Schwalbe Thunder Burt - der gute Laune Reifen (mein persönlicher Test)

Registriert
6. November 2012
Reaktionspunkte
24
Ich möche Euch gerne meinen Eindruck über die neuen (wunder-)Reifen von Schwalbe mitteilen.

Ich fahre ein Trek Fuel EX 8 29er und normalerweise fahre und liebe ich meine nobbby Nic.
Es gibt nichts besseres für den Wald und Trails.
Zur Arbeit fahre ich in den warmen Monaten gerne und oft mit dem Rennrad. Das macht aber jetzt keinen Spaß mehr.
Auf der Straße fahren ist im dunklen Berufsverkehr zu heikel und die Radwege sind wenig Rennradtauglich jetzt.
Also aufs Fully gesetzt, Gabel und Dämpfer auf Descend und eine Strecke ausgesucht, die abseits der Straßen über Feldwege und Fährten führt,
die einem zumindest den Ansatz eines Trail-Gefühls vermitteln.
Ein Großteil der Strecke bleibt aber Asphalt und Schotter.
Und da sind die Nobbys halt Sacklangsam. 20 km/h Durchnittsgeschwindigkeit gegenüber 27-30 beim Rennrad ist schon frustirerend.
jaja, ich weiß: Trainiren kann man auch mit einem Dreigang-Holandrad, aber ich denke Ihr versteht was dann in einem vorgeht.
Natürlich ist das Fully nicht das richtige Rad für diese Strecke, aber wenn ich mir ein zusätliches Hardtail in die Garage stelle,
kann ich mir ein Feldbett direkt daneben stellen. Also muss eine praktikable Lösung her, die den Haussegen schont.
Parallel dazu las ich die ersten Tests des neuen Thunder Burt. und die Idee einen zweiten Laufradsatz sammt Bremmsscheiben und Kassette
der sich schnell wechseln läßt, keimte in mir auf.
Da die Thunder Burts in 29 nahezu überall zu vernünftigen Preisen erst im Dezember wieder lieferbar sind, habe ich mir für wirklich
unverschämt kleines Geld einen Satz Racing Ralph EVO geschossen. Die sollten es erst mal tun.
Ebenfalls eine nagelneue XT-Kassette mit der kleinsten Abstufung (11-32) und einen Satz SLX-Scheiben 180 und 160 und ein Super Light Schläuche.
Außerdem der passende DT Swiss Laufradsatz hier aus dem Bikemarkt.
Ein wenig Angst hate ich, dass ich beim Laufradwechsel immer die Bremsen neu einstellen muss, aber das ist ja nicht soo schwer, wär halt nur cool ohne.
Weil ich noch einen Mantel für ein Kinderrad brauchte, bin ich noch kurz bei meinem local Raddealer rein.
Da haben wir dann auch über Reifen philosophiert und siehe da, ein Satz Thunder Burt hatte er in der Auslage stehen.
Zu einem Hammer Preis! Unter 30 €. Kurzerhand hab ich die Pellen eingepackt und ab nach Hause Laufräder basteln.
Hinterrad passt ohne Bremseinstellung, vorne nur mal kurz die untere Schraube gelockert Bremse gezogen und wieder festgeschraubt, fertig!

Die Thunder Burt habe ich knapp 1 Bar mehr aufgepustet als meine Nobbys, da sie ja viel Straße fahren müssen, also 2,8 Bar
Und die Diger rollen, das ist ein Freude!
3 km/h schneller auf Anhieb auf der Strecke zur Arbeit, angefühlt hat es sich noch schneller.
Auf der Straße fast wie Slicks und im seichten Gelände problemlos und ich fühlte mich genauso sicher wie mit den Nobbys! Kurzum, die Dinger machen echt Laune.
Der komplette Laufradsatz ist ca 1kg leichter als der original Bontrager mit meinen Nobbys.
Die Thunder Burt sehen auf einem Fully mit nur 2,1 Breite natürlich recht schmal aus, aber für den Zweck der schnellen Arbeitsplatzanreise sind sie ideal!
Das sind also quasi meine Winterreifen :) und ich könnte mir vorstellen, dass ich im pudertrockenen Sommer die Dinger auch mal im Wald auf richtigen Trails ausprobiere,
vielleich dann in Kombi mit einem Ralph auf dem Vorderrad. Speed machen die Teile jedefalls mächtig!
Klare Kaufempfehlung als Zweitsatz oder gar als Wettkampfreifen für die schnelle Cross Country-Runde!

Hier im Vergleich mi dem Nobby Nic
 
danke fuer die infos.
tip zu den bremsen: es gibt von syntace 0.1mm shims, mit denen man die position der bremsscheibe von unterschiedlichen laufraeden angleichen kann. ist 1x bissle nervig, biss alles passt. aber dann musst du gar nix mehr umstellen.
 
danke fuer die infos.
tip zu den bremsen: es gibt von syntace 0.1mm shims, mit denen man die position der bremsscheibe von unterschiedlichen laufraeden angleichen kann. ist 1x bissle nervig, biss alles passt. aber dann musst du gar nix mehr umstellen.

Die Dinger habe ich mir direkt mitbestellt. Aber es passt schon so genau alles das es dadurch nur schlimmer wude. Wie gesagt Hinterrad ist gar nichts nötig und vorne hab ichs nicht hinbekommen, vielleicht auch nicht lang genug probiert, aber so ist es OK. Ich wechsle ja nun auch nicht täglich die Reifen.
 
Die Thunder Burt habe ich knapp 1 Bar mehr aufgepustet als meine Nobbys, da sie ja viel Straße fahren müssen, also 2,8 Bar
Und die Diger rollen, das ist ein Freude!
3 km/h schneller auf Anhieb auf der Strecke zur Arbeit, angefühlt hat es sich noch schneller.

Hm, die Erkenntnis, dass ein Reifen mit feinem flachem Profil bei hohem Druck leichter rollt, ist aber jetzt nicht wirklich neu:rolleyes:
 
Den Reifen würde glatt in 2.25 statt 2.1 bestellen, so lässt er auch auf dem Trail mit geringerem Luftdruck fahren und macht auf der Straße keinen Unterschied.

Als Alternative kann ich den RaceKing von Conti empfehlen.
Mit der BlackChili-Mischung ist der Verschleiß sehr niedrig. Mit 3bar rollt er auf der Straße sehr leicht und ist trotzdem im trockenen Gelände gut zu gebrauchen, da er sehr breit baut.
 
Würde mich ja interessieren wie komfortabel das noch ist, beim RaRa hat es mir bei 3 Bar alle Plomben rausgeprügelt...

Mfg Dirk

Ich bin ja Rennrad mit 8 bis 9 Bar gewöhnt, das sind die 2,8 Bar fast schon komfortabel, aber auf asphaltlosem Untergrund war es wahrlich schon etwas viel, ich denke ich werde ein weinig ablassen. Fürs Gelände auf jeden Fall knapp unter 2!
 
Den Reifen würde glatt in 2.25 statt 2.1 bestellen, so lässt er auch auf dem Trail mit geringerem Luftdruck fahren und macht auf der Straße keinen Unterschied.

Als Alternative kann ich den RaceKing von Conti empfehlen.
Mit der BlackChili-Mischung ist der Verschleiß sehr niedrig. Mit 3bar rollt er auf der Straße sehr leicht und ist trotzdem im trockenen Gelände gut zu gebrauchen, da er sehr breit baut.

gibts leider (noch??) nur in 2.1.
Den Race King hatte ich auch ins Auge gefasst, den gibts ja schon was länger und hat sich bewährt, ist aber auch etwas schwerer.
 
gibts leider (noch??) nur in 2.1.
Den Race King hatte ich auch ins Auge gefasst, den gibts ja schon was länger und hat sich bewährt, ist aber auch etwas schwerer.

Die beiden Reifen spielen gewichtsmäßig in der gleichen Liga und der Raceking ist auf dem Papier sogar etwas breiter.
Für den Weg zur Arbeit sind ein paar Gramm Mehrgewicht sicher nicht entscheidend ;)
 
Wenn du Rennrad einen 30er Schnitt fahren kannst, wirst du mit diesen Reifen nicht spürbar langsamer sein.
Als ich noch Rennrad 30er Schnitt fahren konnte, hab ich mit Fat Alberts um die 26 geschafft, mit Geländeanteil.

Kannst du das anhand echter Rollwiderstandswerte nachrechnen?
Ich glaube nicht daran, dass es objektiv so einen Riesenunterschied macht. Keine 10km/h.
Vielleicht 2-3km/h.

Ansonsten : ja, das war bekannt, dass semislicks auf Asphalt gut rollen. Wie ist der Grip auf Nässe? Im Gelände?

Wie geasgt es ist ein Fully, kein Race-Hardtail und fast doppelt so schwer als mein Rennrad. Und ich vergleiche da auch natürlich ein bisschen Äpfel mit Birnen, da ich mi dem MTB eine andere Strecke fahre als mit dem Rennrad, soll ja auch kein objektiver Test sein.

Grip in den Geländepassagen war hervorragend. Und in nassen Kurven hatte ich ebefalls die volle Kontrolle. Getrailt bin ich aber noch icht wirklich.
 
ich in schon ausgiebig mit dem Thunder Burt (mit RaceGuard) auf nassen Waldwegen und sehr nassem Waldboden rumgerutscht, im wahrsten Sinne des Wortes rumgerutscht, ging gar nicht bei Nässe. Ist es aber halbwegs trocken, ist er in seinem Element, dann gehts richtig schnell vorwärts bei ausreichend Grip. Habe allerdings die Thunder Burts wieder auf mein Zweitbike verbannt und bei meinem Sporthobel wieder die Race Kings in 2.2 aufgezogen, die gehen mindestens genauso gut vorwrts, wenn nicht noch besser und leisten auch im Feuchten mehr.
 
"Schreck" am Morgen!
Frohen Mutes betrete ich die Garage um das Bike zu satteln ... Vorderreifen platt. Nun gut weil die Zeit knapp war schnell das Laufrad mit dem Nobby drauf und los... Lustige Kombi: Hinten Thunder Burt, vorne Nobby Nic. Aber fährt.:lol:
Ich vesuche am Wochenende zu analysieren wo und wie der Platten entstanden ist. Beim Fahren habe ich nichts gemerkt.
Wohlgemerkt hatte ich das mit den Nobbys und mit Rockets auch schon.
Ich hoffe es war Zufall!
 
Hallo,
hier kurz meine pers. Erfahrungen zum Thema.

Habe vor ca. 4 Monaten von...
hi: Schwalbe Racing Ralph EVO PS 29 x 2,25
(2,1 Bar, mit Schwalbe Schlauch SV19A)
vo: Schwalbe Rocket Ron EVO PS 29 x 2,25
(1,9 Bar, mit Schwalbe Schlauch SV19A)
LRS: DT SWISS CSW MA 2.0 29"

umgestellt auf....
hi: Schwalbe Thunder Burt EVO PS 29 x 2,10
(1,9 Bar, mit Stans No Tubes Dichtmilch)
vo: Schwalbe Thunder Burt EVO PS 29 x 2,10
(1,8 Bar, mit Stans No Tubes Dichtmilch)
LRS: No Tubes ZTR Crest/ DT SWISS 240S/ Sapim CX-Ray

Bike: 29" Hardtail
Einsatz: CC + Marathon + Touren
(10% Asphalt/Waldwege/Schotter fein+grob/Wiesen/Schwäb.AlbTrails)
Fahrergewicht: netto 78 KG

Ergebnis: Grandios! Volle Empfehlung! Perfekt! :love:

Rollwiderstand: Note 1
Grip trocken: Note 1,5
Grip nass: Note 2
Grip Matsch: Note 2,5
Grip Trail: Note 2
Bremsgrip: Note 1,5
Komfort: Note 1,5
Dichtigkeit: Note 1,5
Verschleiss: Note 1
Erfahrungs-KM: ca. 1.300

Meiner Einschätzung nach für Schneematsch sicher nicht geeignet da zu wenig Profiltiefe... also eher kein "Winterreifen" :frostig:

ansonsten bisher alles top und ohne Panne :daumen:
 
Hallo,
hier kurz meine pers. Erfahrungen zum Thema.

Habe vor ca. 4 Monaten von...
hi: Schwalbe Racing Ralph EVO PS 29 x 2,25
(2,1 Bar, mit Schwalbe Schlauch SV19A)
vo: Schwalbe Rocket Ron EVO PS 29 x 2,25
(1,9 Bar, mit Schwalbe Schlauch SV19A)
LRS: DT SWISS CSW MA 2.0 29"

umgestellt auf....
hi: Schwalbe Thunder Burt EVO PS 29 x 2,10
(1,9 Bar, mit Stans No Tubes Dichtmilch)
vo: Schwalbe Thunder Burt EVO PS 29 x 2,10
(1,8 Bar, mit Stans No Tubes Dichtmilch)
LRS: No Tubes ZTR Crest/ DT SWISS 240S/ Sapim CX-Ray

Bike: 29" Hardtail
Einsatz: CC + Marathon + Touren
(10% Asphalt/Waldwege/Schotter fein+grob/Wiesen/Schwäb.AlbTrails)
Fahrergewicht: netto 78 KG

Ergebnis: Grandios! Volle Empfehlung! Perfekt! :love:

Rollwiderstand: Note 1
Grip trocken: Note 1,5
Grip nass: Note 2
Grip Matsch: Note 2,5
Grip Trail: Note 2
Bremsgrip: Note 1,5
Komfort: Note 1,5
Dichtigkeit: Note 1,5
Verschleiss: Note 1
Erfahrungs-KM: ca. 1.300

Meiner Einschätzung nach für Schneematsch sicher nicht geeignet da zu wenig Profiltiefe... also eher kein "Winterreifen" :frostig:

ansonsten bisher alles top und ohne Panne :daumen:
und wo gabs vor 4 Monaten den Thunder Burt schon zu kaufen:rolleyes:
 
und wo gabs vor 4 Monaten den Thunder Burt schon zu kaufen:rolleyes:


Ups, stimmt hier war ich zu ungenau und grosszügig.
Zustellung (bike discount) und Montage war am 3.09.2013,

Also sorry!! erst knapp 12 Wochen :eek:

Gefühlt war es schon länger... :confused: ...wie so ein Bauchgefühl doch täuschen kann.Werde nächstes mal genauer nachsehen.....
Gut, dass dies nun richtig gestellt ist.

An meiner pers. Beurteilung des Thunder Burt ändert sich dennoch nichts, ich für meine Bedürfnisse bin voll und ganz begeistert und freue mich über die Reifen!
 
... erst mal vorab, ich bin jedermann fahrer(level)

also zur frage:
kommt darauf an...
ja, z.b. beim gruibinger albtrauf marathon
ja, z.b. beim bikemax mtb marathon neckarsulm
eher nein, z.b. bei alb gold trophy münsingen, wenn regenwetter

ich habe mir 2 lrs gemacht
1. thunder burt auf ztr crest (sommer und schön wetter bis feucht lrs)
2. racing ralph/ rocket ron auf dt swiss (herbst und schmuddel wetter lrs)

aber wie gesagt, bin hobby biker und fahre zum jobausgleich und just for fun.
massenstart und menschenmengen sind nicht so mein ding, ich fahre solche strecken lieber nach gps, nach der Veranstaltung für mich alleine und geniese so die landschaft und das biken.
 
Darf ich den Thread bitte nochmals wiederbeleben? Ich bin mal den Speed King gefahren. Bei dem haben mir die Kurveneigenschaften auf Asphalt gar nicht zugesagt, fühlte sich durch die seitlichen Stollen immer so schwammig an. Könnte mir bitte einer der Thunder Burt Fahrer diesbezüglich Auskunft geben?
 
Also ich fahre den Thunder Burt hinten und vorne habe ich einen Rocket Ron ich finde für mich diese Kombi obtimal. Da du durch den Rocket Ron vorne eine bessere Traktion hast. Der Thunder Burt geht gut auf trockenen Boden aber wenn es feucht und nass wird sollte man was anderes draufziehen. Ich finde den Reifen für die Sommertage gut.
Aber schau mal hier da hast du einen ausführlichen Bericht http://www.twentynineinches-de.com/2013/07/12/schwalbe-thunder-burt-schnell-und-gutmutig/

Grüße Maik
 
Ich bin vom Rennrad auch 7,5 Bar gewohnt, würde in meine MTB schlappen aber nie 2,8 Bar pumpen. Ich finde auch nicht, dass sie dadurch besser laufen.
 
Zurück
Oben Unten