Schwalbe Wicked Will MTB-Reifen im ersten Test: Die eierlegende Down Country-Sau

Schwalbe Wicked Will MTB-Reifen im ersten Test: Die eierlegende Down Country-Sau

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi8yN2FiMDYxMmIyOTE0OGMwMThhZmE5NmJhODcyOWY2OWQ3OTA2NGUyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der neue Schwalbe Wicked Will soll den Grip eines Trail-Reifens mit dem niedrigen Rollwiderstand von XC-Reifen verbinden. Alle Infos zu Schwalbes neuem Down Country-Reifen gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Wicked Will MTB-Reifen im ersten Test: Die eierlegende Down Country-Sau
 
Gibt es den irgendwo schon zu kaufen. Schwalbe hat auf IG gemeint dass die hier und da lieferbar sind. Ich sehe nichts, außer dass alle „wichtigen“ “Influecer“ damit schon unterwegs sind.

Zum thema Gewicht:
Ich struggle da auch generell mit den Schwalbe Reifen und bin der Meinung dass teilweise nur mehr für Ebikes, Athleten und Vollprofis produziert wird. Oder für jene die glauben sie seien Vollprofis. Für den Otto-Normal-Biker, also ca. 80% da draußen zählt ein gutes Verhältnis zwischen Grip und Rollwiderstand.
Einfach weil sie auf Touren nicht zu viel Energie im Uphill verballern wollen und trotzdem guten Grip im Downhill benötigen. Leider bietet hier Schwalbe meiner Meinung nach nichts an. Und wer jetzt kommt mit „Gewicht ist nicht relevant“ der sollte sich einmal mit dem Thema ungefederte Masse am Hinterrad auseinandersetzen. Ich würde mir im Schwalbe Lineup ein paar geile Reifen finden aber ich verwende MM und BB derzeit nur an meinem Ebike, und da in der schwersten Karkasse weil es hier egal ist, ich aber wenig Druck fahren kann und der Grip wichtiger als der Rollwiderstand ist.

Bei meinen normalen MTBs finde ich derzeit leider nichts. Ich habe viel probiert weil ich der Meinung bin dass der Reifen das günstigste Upgrade ist welches das Fahrverhalten eines Bikes enorm verändern kann. Leider ist selbst der NN vom Rollwiderstand und Gewicht her ein graus. Jetzt schiele ich zum WW, einfach weil das Profil für mein Tallboy passend wirkt, hoffe dass der Rollwiderstand auch dementsprechend gering ist. Gewicht ist so lala. Derzeit fahre ich hier Dissector / Rekon Kombo. Am Enduro ist meiner Meinung nach die Assegai / Dissector Kombo was Grip und Rollwiderstand / Gewicht angeht immer noch unschlagbar.
 
Derzeit fahre ich hier Dissector / Rekon Kombo. Am Enduro ist meiner Meinung nach die Assegai / Dissector Kombo was Grip und Rollwiderstand / Gewicht angeht immer noch unschlagbar.
warum die dann nicht einfach weiterfahren wenn du damit zufrieden bist?
warum muss es unbedingt Schwalbe sein?
ich werde im derzeitigen Schwalbe Universum auch nicht (mehr) fündig und bin nun nach >15 Jahren mit fast ausschließlich Schwalbe bei anderen Herstellern gelandet. Aktuell bei Specialized, deren Reifen sind nur leider nicht immer verfügbar und selten im Angebot. Alternativ dann was von Maxxis
 
warum die dann nicht einfach weiterfahren wenn du damit zufrieden bist?
warum muss es unbedingt Schwalbe sein?
ich werde im derzeitigen Schwalbe Universum auch nicht (mehr) fündig und bin nun nach >15 Jahren mit fast ausschließlich Schwalbe bei anderen Herstellern gelandet. Aktuell bei Specialized, deren Reifen sind nur leider nicht immer verfügbar und selten im Angebot. Alternativ dann was von Maxxis
Warum ich gerne Schwalbe verwenden würde ist recht einfach erklärt und auch banal zugleich.

1. gefallen mir die Reifen besser (Seitenwand, Logo, etc.) Ich will nicht immer das gelbe Maxxis Logo übermalen müssen.
2. finde ich einige Profile sehr gut. Finde der MM ist ein sehr guter Reifen, auch der Big Betty. Aber halt das Gewicht. Der NN ist auch interessant aber für das was er ist ist er zu schwer.
3. Europäischer Hersteller
4. teilweise Preis

Hier gelbe Logos zu sehen wäre ein graus meiner Meinung nach aber vielleicht liegt es einfach meinem Beruf (Architekt) geschuldet, dass mir Ästhetik wichtig ist.


402E29F7-60CC-421B-8E10-7C430B0F00C6.jpeg


Hier der Vergleich mit Schwalbe Bereifung, siehst einfach geiler aus Meiner Meinung nach.

9C8CFFA8-7539-4135-8AEF-9958B9A116F8.jpeg
 
Was mich im Moment nervt, dass es Reifen in Erstausrüstung gibt, die man nicht Nachkaufen kann.
Zumindest sagen bei mir das die Listen bei Schwalbe selbst und die Großhändler meines Stammhändlers. ☹️
 
1. gefallen mir die Reifen besser (Seitenwand, Logo, etc.) Ich will nicht immer das gelbe Maxxis Logo übermalen müssen.
2. finde ich einige Profile sehr gut. Finde der MM ist ein sehr guter Reifen, auch der Big Betty. Aber halt das Gewicht. Der NN ist auch interessant aber für das was er ist ist er zu schwer.
3. Europäischer Hersteller
4. teilweise Preis
das kann ich durchaus alles nachvollziehen
1. ja, das gelbe Maxxis Logo sieht scheiße aus, schon immer und sie wollen es nicht einsehen. Ärgerlich ist da auch, dass sie für OEM Kunden ja Reifen mit grauem Logo herstellen, man diese aber nicht (offiziell) kaufen kann
aber auch andere Reifen Hersteller können hässliche Logos auf ihre Reifen machen z.B: Vittoria, Pirelli, Michelin,....
2. ja, der/die MM ist ein geiler Reifen, ist bei mir aber auch aufgrund des Gewichts wieder runtergeflogen. Zumal ich einen solchen Reifen auf meinen Hometrails eigentlich nicht brauche -> Alternative für mich Specialized Butcher. Etwas leichter, rollt auch etwas besser und macht bisher alles mit.
3. hüstel die Produktion ist in Indonesien, "nur" die Entwicklungsabteilung sitzt in Deutschland
4. ja, die Schwalbe sind oft günstig zu bekommen, aber....... vom Bauchgefühl her würde ich jetzt mal sagen, dass ich für die gleiche Laufleistung 3 Schwalbe Reifen brauchte, ich jetzt mit 2 Maxxis/Specialized auskomme.
Zudem ich bei Schwalbe auch immer mal wieder Probleme mit der Qualität hatte (i.d.R. ausgerissene Stollen)
 
Ich hab mir kürzlich bei Kleinanzeigen wieder mal eine ungefahrene 29x2,35 Magic Mary (Soft, 900 g) + Hans Dampf (Speedgrip, 800 g) Kombo der "alten" Addix Generation geschossen (die Kombination wurde von Cube eine Weile z. B. am Stereo 150 verbaut). Hatte schon Angst für diese Saison keine vernünftigen Schwalbe Reifen mehr zu finden aber manchmal hat man halt Glück. Und wer weiß, vllt. kommt Schwalbe ja bald wieder zur Vernunft und bietet in Zukunft wieder leichtere Reifen für Bio-Biker an.
 
Im Katalog findet man hier und da ja noch passende Kombinationen. Nur im Handel sieht es aktuell, wie ich meine, sehr düster aus.
 
So reifen steht jetzt bei R2 Bike mit KW52. Es ist so lächerlich mittlerweile. Vor einem Jahr vorgestellt und null Lieferbar. Hat eigentlich irgendjemand schon mal einen Reifen irgendwo lieferbar gesehen??
 
Hier und da sieht man mal was mit Mai. Vor Kurzem hatten sie ja angegeben, sie hätten in Kürze lieferbar sein sollen.
Auf der anderen Seite hat Conti ja quasi dasselbe gesagt. Kleine Menge zum Launch, Rest im Dezember.
"Paper Launches" kannte ich bis dato nur von Elektronik... (und selbst da nicht so, daß ein Produkt erst ein ganzes Jahr später verfügbar ist).

Für meinen aktuellen Bedarf habe ich mir jetzt woanders Reifen besorgt & halte mal die Augen offen.
 
Spätestens zum auswiegen wird mir das zu aufwendig :D

Es gibt ja zum Glück noch andere Reifen, aber die Kombination aus Nic & Will wäre für mich auf den ersten Blick vermeintlich genau richtig gewesen.

Und, generell bei Paper Launches, ist es halt dusselig daß sich der Kram nach einem Jahr Wartezeit auch nicht mehr so recht "neu" anfühlt. Gerade nicht wenn OEM schon diverse Hanseln damit herum fahren.
 
vorne Trail und hinten Race. bissl mehr Grip vorne könnte es schon sein. hinten ist mir das egal, da solls leicht rollen. bin jetzt schon am überlegen ob ich KENDA Hellkat und Regolith teste.
 
Der Nobby Nic ist eigentlich auch ganz interessant fürs Hinterrad am Trail/All-Mountain Bike (sofern die 850 g in Realität eingehalten werden können). Da wäre in Zukunft ein Vergleich zum Wicked Will schön, besonders was den Rollwiderstand und die Bremstraktion angeht.

Nic:
nobby_nic.png


Will:
wicked_will.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Tallboy kurzhubiges Trail ist, erkenne ich da schon die Grenzen des WP. Für meinen Fahrstil mit Neuron CF passt das noch; ich mag das Flipperkugel-Feeling. Beim Tallboy mit Erfahrung vom Bullit könnte WP unterhalb Enduro wirklich zu wenig sein. Enduro vorne mal probieren; dafür den Trail nach hinten packen.
 
Hans Dampf bin ich die letzten Jahre und aktuell auch noch dank Restbeständen die letzte, leichte Generation gefahren. Aktuell sogar die Speedgrip Version die es meines Wissens in 2.35 nur von/an Cube Bikes gab (ein großartiger Unterschied zur Soft Version ist mir allerdings nicht aufgefallen). Der Reifen rollt sehr gut und hat für meinen Geschmack genau die richtige Portion Bremstraktion - nämlich nicht zu viel und nicht zu wenig, sodass man das Hinterrad auch mal ausbrechen lassen kann. Schwächen hat der Reifen meiner Meinung nach wenn es feucht ist und steil bergauf geht. Da reißt bei mir recht schnell die Traktion ab (ich fahr 1,6 bar hinten mit ca. 75 kg fahrfertig).

Da es den Hans jetzt auch nur noch in schwer gibt, sind Will und Nic sehr vielversprechende Optionen für die Zukunft. Wenn es doch jetzt nur noch eine leichte Marry für vorn geben würde 😩 .
 
Zurück
Oben Unten