Schwalbe ruft Downhill-Reifen zurück

von maxxis haldn die billigen einiges mehr als son überteuerter schwalbe und grippen tun se genauso wenn net noch besser...

Also Maxxis sind top da gibts mal gar keinen Zweifel dran :daumen:
Aber Schwalbe im Vergleich als "überteuert" zu bezeichnen passt glaub ich net so ganz, die Maxxis sind ja auch net wirklich billig. Hab mir grad nen Satz bestehend aus Highroller + Minion R, jeweils 2,5 Zoll, DH-Karkasse, 42aST bestellt und darf dafür 85 Euro berappen :( aber man will ja nicht meckern, die Reifen sind wirklich 1A!! ;)

Also Maxxis sind top da gibts mal gar keinen Zweifel dran :daumen:
Aber Schwalbe im Vergleich als "überteuert" zu bezeichnen passt glaub ich net so ganz, die Maxxis sind ja auch net wirklich billig. Hab mir grad nen Satz bestehend aus Highroller + Minion R, jeweils 2,5 Zoll, DH-Karkasse, 42aST bestellt und darf dafür 85 Euro berappen :( aber man will ja nicht meckern, die Reifen sind wirklich 1A!! ;)
bei crc würdeste glaub so ca. 60 eu zahln.

ma ne dumme frage.. woran erkenn ich nun ob ichn drahtreifn oda n falt habe? da steht ja schließlich nix dran!

anscheinend schon, da am ende des Satzes ein -> ! steht und nicht ein -> :lol:

Also: Der Drahtreifen hat in der Karkasse einen Draht, der Faltreifen nicht, deshalb kann man ihn falten.

einmal maxxis, immer maxxis. klingt komisch, aber bewährt sich zumindest bei mir.
das ist käse. ich verstehe nicht, warum hier so ein extremes schwalbe bashing betrieben wird. ich fahre sowohl maxxis, als auch schwalbe. man muss halt einen guten mix haben. die muddy mary gehören mit zu den besten DH reifen die ich je gefahren bin. perfekter grip und extrem geringer rollwiderstand. sowas hat maxxis nicht im programm. und die rückrufaktion geht auch über das gesetzliche vorgeschriebene maß hinaus. von daher finde ich das echt ok.

weiß auch net, fahr zwar immer maxxis aber hätte auch gern michelin reifen.
hab nichts gegen schwalbe. aber ich bin mit meinen maxxis sehr zufrieden.

das ist käse. ich verstehe nicht, warum hier so ein extremes schwalbe bashing betrieben wird. ich fahre sowohl maxxis, als auch schwalbe. man muss halt einen guten mix haben. die muddy mary gehören mit zu den besten DH reifen die ich je gefahren bin. perfekter grip und extrem geringer rollwiderstand. sowas hat maxxis nicht im programm. und die rückrufaktion geht auch über das gesetzliche vorgeschriebene maß hinaus. von daher finde ich das echt ok.

Ich denke an deiner Stelle würde ich Maxxis hassen! :lol:

Unterhalt dich mal mit dem Emän genauer über des Thema:D:D;)

G.:)

Das sieht man mal wieder wie viel hier in einem solchen Forum nachgedacht wird bevor man seinen Senf dazu gibt...

Wer fährt denn so auf Schwalbe?

Klausmann dt. Meister DH
Kramer dt. Meisterin DH
Sieber Vize-Meister DH
Waldmann Weltmeister Masters DH
Pekoll Staatsmeister AT DH
Tetzlaff Vize-Europameister DH / Staatsmeister Junioren AT DH

außerdem im 4X
Johannes Fischbach dt. Meister
Steffi Marth dt. Meisterin
Angie Hohenwarter Staatsmeister AT

Scheinen ja echt nichts zu taugen die Pneus bei den Ergebnissen...

Ein Rückruf ist immer eine Positive Sache, dann eine Firma bekennt sich öffentlich zu einem Fehler und sorgt dafür, dass dieser behoben wird. Rock Shox hat nie einen gemacht als die Castings der Boxxer gebrochen sind, Manitou ebenfalls nicht als während der Fahrt die Dämpfungskartuschen blockiert haben (Splice,Black hab mir dabei selbst die Hand gebrochen), Marzocchis 55 ata System macht das gleiche und gibt nur noch 4-5cm Federweg frei. Wollen wir mal bei den Rahmenherstellern weitermachen...? Wisst ihr was euer VW Händler alles am Auto machen muss wenn dieser zur ersten Inspektion kommt, da zwischenzeitlich Schwachstellen aufgetaucht sind?

Schwalbe nimmt viel Geld in die Hand und möchte die defekten Reifen ersetzen. Entweder ihr hackt drauf rum oder begrüßt es das mal ein Hersteller defekte Artikel aus dem Handel zieht und großzügig für den Aufwand des Verbrauchers aufkommt.

Ich weiss nicht, wieso da überhaupt großartig diskutiert wird. Es gibt in diesem Fall kein wenn und aber !! Ich fahre zwar kein Schwalbe, aber wie Elwood geschrieben hat: Ein Rückruf ist immer eine positive Sache und zeugt davon, dass man sich um seine Kunden kümmert und sorgt. Definitiv sorgt so eine Rückrufaktion für einen nachhaltig positiven Ruf !

Das sieht man mal wieder wie viel hier in einem solchen Forum nachgedacht wird bevor man seinen Senf dazu gibt...

Wer fährt denn so auf Schwalbe?

Klausmann dt. Meister DH
Kramer dt. Meisterin DH
Sieber Vize-Meister DH
Waldmann Weltmeister Masters DH
Pekoll Staatsmeister AT DH
Tetzlaff Vize-Europameister DH / Staatsmeister Junioren AT DH

außerdem im 4X
Johannes Fischbach dt. Meister
Steffi Marth dt. Meisterin
Angie Hohenwarter Staatsmeister AT

Scheinen ja echt nichts zu taugen die Pneus bei den Ergebnissen...

Schwalbe nimmt viel Geld in die Hand und möchte die defekten Reifen ersetzen. Entweder ihr hackt drauf rum oder begrüßt es das mal ein Hersteller defekte Artikel aus dem Handel zieht und großzügig für den Aufwand des Verbrauchers aufkommt.

So jetzt mal wieder zur Realität:rolleyes:

3 Jahre waren mal viel zu lang bis endlich mal was geschehen ist.:wut:
Wahrscheinlich auch jetzt erst weil es doch tatsächlich die ersten Verletzten wegen den Reifen gab.

Und hier sagt keiner das Schwalbe keine guten Reifen baut.
Hier gehts nur um den DH Reifen.
Und der Klausmann hat keine Serienreifen aus dem Laden, sondern spezielle, nachdem sie bei ihm auch runtergeflogen sind.:daumen:

Hab vor 4Wochen bei den SwissBikeMasters Freeride und letztes Wochenende bei der BikeAttack Lenzerheide wieder einige runtergezogene gesehen.
Und da kannste schnell mal mit 60kmh einen 100m Gröllhang runterpurzeln ohne Überlebenschance.
Aber des war den Jungs scheinbar völlig schnuppe ob da einer hops geht.

G.:)

Zuletzt bearbeitet:
Meine kleine Geschichte mit Schwalbe. Es fing an mit abgerissenen Stollen (kennt ja jeder der die GG gefahren ist).
-> eingeschickt und promt einen neuen bekommen...

Zwei Wochen später... Stollenabriss....
-> eingeschickt und wieder einen neuen bekommen.

Die Geschichte ging 4x bis ich mir einen Faltreifen GG montiert habe (in der Hoffnung ich hab endlich Ruhe). Die hatte ich auch auf dem VR..... :rolleyes:
Dann ging es hinten los. Karkasse verformt in Todtnau
-> wieder eingeschickt .....
Im Urlaub dann noch einen Karkassenbruch :rolleyes: und jetzt ist Schluss.

MIR kommt kein Schwalbe-Reifen mehr auf mein DH-Bike. Die sind nicht in der Lage in 3 Jahren das Problem in den Griff zu bekommen. Schön dass man jedes mal einen neuen bekommt, aber der Aufwand und die Gefahr sich zu verletzten sind zu groß.

MAXXIS :daumen: und preislich sind die auch nicht (viel) teurer als Schwalbe.

Zurück