Schwalbe Wicked Will MTB-Reifen im ersten Test: Die eierlegende Down Country-Sau

Schwalbe Wicked Will MTB-Reifen im ersten Test: Die eierlegende Down Country-Sau

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi8yN2FiMDYxMmIyOTE0OGMwMThhZmE5NmJhODcyOWY2OWQ3OTA2NGUyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der neue Schwalbe Wicked Will soll den Grip eines Trail-Reifens mit dem niedrigen Rollwiderstand von XC-Reifen verbinden. Alle Infos zu Schwalbes neuem Down Country-Reifen gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Wicked Will MTB-Reifen im ersten Test: Die eierlegende Down Country-Sau
 

FloImSchnee

Geht scho!
Dabei seit
24. August 2004
Punkte Reaktionen
2.566
Ort
Salzburg
Mein erster Gedanke: das könnte endlich der Marathon-Vorderreifen mit ordentlichen Seitenstollen sein, den ich mir schon lange wünsche.

Zweiter Gedanke: dem Gewicht zufolge ist's wohl vom Aufbau her eher ein Trail-Reifen als ein Marathonreifen...
(Super Race 29x2,4 über 800g)
 
Dabei seit
30. April 2003
Punkte Reaktionen
829
Schon komisch: Früher hatte Schwalbe mit die leichtesten Reifen in den verschiedenen Segmenten. Seit deren Karkassenumstellung sind sie eher die schwersten. Komische Entwicklung.

Dazu erst Lieferbar Q1/22.... bis dahin hab ich die wieder vergessen... zudem nur in einer Größe.... wird mal wieder nix Schwalbe. Bin sehr lange Schwalbe gefahren, aber mittlerweile bei Kenda und Vittoria bessere Reifen gefunden. Zudem bieten sie auch verschiedene Größen an, nicht jeder fährt jetzt 29. Aber gut, machen den Umsatz halt andere Firmen.

Der Preis ist wie bei allen mit ca. 60 € erstmal UVP, in den einschlägigen Shops wird er dann sicherlich bei 40 landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
24. Juli 2012
Punkte Reaktionen
1.520
Ort
ODW
@Toobold : Wie fährt sich der neue WW im Vergleich zu einem Rock Razor oder einem angefahrenen Nobby Nic, der Unterschied dürfte jeweils nicht besonders ausgeprägt sein?
Wie ist der Rollwiderstand im Vergleich zum CK 2.3?
 

Voltage_FR

Weichcore Freerider
Dabei seit
19. August 2009
Punkte Reaktionen
597
Ort
Dahoam.
Mochte den alten Wicked Will damals sehr, aber der verleitet mich eher nicht dazu wieder auf Schwalbe zurück zu gehen.
Zumal für das relevante Rad nicht passend mit 29 Zoll..


Die sind zweifellos gut, aber sind halt nur "normale" Marathonreifen ohne besondere Seitenstollen.
Die positionieren sich gegen Racing Ray/Ralph.

Ich hab inzwischen mehr vertrauen in den Barzo auf meinem XC-Hardtail, als in den Mota am Enduro vorne :D
Hat mir schon paar mal gut den Arsch gerettet, auch ohne ausgeprägte Seitenstollen.
 

Triptube

Bergkaninchen !
Dabei seit
12. Dezember 2009
Punkte Reaktionen
151
Ort
Berlin/Wannsee
Moin,

erinnert mich an das Profil vom Conti. Cross King.
Preis zu fett und Gewicht leider auch, dann weiterhin lieber Conti.

Lieferzeit färbt wohl ab aus der Smartphone Branche bei Sony, auch erst ein halbes Jahr nach der Vorstellung wird ausgeliefert. 😳🤔😜🤭😉😆

Happy trails ❗

Steve
 

nosaint77

biopowered hoch, (wie) elektrisiert runter
Dabei seit
19. Dezember 2005
Punkte Reaktionen
974
Ort
Oberfranken
Sieht eher wie ein "Up Enduro"-Reifen aus :D

Down Country Bereifung ist für mich z.B. ein Conti Mountain King, den fahre ich aktuell kombiniert mit Bontrager XR3 Team Issue hinten. Beide haben einen niedrigen Rollwiderstand für ihre Gripleistung und Selbstreinigung. Natürlich hatte der DHR 2 vorn mehr Reserven geliefert, musste er aber auch, weil hinten der Rock Razor nur mitgerollt ist (Grip nur auf der Kante). Der WW wäre IMHO keine Alternative für den RR, da wäre eher ein Highroller II mit besserer Selbstreinigung gesetzt.
 
Dabei seit
17. Mai 2012
Punkte Reaktionen
1.467
Man muss sagen der Rock Razor rollt schon gut. Das ist aber auch das einzige was der Reifen kann. Bremsen ist ne Katastrophe und im Nassen die Rutschpartie schlechthin. Mal schauen ob der WW das besser kann.
 

JensDey

Beide Seiten haben unrecht!
Dabei seit
20. Januar 2016
Punkte Reaktionen
3.763
Ort
Ilvesheim -> zwischen Mannheim / Heidelberg
Mischung aus NN und RR. Könnte die beiden früher meist gefahrenen Reifen wohl ersetzen. Gewicht ist am Moped egal
Eine Mischung aus NN und RR dort aber auch. Wie schön, dass du Jehova geschrieben hast.

Grundsätzlich interessant. Gewicht ca. 80g zu hoch. Ob sich Schwalbe mit ihrem Hochgewichts-Konzept durchsetzt?
 
Oben