mein 2,25er aus dem letzten jahr ist auch schmäler als mein 2,25er furious fred am hinterrad und gefühlt nur halb so voluminös wie ein 2,25er aus 2010 am bike eines kollegen.
 
Zurück